Beiträge von Nordmann2021

    Wenn es so etwas im Internet gäbe

    Netter Gedanke, aber solche Real-Treffen sollen ja eben real stattfinden, nicht im Internet.


    Ich habe bislang an 2 solcher Treffen teilgenommen und bin bei beiden nicht aus dem Staunen herausgekommen, wie unterschiedlich sich einige, gar viele - aber auch nicht alle - Teilnehmer im Vergleich zu hinter der Tastatur/vor dem Bildschirm bewegen/benehmen/geben =O ...ich habe für mich noch keine Enscheidung darüber getroffen, ob ich das toll oder nicht toll finden soll :/

    Moin Allerseits, es ist offenbar wieder eine Pishing-Mail von Ebay unterwegs.


    Der Email-Titel lautet "Aktualisierung der eBay-Datenschutzerklärung 2025".


    Öffnet man die Email (noch ungefährlich), erkennt man den maßgeblichen Fake daran, dass man nicht mit seinem Echtnamen angesprochen wird, wie bei Ebay üblich, sondern mit dem Mitgliedsnamen des Ebay-Kontos, was Ebay definitiv nicht macht.


    Also, wer's kriegt, kann es zwar öffnen (aber warum?), aber keinesfalls auch nur so tun, auf einen der enthaltenen Links klicken...am besten sofort löschen oder meine Tips von weiter vorn befolgen und an spoof@ebay.de weiterleiten.

    LeggySantos , an nicht wenigen Stellen hier im Forum wird recht deutlich ausgesagt, besser überhaupt kein Intro als ein schlechtes oder auch nur nicht gutes.


    Ist wie bei Aufsätzen, Büchern o. ä. : Die meisten scheitern nicht so sehr am Inhalt, sondern an den Einleitungen.


    Das ist auch sauschwer, wie ich meine...ich gehöre zu den Zeitgenossen, die sich gerne mal in Worten verlieren, und das gilt auch für Einleitungen, Intro und Co...daher habe ich es nach einigen Versuchen, Entwürfen vollständig bleiben lassen.


    Dein Kanal-Thema ist nicht so meines, daher mag ich über Dein Intro nicht so viel schreiben, außer dass aus meiner Sicht meine beiden Vorposter das Wesentliche schon geschrieben haben.

    Inzwischen bin ich schlauer mit dem Rendern von Animationen, insbesondere, was das hier betrifft

    Aber mit meinem Beispiel beginnt die Render-Arbeit irgendwann nach ca. einem Drittel plötzlich deutlich schneller zu werden, und wenn fertig, startet das Rendern wieder von vorn.

    "von vorn" hab ich gedacht...nein nein, Blender rendert einen Frame nach dem anderen, und als ich das festgestellt hatte, habe ich die Option "überschreiben" deaktiviert und bin auf Bild-für-Bild, sprich Frame-für-Frame (nicht die komplette Animation auf einmal) übergegangen, und für 20 dieser Bilder/Frames hat mein zweiter Rechner vom späten Morgen bis zum fortgeschrittenen Abend gewerkelt.


    Der tatsächliche Movie-Render hat dann kaum mehr als 2 Sekunden benötigt, und ich habe z. K. genommen, dass 20 Frames kaum 2 Sekunden Film bedeuten...hätte ich mir das denken können? Möglicherweise, ja :/


    Explizit beschrieben ist aber auch das nirgendwo, auch nicht in der Beschreibung im Blender eigenen Manual, die den technische Vorgang doch einigermaßen verständlich erläutert...wobei aber auch hier gute Blender-Kenntnisse und noch mehr Textverständnis Voraussetzung sind.


    Ich weiß also jetzt: Will ich einen Film erstellen, der vielleicht 30 Sekunden dauert, sind ca. 300 Frames notwendig, und dann muss ich den PC nicht nur den ganzen Tag, sondern auch die folgende Nacht und den folgenden weiteren Tag seinen Job machen lassen.

    Man kann das zwar, wenn man etwas aufpasst, schadenfrei unterbrechen, aber dafür muss ich wohl einen besonderen Zeitpunkt aussuchen, wo ich über sehr viel Geduld verfüge.


