Tomb Raider

  • Historie der Tomb Raider Spiele-Serie
    Quelle: Wikipedia


    Unter dem Titel Tomb Raider (engl. f.: Grabräuber) entstand seit 1996 (die Entwicklung des Spiels begann schon 1993) eine Reihe von Computerspielen aus dem Genre der Action-Adventures um die virtuelle Protagonistin Lara Croft. Ihr Schöpfer, Designer Toby Gard vom britischen Entwicklerstudio Core Design, konzipierte sie als eine Art weiblicher Indiana Jones. Die auch außerhalb der Spielereihe populäre Hauptfigur und die Mischung aus Action und Adventure (Geschick, Kämpfen, Waffen und Rätsel lösen) machten Tomb Raider zu einem der bekanntesten Spielefranchises, mit mehreren Verfilmungen und literarischen Begleitwerken.

    Die Tomb-Raider-Serie zählt zu den meistverkauften Spieleserien der Welt. Laut Angaben des Entwicklers (Stand 2009) wurden rund sieben Millionen Exemplare des ersten Spieles der Reihe abgesetzt, insgesamt verkauften sich die Titel der Spielereihe 88 Millionen Mal.


    Im Mai 2022 erwarb die Embracer Group die Rechte an der Marke.


    Im Dezember 2022 wurde bekannt, dass Amazon der Publisher für das nächste Tomb Raider-Spiel sein wird.


    Das nächste Tomb Raider soll übrigens mit "Unreal Engine 5" programmiert werden, was die Erwartung auf das neue Tomb Raider enorm steigert.


    Spielgenre Spielmodus
    Action-Adventure Einzelspieler




    Erscheinungsjahr Titel Cover Inhalt Beurteilung*1 Plattform
    1996

    1 Tomb Raider

    Im ersten Teil der Serie muss der Spieler versuchen, ein Artefakt namens Scion zu finden, welches vor vielen Jahrtausenden in drei Teile geteilt und in verschiedenen Teilen der Welt versteckt wurde. 10 / 10 Android, iOS, Mac OS, MS-DOS, N-Gage, PlayStation, Sega Saturn, Windows Mobile, Zodiac (PalmOS)
    1997

    2 Tomb Raider II – Starring Lara Croft

    In diesem Teil der Reihe sucht die Archäologin Lara Croft den Dolch von Xian. 10 / 10 Windows, Mac OSPlayStation
    1998

    3 Tomb Raider III – Adventures of Lara Croft

    Am Anfang von Tomb Raider III muss Lara ein Artefakt finden, das sich „Infada-Stein“ nennt.Lara denkt, dass sie den Auftrag erledigt hat, bis sie erfährt, dass es noch drei weitere Steine gibt, die sie finden soll. Also begibt sich Lara auf die Suche danach. 10 / 10 Mac OS, PlayStationWindows
    1999

    4 Tomb Raider IV – The Last Revelation

    In diesem Teil der Reihe sucht und findet Lara Croft das Amulett des Horus, löst dadurch aber einen todbringenden Mechanismus aus und muss die Welt vor dem ägyptischen Gott Seth retten 10 / 10

    Mac OS, PlayStation, Sega DreamcastWindows
    2000

    5 Tomb Raider: Die Chronik

    Das Spiel beginnt mit einer Trauerfeier für die, vermeintlich, verstorbene Lara Croft. Danach treffen sich einige alte Freunde (Winston, Jean Yves und Vater Patrick) um sich Geschichten zu erzählen, die sie von Lara wissen. Diese Geschichten gilt es nun zu erleben. 7 / 10

    Windows, Mac OS,PlayStation, Dreamcast
    2003

    6 Tomb Raider: The Angel of Darkness

    Die Handlung spielt einige Monate nach dem vierten Teil, während dessen Ende Lara verschüttet wurde. Nicht geklärt wird jedoch, wie sich Lara befreien konnte. Am Ende des fünften Teiles wird Lara von Werner von Croy gefunden.
    Lara besucht ein paar Tage nach ihrer Rettung ihren Mentor Werner von Croy, welcher derzeit in Paris sesshaft ist.
    1 / 10

