Beiträge von Nordmann2021

    Eine weitere Möglichkeit ist doch noch viel einfacher: Du hast ja links Deinen Kanal verlinkt, also kannst Du darauf verweisen und vielleicht einzelne Videos benennen.


    Grundsätzlich ist es doch so, dass die eigenen Videos stets einen eigenen Stil haben, was bedeutet, dass man ein wenig nach dem Motto "kennst Du einen, kennst Du alle" gehen kann, oder? ;)

    Hi Technikportal, danke ;)


    obwohl ich überzeugt bin, dass man damit sogar Spielfilme machen kann.

    Ist schon passiert, hier der Link zu einem vorherigen Posting von mir, wo so ein Film verlinkt ist ;)

    Kurzfilm mit Blender 2.8


    Jetzt habe ich gelesen, dass es auf das iPAD kommen soll. Was hältst Du davon?

    Ich kenne mich mit Tablet-Hardware kaum aus, hab mir daher gerade mal via Wikipedia Grundkenntnisse zum iPad reingezogen, und ausgehend davon halte ich davon überhaupt nichts.


    Das beginnt schon mit den Blender-Projektdateien .blend, die schnell, ganz schnell eine Größe nahe 1GB erreichen.

    Das schaut vielleicht nicht so groß aus, aber Du musst immer davon ausgehen, dass Du bei größeren Projekten öfter speichern musst - damit meine ich nach wichtigen Schritten in eine neue Projektdatei -, weil Du keine Objekte von Projekt zu Projekt kopieren kannst...selbst die Append-Möglichkeit hat ihre Grenzen.


    Noch haariger wird es bei der Bearbeitung von Animationen, überhaupt das Rendern von Inhalten, das braucht virtuellen und auch tatsächlichen Speicherplatz, von einer (sehr) starken CPU oder GPU mal ganz zu schweigen.


    Außerdem brauchst Du für vernünftige Arbeit eine gute Sicht, vor allem die Erstellung und Bearbeitung von Meshs erfordert einfach ein sehr gutes Sichtfeld, ein Monitor zur Arbeit mit Blender kann garnicht groß genug sein, mein 32°er UHD erfüllt das, aber viel kleiner sollte der lieber nicht sein, tut irgendwann auch den Augen weh :flushed:


    Also, ich weiß nicht, vielleicht schätze ich das ja auch falsch ein :/


    Zitat von Technikportal

    Ich lade mir Blender immer in der neuesten Version


    Mache ich für gewöhnlich auch, aktuell ist derzeit 4.4.3, aber mein aktuelles Projekt mit "meiner" Lara Croft bearbeite ich mit 4.4.1 und führe das damit auch zu Ende.


    Kommt demnächst ein Video - ein sehr kurzes allerdings, ca. 30 Sekunden oder weniger -, welches aber kein Tutorial ist.


    Ich habe schon 2 Tutorial-Videos angekündigt, auch in Vorbereitung, aber immer, wenn ich mich daran machen will, gewinne ich durch meine praktische Arbeit neue Erkenntnisse, die den angedachten Inhalt durcheinander bringen, manchmal sogar Irrtümer/Fehler aufdecken.


    Der Stoff für o. a. Video ist übrigens fast fertig, handelt von Lara Croft und wird Spaß machen :D ...am längsten wird das Rendern dauern, bei der Anzahl nötiger KF rechne ich mit einer durchschnittlichen Renderzeit von 20 Minuten pro Frame oder länger, und das kurze Video hat auch 200 Frames. Ich kann das teilen, eine Hälfte wird von meinem Win11-Desktop, die andere von meinem Win11-Notebook gerendert...mal gucken ;)


    Ja, der Lernaufwand endet eigentlich nie...selbst bei Software mit guter Doku ist es nicht leicht, aber hier hast Du von Blender.org ja weiter nichts als die Aufzählung aller Software-Begriffe und einer Beschreibung, manchmal auch Mini-Workflows, aber nichts zusammenhängendes, aufbauendes.


    Die beiden Bücher, die ich habe, sind zwar jedes fast 1000 Seiten lang, aber ausgerechnet zu den Themen, die mich wirklich interessieren - HairCurves, Clothing u. a. - steht da nichts.


