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Erwische ich meine richtige Zielgruppe?

    1 Ungelesener Beitrag

    Hey Leute, ich hab mal eine Frage!

    Die Lage:

    Ich betreibe schon eine Weile einen kleinen Gaming/Lets Play Kanal mit aktuell 26 Abonennten und mach jetzt erst wieder seid ca. 6 Wochen aktiven Content in form von einem No Man's Sky Let's Play.
    Aktuell gehe ich durch eine Experimentelle Phase in der ich viele verschiedene Sachen ausprobiere um ein wenig dahinter zu kommen was so funktioniert und mit was ich so zufrieden bin.
    Daher hab ich in den letzten 2 Wochen viel an meinen Titeln, Thumbnails und Tags gearbeitet und bin dabei durch ein paar Entwicklungen gelaufen.
    Ich hab mit jedem "Entwicklungsschritt" ein wenig in meinen Analytics geblättert und ein paar Sachen festgestellt die sich verändert haben.
    Die Klicks und Watchtime sind auf einmal durchgedreht und von durchschnittlich so 10 Aufrufe pro Video auf ca. 30-50 hochgeschossen. Watchtime hält sich so zwischen 15-25%.
    Aber:

    Die Frage:

    Hab ich mir damit unbewusst eine Falsche Zielgruppe ins Boot geholt?

    Laut den Analytics sind jetzt auf einmal ungefähr 40% der Aufrufe aus den USA und natürlich schauen die nicht sonderlich lange, durchschnittlich gerade mal 20 Sekunden. Aber auch verständlich...

    Meine Aktuelle Titel Struktur ist so aufgeteilt: "No Mans Sky Beyond [Deutsch] [Gameplay] Hier steht der Folgen Titel #01" (enthält kein "Let's Play", aber wird auch unter "lets play no mans sky" gefunden, mit Tagesfilter zumindest)

    Die Thumbnails sind jetzt kein absolutes Meisterwerk, aber beinhalten: Aufschrift oben rechts: No Mans Sky Beyond Gameplay / Unten Links Folgennummer / Und ein wenig Schnick Schnack Passend zur Folge (Hintergrund etc.)

    Oder auch einfach mal bei mir auf dem Kanal kurz anschauen und mal eine Meinung dazu geben, sind Titel/Thumbnail oder Tags irreführend?
    youtube.com/channel/UCieXFazVQRT8tqKT8zInYsQ


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
    Falls ihr mehr Infos braucht lasst es mich Wissen!


    • 00

    Vor einem Moment

    Hej Du

    Vielleicht hilft dir das weiter:

    3 Ungelesener Beitrag

    Moin, hier hab ich mal die letzten 3 Thumbnails der letzten 3 Videos eingefügt.

    Noch interessant zu erwähnen wäre das der letzte Part den ich hochgeladen hatte nur 15 Aufrufe bekam und durchschnittlich 15 Minuten Watchtime hatte, also zählt diese falsche Zielgruppe anscheinend nur auf ganz bestimme "Videotitel"...?
    Bilder
    • No Mans Sky Thumbnail Ready 051.png

      1,23 MB, 1.280×720, 1 mal angesehen
    • No Mans Sky Thumbnail Ready 052.png

      1,47 MB, 1.280×720, 2 mal angesehen
    • No Mans Sky Thumbnail Ready 053.png

      615,91 kB, 1.280×720, 1 mal angesehen

    4 Ungelesener Beitrag

    @Fatal Ich glaube, dass du dir einfach Mal ein Design-Konzept überlegen solltest. Eine Farbpalette; eine angenehme Font, die immer wieder auftaucht; und evlt. ein Logo. Das Grün, was du verwendest, bereitet mir Kopfschmerzen ehrlich gesagt.Vielleicht kannst du Minze anstelle einem grellen Limettengrün verwenden. Viel angenehmer anzuschauen. Sowas trägt dazu bei, welche Gruppe angesprochen wird.
    Zur Inspiration ist hier eine Farbtabelle mit der Bedeutung: i.pinimg.com/originals/7e/38/d…dc84a3cce3c20f8f59c86.png
    Ansonsten benutzt du Tags? Wie ist deine Videobeschreibung?
    UNLEASH YOUR INNER BUTTERFLY

    5 Ungelesener Beitrag

    ich kann hier einfach mal kurz um @ZapZockt aus der letzten Zeit zitieren kann ...

    ZapZockt schrieb:

    Statistiken mit Datensätzen, die nur wenigen hundert Fälle umfassen, ergeben sehr oft keinen Sinn, weil einzelne Ausreißer die Statistik schnell um zig Prozent in die eine oder andere Richtung verschieben können.
    ansonsten findeste im folgenden Zitat alles was du aktl. wissen musst zum Einstieg, sowie wenn du fortgeschritten bist ,,,


    Steve schrieb:

    lowyyy schrieb:

    @Steve klar sonst hätte ich mich hier nie registriert
    :thumbup: Top also das Mindset soweit, ist Top.

    lowyyy schrieb:

    angefangen und stecke natürlich noch voll in den Kinderschuhen was das angeht. Und hätte daher gerne von euch erfahreneren eventuell paar Tipps, tricks ,verbesserungsvorschläge oder ähnliches. Mal ehrlich, keiner meiner Freunde würde mir die Wahrheit sagen was sie von den Videos halten.

    lowyyy schrieb:

    Aber sollte man nicht das machen worauf man Lust hat? Ich zocke z.b gerne das macht mir Spaß und bringt mir Freude, alles andere wäre nur ein schlechter versuch Fame zu erlangen. Was nicht mein Hintergedanke ist bei der ganzen sache. Ja es gibt unzählige LP allerdings so schnell wie sie auftauchen verschwinden sie auch wieder. Da kommt es auf einen sehr langen Atem an.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    So vieles wird nun aus Zitaten kommen, da es seit Jahren ein und das selbe ist^^

    Wir beginnen beim Anfang, bei den Basics ...

