Beiträge von ZapZockt

    Moin Tomima :)


    erstmal vorweg:

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    Zu Deiner Frage: Da Dir diese Firma/Website eine Dienstleistung/ein Produkt verkauft hat, sollten sie auch dafür Support anbieten und eine Anleitung, wie man dieses Material zu nutzen hat. Und wenn Du mit diesem Online-Kauf nicht zufrieden bist, müssten sie eigentlich eine Rückgabe-Option anbieten, wie es im Online-Handel üblich (und meistens rechtlich vorgeschrieben) ist, oder?

    Darüber hinaus kann ich Dir leider nicht helfen, da ich, um damit herum probieren zu können, erstmal dieses Produkt kaufen müsste. Und da muss ich sagen, sowas kann man mit kostenloser Software selbst erstellen, wenn man auch nur minimal PC-affin ist. Daher kann ich solche Assett-Pakete wirklich niemandem empfehlen, und werde sie mir auch bestimmt nicht kaufen.

    Moin charlymen73,


    erstmal vorweg:

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    Dann möchte ich aus dem ersten Link oben zitieren:

    Zitat

    Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:

    Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn für YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet für diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, Wünsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas ändern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben.

    Damit sind unsere Möglichkeiten schon fast komplett beschrieben. Ich würde versuchen, die 2FA von diesem Account zu entfernen, das geht meistens mit der hinterlegten eMail-Adresse.

    Habt ihr die Mail auch bekommen? Kann doch nicht ernsthaft sein, dass wir jetzt Werbemails bekommen? Gutscheine von Tchibo und Gewinnspiele? Finde ich echt unter aller Kanone.

    Ja, ich hab das auch gebekommen und hatte genau den gleichen Gedanken. "Wertschätzung von YouTube", darunter verstehe ich das genaue Gegenteil als emails mit "Sonderangeboten von Tchibo nur für Dich". Was ein dreckiger Move, absolut das Gegenteil von Wertschätzung, meine Erlaubnis mir Infomails zu YT zu schicken dafür zu nutzen mir Tchibo-Werbung in den Postkasten zu müllen.

    Diese Statistiken zur Demographie sind extrem ungenau und unzuverlässig. Die meisten YT Zuschauer sind gar nicht eingeloggt oder wenn dann über einen Mobile Account, wo sie oft ihr Alter und Geschlecht gar nicht oder falsch angegeben haben. Auch bei PC Usern ist es sehr beliebt Blockersoftware aller Art zu nutzen, um den großen Datensammlern nicht alles in den Rachen zu werfen. Bei jungen Zuschauern dürfen diese Daten gar nicht mehr gesammelt werden.


    Viele Nutzer widersprechen der Cookie Nutzung und Datenverarbeitung, so dass auch da viele Angaben nicht genutzt werden dürfen. Das sorgt für extrem ungenaue Daten, besonders wenn man einen kleinen Channel hat, wo Statistiken in fast allen Fällen sowieso noch gar keinen Sinn ergeben können, weil die Datenbasis einfach viel zu klein ist.


    Übrig bleiben bei den Demographie-Daten dann zwei ältere Muttis, Gisela und Hanna aus Herford, deren Enkel ihnen das Handy falsch eingestellt haben, und deren Daten sind dann am Ende 100% der übriggebliebenen Datenbankeinträge. Das sind nicht 100% Deiner Zuschauer, nur 100% der eingeloggten User mit erlaubter Datenverarbeitung.


    Mein Tipp: Ignorier die Statistiken von YT, zumindest bis es irgendwann mal 10.000e oder 100.000e Datenpunkte zum auswerten gibt.

    Also bevor man ins Partnerprogramm aufgenommen werden möchte gar nicht und erst, wenn man aufgenommen wurde, kann man einen Link verwenden, oder?

    Da hast Du irgendwie was falsch verstanden.


