Beiträge von ZapZockt

    Tags sind veraltet, sie werden kaum noch genutzt und ihr Einfluss auf die Suche ist zum Vernachlässigen gering.

    Wenn es nur um ein Video und eine Menge von wenigen hundert Views geht, ist da leider auch mit "Statistik" nicht viel zu machen, zu stark sind die Ausreißer und zu wenig aussagekräftig irgendwelche Trends, die man dort hineininterpretieren könnte.


    Ich würde mal in den Analytics schauen, woher die Impressions und Klicks kamen. Dazu im YT Dashboard des Channels links auf "Analytics", dann am oberen Rand auf "Inhalte", dort auf den Tab "Impressionen" und dann unter dem Graphen auf "Mehr anzeigen" klicken. Dann sollte man eine Übersicht erhalten, welche Quelle in welchem Ausmaß für die Views bisher zuständig war. Es ist gut möglich, dass es gar nicht die Suche in großer Zahl war, sondern die Vorschlags-KI, und diese ist etwas sprunghaft. Das Thema ist aber sehr viel komplexer, als man das zuerst annimmt und man braucht mehr Daten als nur ein paar hundert Views, um dazu wirklich "Nachforschungen" und Ursachenanalyse zu betreiben.

    Moin Wowo5 :)


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    darf ich hier oben genanntes Problem schildern?

    Klar, ich habs mal noch in den Bereich für Fragen und Hilfestellung geschoben, aber an und für sich ist dieses Forum genau für sowas gedacht.

    Moin redkiwi :)


    Erstmal vorweg:

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    Zu Deiner Frage:

    Dann auf jedenfall erstmal ein dickes "Herzlichen Glückwunsch" zu den 100.000 Aufrufen. Das ist eine schicke Sache, auch wenn es mit kleinen Problemen daher kommen kann. Aber dazu vielleicht später mehr.


    Wichtiger Punkt noch, ich bin kein Shorts-Experte, da mir dieses Format gar nicht liegt. Aber laut einer Aussage eines der Ingenieure hinter dem Shorts-Systen, sind diese 400-500 Aufrufe die "Testphase", die es bei YT für jedes Video gibt. Bei normalen Videos werden es weniger Impressionen sein als bei Shorts, aber trotzdem gibt es so eine kurze Prüf-Methode, wo YT testet, ob, wo und wie das Video ankommt. Und wenn es dabei nicht direkt zündet, sind die meisten Videos leider recht schnell eingeschlafen. Es kann passieren, dass es später nochmal neu getestet wird, aber oft ist dann die Luft raus, wenn es nicht sofort steil geht.


    Hier ein paar mehr Infos, direkt von einem der Shorts Entwickler:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achja, es gibt diesen Tipp, dass man Videos und Shorts, die nicht gut laufen, einfach mehrfach neu posten sollte. Ich würde davon abraten, da es mittlerweile öfter vorkommt, dass YT solches Verhalten als Spam einstuft. Und dafür kann man Strikes oder sogar Kanallöschungen übergebügelt bekommen.

    Moin KillCounts_M16 :)


    erstmal vorweg:

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    Dann als wichtige Info, aus dem ersten Link oben zitiert:

    Zitat

    Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:

    Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn für YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet für diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, Wünsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas ändern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben.


    Tut mir leid, dass Dein Kanal davon betroffen ist, davor graut es wohl den meisten von uns. Wir können Dir da aber leider nicht helfen, wir sind die falschen Ansprechpartner. Alles was wir tun können, ist Dir die Daumen drücken, dass sich das noch aufklärt und Dein Kanal wieder freigegeben wird.

    Puuh, schön, dass es gut ausgegangen ist. Und vielen Dank für die Erneuerung der Warnung diesbezüglich. Das ist eine ernsthafte Gefahr, Leute, und nicht jeder von uns hat das Glück eine Accountmanagerin zu haben, die binnen Stunden reagieren kann. Für Otto- (oder Annegret-)Normal-YouTuber kann sowas Wochen dauern oder eventuell das Ende bedeuten.


    Zur Auffrischung noch mal ein Link zu diesem Thema:
    [Vorsicht] YouTube Account Diebstahl - Scams / Social Hacks / Phishing

    Also gibts 2 Optionen. Erstmal woanders hosten für die Einbindung auf meiner Webseite oder eben unlisted bei YT und dann nochmal löschen und neu hochladenauf öffentlich.

    Was denkst du wär besser?