    Natürlich sollte ein Ziel definiert sein, weil willkürlich machen motiviert dich nicht.

    Steve schrieb:

    Was ist das Beste an Zielen? Wenn man sie erreicht, wird der Belohnungsmechanismus im Gehirn eingeschaltet und streut Endorphine aus! Also sind wir zufrieden und glücklich, wenn wir Ziele erreichen. Und genau darum sollte es im Leben gehen, zufrieden und glücklich leben.


    Neben der Zufriedenheit und dem Glücklich sein, hebt das Erreichen von Zielen, natürlich auch die Motivation weiterzumachen. Ein sehr wichtiger Punkt, gerade für Creator, den wenn du eine Sache brauchst, ist es Durchhaltevermögen! Viele glauben dies gar nicht, alle sehen immer nur den Erfolg. Wie aktuell Ende 2019/Anfang 2020 der Fall Varion, dies Eindrucksvoll beweist. Jahre lang dauerte es bis er nun diesen Erfolg hatte. Es ist ganz nach dem Eisberg-Prinzip, viele unterschätzen was hinter dem Erfolg eigentlich alles steht.

    Und daher ist Motivation, Gold wert und diese bekommst du ganz leicht durch Ziele.

    WIE DU DIR EFFEKTIV ZIELE SETZT

    Viele machen den Fehler und setzen sich ein Ziel, z.B. Millionen Abonnenten und ähnliches, was natürlich eine Kamikaze-Aktion ist. Denn schließlich, wie schon zuvor erwähnt ist Glück kein Garant für Erfolg und sich darauf zu verlassen purer Unsinn. Und der Weg zu den Millionen Abonnenten aus dem Beispiel ist irre lang.

    Der effiziente und effektive Weg, ist es sich kleine Ziele zu setzen auf dem Weg zu großen Zielen.
    Dein Mindset ist soweit schon gut würd ich sagen, anhand der oben zitierten Beiträge und du bist dir durchaus bewusst sein worauf du dich einlässt. Von daher hier nur ein Link mit der Grafik zum Eisbergprinzip...



    So kommen wir zu einer Sache, wo noch definitiv Potential ist, das eigtl. Kanalkonzept ...


    Steve schrieb:

    Das Kanlkonzept besteht im Grunde aus 3 Teilen, den folgenden grundlegenden Fragen.
    • Was will ich machen?
    • Was kann ich machen?
    • Wenn will ich erreichen?
    Diese kleinen 3 Fragen, sind der rote Faden, der sich durch deinen Kanal zieht. Aber wie das Wort Konzept es schon verrät, handelt es sich hierbei nicht um irgendwas unumstößliches. Wie du gewiss auch schon selbst bei größeren Creator es miterlebt hast, haben diese auch schon ihre Konzepte umgestellt oder erweitert. Es dient eben um dir und allen voran den ersten Zuschauern den eben schon genannten roten Faden zu geben.

    YouTube ist eben nicht neues, du kannst es mit einem TV Kanal oder eben einer Serie vergleichen. Wenn das Grundkonzept des TV Kanals, oder die Hauptgeschichte einer Serie gut ist und dem Konsumenten gefällt, dann bleibt er und schaltet öfters ein.
    So den Rest des Einstiegs hast du ja so ziemlich hinter dir schon, Mehr zu den punkten findest du wenn du auf die zitate klickst oder hier. Gehen wir also weiter, an dem was bisher schon da ist, da kann ich aus einem anderen Feedback Thread zitieren,

    Beinnen wir mit dem Sound und der Sprache ...

    Steve zum Sound schrieb:

    Der Klang und die Lage deiner Stimme sind super, eignet sich aber eher dann für Erzählungen, dazu später mehr. Der Redefluss ist aktuell noch das Problem. Wichtig, bereite dich immer bei LPs vor, leg dir schon mal Geschichten zurecht ausm Alltag, die dann passen könnten jeweils. Aber auch Gags wie schon angemerkt, sind ebenfalls gute Lückenfüller. Allgemein kommentiere nicht nur was du machst ... es heißt zwar Lets Play, aber der Zuschauer sieht was du machst, und er will dabei unterhalten werden ... alles ständig dran bleiben und quatschen.

    Natürlich sind Story Elemente und cutszenen, da die Ausnahme ... außer du hast gerade einen Flotten Spruch parat, der rein passt.