    Trotzdem, jetzt wo ich in diesem Punkt weiß, was Sache ist sehe ich dem Ganzen doch recht optimistisch entgegen...vor allem deshalb, weil es mir inzwischen mit viel Geduld und noch mehr Gefummel mit dem WeightPaint gelungen ist, "meine" Lara mit einem wirklich hübschen Lächeln auszustatten, auch im Entwurf gibt es kaum noch etwas zu korrigieren, da freut man sich doch auf das angedachte Movie :)


    Hi Papperlababs , vielleicht sorgt auch meine Interpretation der Nachricht, die Du im Start-Posting eingefügt hast, für Missverständnisse.


    Daher zur Klarheit: Sollten die Synchronisationen wirklich mit KI-Stimmen generiert sein - es müssen Stimmen sein, wozu sonst Audiospuren -, wäre ich verdammt versichtig, denn 95% der Videos mit KI-Stimmen, die ich bisher gesehen, vor allem gehört habe, haben bei mir für Kopfschütteln oder Lachkrämpfe, manchmal beides gesorgt.


    Sollte wirklich Deine Stimme genutzt werden - glaube ich zwar eher nicht, halte ich aber auch für garnicht so ausgeschlossen -, wäre ich erst recht vorsichtig...wer weiß, wie sich eine deutschprachige Stimme mit allen enthaltenen Nuancen anhört, wenn sie plötzlich z. B. Englisch spricht.


    Ich verstehe Deinen Gedanken, hatte ich schon in Deinem vorigen Posting verstanden, und da würde ich mit Bedacht herangehen, denn die gleichen Videos - auch wenn sie modifiziert sind - auf 2 Kanälen mag Youtube erstmal nicht, auch wenn beide Kanäle Deine eigenen sind...gibt hier im Forum Beiträge, ich meine sogar ganze Threads dazu, musst mal gucken ;)

    Oder ist das den Aufwand nicht wert?

    Hi Papperlababs , ich behaupte: Nein.


    Wenn Dein Englisch verhandlungssicher ist, also "muttersprachlich", auch in der Aussprache, wäre das vielleicht etwas, aber grundsätzlich halte ich ganz persönlich das für vertane Zeit.


    Mein Kanal ist im Grunde zweisprachig, Zuschauer aus dem englischsprachigen Raum können sowohl meine Kanal- als auch Video-Beschreibung(en) als auch die Untertitel (beides, automatische, in einigen Videos aber auch berarbeitet) in ihrer Sprache lesen.


    Ich habe genug Videos gesehen - und gehört! -, in denen die Creator nicht in ihrer Muttersprache kommentiert haben, das meiste gefühlt alles andere als zuhörenswert :/


    Aber wie Tankii schon schrieb (und auch meine Ansicht): Es ist Dein Kanal, Deine Entscheidung ;)

    Nun ja, ich habe so allmählich das Gefühl, als ob es unterschiedliche Interpretationen zum Begriff "Reaction" im Context zu Youtube-Videos gibt.


    Ich habe meine Ansichten zu dem, was ich darunter verstehe, habe ich auch oben geschrieben...mehr gibt's aus meiner ganz persönlichen Sicht für mich dazu nicht zu schreiben ;)

    Auch wenn es seltsam klingen mag, aber mir persönlich könnte gar nichts besseres passieren. Ich möchte lieber von zwei oder mehr Menschen dieselbe Meinung lesen und Dislikes bekommen, woran ich mich direkt orientieren kann,

    Klingt erstmal schlüssig, WueterichTV , aber ich frage Dich mal, wieviele Reactions zum selben Video Du bisher gefunden/gelesen hast?


    Es gibt auch wirklich das eine oder andere Genre bei meinen Youtube-Vorschlägen, bei denen ich konsequent Reaction-Kanäle von den mir angezeigten Vorschlägen verbanne.


    Viele (Kanäle, Creators) vergessen dabei und achten auch nicht darauf, dass sie letztendlich ihre ureigenen Ansichten, gar Meinungen, oft auch Bewertungen abgeben, aber wenn ich mir bestimmte Vorlieben ausgesucht habe, will ich dazu überhaupt keine Reaktionen Dritter lesen, brauche ich nicht.


    Und meine eigenen Videos? Also, die besten, ehrlichsten und aufrichtigsten, dabei auch gnadenlos offenen Reactions kriege ich hier im Forum, besser geht's aus meiner Sicht kaum ;) :thumbup:


    Und wehe, es lässt sich jemand einfallen, per Video meine Videos ungefragt zu bewerten (und ich würde und werde jede Frage nach "darf ich?" mit einem deutlichen "!NEIN" beantworten!), das gibt Ärger.


