Beiträge von ZapZockt

    Soweit ich das verstehe, geht es hier um Shorts für den indischen und/oder pakistanischen Markt? Nichts davon ist vergleichbar mit dem "normalen" deutschen 10-30min Video-Bereich von YT, mit dem sich geschätzte 98%+ der hiesigen Forums-Community beschäftigen. Das ist der typische "Äpfel vs Birnen"-Vergleich, wenn nicht sogar ein "Äpfel vs 7,5Tonner LKW"-Vergleich.

    Abgesehen davon, geht es hier immer noch nicht um das eigentliche Topic, das oben drüber steht, sondern mehr um Vergleiche, die nicht passen und um "Ich weiß es besser, weil...". Daher mache ich das Thema hier jetzt zu.


    Sollte Bedarf an weiteren Diskussionen bestehen, bitte ein Thema eröffnen, das zur Diskussion passt. Aber bitte auch daran denken, dass "Ich mach das seit drei ewig langen Monaten und habe zufällig kurzfristigen Erfolg in einer exotischen Shorts-Nische gehabt, und jetzt werfe ich mit zusammenhanglosen Zahlen um mich, mit denen niemand was anfangen kann, aber sage nicht welcher Kanal es ist" nicht wirklich in den Themenumfang dieses Forums passt.

    Schönes Wochenende allerseits.

    CLOSED

    Ich bitte hiermit einmalig, die Diskussion rein auf das ursprüngliche Thema "YT + Google Ads" zu beschränken.


    Alle Diskussionen, Seitenhiebe und Anfeindungen am Rande gehören ABSOLUT NICHT in dieses Forum. Wenn Ihr Euch gegenseitig anmaulen oder rumbalgen wollt, geht bitte in den Sandkasten auf dem Spielplatz, aber tragt das nicht hier aus. Sollte das trotz dieser Ermahnung weitergehen, behalte ich mir vor, Verwarnungen auszusprechen.

    Moin TimDubro


    erstmal

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.



    Ich zitiere dann mal aus dem ersten Link oben:

    Zitat

    Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:

    Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn für YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet für diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, Wünsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas ändern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben

    Ich hoffe, Du verstehst, dass wir hier alle nicht wirklich was daran ändern können. Urheberrechtsansprüche stammen nicht von YT/Google/Alphabet, sie kommen mehr oder weniger von den ursprünglichen Rechteinhabern. YT ist dabei nur ein Vermittler, gesetzlich verpflichtet den eigentlichen Urheberrechte-Inhabern bescheid zu geben und ihnen Tools an die Hand zu geben, womit Sie auf diesen Bruch ihrer Rechte reagieren können. Das kann ignorieren, claimen (die andere Partei schaltet Werbung auf Deinen Videos und bekommt die Einnahmen) oder Löschen (inklusive 1 Strike pro Vergehen) sein.


    Und sie können ihre Entscheidung also auch jederzeit ändern. Sprich aus den bisherigen Claims könnten theoretisch jederzeit Strikes werden. 3 Strikes in Folge, und der Kanal wird gelöscht, eventuell wird sogar ein kompletter YT Ban ausgesprochen, und in besonders schlimmen Fällen wurden auch ganze Google Accounts gebannt. Das kann unter Umständen noch ganz andere Sachen in Mitleidenschaft ziehen, abseits von YT.


    Achja, und nicht zu vergessen, die Rechteinhaber können Dich theoretisch auch abseits von YT auf Schadensersatz oder andere Weise verklagen. Das passiert zwar recht selten, aber ist durchaus möglich.


    Was also tun? Nach Möglichkeit sollte man eigentlich niemals Sachen ins Internet hochladen, an denen andere Personen oder Firmen Urheberrechte haben. Und nur weil andere das gemacht haben (wo man auch nicht sieht, wie dort damit hinter den Kulissen umgegangen wurde), kann man daraus nicht das Recht ableiten, "Wenn die das dürfen, dann darf ich das auch". Man sieht nicht, ob die anderen Channel eventuell eine Genehmigung dafür haben, Lizenzgebühren bezahlen oder ihrerseits mit Claims und Strikes als Risiko leben.