    Sonst kannste den Sound noch durch besseres Equipment mit der Zeit verbessern (fürn Anfang und die ersten paar Tausend schickt des aber. (Wenn ich's richtige höre haste nachbearbeitet bei der Tonspur von dir um Rauschen zu unterdrücken?)


    Kleiner Tipp besonders passend zum aktuellen Far Cry, sowie sämtlichen Games mit Begleitern mittlerweile quatschen die ja zumeist zwischendurch immer irgend einen Unsinn, nutze dies und unterhalt dich mit denen, einfach ein wenig Quatsch ablassen dann

    Zur Vermeidung von pösen Schimpfwörtern, kannste dir ähnlich wie Gronkh es auch macht, einfach diverse Wortkombinationen, vorab überlegen (oder spontan rausschießen) wie z.B. anstatt Scheiße halt der braune Häufchensuppe, shitten fritten etc.pp.. Aber auch ab und an kannste ruhig richtig fluchen.
    Für Übungen zum Redefluss und Sprache empfehle ich Kanäle wie die Redefabrik und Charismasters.

    Kommen wir zu den Videos Allgemein selbst. Ein punkt ist hier Kamera + Greenscreen ist einfach ein easy Win, so kannst du am einfachten Emotionen übertragen und Geschichten erzählen. Somit steigt auch die Bindung zu dir selbst und ist nicht Gamegebunden.





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    Steve schrieb:

    So wie Eingangs erwähnt, mit dem Redefluss und Geschichten hier noch die Anmerkung, da gerade anscheinend ne Claimwelle durch läuft mit Far Cry 5 ( Die ersten beiden Claims!? ), nutze die Geschichten bei Far Cry dann besonders bei Fahrten, sowie Stellen mit Radios und Musicboxen.

    Allgemein bei Singleplayern, kannste (die ham jam ittlerweile alle Open World) bei Reisen immer schöne Anektdoten erzählen und ähnliches.

    Neben dem durchgehenden Entertainment, darfst du nicht vergessen ... der Zuschauer ist auch noch da, binde ihn ein, setze CTA's ( Call to Action = Fragen oder eben Aufforderungen, Tipps und Tricks). Lass ihn wissen, dass du an ihm interessiert bist und dass du ihn wertschätzt.

    Allgemein bei Singleplayer LPs, sollteste eher auf Livestream gehen, dies ist nicht nur ein gutes Training zum Anfang, sondern schweißt euch auch noch näher zusammen. Ein guter Guide dafür find ich ist dieser:



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    Allen voran ist Streaming (aktuell noch, warten was die EU und DE sich dieses Jahr noch einfallen lassen um neue Medien zu bremsen) Finanziell interessanter. Klar bei YT kannste auch dir Donations über irgen ein Portal etc.pp. einrichten, aber beim Streamen fließt es einfach schneller ... weil der Zuschauer auch gerne geneigt ist, halt direkt eine Reaktion zu bekommen, für seine gute Tat.

    Wichtig wie oben im Video auch erwähnt, wenn de dann mit Cam und Greenscreen was machst ... sei lebendig ... ein Gronkh kann es sich leisten, da wie nen Leerer Sack Kartoffel zu sitzen und zu zocken, aber er hat auch schon seine Reichweite und brauch sich da auch nicht mehr so anstrengen ... du musst aber Leben in die Bude bringen Stimmung!

    Die Cam, dann immer so positioniert, dass du den Zuschauer dann ansiehst ... die Rede ist vom Cambild dann im Overlay, du selbst solltest dich so positionieren wie es dir am ehesten zusagt, aber zur Cam dann maximal 25° abgeneigt.

    Allgemein, wichtige tipps zum Videodreh, die sich auch alle auf alles anwenden (also auch LPs usw.) lassen, findest im folgenden Video von Semu:
    Dann mal noch den Exkurs zu den Thumbnails:




    Steve schrieb:

    Ich denke mal du siehst es schon, dass die anderen eben Emotionen und Persönlichkeit übertragen ... und die Mittel sind verschieden. habe da extra ein wenig vielfalt mit reingeackt, damit de einwenig die Möglichkeiten siehst. von Branding mitn Logo über Persönlichkeit mit dem eigenen Gesicht, über Emotionen mit Spiel Charakteren bis hin zur fokusierung durch gut gesetzte Kontraste haste hier alles drin.

    Vergiß den Stuß von Rote Pfeile und Kreise sind Böse, den einige die Jahre geprädigt haben. Hier gehts drum aufzufallen und Abwechslung zu bieten, nutze alle Mittel dazu die nicht verboten sind oder illegal!!!

    Oben im Video von Semu, hatte er ja schon einen kleinen Einblick auf den goldenen Schnitt gelegt, den kannst hier auch anwenden als Beispiel ... ich könnte hier an der Stell nun nen Roman schreiben, aber ich lasse es ... lieber kurz in Stichpunkten:

    - Achte auf eine gute Bildaufteilung
    - Setze starke Farben und Kontraste ein
    - Setze einen Fokus ... überlaste den DAU nicht mit zuviel Input ( DAU=Dümmster anzunehmender User) (Groß und wichtig bei den Zielgruppen)
    - Nutze Wärme und Kälte der Farben um Emotionen zu übertragen
    - Für Persönliches Branding, nutze Bilder von dir selbst ... ist auch super bei der Emotionsübertragung
    - Als Motive eigenen sich eigentlich immer ganz gut Szenen aus Cutszenes
    - Es muss kein Kunstwerk sein! Es muss nur die Leute zum klicken anregen

    Sobald du Greenscreen hast, ist dass mit den Bildern von dir auch ganz easy kannste dann schnell mit GIMP ausschneiden. Kann man gut und einfach mit dne Auswahlwerkzeugen machen, hab da mal ein kleines Tut zu. Allgemein nebenbei mal findeste neben auch Tutorials zu Thumbnails, im unteren Link meiner Signatur sehr viel Material.