    Den Link kann man vom ersten Tag an verwenden, besonders wenn man die Eigentümerschaft bestätigt hat (siehe Link oben). Das verwenden von Links hat nahezu gar nichts mit dem Partnerprogramm zu tun, afaik. Einzig, wenn man auf der Website Dinge anbietet, die gegen die YT Community Guidelines verstoßen würden oder andere schräge Sachen damit veranstaltet (Malware, Downloads von Raubkopien, Pornos, Hetze, etc.), kann das verwenden des Links dazu führen, dass auch der YT Channel mit einem Strike getroffen wird. Ob Links als direkte Links oder nur als Text angezeigt werden, entscheidet YT per Automatik. Nur wenn man die Eigentümerschaft seiner eigenen Website bestätigt hat, kann man die Links zur Website auch im Endscreen und in den Info-Boxen einbetten.

    Moin NickDunmore :)


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    Zu Deiner Frage:

    Wenn Du Dir da nicht sicher bist, Du kannst den Namen 2x pro 14 Tage wieder ändern. Es ist also nicht so dramatisch, wenn Du erstmal mit etwas ganz Einfachem anfängst, wie "NickDunmore" und wenn Dir hinterher was besseres einfallen sollte, einfach umbennen.

    Hmm.. es sieht also ganz danach aus, dass es in der finalen Version meines Videos Sinn machen wuerde, die Texteiblendungen (mit dem Videoschnittprogramm erstellt) , gegen Untertitel auszutauschen.

    Jain, zum einen erreicht man damit auch jene 70-90% je nach Content-Art via Text, die sonst ohne Untertitel ausgehen. Und zum anderen ist YT vermutlich bereits oder zumindest bald soweit, dass sie Texteinblendungen eh auslesen und auswerten. Und Untertitel gibt es ja trotzdem, egal ob man es will oder nicht, die werden automatisch erstellt. Wenn man allerdings die gesprochenen Texte sowieso als Text vorliegen hat, würde ich das beim Upload des Videos als Untertitel mit hochladen, so hat man dann besser lesbare Untertitel, mit Kommas und Groß- und Kleinschreibung, ohne Rechtschreibfehler und vor allem garantiert ohne Fehlerkennungen durch die Sprache-zu-Text-Funktion von YT, die gerne mal völlig falsche Worte erkennt, was dann halt auch zu völlig falschen Schlüßen auf den Inhalt führen kann und eventuell zu Zuschauern, die eigentlich ganz andere Themen sehen wollten.


    doch sobald irgend etwas im "Inhalt" des Clips geaendert wird, die Untertitel zum falschen Zeitpunkt eingeblendet werden? Oder laesst sich dies clever umgehen?

    Kommt das bei Dir oft vor? Also bei vielleicht einmal pro hundert Videos oder so, also eher zu vernachlässigen, denke ich. Und die externen Untertitel lassen sich ja leicht bearbeiten, notfalls.


    2.

    Untertitel von den Usern gar nie aktiviert werden..

    Wenn man eh eigene Untertitel im Video hat, vermutlich weniger, aber generell ist es zumindest bei mir bereits ca. 25% der Zuschauer, die mit Untertiteln schauen. Und auch wenn die Zuschauer die Untertitel nicht anzeigen lassen, wertet YT diese trotzdem komplett aus, um den Inhalt des Videos zu verstehen.

    Moin Valli


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    Dann zitiere ich zur Erklärung mal folgenden Absatz aus dem ersten Link oben:

    Zitat

    Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:

    Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn für YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet für diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, Wünsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas ändern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben.

    Damit können wir nicht direkt an Deinem Account etwas reparieren oder anderweitig Probleme für Dich entfernen.


    Grobe Hilfe:

    Eventuell könnte es helfen, sich einmal aus dem Account komplett auszuloggen und neu einzuloggen, oder im entsprechenden Browser oder auf dem Gerät die Browser-Caches oder App-Caches zu leeren.

    Der Beginn der Videobeschreibung ist (derzeit noch) ein Punkt, aus dem YT Daten zieht, worum es im Video geht. Platziert man da also einen Werbe- oder Spendenlink, verliert man eventuell einiges an "Potenzial" fürs Video. Weiter hinten im Text sollte es keine große Wirkung mehr haben. Aber wie Bataboomman völlig richtig schrieb, kaum ein Zuschauer schaut jemals in die Videobeschreibung, meiner Erfahrung nach, vielleicht 0-2% der Viewer.