    Intros sind größtenteils Content von vor 2010. Heute macht das fast niemand mehr, und wenn, dann vielleicht große Shows, wegen des Wiedererkennungswertes. Kleine Channel sollten eher direkt in den Content starten, dem Zuschauer innerhalb der ersten 10-20 Sekunden mitteilen, worum es im Video geht, und welche Vorteile es für den Zuschauer hat, das Video eventuell mehr als diese 20 Sekunden anzuschauen. Ansonsten droht man direkt am Anfang die Zuschauer zu vergraulen, die man vielleicht sowieso schon gar nicht so zahlreich hat, als kleiner Creator.


    Daher, auch wenn es hart klingt: ich finde es langweilig, nichtssagend und sowas gehört 2025 eigentlich nicht mehr in ein Video.

    PS: Spar Dir bitte auch dieses "Liebe und Support da lassen" unter jedem Deiner Posts, das ist auch so ausgelutscht, dass es eher abschreckt als jemanden dazu zu motivieren, Deinen Channel anzuschauen.

    Ohne jetzt einen Blick in das Video geworfen zu haben, ein paar Gedanken von mir dazu:

    • Return to Moria ist kein besonders beliebtes Spiel, die Menge der Suchanfragen oder YT-Zuschauern, die ähnliche Themen angeschaut haben, ist also von vornherein sehr gering. Und da das Game dann auch noch mittlerweile recht alt geworden ist, sinkt das Interesse grundsätzlich auf nahe Null.
    • Das Spiel wurde vor allem bekannt, weil es Teil des "Lord of the Rings" Franchise war, aber in euren Videos gibt es keinerlei Hinweis darauf, dass es sich um LotR Content handelt. Bringt nur sehr wenig, aber wenn man sowieso am Rande des völligen Desinteresses herumwuselt, würde ich diese kleine Chance mal einen Zuschauer zu bekommen, nicht auslassen. Das gehört also mindestens in die Videobeschreibung.
    • Uncut LPs werden schon seit vielen Jahren nicht mehr gut frequentiert. Das klappt vielleicht bei Celebreties a la Gronk, aber mittlere und kleine Channels haben mit sowas fast keine Erfolge mehr. je älter ein Game ist, desto größer ist die Konkurrenz, die bereits
      verfügbar ist. Die YT Algorithmen haben also bereits Unmengen an Videomaterial, von denen sie wissen, ob sie funktionieren oder nicht für bestimmte Zuschauergruppen, bestimmte Suchanfragen, nach bestimmten anderen Videos. Je älter ein Thema ist, desto schwieriger wird es, dann nachträglich noch reinzurutschen. Darum haben viele "große Streamer" oder "bekannte YouTuber" oft Erfolg, wo andere es nicht haben, denn sie können mit ihrem Content zu einem Thema auf den Markt kommen, wenn das Spiel noch gar nicht draussen ist, da sie meistens Vorab-Zugang bekommen. Sie treten dann also gegen fast keine Konkurrenz an, und das mit einer dicken, bereits vorhandenen Audience und oft mit Reklame durch die Publisher für die Videos/Streams, das sind meistens von vorherein keine fairen Startvoraussetzungen.
    • Und wenn etwas Erfolg eintritt, dann nur mit brandaktuellen Titeln, für die es nur wenige Videos Konkurrenz gibt, weil Leute sich in den ersten 1-2 Wochen gern einen Überblick verschaffen wollen, ob sie das Spiel kaufen sollten oder nicht. Und dann sind es meistens nur die ersten Folgen einer solchen Reihe. Folge #23 ist damit ein extrem schlechtes Beispiel um irgendwas auszutesten.
    • Auch auf Twitch ist diese Art Content eher wenig erfolgreich, außer man macht vor der Kamera eine tolle Show, mehr eine Art "Just Chatting mit nebenbei Spielen", oder man ist anderweitig irgendwie als Creator "interessant", von sowieso bekannt bis wenig bekleidet ist die Spannweite dort aber auch recht gering, vor allem mit älteren Games