    Ließt sich nun alles viel, aber ich denke das schaffst du schon
    Dazu dann mal noch zwei Ältere aber inhaltlich noch immer aktuelle Videos ...
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    Dann noch zum SEO ....


    Steve schrieb:

    SEO:
    So hier mal auch noch ein paar Worte zu aber nur in Stichwortform ...

    - Achte darauf das du bei den Keywords, dich nicht mit den Großen anlegst ... du verlierst! Suche Nischen! Dazu kannste Keyword Tools nutzen wie den Google Keyword Planner
    - Nutze nur Keywords, die auch zum Content gehören (große Namen anderer YouTuber bringen dir hier nicht aus 2 Gründen ... 1 Wer rankt wohl besser für den Namen des großen YouTubers du oder der Große? ... 2 Es verstoßt einfach gegen die Richtlinien)
    - Denke wie der DAU ~ sprich denk nicht großartig, gib einfach das ein was du einegeben würdest um genau deinen Content zu finden.
    - Schreibe wie der DAU - Rechtschreibfehler, wie oben schon erwähnt von der Neuen, können gute Ergebnisse erzielen
    - Bedenke immer dass YouTube und Google, Phrasen mehr mögen wie einzelne Wörter ... das heißt z.B. so sollte es nicht aussehen "Far Cry 5", "Let's Play", "Deutsch", "Part 5", "Eierfest" sondern so "Far Cry 5 Let's Play Deutsch Part 5"
    - SEO gilt für deinen ganzen Kanal und ganzen Content ... Kanalname, KanalTags (Stichwörter), Kanalbeschreibung, Dateinamen (Bild und Video), Videotitel, Videobeschreibung, Videotags, Videoeinstellungen (Aufnahmeort, Aufnahmedatum etc.), Watchtime, Interaktionen und Views eine kleine Einsteigerhilfe findeste hier YouTube SEO für Noobs
    - Je länger du den Konsumenten auf YouTube hälts umso besser ... ob nun durch eine Hohe Watchtime oder eben durch weiterführende Links zu YouTube selbst (Playlisten etc.) *ergänzend nimm nicht zuviele Links nach anderen Seiten mit rein, es sollte ausgewogen aber eher zu gunsten von YouTube sein (z.B. 3 Links zu deinen Socials, 4 Links zu Playlisten und zum Abonnieren)
    - Bei Tools wie Tubebuddy, werden die englischsprachige Ergebnisse angezeigt, also solange dein Ziel keine englischsprachige Crowd ist, finger weg!
    - Ganz einfach viel gesuchte Begriffe finden ist einfach ... nutze Google/YouTube zu deinem vorteil mit der Autovervollständigung KLICK MICH
    - Schreibe gute Beschreibungen ... Die länge sollte ungefähr 300 Worte umfassen ... Die Keyworddichte sollte in etwa bei ~ max. 3% liegen ... Die KEyword sollten in den ersten Absätzen vorkommen.
    -Verwende verschiedene Fokus Keywords ... immer wieder die selbigen zu nutzen, wird zum einen leicht abgestraft zum anderen hindert es das Wachstum ... legste immer nur Körner aus kommen nur Vögel ... verwendeste andere Köder kommen auch andere Tiere
    -Setze ein Fokus Keyword ... du kannst mehre Keyowrds haben ... aber setz eins in den Fokus z.B. bei der hodenfest folge "Far Cry 5 die Eierfest Mission"


    Allen in allen ist SEO wichtig, aber der Algorythmus guckt keine Videos, interagiert nicht und bringt keine Watchtime ein was imo die wichtigsten Punkte beim YT SEO sind. Und gerade im Entertainment Genre, kannste SEO zweitrangig behandeln ... dort wiegt das Marketing wesentlich schwerer. Gerade bei den Videotiteln und Kanalnamen, musste du die Komponente Mensch übers SEO stellen, denn schließlich sollen diese die Videos klicken, anschauen und dort interagieren ... der herkömmliche Aufbau im Gaming-LP Subgenre sieht aktl. wie folgt aus: *Clickbait-Titel - Name des Games - Genre/Epsiodennummer (die beiden kann man beliebig machen) - Sprache

    In SEO Seminaren und jeglichen Workshops, hörst und ließt du "Keyword im Titel nach vorne" JA, aus SEOsicht komplett richtig und die Maschine (Google) freut sich. Der Mensch allerdings, wenn er auf der Suche nach Unterhaltung ist (was er selten ist dazu später mehr), dann will er direkt gecatcht werden ...

