Mal so zwischendurch: Ich habe tatsächlich ein Video gefunden, in welchem kurz und bündig der Rendervorgang für Animationen beschrieben wird.
Leider hat der Creator weiter nichts gemacht als einen schlichten Würfel - Erstanzeige nach dem Start einer jeden Blenderversion - ein wenig rotieren lassen, mehr nicht.
Meine Animation ist ein sehr komplexes Mesh mit diversen "Zutaten" wie Haircurves uvm. Selbst wenn ich im Viewport auf die gerenderte Ansicht des Meshs klicke, dauert es diverse Sekunden, bis sich die Ansicht gefestigt hat.
Der Animations-Render zeigt selbstverständlich auch diese Ansicht, und wenn man den Vorgang startet, werden für eine Animation von ca. 40 Sekunden Dauer ca. 2 Stunden Renderzeit angezeigt. Aber mit meinem Beispiel beginnt die Render-Arbeit irgendwann nach ca. einem Drittel plötzlich deutlich schneller zu werden, und wenn fertig, startet das Rendern wieder von vorn.
Also, da ist noch Aufklärungsbedarf, möglicherweise muss dieser Vorgang einige Male wiederholt werden, aber darüber habe ich nun wieder nirgends Informationen gefunden, auch das o. a. Video gibt nichts weiter her..
Eines kann ich aber schon anmerken: Wer mit Blender nicht nur 3D modellieren will, sondern wie ich Animationen und am Ende Clips im Sinne hat, sollte keine schwächliche Hardware nutzen
Meine GTX 1080 TI und die CPU I7 6700K und auch noch 64GB RAM sind sicher nicht mehr die neuesten, können aber durchaus auch anspruchsvollere Games mühelos wuppen, wenn ich nicht gerade die höchsten Einstellungen wähle.
Aber hier beim Rendern in Blender zeigen sich gnadenlos Grenzen, und wie ich gerade gesehen habe, hat auch mein geschenkter neuer Zweit-PC mit etwas jüngerer Hardware - u. a. RTX 2060S, I7 9700F CPU und 32 GB RAM - das gleiche Verhalten...na, mal gucken, einen Schritt weiter bin ich ja schon 