    • Das gelinkte Video ist erst 21 Stunden online, und im Vergleich zu vorherigen Teilen mit oft 0 oder 1 View bereits "erfolgreicher" als viele seiner Vorgänger. Es also bereits jetzt zu "beurteilen" ist irgendwie sinnfrei. Aber vermutlich wurde der Post eh nur gemacht, in der Hoffnung ein paar Views zu bekommen und nicht wegen wirklicher Hinterfragung von "was mach ich hier eigentlich?", oder ?
    • Achja, Statistiken über Videos mit weniger als mindestens einigen hundert Views, sind extrem irreführend. Denn jede noch so ungewöhnliche Interaktion kann die Statistik in die eine oder die andere Richtung komplett aus dem Ruder werfen, und damit ist sie als "Analytics"-Quelle, besonders um daraus irgendwelche "Strategien" abzuleiten, extrem ungeeignet, eher irreführend. Da kann man als kleiner YTer mal reinschauen, aber bitte nicht versuchen, die Zahlen dort irgendwie zu deuten, das kann nur schief gehen. Statistiken brauchen tausende, besser zigtausende Datenpunkte, um irgendwie aussagekräftig zu sein. Ansonsten sind Messungenauigkeiten, Messfehler und Zuschauer, die sich nicht normal verhalten einfach viel zu stark gewichtet und man denkt sich irgendwelchen Kram aus, den man dort gesehen haben will, der aber gar nichts mit der tatsächlichen Realität da draussen zu tun hat.
    • Gaming Videos im Let's Play Format funktionieren, wenn überhaupt, eher als "Nachschlagewerk" für Leute, die bei bestimmten Quests oder Bosskämpfen festhängen. Fast niemand schaut sich eine 22 Folgen Staffel eines eher unbekannten Games komplett an, vor allem bei >30min langen Folgen. Damit das wenigsten minimal klappt, muss man aber dann die entsprechenden Suchbegriffe sehr gut abdecken (Bossnamen, Questnamen, Landschaftsmarker, NPC-Namen), und es sollte klar sein, dass man als Hilfesuchender in dem Video auch Hilfe bekommt. Titel und Videobeschreibung mit Texten a la "versohlt uns den Arsch", "die zwei schlechtesten Zwerge" oder "schaut wie zwei talentlose Zwerge sich verprügeln lassen" sind da also eher weniger hilfreich. Leute, die wissen wollen, wie man Bolgakh besiegen kann, sind da dann also eher weniger interessiert. Und wenn solche Zuschauer dann doch mal reinschauen, werden die Watchtimes meistens sehr schlecht sein. Denn dann stehen sie meistens gerade selbst vorm Boss und brauchen schnell hilfreiche Tipps, und nicht Videomaterial, wie man es nicht macht, denn das ist ihnen vermutlich gerade selbst in ihrem eigenen Spiel sichtbar gewesen.
    • Ansonsten ist Gaming immer noch erfolgreich, aber vor allem als News-Quelle, als Review, oder am erfolgreichsten, als sehr eng gepacktes Tipps&Tricks Format, wo man gescriptet und extrem knapp zusammengeschnitten Leuten Hilfestellungen gibt. Aber das ist dann weitaus mehr Arbeit, sowohl was Aufnahmen, Sichtung, Scripting, Schneiden als auch das erstmal herausfinden von wirklichen Tipps&Tricks angeht. Da kann ein 5min Video dann halt mal 10-30 Stunden Spielzeit, und 10-20 Stunden Arbeit am Video erfordern, ehe man einen richtigen Knaller landet, der tausende Aufrufe erreichen kann. Aber auch das klappt nur bei Games, die auch wirklich gespielt werden, und/oder sehr neu sind.
    • Mal als Beispiel, das Suchinteresse an "Return to Moria" in der YT-Suche. Das kann man bei Google Trends nachschauen. Man sieht ganz genau, wie das Interesse dahin dümpelt als das Spiel nur bei Epic Games verfügbar war, dann minimal aufflammt, als das Spiel bei Steam rauskam (Aug. 2024) und dann nochmal ein Spike als es das Game von Epic umsonst als Wochenbeigabe verteilt wurde. Ansonsten, Interesse sehr gering, aber seit Steamrelease immerhin etwas angestiegen.