    Und die Massen an Youtube-Videos helfen auch nicht wirklich weiter, entweder wg. der Aufmachung oder der völlig unverständlichen Aufbereitung und Darstellung des jeweiligen Themas..die beiden wirklich hilfreichen Kanäle habe ich weiter vorne aufgeführt.

    Ich lerne täglich dazu, aber ein wirklicher Blender-Fachmann bin ich noch lange nicht, DAS wird noch dauern :flushed:

    Jetzt habe ich auch herausgefunden, wie ich "meine" Lara in (geschlossenen) Räumen tatsächlich hin- und her und sonstwohin gehen lassen kann.


    Auch darüber habe ich bis jetzt nichts gefunden...ich habe mir zwar den im Vorposting erwähnten Abschnitt aus dem Buch reingetan - genauer gesagt geht es dort um Motion-Tracking -, aber das hat mir in meinem Projekt schlicht nichts gebracht.


    Tatsächlich ist es doch der Ansatz mit dem Stichwort Asset; ich gehe auch dazu im Moment nicht weiter darauf ein, nur so viel: Es ist im Vorwege bei der reinen Bewegungsanimation ungemeine Genauigkeit notwendig.


    Ich konnte meinen Charakter tatsächlich dazu bringen, in dem Raum zu stolzieren, sogar recht authentisch, aber an einigen Stellen schaut es doch so aus, als ob sich der Boden unter ihr bewegt..


    Das ist aber jetzt nicht so schlimm, bei diesen Szenen gehe ich halt mit der Kamera quasi näher heran - das macht Magix dann mit der Ausschnitt-Funktion -, so dass man Lara zwar gehen sieht (z. B. den Thresen entlang), bekommt aber nicht mit, dass die Schrittbewegungen nicht ganz stimmen.


    Als kleinen "Zwischenspaß" wollte ich mal schauen, ob sie, Lara, auch kämpfen kann...doch, geht, auch wenn ich mir hierfür nicht so viel Zeit genommen habe, seht selbst



       


    Im Video mit Lara im Kleinen Schwarzen wird Lara aber nicht kämpfen, sondern am Ende wohl ihren einstigen Gegner, Shgo Takamoto, treffen (Tomb Raider Legend, Tokio, auch dort trägt Lara Artverwandtes), mit der Begrüßung soll es enden, so viel schonmal vorweg.


    Ich bin mir nun ganz sicher, dass es klappen wird :)


    Und eines ist mir auch klar: Allein mit der Arbeit an diesem Projekt habe ich jetzt schon so viel Kenntnisse und Erfahrungen gesammelt, das reicht für bestimmt 3 oder noch mehr Videos mit Inhalten, die zumindest ich noch nirgends in Youtube gesehen habe ;)

    Nichts ist vollkommen, heißt es so schön, und bei meiner Arbeit mit der Animation habe ich immer noch ein paar Fehler(chen) gefunden, auch Dinge, die ich noch verbessern wollte und musste, aber an letzterem habe ich vor einigen Tagen eine Sollbruchstelle gemacht.


    Die Animationen meiner Lara sind grundsätzlich fertig, als nächstes liegt nun die Animation einer/der Szene an, in welcher sich mein Charakter bewegen soll, und, was soll ich schreiben RUMS der nächste Punkt, der genau wie Haar-Animation und Clothes ist: Nirgends einfache und schlichte Erklärungen, wie genau man vorzugehen hat bzw. vorgehen könnte.


    Ja, auch die Szene muss animiert werden, denn wenn der Charakter, also hier "meine" Lara, auf ihren Pumps los stöckelt, muss man ja sehen, dass sie sich auch wirklich fortbewegt und nicht einfach auf der Stelle "geht".


    Also, erneut bevorstehende Recherche; immerhin steht etwas dazu im Blenderbuch, aber das muss ich mir auch erst wieder übersetzen, weil es aus meiner Sicht viel zu sehr auf das Übungsprojekt spezialisiert ist, kein Raum für "Abweichungen" oder Experimente...aber gut.


    Immerhin habe ich mir die Szene schon erstellt und auf eine etwas simple Weise meinen Charakter dort plazieren können, wobei ich jetzt schon weiß, dass so eine Szene separat erstellt werden muss, vor allem nicht als Asset aufgenommen werden kann, weil dieses Asset nicht bearbeitet werden kann.