    Windows, Mac OS,PlayStation 2
    2006

    7 Tomb Raider: Legend

    Der Beginn des Spiels führt Lara nach Tiwanaku in Bolivien. Dort sucht sie eine Steinestrade. Als sie diese findet, trifft sie auf einen unbekannten Mann, der ihr einen Teil des sagenumwobenen Schwertes Excalibur zeigt und im Gespräch einen Ort namens Paraiso und den Namen „Amanda“ fallen lässt, eine alte Freundin von Lara, die als Studentin bei einer Ausgrabungsstätte in Paraiso vermeintlich ums Leben kam.
    Es geht darum, alle Fragmente des Excalibur zu finden und zu vereinen.
    7 / 10 Nintendo GameCube,PlayStation 2,PlayStation 3,PlayStation Portable, Windows, Xbox, Xbox 360, Nintendo DS
    2007

    8 Tomb Raider: Anniversary

    Bei Tomb Raider: Anniversary (engl. anniversary: „Jubiläum“) handelt es sich um ein Remake des ersten Teils von 1996. Handlung und Schauplätze sind weitgehend identisch. 10 / 10

    macOS, PlayStation 2, PlayStation 3, PSP, Wii, Windows, Xbox 360
    2008

    9 Tomb Raider: Underworld

    Im Mittelpunkt der Geschichte steht Mjölnir, der Hammer des Donnergottes Thor. Lara ist auf der Suche nach diesem anscheinend mächtigen Werkzeug, um einen Weg nach Avalon zu finden, um dort etwas über das Schicksal ihrer Mutter zu erfahren. Die Schauplätze sind eine unentdeckte, versunkene Ruine im Mittelmeer, der Dschungel von Thailand und dem südlichen Mexiko, die Arktis und Laras Anwesen Croft Manor. 8 / 10

    macOS, N-Gage 2.0, Nintendo DS,PlayStation 2, PlayStation 3, Wii,Windows,Xbox 360
    2013

    10 Tomb Raider (2013) *2

    Das Spiel ist als Neubeginn der Tomb-Raider-Serie konzipiert worden und beleuchtet die Ursprünge von Lara Croft, der Hauptfigur. Es erzählt von ihrer ersten Abenteuerreise, der Entdeckung des japanischen Königreichs Yamatai. 10 / 10

    Microsoft Windows, Xbox 360,PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox One,macOS, Linux
    2015

    11 Rise of the Tomb Raider *3

    7096-11-rottr-packshot-pegi18-small-jpg Die britische Archäologin Lara Croft hat während der Ereignisse in Tomb Raider die Erfahrung machen müssen, dass Mythen, an die sie bisher nicht geglaubt hatte, wahr sein können und beschäftigt sich daher nun intensiv mit den Forschungen ihres Vaters, Lord Richard Croft. Dieser hatte mit seiner fast wahnhaften Suche nach der Göttlichen Quelle, einem angeblich Unsterblichkeit verleihenden Artefakt, seine Reputation als Archäologe verloren und deshalb vermeintlich Selbstmord begangen, als Lara noch ein Kind war. 10 / 10 Windows 10, Linux, macOS, Xbox 360,PlayStation 4, Xbox One, Google Stadia
    2018

    12 Shadow of the Tomb Raider *3 *4

    7099-963x1200-klein-jpg Nachdem der britischen Archäologin Lara Croft während der Ereignisse in Rise of the Tomb Raider die Existenz und Gefährlichkeit des jahrhundertealten Ordens von Trinity bewusst geworden war und sie zudem erfahren hatte, dass Trinity für den Tod ihres Vaters verantwortlich ist, brachte sie zusammen mit ihrem besten Freund Jonah bereits einige Zellen dieser geheimnisvollen, nach uralten Objekten großer Macht suchenden Organisation zur Strecke. 10 / 10 PlayStation 4, Xbox One, Windows,macOS, Linux, Google Stadia


    *1

    Die Beurteilung gibt meine eigene Meinung über das jeweilige Spiel wieder. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf die einzige Art und Weise, wie man ein Spiel bewerten kann. Ist also rein subjektiv!


    *2

    TR 2013 ist das erste Tomb Raider, welches auch einen Multi-Player-Modus beinhaltet, und das bislang einzige, wo es tatsächlich dafür eine separate Umgebung gibt.


    *3

    Bei den beiden Nachfolgern kann man einzelne Gebiete auch zu zweit zocken (Rise = Ausdauer unter Expeditionen und Shadow = die 7 Extra-Gräber).


    *4

    Shadow of the Tomb Raider hat als erstes der Serie einen Photo-Modus.


    Quelle: Wikipedia

Teilen