    PS: Sorry, falls das ein wenig grumpy rüberkommen sollte. Aber ich hab das selbst einige jahrelang mit kein bis wenig Erfolg probiert und hab das danach mit sehr viel mehr Arbeit ein bisschen geschafft, ein paar Viewer zu bekommen, aber auch damit ist im Gaming nicht wirklich ein Blumentopf zu gewinnen. Falls Ihr das also einfach nur so für Euch macht, macht einfach weiter. Wenn Ihr das aber macht, weil Ihr Euch irgendwas davon erhofft, empfehle ich entweder die Strategie komplett zu ändern, oder sich von diesen Hoffnungen zu verabschieden und es sein zu lassen. Let's Play war 2005 erfolgreich, weil es damals nicht viel anderes gab ausser YT und da auch nur begrenzte Auswahl an Videos.. Heute ist Reizüberflutung und Massenmarkt angesagt mit dutzenden Plattformen neben YT, da ist das Thema leider erledigt bis auf ein paar wenige Zufallserfolge pro Jahr. Ist wie Musikmachen, kann man machen für sich, oder vielleicht mal für einen Auftritt auf dem Dorffest, aber von hunderttausenden, die Musik machen, kommen nur eine Handvoll jedes Jahr in die Charts.

    Moin Helvegen


    zuerst:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Dann zitiere ich mich mal selbst aus dem ersten Link oben:

    Zitat

    Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:

    Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn für YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet für diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, Wünsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas ändern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben.


    Ich habe da persönlich leider (gottseidank) auch keine Erfahrung mit solchen Problemen. Scheinbar hast Du die typischen Tipps mit bei Twitter/X anschreiben bereits erhalten und damit habe ich leider nichts hilfreiches hierzu zu schreiben.

    Ist das Brandkonto denn auf die GMail-Adresse registriert, die Du gerade dort aktiv hast? Ansonsten musst Du Dich erst umloggen.


    Falls es die gleiche GMail email ist, aber mehrere Unterkonten auf diesem Account exisitieren, gibt es innerhalb von YT die Option zwischen den Unterkonten zu wechseln, sieht am PC so aus:

    Ja, die Sache mit den Kreuzen, in "historischem und bildungsnahen" Umfeld mittlerweile gestattet, aber sonst verboten. Und gerade wenn man gegen so etwas was machen möchte, gerne mal von denen gemeldet, die genau entgegengesetzt denken, weil sie wissen, dass dies oft nur von automatischen Systemen geprüft wird. Ist aber auch z.B. bei Demos gegen diese Sachen eine leider gerne von Pro- und Polizei genutzte Möglichkeit, gegen Demonstranten vorzugehen, wenn Sie so naiv sein sollten, derlei Symbole in ihre Anti-Plakate einzubauen.

    Android Version 7, das ist wirklich extrem alt. Aktuell befindet sich Android 16 Beta im Test (hab ich auf dem Handy). Die Version 7 wurde 2016 veröffentlicht. Google/Alphabet und auch Samsung garantieren 2 Jahre Updates und ein drittes Jahr Sicherheits-Updates. Oft wird das sogar noch reichlich ausgedehnt, sprich es gibt in den meisten Fällen viel länger Updates als es garantiert wird. Aber nach 8 Jahren ist diese Version jetzt halt, aus der Sicht der beiden Firmen, endgültig veraltet. Und der aktuelle YT-Client braucht wohl halt eine neuere Softwareversion, weil er vermutlich Funktionen nutzt, die es damals noch gar nicht gab.

    Das Galaxy Tab 2 wurde 2012 veröffentlicht, das ist halt mittlerweile fast 13 Jahre her. Damit ist es weit, weit über die oben genannten 2-3 Jahre hinaus. Ich wünschte mir persönlich, dass Hardware nicht einfach als "veraltet" erklärt und damit mehr oder weniger als "Müll" deklariert wird, aber das ist leider nicht von Belang für jene Firmen. Andererseits muss man auch berücksichtigen, dass Pflichten zu Updates für "veraltete" Hardware halt auch allerlei Probleme bedeuten würden, für die Weiterentwicklung, Performance und die Kosten für die Softwareentwicklung. Und wir müssten das bei neuen Geräten mitbezahlen und eventuell würden solche Software-Versionen sich nur langsamer entwickeln und ineffektiver arbeiten, nur aus "Rücksicht" auf die alten Geräte.


    Ist das nett und gerecht? Darüber kann man sicherlich diskutieren, aber es wird die Firmen nicht interessieren.