    Ich befürchte, dass ich mit "Append" arbeiten muss, und ich habe schon einen Vorgeschmack davon erhalten.


    Wie auch immer, im Raum unten wird sich Lara in der tatsächlichen Animation bewegen.

    So, ich glaube, die Modellierungsphase ist so gut wie abgeschlossen - zumindest, was Lara im "kleinen Schwarzen" betrifft.


    Gibt noch einige kleinere Unstimmigkeiten, aber für diese Korrekturen muss ich die Animation abwarten, weil sich diese Dinger erst dort wirklich bemerkbar machen.


    Ich schreibe jetzt gar nicht viel, sie ist hier, ich präsentiere voller Stolz <zugeb> meine Lara Croft <3 :)


    In einem Forum, in welchem ich unterwegs bin, ist einem Creator aufgefallen, dass sein Youtube-Video plötzlich anders wiedergegeben wird als noch vor wenigen Wochen.


    Es handelt sich um ein 4 1/2-Stunden-Video mit geschichtlichem Hintergrund.


    Er hatte das Video schon vor mehreren Jahren aus mehreren verschiedenen Formaten zusammengestellt, also 16:9, 4:3, aber auch andere seltenere Formate, alles mit Magix-Software.


    Nach seinen Ausführungen zeigte das Video noch bis vor kurzem eine einheitliche bildfüllende Linie, aber auf einmal gibt es - je nach ursprünglichem Format - entweder oben/unten oder links/rechts, manchmal auch auf allen 4 Randbereichen schwarze Balken.


    Ich hatte mir selber mal signifikante Ausschnitte angeschaut, irgendwelche Verzerrungen sind mir nicht aufgefallen, besagte Ränder an den vom Creator beschriebenen Stellen aber schon.


    Wobei ich mich aber auch frage, wie es wohl vorher ausgeschaut haben mag, denn irgendwelche "exotischen" Formate müssten ja vorhanden gewesen sein, und wenn die bildfüllend dargestellt würden, müssten ja entweder rechts/links oder oben/unten Randbereiche gefehlt haben...oder, wenn nicht, müssten die betreffenden Ausschnitte verzerrt, also "lang und dünn" oder "breit und fett" angezeigt worden sein/werden :/


    Der Creator selber gibt an, an keinem seiner Wiedergabe-Geräte - TV, MacBook - irgend etwas geändert zu haben.

    Täuscht er sich oder hat Youtube da vor kurzem etwas geändert?

    Ganz schön lange her seit der letzten Antwort von mir, hat aber auch seinen Grund: Meine "grundsätzliche" Lara ist so weit fertig, noch ein paar technische Unsauberkeiten, aber die kriege ich auch noch hin :)


    Das hier ist Lara Croft, wie wir sie zumindest artverwandt in Tomb Raider Legend in Tokio bewundern können, werde ich animieren, das wird der nächste schwere Schritt.


    Geplant ist natürlich auch eine Lara, wie wir sie in Aktion kennen, ist noch wieder eine andere Herausforderung, aber die Basis dafür kenne ich nun.


    Und alles mit Blender, und nur mit Blender, und mit nichts anderem als mit Blender, mittlerweile 4.4.1, nur die Helligkeits-Effekte für dieses Bild habe ich etwas mit meiner Magix-Video-Software angepasst.


    Wie findet Ihr sie?


    Also, ich finde sie gelungen :love:



    Vielleicht noch etwas zu Lara's "kleinem Schwarzen": Ich habe beinahe wochenlang versucht, Kleidung mit dem Blender-Tool "Clothes" zu erstellen, es ist mir leider nicht gelungen.


    Ich bin fast sicher, dass es doch das Mesh ist, mit dem ich arbeite, aber genau weiß ich es nicht.


    Es ist fast so wie mit den Hair-Curves: Es gibt zig Videos zu dem Thema, garnicht mal schlechte, aber nach meinen Erfahrungen mit der Hair-Curve-Geschichte gehe ich inzwischen davon aus, dass in (fast) allen greifbaren Videos wichtige (Basis-) Einstellungen fehlen, die für den routinierten Blender-Creator eine Selbstverständlichkeit sind, Anfänger in Sachen (animierte, simulierte) Clothes aber einfach nicht wissen können.