    Reaktionen außerhalb des Forums kriege ich, wenn überaupt, über die Kommentare, es sind garnicht selten wirklich hilfreiche Bemerkungen dabei, die ich sehr ernst nehme...von den Risiken hinsichtlich Urheberrecht, denen sich die betreffenden Reaction-Creators aussetzen (könnten), schreibe ich hier mal ganicht.

    Ich hatte diese Idee mit Reaction-Videos genau einmal, hab hier dazu geschrieben und nach einigen ernstzu nehmenden Antworten davon Abstand genommen.


    Ich halte inzwischen überhaupt nichts mehr von diesem Content, auch wenn's da Ausnahmen gibt, wie z. B. jener Creator, der sich vor allem Adventure-/ Action-Games als Thema genommen hat, "alles falsch in..." lauten die Video-Titel, ist wirklich gut gemacht, vor allem, weil diese Reaction ausgesprochen humorvoll gestaltet war/ist...bin vor allem bei den Tomb Raider Games, die auf's Korn genommen wurden, aus dem Lachen nicht rausgekommen.


    Aus meiner Sicht aber eine Ausnahme, grundsätzlich bin ich da ganz bei EINFACH GENIAL ...Reaction kann - muss nicht - sich schnell nach Gemecker anhören, und dazu sage ich mal ganz flach und simpel: Das kann so gut wie jeder.

    Moin Papperlababs , scheint ja erstmal etwas Gutes zu sein.


    Also, täte YT mir das auch freischalten - man weiß ja nicht, ob nur Kanäle mit Monetarisierung diesen Vorzug genießen würden -, würde ich mir das zunächst sehr kritisch anschauen und vor allem anhören.


    Denn das heißt dann ja wohl, dass Deine Stimme als Basis dient, denke ich mal, schon das würde ich erstmal getestet haben wollen...wer weiß, wie die eigene Stimme einschl. Betonung klingt, wenn die auf einmal englisch spricht.


    Sollte YT da allerings die Synchronisation dann mit einer KI-Stimme versehen, wäre ich mehr als skeptsch!


    Ich habe zwischenzeitlich einige (deutsch) kommentierte Videos mit KI generierter Stimme gehört...ENTSETZLICH!!! 8o

    Man hört fast sofort, wer bzw. WAS da quatscht, vor allem WIE gesprochen wird.

    Es hat ja jede Sprache ihre eigenen Betonungen, und in bisher JEDEM Video, welches mir damit untergekommen ist, kann KI das kaum bis garnicht umsetzen/abbilden, entweder zum Weghören oder sich ausschütten vor Lachen!


    Aus meiner Sicht kann man zumindest vorläufig davor nur warnen :rolleyes:


    Nachtrag: Siehste, Papperlababs , Deine Hauptfrage hätte ich fast übergangen: Unter gar keinen Umständen würde ich ein gut laufendes Video erneut hochladen!

    Mal so zwischendurch: Ich habe tatsächlich ein Video gefunden, in welchem kurz und bündig der Rendervorgang für Animationen beschrieben wird.


    Leider hat der Creator weiter nichts gemacht als einen schlichten Würfel - Erstanzeige nach dem Start einer jeden Blenderversion - ein wenig rotieren lassen, mehr nicht.


    Meine Animation ist ein sehr komplexes Mesh mit diversen "Zutaten" wie Haircurves uvm. Selbst wenn ich im Viewport auf die gerenderte Ansicht des Meshs klicke, dauert es diverse Sekunden, bis sich die Ansicht gefestigt hat.


    Der Animations-Render zeigt selbstverständlich auch diese Ansicht, und wenn man den Vorgang startet, werden für eine Animation von ca. 40 Sekunden Dauer ca. 2 Stunden Renderzeit angezeigt. Aber mit meinem Beispiel beginnt die Render-Arbeit irgendwann nach ca. einem Drittel plötzlich deutlich schneller zu werden, und wenn fertig, startet das Rendern wieder von vorn.


    Also, da ist noch Aufklärungsbedarf, möglicherweise muss dieser Vorgang einige Male wiederholt werden, aber darüber habe ich nun wieder nirgends Informationen gefunden, auch das o. a. Video gibt nichts weiter her..