    Was, bitte schön, kann ich nun machen, damit die den Text des Liedes auch wirklich verstehen und erkennen, dass sie sich geirrt haben?

    Hat jemand eine Idee?

    Nochmal Widerspruch einlegen, hoffen, dass sich jemand das anschaut, der ein Mensch ist, und es nicht mit vollautomatischen, halb- oder weniger intelligenten KIs bearbeitet wird. Mehr kann man da, zumindest so weit ich den Sachverhalt interpretiere, leider nicht machen. Sollte es wieder abgelehnt werden, könnte man ansonsten wohl höchstens per Anwalt etwas machen, was aber natürlich reichlich Kosten mit sich bringen würde und nur geringe Aussichten auf Klärung mit sich bringen würde.

    Social Media Plattformen haben in gewissen Grenzen Hausrecht innerhalb ihres Wirkungsbereichs, da kann man bedauerlicherweise, und sei der Fall noch so hanebüchen, wenig gegen tun. Es gibt bestimmte rechtliche Grenzen, und wenn sie Rechte verletzen, kann man per Gericht dagegen vorgehen, aber ansonsten ist man, wenn man auf einer Plattform veröffentlicht, leider deren Regeln und damit auch ihrer Interpretation und eventuell Willkür in der Auslegung dieser Regeln unterworfen.

    Dieser Effekt entsteht wohl manchmal, womit ich nicht sagen will, dass dies hier der Fall ist, wenn Views und Impressionen aufgrund von Bot-Verdacht annulliert wurden. Ein YT-Ingenieur hat das mal so erklärt, wenn intern bei YT Views & Impressionen als "bot-erzeugt" oder anderweitig als nicht regulär entstanden gewertet werden, dann wird das nicht zwingend nach außen auf die offen sichtbaren Zahlen des Channels angewendet und Zahlen nicht offen sichtbar vermindert. Stattessen werden manchmal nur intern die Abzüge gerechnet und dann werden die sichtbaren Zahlen "eingefroren", bis die "tatsächlichen", oder viel mehr die von YT akzeptierten, Zahlen an irgendeinem Punkt die offen sichtbaren Zahlen wieder übersteigen. Erst dann werden wieder Pluszahlen angezeigt.

    Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass man einen abgebrochenen Upload bei YT wieder aufnehmen konnte. Allerdings habe ich den Vorgang dann am PC von Hand neu gestartet, mit gleichem Filename, etc. (und es ist Jahre her). YT hat das dann als das vorherige File erkannt und fortgesetzt. Aber ob das automatisch passieren würde? Ich glaube eher nicht. Auf Deiner Seite müsste ja irgendwas den abgebrochenen Upload neu starten.

    Diese emails habe ich mehrfach bekommen und jeweils sofort gelöscht.


    Man unterschreibt dafür, dass die allen Content benutzen und weiterverkaufen dürfen, aber es nicht genau definiert, wie man kontrollieren könnte, wie oft und für welche Preise sie das weiterverkauft haben. Sie könnten also zigtausende damit verdient haben, aber Dir sagen sie, sorry, nichts verkauft, und Du hast keinerlei Möglichkeiten das zu kontrollieren oder Einspruch dagegen zu erheben. Und die Sache mit dem jederzeit kündbar ist schwierig, denn wenn die Inhalte erstmal in 1-17 KIs eingefüttert wurden, dann sind sie da drin und werden zukünftig immer wieder wiederverwertet, eventuell hunderttausende Male verwendet, ohne dass Du was dafür bekommst.

    Erstmal, niemand kann das genau sagen, weil sich YT nicht in die Karten schauen lässt. Es kann passieren, dass ein Channel weniger angezeigt wird, wenn gegen Community Guidelines verstoßen wurde und zur Zeit geprüft wird, was da Sache ist. Abseits davon sind fast alle "gefühlten" Shadowbans, einfach nur schlechte Performance. Also entweder A) einfach Pech, B) nicht so gute SEO und als Ergebnis falsch oder gar nicht verstandene Inhalte, sodass die KIs nicht wirklich wissen, wo der Content hingehört, oder was C) auch oft vorkommt, einfach nicht so guter Content. In manchen Content-Genres gibt es auch D) entweder fast keine Nachfrage, oder E) einfach ein extremes Überangebot an Konkurrenz-Videos.


