So, endlich endlich habe ich es geschafft, meiner Lara Haare so zu verpassen, dass ich zwar immer noch nicht zufrieden sein, aber das Ergebnis nun erstmal stehen lassen kann, um mit dem Gesicht weiter machen zu können, ohne mich ständig über den Anblick aufregen zu müssen.
Interessant dabei ist eine Passage aus dem Video aus dem Vorposting,in welchem der Creator eher gg. Ende beschreibt, dass man immer noch das für Hair-Styling eigentlich überholte Particle-System nutzen kann...und auch wenn ich mich wiederhole: DIESER Creator liefert vorbildhaftes
Es ist eine sch... Arbeit, Haare passend zu "kämmen", dabei aufzupassen, dass zu Beginn nicht zu viele, aber auch nicht zu wenige Haare vorhanden sind, dabei aber gleichzeitig auch auf die (nötige) Haardichte zu achten.
Ist sie zu hoch angesetzt, hat man beim Hinzufügen von nötigen/hilfreichen Assets plötzlich "Wolle", ist die Dichte zu niedrig, schaut das Modell nach alters- oder krankheits-bedingten Haarausfall aus.
Ich bin jetzt seit Wochen dabei, und erst die vergangenen 3, 4 Tage bin ich auf den Gedanken gekommen, doch mal in das Particle-System zu konvertieren. Grundeinstellungen aus der Hair-Curve-Technik gehen glücklicherweise nicht verloren.
Es sind im Particle-System aber Features enthalten, die die Hair-Curve Empties entweder nicht enthalten oder ich die bisher nicht gefunden habe...der Creator der Videos in den Vorpostings kann eben auch nicht an alles denken.
Hier jetzt mal ein paar Beispiele, begonnen mit dem Original
Und so schaut "meine" Lara im Moment auf dem Kopf aus, es sind je 4 Bilder, einmal die Renderansicht, einmal die Objektansicht (am Gesicht habe ich außer der Augenpartie, also Pupillen und Augenbrauen, noch nichts gemacht, aber alles, was mit Haaren zutun hat, ist selbst gemacht
Das Grundmesh (dieses Gesicht-Mesh war schon etwas weiter entwickelt) ist übrigens frei downloadbar, und nachdem, was ich bei genauerem Hinschauen gesehen habe, ist es offenbar jenes Mesh, welches die meisten "Sexy-Lara-Creators" benutzen