Thumbnail

  • Ein Thumbnail ist das Vorschaubild, dass bei YouTube an verschiedenen Stellen zusammen mit dem Video-Titel und einem Anriss der Videobeschreibung angezeigt wird. Zum Beispiel wird es bei Suchergebnissen, auf der Startseite, in den Trends aber auch bei den Vorgeschlagenen (suggested) Videos rechts neben anderen, verwandten Video angezeigt. Da diese Bilder oft in sehr kleinen Formaten angezeigt werden, sollten man auf Klarheit, einfach, schnörkellose Fonts in guter Lesbarkeit achten. Mehr Details zu diesem Thema in der langen Version dieses Texts.

    Einleitung:
    Ein Thumbnail ist das Vorschaubild, dass bei YouTube an verschiedenen Stellen zusammen mit dem Video-Titel und einem Anriss der Videobeschreibung angezeigt wird. Zum Beispiel wird es bei Suchergebnissen, auf der Startseite, in den Trends aber auch bei den Vorgeschlagenen (suggested) Videos rechts neben anderen, verwandten Video angezeigt. Da diese Bilder oft in sehr kleinen Formaten angezeigt werden, sollten man auf Klarheit, einfach, schnörkellose Fonts in guter Lesbarkeit achten.


    Click-Through-Rate:
    Ein wichtiger Punkt in Zusammenhang mit dem Thumbnail ist die Click-Through-Rate (CTR), die aussagt, wie oft ein Thumbnail angeklickt wird, nachdem es jemandem angezeigt wurde (Impression). Das Thumbnail ist nicht allein verantwortlich dafür, ob ein Benutzer ein Video anklickt oder nicht. Aber es ist der stärkste Faktor. Daneben sind die Aussagekraft des Titels und auch die ersten Zeilen der Videobeschreibung mit ausschlaggebend, da diese an einigen Stellen mit dem Thumbnail zusammen angezeigt werden.


    Design:
    Das Design eines Thumbnails ist eine besondere Kunst. Wobei künstlerisch wertvolle Thumbnails nicht unbedingt besser sein müssen als einfache. Wichtig bei einem Thumbnail ist die klare Aussagekraft. Die meisten Zuschauer scrollen sehr schnell durch Suchergebnisse, Startseite und Video Vorschläge. Obendrein kommt hinzu, dass mittlerweile der Hauptteil der Views der meisten Kanäle von mobilen Geräten kommt, die oft nur kleine Bildschirme haben. Dies sollte man beim Erstellen des Thumbnails beachten. Aufwändige Details, zierliche oder verschnörkelte Schriften, zuviel Text, etc, all das geht sehr schnell unter, wenn man das Bild auf sehr kleiner Größe nur angezeigt bekommt.


    Tipp dazu: Beim Erstellen eines Thumbnails zwischendurch immer mal die Größe auf 10% verkleinern und testen, ob das Bild auch noch in diesem Format seine Aussagekraft behält. Details die hierbei verloren gehen, sind vermutlich nicht wichtig für das Thumbnail, da sie im schnellen Vorbeiscrollen eh nicht erfasst werden.

Teilen

Kommentare 1