    Gegen Pech kann man wenig machen, außer durchhalten und weiter hoffen, dass dies endet. An der Content-Qualität kann man immer arbeiten, aber das ist sehr abstrakt. Bei zu viel Konkurrenz oder zu wenig Nachfrage ist es auch schwierig, wirklich etwas zu machen, außer die Content-Art zu wechseln oder besseren, interessanteren Content zu machen.

    Aber beim SEO-Problem sollte man mal schauen, ob man an Titeln, Videobeschreibung, Playlisten und an der Qualität der Thumbnails etwas verbessern könnte. Und genau hier sehe ich akute Probleme bei Deinem Channel. Da gibt es überhaupt keinerlei Videobeschreibungen, und dann Titel mit absolut Nichts-sagendem Text. Wie sollen denn die KIs verstehen, worum es im Video geht oder für wen das interessant sein könnte? Da wird nicht gesprochen (so würden die KIs per Textanalyse etwas herausbekommen) und es dudelt "nur" Musik (gibt es in jedem 2. Video mit Inhalt auch). Die Bilder sind, wenn überhaupt, nur wenig aussagekräftig (Bildanalyse wäre also auch wenig bis gar nicht aufschlussreich). Aber die KIs müssen Informationen bekommen, was "das Thema" des Videos ist, und auch, mit welchen anderen Content-Sorten die Videos "verwandt" sind, ansonsten können Deine Videos gar nicht vorgeschlagen werden und auch nirgendwo zu irgendwelchen Suchbegriffen auftauchen, wenn keine Suchbegriffe an den Videos dranstehen. Du machst also seit Jahren Inhalte, und YouTube hat bisher überhaupt nicht verstanden, was diese Videos eigentlich sind, und daher auch nicht gewusst, wer eventuell Zuschauer dafür sein könnte.


    Also schreib doch mal in die Videobeschreibungen rein, welche Art von Musik ist, dass es überhaupt ein Musikvideo ist, und alles, was Dir sonst noch so einfällt, welche Gefühle es ausdrückt, ob es eher zum Entspannen oder Abdancen ist, bei welchen Gelegenheiten man solche Musik hören könnte, welche Software (und eventuell Instrumente) benutzt wurde, etc., etc.. Und das am besten in einer Form, dass es auf der einen Seite die wichtigen Code-Worte (Sprich Suchbegriffe) enthält, die auch bei ähnlichen und bereits erfolgreichen Videos dieser Art verwendet werden und andererseits aber so, dass es für Menschen nicht nach Spam und sogenanntem "Keyword-Stuffing" klingt. Also in vollständigen Sätzen und ungefähr so schreiben, wie Du es Deinem besten Kumpel mit Worten erklären würdest.


    Schau Dir dazu mal andere kleine und mittlere Musik-Channels an, wie die ihre Titel und Videobeschreibungen aufbauen, und versuche das ähnlich zu machen (nicht 1:1 kopieren). Nicht so sehr bei den Riesen schauen, die haben oft so stark ausgebildete Audiences, die könnten im Notfall ein Video performen lassen, sogar wenn sie mit leeren Titeln und Videobeschreibungen arbeiten, weil da bereits Unmengen von Zuschauern bekannt sind, die diese Inhalte mögen. Aber auch die machen das fast nie, weil es halt die KIs im Zweifel absolut ratlos lässt.

    Ich würde 1920x1080 (also 1080p) als Größe empfehlen.

    Und dann ist die Frage, was machst Du vorher mit den Bildern, wie stark sind sie komprimiert?

    Zur Bearbeitung nutze ich persönlich GIMP ( https://www.gimp.org/downloads/ - FreeWare), das hat umfangreiche Funktionen, ist kostenlos und es gibt tausende Tutorials dafür.



    Für mich sehen Deine Thumbnails übrigens völlig normal aus:

    Moin,


    da steht maximal 2 Kanäle pro Jahr, also gehe ich mal davon aus, dass der "Timer" einen Tag und ein Jahr nach dem Datum ablaufen wird, wann Du Deinen vorletzten Channel registriert hast. Wenn das also zum Beispiel im März letzten Jahres war, musst Du jetzt noch ca. 3 Monate warten.