    Eines kann ich aber schon anmerken: Wer mit Blender nicht nur 3D modellieren will, sondern wie ich Animationen und am Ende Clips im Sinne hat, sollte keine schwächliche Hardware nutzen


    Meine GTX 1080 TI und die CPU I7 6700K und auch noch 64GB RAM sind sicher nicht mehr die neuesten, können aber durchaus auch anspruchsvollere Games mühelos wuppen, wenn ich nicht gerade die höchsten Einstellungen wähle.


    Aber hier beim Rendern in Blender zeigen sich gnadenlos Grenzen, und wie ich gerade gesehen habe, hat auch mein geschenkter neuer Zweit-PC mit etwas jüngerer Hardware - u. a. RTX 2060S, I7 9700F CPU und 32 GB RAM - das gleiche Verhalten...na, mal gucken, einen Schritt weiter bin ich ja schon ;)

    Allerdings sollen wohl Schlagworte in Beschreibung ziemlich wichtig sein.

    Tankii , auch das ist nicht alles, eher gar eingeschränkt.


    Google/Youtube sucht mittlerweile viel intensiver in den Video-Beschreibungen, es kommt daher ganz sicher auf eine gute Beschreibung an, wobei Schlagworte, die sich ein paar Male wiederholen, sicher nicht verkehrt sind.

    Ich habe es jetzt - nach zwischenzeitlich diversen weiteren nötigen Korrekturen - zum ersten Mal geschafft, eine halbwegs "gelungene" Animation hinzukriegen.


    Die ist zwar hier sehr kurz, das kommt daher, dass ich das Original aus Blender mit meiner Videosoftware Magix ein wenig "schneller gemacht" habe.


    Klar, schaut nicht dolle aus, überhaupt nicht, aber nach gefühlt unzähligen Versuchen, fast ebensoviel Gefluche und Herumgraben in den zwar durchaus hilfreichen, aber aus meiner Sicht für Einsteiger in die Themen Armaturen, Riggin, Animation nur sehr schwer verständlichen Beschreibungen im Buch klappte es am Ende doch.


    Ich bin zwar noch nicht ganz bereit für die Animationen, die mir vorschweben, aber das kommt...was mich im Moment immer noch stört, ist der Fakt, dass meine gerenderte Lara schlicht nicht für Bewegungen gemacht zu sein scheint, ich hoffe inständig, dass das im Buch an passender Stelle doch gut behandelt wird. Die Lara, die Ihr hier seht, ist aus der Modellierung, den Unterschied seht Ihr unten stehend.


    Das Bild hier ist die gerenderte lächelnde augenzwinkernde Lara, wie ich sie eigentlich im Video gerne gehabt hätte


    Das Video zeigt die "Modell-Lara"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was mir vor allem fehlen würde , eure Gesichte

    Ist nicht jedermanns Sache, Macht-Elite


    Ich z. B. möchte meinen Konterfei auch nicht im Video haben, weder in einer Kommentator-Ecke noch sonstwo, Kameras, Fotoapparate, Webcams und sonst alles, was damit zutun hat und nicht von professionellen Fotografen bedient wird, mögen mein Gesicht einfach nicht, obwohl ich bestimmt kein häßlicher Vogel bin...ist nicht jede/r fotogen.


    Und es möchte sich auch nicht jeder dem Risiko aussetzen, aufgrund irgendeines Videos im RL plötzlich angesprochen zu werden. Die Wahrscheinlichkeit ist bei (sehr) kleinen Kanälen zwar eher gering, aber dennoch vorhanden.

    ich will lieber versuchen darin gut zu werden ;)

    Nur dazu noch etwas - alles andere mache ich eben anders, aber das ist halt mein Workflow: Auch das geht mit etwas Vorbereitung, wie von mir beschrieben ;) "darin gut zu werden" ist ja nicht zwingend ein "weiter so" in der Machart/Vorbereitung, im Gegenteil ;)

    Auch wenn Du vielleicht nicht so die Ambitionen z. B. auf Monetarisierung haben solltest, so ganz ohne Efolg - sprich Zuschauer, Abonnenten - willst Du bestimmt auch nicht bleiben, oder? ;)


    Aber in der Tat: Machen musst Du es selber :)