    das klassische Zeitungsstand Bild ... an der Theke liegen die örtliche Zeitung und die Bild Zeitung aus ... beide haben die selbe Cover Story, nur anders aufgearbeitet, was Titel und Bebilderung angeht ... bei der örtlichen "Deutsche Bank macht 0,02 Minus im ersten Quartal" ... bei der Bild "Deutschland geht Pleite, Banken sind Bankrott!!!" ...
    so nun kurzum, warum ist die Örtliche wohl noch immer die Örtliche und Bild Deutschland weit verdrehten? Weil es das ist wodraud die Leute anspringen ...

    und YouTube ist nichts anderes .... es ist nichts neues, außer der Technik! ... und es funktioniert seit Jahrhunderten schon so, obs nun heute Apored ist, gestern die Bild oder vor 100 Jahren der Marktschreier am Marktplatz oder vor hunderttausendjahren Ungabunga der gerade als erster sich die Finger am Feuer verbrannte.

    Der Mensch ist ein Sensation-geiles Tier ... und die Sensation kann schon alleine ein Titel sein Hier mal ein Artikel von Chimpify zu Überschriften noch anbei.

    ABER ... solltest eventuell dein Portfolio auf deinem Kanal erweitern wollen mit z.B. Guides, Tutorials, Tipps und Tricks ... dabei kannste dann voll und ganz auf SEO setzen. Denn danach suchen die Leute auch. Nach Entertainment suchen die Leute nicht, da nehmen se was ihnen empfohlen wird ... ob nun durch Funktionen wie den Trends oder durch hören sagen!

    *Wichtig: Clickbait-Titel, bitte nicht den Kindern auf YouTube glauben, Clickbait ist nicht Böses!!! Es ist nur die attraktive Gestaltung von Titeln und Vorschauen. Das was die Kinder meinen ist die Vortäuschung falscher Tatsachen!

    Dann noch was zur Vermarktung


    Steve schrieb:

    Hier wirds nun schön kurz und knapp, keine Sorge wir sind bald am Ende

    Es ist bei weitem nicht so kompliziert wie viele sagen ... Erstmal du brauchst keine Kaltaquise machen, also sehe deine Sozials nicht als Aquiseinstrumente an sondern als Zusatzleistung für deine Crowd! Wo du Werbung machst ... auf YouTube ... bei ähnlichen größeren YouTubern durch gut geschriebene Kommentare, in denen du Feedback gibst, Hilfe, Tipps und Tricks oder einfach Humorvoll bist. Verweise auf den eigenen Kanal nur wenn es hilfreich ist z.B. jemand hat Einstellungsprobleme bei OBS und genau für das Problem hast du in einem Video eine Lösung. Ansonsten niemals auf den eigenen Kanalverweisen wie z.B. "He cooles video, schau mal bei mir vorbei".

    2ter Tipp: Kooperationen ... "Alleine spielen ist doof, lass die anderen Kinder auch mitspielen!" sagte schon meine Mutter zu mir, und heutzutage brauch man sich nochnichtmal ansatzweise Nahe sein, der eine Sitzt in China der andere in Bugstehude und sie spielen zusammen ... es muss noch nichtmal das selbe Genre sein .. dazu ein super Beispiel HIER. Auch wenn nicht jede Kooperation, dir direkt mehr Reichweite in Form von Views und Abos bringt, bringt es dir doch neue Kenntnisse und neue Kontakte!
    So dann mal noch Ergänzend ...


    ZapZockt schrieb:

    YouTube prüft im regelmäßigen Turnus (1-2mal pro Tag) die Views aller Videos.

    Einige Kriterien, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder 100%ige Richtigkeit, weil das halt niemand außerhalb Google weiß:
    ► Zugriffe, die kürzer als 30 Sekunden sind, werden oft kritisch bewertet, und besonders wenn der schauende Account viele solcher Zugriffe macht, werden sie gelöscht (Bot-Verdacht)
    ► mehrfache Zugriffe vom selben Account oder von der gleichen IP auf das gleiche Video werden bis auf 1 gelöscht (Manipulations-Verdacht)
    ► Zugriffe vom Account des Channel Besitzers, seinen bekannten Geräten oder Geräten aus seinem Haushalt werden gelöscht (Manipulations-Verdacht). Das muss aber ja auch gar nicht aus Manipulations-Versuchen passieren. Es gibt zum Beispiel mehrere Bearbeitungen im Backend von YouTube, wie Untertitel bearbeiten oder Endcards setzen, etc, die das Video kurz anspielen, hier werden Views erzeugt, die dann halt bei einer späteren Überprüfung wieder vom Video entfernt werden
    ► Regelmäßig werden Bot-Accounts oder Accounts die anderen Betrügereien durchführen gelöscht. Dabei werden dann auch sämtliche Views und ihre Watchtime annulliert.

    Es gibt sicher noch sehr viel mehr Anforderungen, die erfüllt sein müssen, damit ein "View" als gültig durchgeht.

    ZapZockt schrieb:

    Noch viel wichtiger als die Menge sollte allerdings die Qualität und Art der Ziele dieser Links sein. YouTube verweist mittlerweile an einigen Stellen darauf, dass die gesetzten Links genauso die Community Guidelines einhalten müssen wie der Content selbst. Wenn man also Links auf Webseiten setzt, deren Content fragwürdig ist, oder wo z. B. Werbung für fragwürdige Dinge gezeigt wird (z. B. NSFW, Online-Casinos, Malware, etc.), dann kann dies zu Community Guideline Strikes oder sogar Kanallöschungen führen, genau so als hätte man die Sachen direkt im Video gezeigt.