    Wie die richtige Monetarisierung auch, ist man rechtlich in DE ein Gewerbe wenn man Spenden für sich einsammelt, Gewerbemeldung ist also dringend anzuraten. Das ist, je nach sonstiger Beschäftigung, eventuell meldepflichtig beim Arbeitgeber (oder dem Jobcenter), oder z.B. als Angestellter mit entsprechenden Klauseln im Arbeitsvertrag oder als Beamter sogar genehmigungspflichtig.

    Du hattest die Funktion schon vor einem Jahr 😳?

    Vermutlich eine frühe Testversion, die eventuell ganz anders war, als die jetzt eingeführte Variante. YT macht immer mit kleinen Gruppen von Creatorn (und Zuschauern) Tests von Versionen, die eventuell mal kommen könnten und misst dann genau, wie diese angenommen werden. Dann werde diese Ergebnisse genutzt um die Funktionen zu verbessern, oder ganz einzustampfen.

    Ich habe aber nochwas: hier im Forum kriege ich Werbebanner-Einblendungen die die Kategorien verdecken. Ich kriege sie nicht weg, auch nicht durch drücken auf den Pfeil. Kann also die Kategorie nicht wechseln. Hat jemand eine Idee?

    Edit: ich bin mal ganz raus und wieder rein. Es kommen die unterschiedlichsten Werbebanner. Manche sind klein, andere so gross dass die Kategorienleiste ziemlich verdeckt wird.

    Habe ich in anderen Foren nicht.

    Tobias - Schau Dir das bitte mal an

    Moderationshinweis:
    Dieses Thema hattest Du ursprünglich in Feedback zu Videos gepostet, ein Bereich der besondere Anforderungen an die Postings dort vorgibt und wo Posts manuell freigeschaltet werden müssen. Aber dieses Thema ist eine reine, allgemeine Frage zu YouTube, daher habe ich es nach Allgemeine Fragen & Hilfe verschoben. Bitte Fragen zukünftig gleich dort posten, Danke


    Zu Deinen Fragen:

    Darf man den YT Kanalnamen ändern? Wenn JA wie geht das?

    Ja, geht. Und zwar so, im YT Dashboard links auf Anpassen, dann oben auf Allgemeine Informationen klicken, dort kann man dann die Kanaldaten ändern. Das sieht so aus:



    Am Ende nicht vergessen, oben rechts auf Veröffentlichen zu klicken.


    Wie in der Erklärung der Textbox für den Namen steht, kann man sowohl den Namen wie auch den Alias maximal 2mal pro 14 Tage ändern.


    Hat das Auswirkungen auf bereits hochgeladene Videos?

    Von YouTube Seite aus, eigentlich gar nicht. Der Kanalname ist wie ein Profilbild oder ein Kanalbanner für die Verarbeitung, Verbreitung und Einordnung deiner Videos völlig unerheblich. Für Zuschauer allerdings kann das durchaus Einfluss haben. Denn manche können eventuell gar nicht mehr erkennen, dass es sich bei diesem umbenannten Kanal um den handelt, den sie bisher unter dem alten Namen kannten, zumindest auf den ersten Blick und wenn der Name sehr abweichend ist. Mancher Abonnent mag eventuell denken, was soll das, den Kanal kenn ich gar nicht, warum steht der als abonniert da? Was ein Risiko eines Deabonnierens in sich birgt.

    Wie siehst du die Sache mit dem Ansprechen? Sollte man sagen, dass es hilft und dass man viel Arbeit und Zeit da reinsteckt, um kostenfreien Content zu bieten? Oder würdest du es so direkt nicht machen?

    Ich bin mit diesen Sachen sehr, sehr vorsichtig. Aber wir haben auch sehr unterschiedliche Klientel, das kann man bestimmt nicht 1:1 übertragen. In meinem Gebiet, Gaming, hat man es mit allen Altersklassen zu tun, von 7 bis 70 so ungefähr und da sind oft auch, ich sag es mal vorsichtig, "sehr besondere" Charaktere bei. Daher spreche ich eigentlich fast nie irgendwelche Themen außerhalb des dedizierten exakten Video-Themas an. Es geht um Thema X und um nichts anderes in einem Video. Denn wenn das Thema X eventuell langzeitig relevant ist, aber das "Zusatz-Gespräch" irgendwann veraltet, dann hat das negativen Einfluss auf die Qualität des Videos als Ganzes. Und Videos a la "Zum Stand des Kanals" oder "Das 1000 Abos Special", etc. mache ich absolut gar nicht mehr, weil ich das für kontraproduktiv halte.