    Ob das nun wirklich so ist, weiß ich nicht, werde aber auch nicht mehr danach suchen, denn mit einem Video hat ein Creator eine geniale Idee gehabt, deren Umsetzung das Thema "Clothes" vergessen macht, und das wichtigste: Es wird damit so gut wie keine Einschränkungen bei einer möglichst realistischen Animation geben :)


    Kurz angedeutet: Der Creator arbeitet mit Duplikaten, die zwar zum Basis-Objekt gehören, aber trotzdem fast vollkommen unabhängig davon behandelt, bearbeitet - wie auch immer - werden können.


    Soviel mal dazu, dass meine Lara ein "kleines Schwarzes" und dazu passende Pumps trägt ;)

    Nocheinmal: YouTube hat keinerlei rechtliche Macht weil sie keine Rechteinhaber sind.

    Ach, und daraus machst Du dann "Du darfst, weil Youtube von sich aus nichts mach"? Wer hier wohl dreist ist...


    Youtube macht von sich aus nichts, das ist wahr, ist aber gesetzlich verpflichtet, zu handeln, wenn Rechte-Inhaber bzw. deren Anwälte Anträge stellen, und das wird dann schnell, ganz schnell sehr bitter für die betroffenen Creators, wobei Strikes, Kanal- und Account-Löschungen noch die harmloseren Konsequenzen sind, was da an zivilrechtlichen Folgen kommen kann und meistens auch kommt, ist ne ganz andere Geschichte.


    Und Dein Beruf interessiert mich überhaupt nicht, Du hast den aber vorgeschoben, um vorzugeben, dass Du Ahnung hast, und so etwas begegnet mir nicht das erste Mal.


    Und selbstverständlich gehe ich zum Maurer und beschwere mich über eine falsch gemauerte Mauer, wenn sie falsch gemauert ist...und ich gehe zum Maurer, nicht zum Klempner, der von Mauern keine Ahnung hat :D


    Und ich bin raus hier...


    Hi Ralph890 , vielleicht, hoffentlich kriegst Du noch ne gute Antwort, ich drück Dir die Daumen ;)

    Das ist aber Faktisch richtig. YouTube selber wird dir dafür nicht auf die Ömme gehen

    Nein! Es ist faktisch falsch!


    Youtube schreibt in solchen Fällen sinngemäß und leider sehr missverständlich, dass sie von sich aus nichts machen...viele Leichtgläubige denken dann, dass dem Kanal keine Gefahr drohe.


    Nicht nur hier im Forum ist man über diese rechtlich schwammige Ausdrucksweise von Youtube nicht besonders glücklich.


    Wer nun aber daraus macht, dass man darf, nur weil Youtube nicht initiativ aktiv wird, und das auch noch öffentlich schreibt, sollte mal nachdenken, besonders wenn sie/er maßgeblich beruflich Ahnung davon hat.


    Wenn Du wenigstens geschrieben hättest "man kann" statt "man darf", hätte man wenigstens lächeln können.

    Theoretisch darfst du auf YT sogar ganz normale Musik von Lady Gaga nutzen, YT selber juckt das wenig nur der Interpret kann dagegen vorgehen. Die haben da den Hut auf.

    Mit so'ner Aussage wäre ich an Deiner Stelle aber sehr vorsichtig,- auch wenn Du die am Schluss etwas relativierst -, die ist saugefährlich, vor allem für solche, für die so etwas wie Youtube und der Umgang mit Fremd-Content neu ist und die Betreffenden womöglich auch etwas naiv/leichtgläubig und auch noch bequem sind!


    Man darf ohne weiteres nicht einmal theoretisch Fremd-Content nutzen, weder auf Youtube noch sonstwo.


    Man braucht für alles und jedes Fremd-Content explizite Genehmigungen des Rechte-Inhabers. Ausnahmen gibt's nur dort, wo der Rechte-Inhaber die Nutzung seines Contents ausdrücklich und exsplizit erlaubt.


    Es gibt Plattformen, wo so etwas angeboten wird, aber beides - auch das im vorigen Absatz - ist doch wieder riskant, weil solche Genehmigungen auch wiederufen werden können, und das ist garnicht selten, bevorzugt dann, wenn der Rechte-Inhaber des besagten Contents wechselt...solche "Pappenheimer" ändern schon gerne mal AGB und ähnliches.