    Festnetznummern gehen niemals, weil man Dir SMS zuschicken wird mit Nummern, die dann gelesen und eingetippt werden müssen, um die Bestätigung abzuschließen.

    Verständlich, aber würdest du sagen, dass hier jemand von Youtube wirklich proaktiv Socialmedia-Profile von kleinen Finanzkanälen absucht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es solche Kanäle ja wie Sand am Meer gibt.

    Ich gehe davon aus, dass dies vollautomatisiert passiert. Eine ähnliche Vorgehensweise gibt es auch bei Webseiten, hier wird das Ranking weitestgehend von etablierten Quellen bestimmt, und erst wenn eine Quelle entsprechende Marker bekommt, gibt es Pluspunkte nach und nach. Wenn man unbekannt ist, wird man erstmal ganz unten einsortiert und nur ganz selten mal versuchsweise "auf die Menschheit losgelassen". Prinzipiell gibt es dieses Prozedere in leichterer Form bei allen Themen, aber bei YMYL Themen wird das halt besonders stark gewichtet.


    Ein Einbruch bei Impressionen liegt oft an vorherigen Suggested Impressionen/Views, die dann aber plötzlich wegbrechen, entweder weil die KIs vorher Verbindungen getestet haben und diese irgendwann aber zu niedrige Klickraten bekommen haben. Oder noch abstrakter, weil vielleicht die Videos anderer Channels, die einem die Impressionen eingebracht haben, ihrerseits an einem Punkt nicht mehr aktuell waren oder aus anderen Gründen ihrerseits an Impressionen und Views verloren haben.

    Um es mit Straßenverkehrs-Vergleichen aus dem RL etwas leichter verständlich zu machen: Solche Suggested-Verbindungen sind wie Wegweiser, die auf anderen Videos, Channels etc. angezeigt werden. Aber wenn an den Wegweisern an sich niemand mehr vorbeikommt, nützen diese halt auch nichts mehr, dann sieht sie niemand (Beispiel für anderes Video hat weniger Views). Und wenn der Wegweiser so und so oft angezeigt wurde, aber nicht genug Leute dort abgebogen sind, dann wird er entfernt und ein Wegweiser für ein anderes Video dort aufgestellt (Beispiel niedrige Klickrate).

    Wenn Du in Deinen Analytics auf Inhalte und dann dort oben über dem Graphen auf Impressionen klickst, gibt es eine Kurve dazu. Klickst Du dann auf "Mehr anzeigen" bekommst Du eine genauere Aufschlüsselung, an welchen Orten im System und mit welchen Videos Impressionen stattgefunden haben. Oben links kannst Du "Zugriffsquelle" auswählen und oben rechts kannst Du dann auch den Zeitraum einstellen und so dich nach und nach darüber informieren, wo vorher Impressionen stattfanden, und aus welchen Quellen diese Impressionen stammten. Das sollte Dir weitere Informationen geben, wo Du vorher neue Zuschauer angesprochen hattest und jetzt nicht mehr. Natürlich ist nichts davon direkt steuerbar, aber gerade die "Suggested" oder "Videovorschläge" wie sie auf Deutsch heißén, sind fast gar nicht steuerbar oder wenn nur über sehr abstrakte Umwege, ganz minimal.


    Hier geht es um Viewergruppen, Interessenkreise und derlei komplexe Parameter, mit denen die KIs intern arbeiten, aber die wir als Creator nur sehr schwer bearbeiten können, weil wir weder dazu Einstellungen vornehmen können noch wirklich handfeste Daten dazu vorliegen haben. Google/YouTube/Alphabet lässt sich bei der Funktionsweise der Kis nicht so leicht in die Karten schauen, aus Gründen der Manipulationsverhinderung.

    Ich würde Dir gern eine einfache und unkomplizierte Antwort geben, und ein Kochrezept, dass man nur befolgen müsste und dann hätte man Erfolg, aber beides gibt es leider nicht. Und im YMYL Bereich sind alle Parameter nochmals verschärft und um die sogenannten EAT Faktoren erweitert, das steht für "Expertise, Authority, Thrustworthiness".