    Ansonsten kommt generell ein Faktor hier ins Spiel, der sich "Session-Starter" und "Session-Ender" nennt. Das sind zwei Metrics, die noch nicht allzu oft offiziell angesprochen wurden, aber existieren und von einigen großen YouTube-Firmen mittlerweile auch offener kommuniziert werden. Es gibt aber keine exakten Infos dazu bisher, aber große Channels haben wohl dazu Messungen gemacht und Effekte feststellen können (Derral Eves und Little Monster Media sind da zwei Beispiele).

    Session-Starter, dies ist ein Video, das über einen externen Link, z. B. Social Media Share, externe Webseite oder ähnliches, Leute von außerhalb auf die YouTube Plattform bringt. Hier bringt man YouTube einen neuen Zuschauer, und man bekommt dafür einen kleinen Bonus, sprich die von diesem Zuschauer erzeugt Watchtime zählt vermutlich etwas mehr. Und darüber hinaus, wenn der Zuschauer danach noch andere Videos auf anderen Channels schaut, bekommt man von dieser Watchtime dort auch etwas als Bonus angerechnet. So wird man belohnt, wenn man Leute zur Plattform bringt. So lautet zumindest die Theorie dazu, genaues Wissen ist das noch nicht.

    Session-Ender, dies ist ein Video oder Kanal oder irgendwo gesetzter Link, der Leute von der Plattform wegbringt. Genau umgekehrt zum obigen, gibt es auch einen kleinen Malus, wenn man also sehr erfolgreich Zuschauer von der YouTube Plattform weglotst. Jedesmal wenn das passiert, gibt es an irgendeiner Stelle wohl Minus-Punkte für das Video und den Kanal.

    Treknerd schrieb:

    Fast jeder Kanal hat ein lineares Wachstum. Einzig wodurch du da ausbrechen kannst ist wenn du ein Video hochlädst und das so gefragt ist in diesem Moment von den Keywords und Thema her das die Zahlen dort mal in die Höhe schießen. Nach einer gewissen Zeit pendelt sich das Wachstum wieder in eine lineare Form ein. Eventuell sind dann im Schnitt die Aufrufzahlen und neues Abos pro Tag mehr aber wie gesagt, lineares Wachstum ist die Normalität auf Youtube.

    Treknerd schrieb:

    Die Betreuung und Pflege eines Youtubekanals ist mehr als Videos uploaden und SEO so wie Thumbnails optimieren. Die Community die man sich auf Youtube aufbaut ist was eigenständiges.
    SEO auf YouTube funktioniert heutzutage zu 90% über den Content und Nutzerverhalten daraus resultierend ... die 10%, an die beim Wort SEO von vielen gedacht wird, die Beeinflussung durch die leicht veränderbaren Meta Daten, hat nur noch in den wenigsten Fällen (0,000001%) (mit Ausnahme von neuen Kanälen, die in der Anfangszeit bis genug Content Daten & Daten übers Nutzerverhalten vorhanden sind, eben darauf angewiesen sind) ein spürbaren Einfluss.


    Und das ganze ist auch gar nicht kompliziert oder sonst was, wie es gern so einige SEO Experten verkaufen wollen, das ist schlichtweg Vermarktung anno 1800Tupac. Dem Kunden weiß machen das was zu komplex und total unverständlich ist. ... es geht hier um die Medienbranche und Internet. Und was will wohl das Unternehmen YouTube? Korrekt, es will wachsen!


    Also was muss YouTube dafür machen im SEO Bereich, genau die Ansprüche der verschiedenen Suchmaschinen erfüllen. Dazu muss man sich eine viertel Stunde belesen, was diese wollen um Seiten gut zu ranken.


    Oder wie es Prof. Dr. Mario Fischer ausdrückt:


    Was definiert guten Inhalt?

    • das er weit verbreitet ist
    • das er häufig aufgerufen wird
    • das die User lange zeit damit verbringen



    Youtube zählt 2 Mrd. Nutzer im Monat, also ~ ein Viertel der Menschheit. Allein in Deutschland liegt die Quote der Nutzung selbst bei Leuten die es "selten" nutzen bei 77% der Bevölkerung. Und der durchschnittliche Konsum liegt bei 12 Minuten am Tag.


    Man könnte nun als Pessimist sagen "naja 3 Viertel der Welt finden es doof und 12 Minuten sind auf 24 Std. wenig.", aber genau das ist auch das Denken in der Geschäftswelt. Mehr, Mehr, MEHR!!!