    Wie sich das in Deinem speziellen Fall verhält, Ralph890 , weiß ich leider nicht, gibt hier vielleicht den einen oder anderen mit passenden Erfahrungen oder Hintergrundwissen.

    Das kommt daher, dass das nächste Wort "socks" ff im nächsten Timer-Abschnitt des Untertitels liegt, im SBV-Script schaut das so aus (die Zeitabschnitte sind Beispiele)


    Code
    0:00:07.800,0:00:13.320
    back up and down blocks iced out watch
    in my 
    
    0:00:13.320,0:00:21.120 
    socks. Cops think I' am selling

    Die Zeilennummern sind hier vom Quellcode-Htm eingefügt, im SBV-Script steht alles linksbündig, kann man ganz einfach herunterladen, mit dem Notepad-Editor öffnen, bearbeiten, als SBV speichern und in die Untertitel-Sektion wieder hochladen.

    Möglich, dass der Creator das hier gemacht hat, damit der Text auch stimmt, die automatische Youtube Stimmen-zu-Text-Wiedergabe ist selbst auf Google nicht perfekt.


    Diese Abschnitte kannst Du natürlich auch direkt im Youtube Studio Editor modifizieren, sowohl Texte als auch Zeitabschnitte, aber irgendwas Großes Geheimnisvolles ist das nicht ;)


    Jetzt alles klar?

    Ich verstehe immer noch nicht so ganz, worauf Du hinaus willst...das geht schon damit los, dass ich nicht sehe, dass da in den Untertiteln irgendwo Worte o. a. nachträglich eingefügt werden.


    Die Untertitel-"Zeilen" sind in der Länge begrenzt, wenn da also die zweite Zeile beginnt, ist vorher die erste voll geworden.


    Einen gewissen Einfluss hast Du, wenn Du ein SBV-Scrpit erstellst/bearbeitest und es dann hochlädst. Dort kannst Du innerhalb der zeitlichen Längenangabe Zeilwechsel vornehmen, dann werden im Video-Untertitel die Zeilen vor Ende umgebrochen.

    Hi Leut's, ich bin mir sicher, dem Thema hier schonmal begenet zu sein, finde es aber leider nicht mehr, daher hier:


    Ich arbeite ja bekanntlich aktuell intensiv mit Blender, und mein "Traum"-Charakter einer möglichen Lara Croft geht so ganz allmählich in die finale Phase.


    Aktuell steht noch das Blender-Thema "Clothes" an, aber wenn das durch ist, werde ich eine (umfangreiche) Animation von dem Ganzen kreieren, vielleicht sogar zwei, eine Lara a la Tomb Raider Legend im "kleinen Schwarzen", die andere mit ihren üblichen Abenteuer-Klamotten in Aktion, idealerweise mit Waffen natürlich.


    Meine Frage nun: Kann ich ein Video, welches ich dann mit den Animationen erstellt habe, ungehindert in beide meiner Kanäle hochladen? Oder gibt es Zanke mit Youtube?


    Zur Info: Beide Kanäle links unter meinem Avatar basieren auf verschiedenen Google-Email-Accounts, also kein Unter- oder Brand-Kanal dazwischen.


    Ich würde es schon sehr gerne wie oben beschrieben machen, hat m. E. Echo-Potential auf beiden Kanälen.


    Wenn Youtube aber sagt: "Geht nicht, schon deshalb nicht, weil identische Videos, aber auch überhaupt", müsste ich mir etwas einfallen lassen...ist zwar noch genügend Zeit, bis es aktuell wird, aber zuverlässiges Hintergrundwissen hätte ich schon jetzt gerne :) ;)

    "Animation von Hair-Curves in Blender, das unbekannte Wesen" könnte man denken, ich hab's auch im Blender-Thread schon angesprochen.


    Ich habe selten so intensiv, lange und für meine Verhältnisse wirklich geduldig nach Informationen zu diesem Thema gesucht, im Internet allgemein, im offiziellen Blender-Manual, auch einschlägigen Foren, wo ich - auch das schrieb ich schon - wirklich dümmliche Antworten erhalten habe.