    Ich blende 1-2mal pro Video am unteren Rand eine Grafik ein, die zum abonnieren und liken animiert, und ganz am Ende, in den letzten 20 Sek, sage ich auch noch mal was dazu, aber ansonsten ist die reine Erwähnung dieser unendlich oft gehörten "liked und subscribed"-Floskel, nach meiner Erfahrung, bereits für einige ein Grund genau dies nicht zu tun, oder das Gegenteil. Den meisten Zuschauern ist es total egal, wie viele Abonnenten man hat, oder ob es dem Kanal gut oder schlecht geht, sie wollen ihre Infos, zu diesem einen Thema, und alles abseits davon stört und nervt sie nur unnötig, und das kann genau zu diesen De-Abos führen, die man eventuell "wegreden" möchte.

    So sehe ich das zumindest. Mag sein, dass es Kanäle gibt, wo die Person hinter dem Kanal der Grund ist, dass die Leute die Videos schauen, aber in 90%+ der Fälle, schauen die Leute Videos wegen des Themas, wegen der Infos, und nicht wegen der Person, die die Videos gemacht hat, die ist mehr oder weniger nur ein "notwendiges Übel" :D . Das Befinden der Person, oder der Zustand des Kanals, etc., das sind Themen, die den meisten Zuschauern "sprichwörtlich am A... vorbei gehen". Und wenn man sie anspricht, kommt das eher nervig, jammerig oder gar bettelnd rüber für viele.

    Eventuell interpretiert man da als kreative Person manchmal etwas in bestimmte Sachen rein, die gar nicht der tatsächliche Auslöser waren. Es muss vielleicht gar nicht am Thema liegen, dass Leute deabonnieren, es kann einfach auch an vielen anderen Auslösern liegen. Als wichtiger Grund sollte man sich bewußt sein, Je größer ein Channel wird, sprich je mehr Abonnenten man hat, desto mehr Leute werden deabonnieren mit jedem Video. Als Beispiel, im Laufe der Jahre habe ich mittlerweile fast 5000 Abonnenten verloren, wichtig ist nur, dass man es irgendwie schafft, trotz der halt normalen Verhaltensänderungen der Zuschauer, mehr oder zumindest gleichviel Leute neu zu begeistern, wie man ständig verliert.


    Dabei ist es oft völlig egal, ob man das Thema trifft, für das die Leute mal abonniert haben oder nicht. Natürlich wird ein Auto-Video auf einem Katzenkanal für vermehrte De-Abos sorgen. Aber sehr oft liegt es auch einfach daran, dass sich die Interessen der Leute mit der Zeit ändern oder ganz einfach die Saison sich ändert. Nähen ist, z.B. im Winter sehr beliebt, aber im Sommer, wenn die Leute spazieren gehen, Fahrrad fahren, in Urlaub fahren, dann ist das weniger "akut" und sie schauen lieber Kanäle über Urlaubsziele, Fahrrad-Reparatur oder Gymnastik-Videos um die Strand-Figur wieder auf vordermann zu bringen. Und im nächsten Winter dreht sich das dann wieder zurück, dann wird die Nähmaschine wieder interessanter als Freizeit Unterhaltung und dann steigt auch die Abo vs. Deabo Quote wieder.

    Deutsch - alle deutschsprachigen Länder inbegriffen (also vor allem DE, Ö und CH), geht aber auch für US-Amerikaner, Haitianer oder Inder, die ihren Browser und/oder YT auf Deutsch eingestellt haben. Und die anderen sind dann bevorzugt für die jeweiligen, einzelnen Ländern.