    Also müssen mehr User gezogen werden, welche die Seiten häufiger aufrufen und dort mehr Zeit verbringen. Und Bingo, hier haben wir nun das was Creator wissen müssen, welche Faktoren fürs SEO wichtig sind, damit man besser rankt. Wow und das ganze konntest Du nun gerade ohne kostspielige Beratung, ohne ein 10 Minuten Video in nur 2 Minuten lesen wenn man langsam liest und es ist gar nicht kompliziert ... WOOOooooooOOOW



    Somit kommen wir nun zu dem was @ZapZockt schon schrieb. Es geht hier um User Optimized Content, darum ging es schon immer bei YouTube, darum geht es schon seit hunderten Jahren im Mediengeschäft (ja Aga Ugug der damals vorm Feuer die ersten Schattenspiele in der Höhle machte, zähle ich mit dazu).


    Also erstellt Inhalte die auf die Zielgruppe angepasst sind, vermarktet diese richtig und schwupps läuft es. Mehr ist es nicht.
    "Aber warum hat dann nicht jeder Erfolg, wenns so einfach ist?" ... ganz einfach weil es natürlich Aufwand bedeutet (ne ordentliche Recherche allein kann schon mal locker 4 std. dauern als Beispiel), denn sich nur die allerwenigsten machen wollen. Dazu kommen eben noch die Klassiker, wie bei jeder anderen Aufgabe ... Hat man das Talent? Hat man die Ausstrahlung? Hat man die benötigten Fähigkeiten? etc.pp.



    also für die ganz lese faulen ....


    tl;dr: Macht Inhalte die auf eure Zielgruppe optimiert sind und vermarktet diese richtig.
    Abschließend noch die Links Liste ausm Forum ...

    Basics


    Technik & Software


    Vermarktung:




    Geld & Rechtliches


    Hilfe gegen Spam und Hate

    ====================================================================================

    So ich glaub ich hab erstmal soweit das wichtigste und aktuellste zusammen getragen, ansonsten kann ich nur empfehlen, leß das was @Treknerd und @ZapZockt hier so schreiben im Forum, die beiden sind somit onthetop was aktuelle Infos und Wissen soweit angeht.

    So und am Montag will ich eine 300 Seitige Abhandlung über YouTube auf meinem Schreibtischsehen^^ x'D oh fck, hat sich doch einiges gesammelt über die Jahre.

    Gut somit wünsch ich eine schönes Wochenende :thumbup:
    stop dreaming and overthinking, just start and reach the stars

    6 Ungelesener Beitrag

    Wie wäre es einfach mal den eigentlichen Titel der Folge auch als erstes zu nehmen anstatt den Namen des Games. Genauso das du auch auf deinen Thumbnails in deutsch den Titel mit unterbringst oder ähnliche Worte die zum Titel passen. Beim ersten Blick wirkt dein Kanal wie ein englischer da nicht sofort für den Zuschauer aufgrund des Thumbnails und dem Anfang des Titels ersichtlich wird das du ein deutschsprachiger Kanal bist.

    Leider vergessen viele Creator, vor allem wenn sie noch klein sind das es nicht nur auf irgendwelche Analytics an kommt oder Zahlen sondern man auch von der Komponente Mensch aus gehen muss.

    7 Ungelesener Beitrag

    Treknerd schrieb:

    Wie wäre es einfach mal den eigentlichen Titel der Folge auch als erstes zu nehmen anstatt den Namen des Games. Genauso das du auch auf deinen Thumbnails in deutsch den Titel mit unterbringst oder ähnliche Worte die zum Titel passen. Beim ersten Blick wirkt dein Kanal wie ein englischer da nicht sofort für den Zuschauer aufgrund des Thumbnails und dem Anfang des Titels ersichtlich wird das du ein deutschsprachiger Kanal bist.
    Jain. Es gibt da ja zwei grundlegende Ansätze, CTR-optimiert und Such-optimiert.

    Fall Eins - CTR Optimierung

    Das ist die angesprochene Optimierung für den Menschen, der einen entscheidenden Faktor auf die CTR haben kann. Dies ist wichtig, wenn man einen hohen Anteil an Suggested oder Browse hat, aber sowieso nur wenig Views aus der Suche bekommt. Was ja aber sozusagen "korrespondierende Röhren" sind, wenn eins steigt, fällt das andere prozentual, weil die Summe immer 100% ergibt.

    In Browse oder Suggested tauchen neue Kanäle aber extrem selten nur auf, und dann auch nur sehr kurz meistens, weil die CTR und Average Watchtime sofort absinken, besonders wenn die Meta-Daten schlecht optimiert sind. Die Hauptquelle für neue Kanäle ist entweder Extern, wenn sie irgendwie in den Socials oder per Webseite gut dastehen, oder aber halt die Suche. Browse und Suggested kommt dann erst später dazu und wird dann irgendwann immer mehr.

    Der Tipp, dass kleine Kanäle den Titel auf CTR optimieren sollen, ist also in meinen Augen nur sehr bedingt hilfreich.

    Fall Zwei SEO Titel
    Das ist der, bei dem man den Titel für die Suche optimiert. Dann ist es besser, die Daten vorne stehen zu haben. Je weiter vorne, desto höher die Relevanz für den exakten Suchbegriff, der vorne steht. Das wirkt natürlich nur in Verbindung mit Beschreibung und vor allem auch Nennung der Keywords/Keyword Phrase im gesprochenen Wort, sprich, wenn es korrekt in den CC auftaucht.