    Schwer zu sagen, ohne dass ich alle wichtigen Rand-Infos dazu habe. Ich veröffentliche zwar auch Videos auf meiner Website, aber nutze dort keinerlei beschränkte Usergruppen oder Premium-Dienste, also habe ich da auch nicht wirklich Vergleichswerte, was aber notwendig wäre, um dies halbwegs sinnvoll zu bewerten. Und vermutlich ist die Spannweite der möglichen Ergebnisse auch so oder so ziemlich weit. Daher würde ich es wohl einfach mal ausprobieren an Deiner Stelle und Vergleiche machen, mit ein paar Videos auf die eine und ein paar Videos auf die andere Weise, und dann mal schauen, wie YT darauf reagiert.

    Moin Lin :)


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    Zu Deiner Frage:

    Mittlerweile gibt es bei YT die Option, Videos zuerst für Channel-Mitglieder freizugeben, für alle anderen User bleibt das Video dann unveröffentlicht. Hier gilt dann oben Gesagtes nicht mehr exakt genauso. Da das Feature aber noch relativ neu ist, und ich es noch nie benutzt habe, kann ich dazu keine persönlichen Erfahrungen teilen.

    Moin doncesco :)


    vorweg:

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    Zu Deiner Frage:

    Ich habe das gerade für meinen Account gecheckt und bei mir wird das so (noch) nicht angezeigt. Ich vermute daher, dass Du da in einem Experiment der YT-Entwickler drin bist, und das ein Feature sein könnte, was irgendwann mal ausgerollt werden soll oder auch nicht (je nach Test-Ergebnissen des Experiments). Diese Links stehen bisher normalerweise nur auf der Kanalhauptseite, und können auch im Dashboard links unter Anpassen -> Allgemeine Informationen editiert werden

    Ich denke, eine Möglichkeit sich ein klein wenig selbst zu schaden, ist, wenn man Videos hochlädt und direkt nach fertigem Upload veröffentlicht. Denn dann ist die Konvertierung in die verschiedenen Auflösungen und Qualitäten noch nicht abgeschlossen und die ersten Zuschauer werden dann mit einem Pixelbrei begrüßt, was dann wiederum zu schlechterem Engagement führen könnte und kürzeren Watchtime-Werten. Denn genau das möchte man ja nicht direkt zu Beginn, weil dadurch die gesamte Performance des Videos beeinträchtigt werden könnte.


    Davon ab, sehe ich keinen Grund, warum es Unterschiede zwischen 1h nach Abschluss der Konvertierung veröffentlicht, oder 1 Woche oder 1 Monat "gelagert" geben sollte.

    Moin virtuella :)


    erstmal vorweg:

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    Zu Deiner Frage:


    Zumindest bis zu 500 Datensätze auf einmal kann man in der "Erweiterten Anzeige" der Analytics exportieren. Dazu im Dashboard auf Analytics, dann auf Inhalte gehen, und oben rechts auf "Erweiterter Modus". Danach gibt es in der oberen rechten Ecke diese Exportieren Button:



    Was genau in der Liste auftauchen soll, kann man mit Filtern bestimmen. Vermutlich kann man das auch so hinbekommen, dass man einmal die aktuellsten 500 und einmal die ältesten 500 exportiert und dann die Tabellen zusammenfügt? Habe ich noch nicht probiert, weil ich es nicht brauchte bisher, klingt aber theoretisch nach einer lösbaren Aufgabe.

    49:56 ist so ein extrem geringer Unterschied, dass TB vermutlich nicht sicher genug ist, dass der Unterschied tatsächlich am Thumbnail liegt. Steht da ja auch, dass die Confidence bei 0% liegt und 95% Confidence für eine Entscheidung empfohlen werden.


    Generell sind 107 Views halt keine Anzahl, aus der man statistisch irgendwas ableiten könnte, ohne Gefahr zu laufen, in irgendwelche zufälligen Ausreißer hineinzugeraten. Selbst bei Tausend Views wäre das noch nicht signifikant genug, um zufällige Schwankungen auszuschließen und dann daraus zu entscheiden, dass es garantiert am Thumbnail lag, dass eine Reihe besser lief als die andere.


    Und bevor Sie Dir unnötige Arbeit aufdrücken, da was zu ändern, empfehlen sie halt erstmal das Original, bis genügend Daten zusammen gekommen sind.

    "Support-Gemeinschaften" oder "Push-Gruppen" laufen fast immer auf ein Konzept hinaus: SupportGegenSupport, AboGegenAbo oder auf Englisch "Sub4Sub" hinaus. Gegenseitiges, künstliches Hochtreiben von Views, Likes und Abos also, was eindeutig gegen die YouTube Guidelines verstößt:


    • Inhalte, die Dienste von Drittanbietern bewerben, deren Zweck es ist, Messwerte wie Aufruf- und Abonnentenzahlen sowie „Mag ich“-Bewertungen künstlich zu steigern, oder Links, die auf solche Dienste verweisen
    • Inhalte, die zu Websites oder Diensten weiterleiten, durch die die Aufruf- oder Abonnentenzahlen manipuliert werden, oder Inhalte, die solche Dienste bewerben
    • Einem anderen Creator anzubieten, seinen Kanal zu abonnieren, wenn er im Gegenzug deinen abonniert („Sub4Sub“)
      • Hinweis: Du darfst deine Zuschauer natürlich dazu ermutigen, deinen Kanal zu abonnieren, Videos mit „Mag ich“ zu bewerten, Inhalte zu teilen oder einen Kommentar zu hinterlassen.
    • Inhalte, die einen Creator zeigen, der seine Aufrufe von einem Drittanbieter kauft, wobei die Absicht des Inhalts ist, diesen Dienst zu bewerben

    Quelle: https://support.google.com/youtube/answer/3399767?hl=de


    Kurz gesagt, die Nutzung solcher Methoden kann dazu führen, dass Views, Likes und Abos sofort wieder aberkannt werden, sehr oft schon allein, weil die Fake Views der Sub4Sub kein wirkliches Engagement mit dem Content erreichen, und das ist auf vielfältige Weise messbar. Ein von Dir erwähntes Tag-System gibt es auch bereits auf YouTube selbst, genauso wie auf allen anderen Plattformen, wo solche Gruppen sich treffen und gemeinsam am Niedergang ihres YT-Channels arbeiten. Ich denke, einen weiteren Discord-Server dazu aufzumachen, ist in meinen Augen reine Zeitverschwendung. FB, X, Discord und viele andere Plattformen sind gesättigt mit solchen Gruppen, und ganz ehrlich, niemand davon ist wirklich erfolgreich.


    Denn anstatt an ihrem Kanal und an der Qualität ihre Inhalte zu arbeiten, fangen sie lieber an, Zeit und Energie in Betrugsmethoden zu stecken. Das macht ihren Content nicht besser und nicht beliebter, das ist einfach nur Selbstbetrug und Zeitverschwendung. In sehr vielen Fällen werden solche Methoden entdeckt und die Views im Nachhinein genullt. Und wenn es zu vermehrten Vorfällen dieser Art kommt, folgen Strikes und eventuell die Kanallöschung.


    Und für die Zuschauer ist das auch weder ein hilfreiches noch ein neues Angebot. Überall im Internet werden potentielle Zuschauer dauernd mit Self-Promotion überschüttet, seit vielen Jahren. Darum reagieren viele Leute heute fast allergisch darauf. In den meisten Gruppen und Foren ist Self-Promotion daher entweder komplett verboten, oder stark eingeschränkt (wie hier im Forum). Und in jedem zweiten Discord gibt es bereits diese "Self-Promotion"-Ecken, wo die Leute ihre Inhalte posten können, und dann schaut halt trotzdem fast niemand zu, weil die echten Zuschauer solche Bereich meiden. Wenn also wirklich mal jemand auf der Suche sein sollte, einen neuen Kanal zu finden, gibt es neben den vielen normalen und legalen Methoden innerhalb von YT, bereits hunderte oder tausende Discord-Server, wo kleine Creator ihre Inhalte wie Sauerbier anbieten und trotzdem nicht viele Views aus dieser Self-Promotion gewinnen.


    Was also tun? Arbeitet lieber an der Qualität Eurer Videos. Versucht Inhalte anzubieten, die Zuschauern tatsächlich ihre Bedürfnisse erfüllen, Fragen beantworten, Neuigkeiten vermitteln, Hilfe leisten und generiert dadurch Evergreen Content, der dauerhaft in der Suche läuft. So entdecken immer wieder neue Leute Euren Channel. Verbessert Eure Bearbeitungsqualität, arbeitet an Eurer Sprecherstimme, versucht eine Zielgruppe anzupeilen und bleibt dann bei dieser, nicht so ein wahlloses umhergehüpfe.

    Moin RonM


    erstmal vorweg:

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    Deaktivierte Kommentare können zu Beginn eventuell daran liegen, dass der Kanal noch nicht bestätigt wurde. Hierzu am besten per SMS-Bestätigung den Google-Account mit einem Telefon verknüpfen. Dadurch kann YT leichter feststellen, dass es sich nicht um den 175. Account eines Spammers handelt.

    Dann gibt es eine Einstellung, die beim Upload "Inhalte speziell für Kinder" heißt. Setzt man hier einen Haken, wird das Video stark eingeschränkt, denn Inhalte für Kinder unterliegen den COPPA-Gesetzen der USA (Children Online Privacy Protection Act), und hier sind ganz viele der üblichen Datenerfassungen, die bei Google/YT normalerweise gemacht werden, streng verboten. Dazu gehören auch die Kommentarfunktion und einige andere. Allerdings ist diese Einstellung Voraussetzung dafür, dass man in YT Kinds, der YT Unterplattform für Kinder, erscheinen kann.