Ich war schon ganz schön weit mit den Bones, aber als ich schließlich auch Lara den Kopf sinken oder sich nach vorne beugen lassen konnte, trat ein Fehler zutage, den ich bereits vergangenes Jahr bei der Erstellungen der Haare - 2. Versuch mit Hair-Cuves, der 1. war mit Particle-Technik - unwissentlich gemacht hatte.
Das ist einer der Nachteile, wenn man wie ich auf Training On The Job, oder schlechter, Try On Error macht...andernfalls hätte ich gewußt, dass man zwar problemlos mit durch separieren entstandenen neuen Meshes soweit gut arbeiten, diese aber mit Join nicht wieder vollständig in den vorherigen Status bringen kann.
Das macht sich aber leider erst bemerkbar, wenn man in einem fortgeschrittenen Stadium angekommen ist, hier die Bone-Animation.
Das durch Join wieder integrierte Meshs erhält nämlich in einigen Teilen nicht die Eigenschaften, die es vorher unter einem Bone-Parent gehabt hat.
Kurzum, der Kopf/Hinterkopf meiner Lara, der das Hair-Curve-Empty trug, blieb "brav" an seiner Stelle, während sich alles andere durch die Animation wie gewollt nach vorn gebeugt hat, kein verfügbares Blender-Board-Mittel - Stichworte wie z. B. Merge, Weight-Paint und noch einige andere - hat Abhilfe geschaffen...ÄRGERLICH!!! 
Hätte ich vorher gewusst, dass ich nach so etwas schauen muss, hätte ich mir jetzt das Nachholen wochen-, fast monatelanger Arbeit erspart.
Glücklicherweise bewahre ich mir nahezu alle Blend-Projekte - <Projektname>.blend - auf, so dass ich nach auch wieder stundenlanger Sucherei eine Projektdatei gefunden hatte, die sich ganz nahe an der ersten Hair-Erstellung via Hair-Empty befand und ergo auch der Kopf noch ganz war...ich habe bei dieser eigentlich tollen Arbeit mit Blender noch nie so viel und stark geflucht wie die vergangenen etwa 7 Tage.
Hier stelle ich mal das Ergebnis vor. allerdings noch ohne Haare, das wird wie schon verganenes Jahr die undankbarste und mühseligste Arbeit werden, auch wenn einiges nun deutlich schneller geht als letztes Jahr, wo ich vieles noch überhaupt nicht wusste.
Schaut selbst: So richtig sehr anders - abgesehen von den fehlenden Haaren - wie auf den früheren Bildern schaut sie ja garnicht aus...und doch ist es nur rein äußerlich, sie ist jetzt in entscheidenden Punkten anders.



Immerhin konnte ich nun einige andere Nachlässigkeiten auch korrigieren, außerdem durch die Erfahrungen im Umgang mit Bones und Animation dem Mesh, auf dem sich jetzt die Wimpern befinden, Bones hinzufügen, mit denen Lara z. B. die Augen schließen kann (hier noch nicht gezeigt), und ich bin sicher, dass ich sie auch dazu bringen kann, mit einem einzelnen Auge zu zwinkern.
Aber das schwerste kommt wie geschrieben jetzt, die Haare 