    Gleich vorweg:

    Ich bin kein Anwalt und möchte und darf keinerlei Rechtsberatung geben. Bitte informiere Dich, um verlässliche rechtliche Informationen zu bekommen, bei Fachanwält*Innen, in diesem Fall für Medienrecht, um Deine Fragen zu Impressum, Werbe-Markierung, Datenschutzrecht, etc. zu klären.


    1: Du wirst, vor allem wenn Du das voll durch monetarisieren willst, so oder so ein korrektes Impressum brauchen, und musst dort eine tatsächliche, ladungsfähige Adresse angeben (sprich etwas, wo ein Gerichtsvollzieher Dich antreffen kann). Es gibt da wohl rechtliche Schlupflöcher, aber wie die wirklich helfen und taugen, das ist in vielen Fällen noch nicht endgültig ausgeklagt. Was das rechtlich genau bedeutet, und wie das genau ausschaut, da solltest Du Dich am besten bei Anwälten informieren. Es gibt da auch online einiges zu finden, aber da muss man sich ein bisschen reinarbeiten.


    Eine Gewerbeanmeldung, inklusive aller damit verbundenen Meldepflichten, steuerliche Pflichten, etc. ist dann ebenfalls erforderlich. Auch hier ein komplexeres Thema, in das Du Dich einarbeiten solltest. Wenn ein Großteil Deiner Geschäfte in den USA stattfinden, kann es auch sein, dass Du eventuell steuerpflichtig in den USA wirst, aber das ist absolut nicht mein Fachgebiet.


    Und dann musst Du wohl international allerlei Rechte einhalten, sowohl für die USA als auch für all die anderen Länder aus denen Du Zuschauer hast. Datenschutzrechte gelten immer für die Person, die "User" ist, und auch US-Webseiten müssen EU Rechte einhalten, wenn sie Leser/Zuschauer aus der EU auf ihren US-Servern empfangen. Und genauso müssen DE/EU Creator US-Recht einhalten, wenn sie Content für die Bürger des anderen Landes machen.


    Daher ist die Angabe des Landes bei YT im Profil kein wirklich wichtiges Merkmal für diese rechtlichen Belange. Eventuell hat es ein wenig Einfluss auf die Content-Verteilung, aber YT geht da heute nach viel komplexeren Merkmalen, als nur nach dem Eintrag in einer einzelnen Klappbox.


    2. Ich wiederhol es nochmal, weil man es nicht oft genug sagen kann, ich bin kein Anwalt, wenn Du Rechtsfragen hast, am besten beim Anwalt informieren. Aus meiner Laien-Sicht ist es wohl nicht direkt eine Straftat, aber eine abmahnfähige Unterlassung. Wenn Du allerdings mit dem Content dann Dinge machen würdest, die in DE oder der EU strafbar sein könnten und hast es nicht gekennzeichnet, könnte das wohl strafverschärfend wirken, vermute ich, weil Verschleierungsabsicht, etc.


    Urheber Kennzeichnungen, sprich Impressum, sollten in der Sprache der Zuschauer vorliegen, und als deutscher Creator wohl auch zusätzlich in Deutsch. Aber auch hier, Fachinformationen einholen, nicht irgendwelche Ratschläge aus dem Internet anfragen. Wenn Du irgendwann wegen irgendwelcher Verstöße Abmahnungen bekommst, oder gar von einem Richter verknackt werden solltest, zählt es vor Gericht nicht sonderlich viel, wenn Du hinterher aussagst "User Flitzpiepe0815 aus dem XYZ-Forum hat aber gesagt, ich darf das".


    3. Beschäftige Dich intensiv mit dem Amazon Affiliate-Programm. Melde Dich an, lies Dich durch die Dokumentation hindurch. Die haben da sehr genaue Anleitungen, auch für internationalisierte Links. Das ist auch dringend notwendig, weil neben den Verpflichtungen, die man durch deutsches und internationales Recht bei solchen Links und deren Kennzeichnung hat, obendrein auch die Regeln von Amazon einhalten muss, sonst kann man schnell wieder aus dem Programm herausfliegen.