    Fall Zwei ist aber gerade bei kleinen Channels einfach auch extrem selten nützlich, weil sie selbst bei perfekter SEO-Vorgehensweise trotzdem nicht in der Suche auftauchen, bzw. so weit hinten, dass dort kein Mensch nachschauen wird. Zumal viele Einsteiger dann auch noch Suchbegriffe anpeilen, die viel zu mächtig sind, und für die ihnen die Ranking-Power und Channel-Authority fehlt. Und eine SEO Optimierung macht dann in einer solchen Kombination oft nur den Unterschied, ob man auf Seite 500 oder auf Seite 50 auftaucht. Aber 80-90 % der Suchenden scrollen nur bis Video 5 und nur wenige bis Platz 50 aber bestimmt niemand bis Seite 50.

    Also ist "einfache SEO" im Titel auch nicht wirklich hilfreich, beides wird nur sehr bedingt funktionieren.

    Was also tun, gibt es einen Fall Drei?
    Ja, den gibt es, oder mehr ein Art "Fall Zwei-B". Hier sollte man also einfach nicht "No Man's Sky Beyond Gameplay" als Suchbegriff anpeilen, denn dafür gibt es vermutlich hunderttausende Videos. Selbst mit einem "New" Bonus und der Annahme, dass bei Suchen aus Deutschland deutsche Videos leichter vorne ranken als Videos aus den USA, braucht man als kleiner Channel halt nicht im Traum darauf zu hoffen, dass man für diesen Suchbegriff im Ranking erscheinen wird. Ganz eventuell, wenn der Suchende die Ergebnisse nach "von heute" sortiert, oder solche extrem seltenen Suchen.

    Sinnvoller wäre da, generell mehr Info in Titel und Beschreibung zu packen, worum es wirklich im Video geht. Zum Beispiel bestimmte Namen von Orten, Quests oder Leveln (ok, das geht beim prozedural generierten NMS nicht). Oder gleich ein Video zu machen, dass eine speziellere Suche anpeilt. Hier versucht man komplexere Sucheingaben, als Keyword Phrase anzupeilen, die dann zwar garantiert ein kleineres Suchvolumen haben, aber dafür auch sehr viel weniger Konkurrenz. Und wenn man solche komplexeren Suchen anpeilt, hat man sehr viel eher eine Chance auch als kleiner Kanal vorne in der Suche aufzutauchen. Zum Beispiel "Haus bauen in No Man's Sky" oder "No Man's Sky Hausbau Guide" oder "No Man's Sky Tipps für Haus Bauer", "No Man's Sky Ressourcen Guide" oder so etwas. Natürlich erfordert das auch eine ganz andere Herangehensweise an das Video, nur einfaches Aufzeichnen von etwas Gameplay und dann Veröffentlichen klappt so halt nicht. Hinweise wie man Keyword Phrases findet, kann man zB hier finden

    Ich bin mir sehr sicher, es gibt auch noch ganz andere und viel mehr Fälle. Aber gerade im Gaming Bereich sind das Fehler, die viele gerne machen und dann lange daran scheitern. "Spielname+Gameplay" oder "Spielname+Let's Play" sind halt fast immer total verbrannte Suchbegriffe, wo man unter 10-20k Abonnenten gar nicht dran denken braucht, dafür ins Ranking zu kommen, außer man spielt ein Indie-Spiel, dass außer einem selbst nur 3 andere auf der Welt bisher mit Videos bedacht haben.

    Wie immer, nur meine Gedanken zum Thema, darf jeder gern anders sehen. Das ganze ist keine Wissenschaft nach Kochrezept, das man einmal schreibt und es immer und für alle funktioniert. Aber es gibt grobe Richtungen, die funktionieren.
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    8 Ungelesener Beitrag

    @ZapZockt Wow danke dir für diesen ausführlichen Beitrag! :happysmile:

    Natürlich richte ich mich jetzt nicht nur total grob nach Zahlen oder irgendwelchen Analytics. Aber seid dieser ersten kleinen "Explosion" wurde ich natürlich neugierig, woher kommen die Zuschauer? Warum klicken die gerade dieses Video an?... Und da dachte ich eben ich experimentiere mal ein wenig rum.

    Bei dem Thumbnail Design hab ich auch lange gefeilt, es wirklich jedem recht zu machen ist nicht wirklich möglich weil es immer jemanden gibt dem das nicht gefällt oder das nicht. Aber ich nehme mir mal eure Ratschläge zu herzen und versuch mal ein wenig was zu verändern.

    Tags und Beschreibungen mache ich natürlich auch. Tags passe ich immer ein wenig zum Video Thema und Spiel an, so wie teilweise auch viel gesuchte Suchbegriffe zu dem Spiel/Thema.
    Beschreibung ist aktuell so aufgeteilt:

    [Folgenbeschreibung]
    __________________________________

    Hey Leute und Willkommen zu einer neuen Folge von [Spielename]!

    **********************************

    [Infos zum Spiel, zur Serie, usw.]

    Wenn dir das Video gefällt lass mir doch gern einen Like oder ein Abo da! :)

    **********************************

    Was Spiele ich hier eigentlich?
    ----------------------------------------------

    [Spiel und Publisher mit Links]

    **********************************

    Musik: [Ich benutze aktuell manchmal Musik von Epidemic, also steht dann hier der link dazu :)]

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