Ist zwar schon ein paar Wochen her, Rohal der Weise , aber ich hab's grad zu fassen, das Video.
Die Themen, die Du behandelst, sind mir weitgehend fremd, spielt aber hier auch keine Rolle.
Ich würde mir das Video auch dann nicht länger als eine Minute anschauen, eher sogar noch weniger, - und schon garnicht anhören, sorry -, wenn es eines meiner Lieblings-Themen beinhalten täte.
Das Thumbnail an sich ist ja nicht schlecht gemacht, hält nicht vom Klicken ab.
Aber alles andere kann man nach meinem Dafürhalten knicken...ich betone an dieser Stelle: Es sind meine persönlichen Eindrücke, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Ich mach's mal anderherum: Wenn Du wirklich viel vorliest, ob nun Deutsch oder Englisch , empfehle ich Dir dringend, die Texte vorher einzuüben. Man hört fast sofort, dass Du quasi aus dem Stegreif liest/sprichst.
Wenn ich ein Video kommentiere - bei mir sind es Begleit- und/oder Erklärtexte -, habe ich mir vorher den gesamten Text genau überlegt und als erstes zu Papier - also zu Word-Dokument
- gebracht und in einzelne Fragmente aufgeteilt, die erstens zum entsprechenden Videoausschnitt passen und die ich zweitens von der Länge her fehlerfrei sprechen kann. Du liest ja vor, wenn ich das korrekt verstanden habe, aber auch hier solltest Du die Texte passend aufteilen.
Hinzu kommt, dass Du auf diese Weise auch die für die jeweilige Video-Situation passende Betonung lernst.
Auf diese Weise kann ich etwas - auch vergleichsweise einfaches - wiederholen, falls verplappert, verhustet, verräuspert oder ähnliches dazwischen ist, so etwas kommt bei mir leider etwas häufiger als bei anderen vor.
Bis vor etwa 3 (oder auch weniger) Jahren habe ich meistens direkt zum laufenden Video kommentiert, das Ergebnis...nun ja
...gibt einige Kommentare, die alles sagen.
Erst hier im YT-Forum habe ich überhaupt erstmal Grundlagen für Video-Gestaltung in jeder Richtung gelernt.
Jetzt kommt noch etwas, für das Du wahrscheinlich erstmal nichts kannst.
Wenn Du sprichst, klingst Du ähnlich wie ich...wie nicht wenige Norddeutsche habe ich eine eher gedehnte Sprechweise, bei der Zuhörer - und auch Zuschauer - schonmal ungeduldig, vielleicht auch "müde" werden kann.
Ich weiß jetzt nicht, welche Software Du nutzt, um Deine Videos YT-fähig zu machen, aber wenn die nicht ganz simpel ist, nur mit dem nötigsten ausgestattet, hat die bestimmt eine Audio-Funktion, mit welcher man die Stimme ohne Pitch beeinflussen kann, nennt sich in meiner Software (Magix) "Timestretch/Resample"...damit kannst Du die Aufnahme und somit Deine Dir eigene Stimmenhöhe um einige vertretbare Grade "kürzen" - und eben nicht pitchen -, so dass Du weiterhin natürlich/authentisch klingst, aber nicht mehr so "gelangweilt".
Vielleicht hilft Dir das alles ein bisschen weiter, ich drück Dir aufrichtig die Daumen