    NICHTS zu finden, NIRGENDS! Ich kann mir kaum noch vorstellen, etwas wirklich hilfreiches zu diesem Thema zu finden, außer den üblichen "Techniken" natürlich, Konvertierungen in Mesh oder Particle-System, ja, und natürlich einige Addons, die Haare - nicht einmal Zöpfe oder Pferdeschwänze - aber auch nur etwas herum-"fusseln" lassen, aber nichts darüber, wie man einen Pferdeschwanz dazu bringen kann, so herum zu schwingen, wie der es nunmal bei einer (etwas schnelleren) Kopfdrehung des Charakters tut.


    Also hab ich einfach experimentiert, wie es meine Art ist, wenn ich mit Anleitungen nicht weiter komme oder es solche Anleitungen nicht gibt.


    Ergebnis: Ich weiß, wie es geht, und ich behaupte schlicht, dass es darüber noch kein Video oder ähnliches gibt.

    Hier also das maßgeblich erste Video mit einer Anleitung, wie man in Blender Hair-Curves bzw. dessen Haare animiert, und das mit ganz normalem Blender-Equipment, keine Konvertierungen, keine Addonns oder ähnliches. Ich hab's bewusst hier plaziert, nicht im Blender-Thread, dort poste ich zeitnah einen Link hierher.


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    So, es ist wirklich wahr: Man kann in Blender Hair Curves animieren, ohne

    - Addons nutzen zu müssen

    - komplizierte Arbeiten im Geometrie-Editor

    - irgendwelche Konvertierungen z. B. in Meshs, Particle-Systeme oder sonst irgendwas vornehmen zu müssen


    Es ist zwar mit ein wenig Arbeit verbunden - was zur Hölle geht schon von selbst :D -, aber selbst Einsteiger mit

    - schon ein wenig Praxis in der Modellierung

    - gutem Basis-Wissen in der Arbeit mit Armaturen - sprich Bones

    - Vorbereitung für Animationen, dazu gehört Kenntnis und etwas Praxis mit der Funktion und auch dem dazu gehörenden Tool Weight Paint

    - und natürlich etwas Geduld

    können das.


    Ich frage mich erneut, wieso es dazu offenbar keinerlei Videos gibt, und auch in 1, eigentlich 2 einschlägigen Foren, deren Betreiber und alteingesessene erfahrene Blender-Nutzer es wissen müssten, habe ich keine schlüssigen Antworten erhalten, sogar zwei wirklich dümmliche flache "Kommentare"...ich beschreibe diese nicht weiter, nur so viel: Wer hier im YTForum bisher auf eine ernstgemeinte und gut verständliche Fragen solche Antworten gegeben hat, hat recht deutliche "Feedbacks" erhalten xD


    Bei meinen Recherchen ist mir eigentlich nur genau ein Kanal begegnet, der sich Blender widmet und mit wirklich tollen, guten und für jeden verständlichen Erklärungen - sowohl Text als auch Bild - hervortut. Ich überlege seit kurzem ernsthaft, ob ich den mal kontaktieren soll, was der macht, imponiert mir! Ich nenne den hier mal, ich hoffe, ich darf: MK Graphics


    Hier eine kurze, allerdings visuell nicht wirklich ausgearbeitet Demo:


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    Daran arbeite ich weiter, als letztes käme dann meine schon früher gestartete Herausforderung, nämlich Clothes, was ich ja dann erstmal auf Eis gelegt hatte...mal gucken, ob es da ähnliche Überraschungen gibt ;)

    Als ich anfing, mich mit diesen Youtube-Untertiteln zu beschäftigen, war ich fürbass erstaunt, dass Youtube, wenn Untertitel aktiviert sind, sogar von der Lautstärke her gut verständliche Songtexte aus Musik als Untertitel wiedergibt.


    Dass da manchmal etwas sinnfrei anmutender Karm entstehen kann, kommt sicher daher, dass nunmal ne Menge Interpreten zwar richtig laut, aber mit einheimischem Slang, Dialekt vortragen.


    Wenn ich mir so anhöre, wie z. B. Sänger zwei meiner Lieblingsbands - Robert Plant von Led Zeppelin und Dan McCafferty von Nazareth (Ende 2022 verstorben) -, singen und mir dann via Google die Songtexte anschaue, wird mir ganz anders...und Youtube kann nunmal nicht alles "übersetzen" :D