Urheberrechte

• Hallo zusammen!!

Ich bin neu hier und bei you-tube.

Drei Videos hab ich schon gelöscht..wegen Urheberrechte.

Aber dieses mal..verstehe ich nicht warum steht "Urheberrechte " wieder😑

Wo kann ich sehen , was genau falsch ist? Musik im App inshot reingemacht, link fĂŒr Musik eingetragen.

Videos und Fotos alles meins.

Firmennamen?

Helfen Sie mir Bitte😱

• Moin KarinaFl :)

erstmal vorweg:

Willkommen auf

Themen-Empfehlung fĂŒr neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & ĂŒber Eigenwerbung
    >>> Alles was du ĂŒber YouTube wissen musst! [Tutorial Register]

Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.

Dann zitiere ich mich mal aus obigem ersten Link

Zitat

Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:

Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn fĂŒr YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet fĂŒr diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, WĂŒnsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas Ă€ndern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben.

Wir können da also leider nur extrem wenig bis gar nichts zu sagen, vor allem wenn wir weder Dein Video noch die genaue Meldung kennen. GrundsĂ€tzlich ist es so, dass es in den meisten FĂ€llen nicht reicht, falls man fremde Musik verwenden sollte, nur einen Link einzutragen. Die automatischen Systeme von YT erkennen meistens, wenn man fremde Inhalte benutzt, und benachrichtigen dann die tatsĂ€chlichen Rechteinhaber. Und dann ist es deren Ermessensspielraum, was sie damit anfangen, von ignorieren, ĂŒber Claim (Werbung auf Deinem Video, das Einkommen fĂŒr die Rechteinhaber generiert) bis hin zu Löschung (inkl. Strike -> 3 Strikes = Kanallöschung) ist alles möglich.

Manchmal gibt es Falscherkennungen, dies kann etwas völlig Falsches sein, oder aber man bezahlt fĂŒr eine Musiklizenz, aber der Lizenzinhaber meckert das Video trotzdem an, oder manch andere FĂ€lle. Aber bis auf den ersten Fall, ist das fast immer kein Problem, das man mit YT hat, sondern ein Problem, das man mit den Inhabern der Rechte des genutzten Contents hat. Und abseits von Claims und Strikes, kann man durchaus auch auf gerichtlichem Wege verklagt werden, wenn man Pech hat, passiert eher selten, aber das passiert.

• Hi KarinaFl , die ErklĂ€rung ist ganz einfach: Du nutzt in Deinen Videos ungenehmigtes Fremd-Content, also Inhalte die jemand anderes erstellt und somit auch die Urheberrechte hat.

Gut, dass Du die betreffenden Videos gleich wieder gelöscht hast, bevor die Urheber bzw. deren AnwÀlte sich bei Youtube zwecks Weiterungen melden, das bringt Strikes und schlimmstenfalls Löschung Deines Accounts.

Damit nicht genug, es kommen dann möglicherweise auch Zivilklagen auf Dich zu...ich bin sicher, dass Du das nicht willst ;)

Tip: Erstelle eigenes Content/eigene Inhalte, dann passiert Dir das nicht mehr ;)

Und siehste, ZapZockt ist mir zuvor gekommen, mein Beitrag ist damit eigentlich ĂŒberflĂŒssig geworden.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht GrĂŒnde...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von GrĂŒnden :D

Wenn die KlĂŒgeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Danke!!

Also kann man nicht genau erfahren worum es geht?

Ich habe Musik von Pixabay Seite. Ist das nicht erlaubt?

• Pixabay sollte erlaubt sein. LĂ€uft unter Creative Common und selbst kommerzielle Verwendung ist ausdrĂŒcklich gestattet. Wenn ein Video wegen Urheberrecht markiert wird solltest du nachsehen können woran das liegt und was genau geclaimt wird. Wenn du dann nur eigenes oder Creative Common Material benutzt hat kannst du dann dem Claim widersprechen.

Ein Beispiel wie das lÀuft. Hier sieht man das eines meiner Videos einen Copyright-Claim hat:

Wenn man dann mit der Maus auf Copyright geht kriegt man die Option anzusehen was genau geclaimt ist und was der EigentĂŒmer will:

In dem Fall beanspruchen Mili zwar das Copyright fĂŒr ihr Lied, verlangen aber nicht das du etwas tust, also kann ich das Video so stehen lassen. Ich weiß natĂŒrlich jetzt nicht was bei dir das Problem ist, aber je nachdem was sie von dir wollen kannst du dann auf "Take Action" klicken und kriegst dann so eine Auswahl:

Wo du dann dein Video entsprechend anpassen kannst oder dem Claim widersprechen kannst wenn er ungerechtfertigt ist. Hoffe das hilft.

• Danke!!

Also kann man nicht genau erfahren worum es geht?

Ich habe Musik von Pixabay Seite. Ist das nicht erlaubt?

• Hab eine ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung reineditiert^^

Danke !!

Jetzt "ganz AnfÀnger " Frage.

Wo drĂŒcke ich um zu sehen was die markiert haben?

Ich sehe das einfach nicht🙈

• Musst nur mit der Maus ĂŒber Copyright gehen, dann popt dieser Kasten auf. Unter "See Details" erfĂ€hrst du dann alles nötige.

Oder im Video selbst hast du auch eine Copyright-Option wenn es einen Claim gibt:

Einmal editiert, zuletzt von Rohal der Weise () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rohal der Weise mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Wenn Audio der Grund ist, und Du hast den Song aus der App, dann klicke auf DISPUT und trage dort den Grund ein.
    In Deinem Fall z.B. "Ich nutze die APP XYZ und dort wird der Song zur freien Verwendung angeboten".

Das Problem besteht bei velen Audioplattformen wie z.B. Auch Audiio oder Envato - daher ist es IMMER wichtig zu schauen, wo in der verwendeten Plattform oder APP die Lizenz oder Lizenzvereinbarung zu finden ist - die eben die Nutzung gewÀhrt.
    Kopiere dann den entsprechenden Text(teil) oder die Dir gewĂ€hrte Lizenz, und fĂŒge es als BegrĂŒndung im Disput an - meistens werden diese EinsprĂŒche dann innerhalb 24h zurĂŒckgenommen.

• dieses Geficke

Huch???????????????? 8o

Ansonsten vollste Zustimmung, ich bin in der Youtube-Mediatek bisher noch fĂŒr jedes Video-Thema fĂŒndig geworden ;)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht GrĂŒnde...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von GrĂŒnden :D

Wenn die KlĂŒgeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!