    Und informiere Dich auch ein wenig darüber, was YT in Bezug auf Affiliate-Links, Linkverkürzer, Deaktivierung von Links, etc., etc. veröffentlicht hat. Das ist auch noch ein recht komplexes Thema. Und Verstöße dagegen können entweder dazu führen, dass YT Deine Links einfach entfernt, die Links deaktiviert oder im schlimmsten Fall der Channel dadurch Probleme bekommt, wie Demotes, Strikes, Löschung.

    Das liegt oft auch an der Art der Einbettung und an der Art und Weise, wie die Website Consent einholt für Werbung, Marketing, etc. (aka Cookie Settings). Es gibt Websites, wenn die Cookies richtig akzeptiert wurden vom User, wo YT Videos auch im eingebetteten Zustand Werbungen zeigen. Aber das ist aus Webmaster Sicht nicht leicht umzusetzen. Und bei nicht korrekter Umsetzung verzichtet YT lieber auf die Einnahmen, als das sie später rechtliche Probleme bekommen, wenn sie jemandem personalisierte Werbung zeigen, der nicht vorher seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat. Und nicht personalisierte Werbung ist oft nur ein paar Cents pro Tausend Views wert, und damit eh unrentabel.

    Hallo gibt es denn keine Seite die Sponsoren und Anbieter zusammen bringt?

    Ich kenne keine. Würde vermutlich auch den Aufwand nicht lohnen ein solches Portal zu erstellen, denn die Anzahl der allgemein "sponsorfähigen" Channel, Influencer, etc. ist in DE vermutlich <10.000. Und die meisten davon würde ungern 10-30% ihrer Einnahmen an einen Vermittler abtreten wollen. Sogenannte MCN (Multi Channel Networks) vermitteln solche Partnerschaften an ihre "Partner", kassieren dabei aber auch gern mal 30-50% sämtlicher Einnahmen, oder noch schlimmer.

    Ich denke, meistens läuft es so, dass Firmen, die Sponsor werden wollen, sich die Influencer aussuchen, die zu Ihnen passen und diese dann von sich aus direkt anschreiben. Ein wichtiger Punkt ist also, dass man denen das einfach macht, sprich Impressum, Ansprechpartner, email und Adresse also, müssen klar und gut findbar sein. Das ist bei Euch ja immerhin bereits der Fall.

    1. Maximal hundert Buchstaben, mehr wird nicht erlaubt, und oft wird in Anzeigen so ab Buchstabe 60 ca. ausgeblendet, so dass die letzten ca. 40 Buchstaben eher selten von Zuschauern gelesen werden. Die KIs lesen aber alle Buchstaben. Nur ist dies nur für die ersten paar Dutzend Views interessant, danach beginnen die KIs eh ihre eigenen Messungen über die Zuschauer, deren bekannte Interessen und Verknüpfungen zum Erfolg oder nicht Erfolg bei Anzeige neben anderen Videos und deren Themen zu messen. Und dann werden die Daten in Titel und Beschreibung immer unwichtiger, bis sie irgendwann völlig verblassen.


    2. War für die Suche früher vermutlich so, als die KIs noch dümmer waren. Heute werden die Meta-Daten des VIdeos eher als "Gesamtheit" betrachtet. Und wie ich oben schon schrieb, nach einigen Dutzend Views, werden sie sowieso nach und nach enwertet und durch gemessene Werte wie Userverhalten, Userinteressengruppen, etc. abgelöst. Und die gesprochenen Worte im Video sind oft viel wichtiger und kräftiger, die Untertitel geben eine Menge Aufschluss darüber, was im Video wirklich das Thema ist. Das wird viel stärker gewichtet und ist viel informativer, als die Titel und Videobeschreibungen es meistens hergeben.


    Und YT weiß natürlich, dass Creator "SEO" betreiben, und damit sind Titel, Videobeschreibung oder derlei von Menschen angegebenen "Markern" eh eine Art von "unter Vorbehalt" angeheftet. 20-30 Jahre Meta-Daten Manipulation zum Suchmaschinen-Optimieren haben YT, Google und alle Suchmaschinen mehr und mehr dazu gebracht, solche Daten nur zu nutzen, solange gar keine anderen Daten vorliegen. Und die viel gerühmten "Tags", die früher für SEO so wichtig waren, sind dadurch mittlerweile völlig nutzlos geworden.