Blender 3D Einsteiger Tutorial Reihe

• Nichts ist vollkommen, heißt es so schön, und bei meiner Arbeit mit der Animation habe ich immer noch ein paar Fehler(chen) gefunden, auch Dinge, die ich noch verbessern wollte und musste, aber an letzterem habe ich vor einigen Tagen eine Sollbruchstelle gemacht.

Die Animationen meiner Lara sind grundsätzlich fertig, als nächstes liegt nun die Animation einer/der Szene an, in welcher sich mein Charakter bewegen soll, und, was soll ich schreiben RUMS der nächste Punkt, der genau wie Haar-Animation und Clothes ist: Nirgends einfache und schlichte Erklärungen, wie genau man vorzugehen hat bzw. vorgehen könnte.

Ja, auch die Szene muss animiert werden, denn wenn der Charakter, also hier "meine" Lara, auf ihren Pumps los stöckelt, muss man ja sehen, dass sie sich auch wirklich fortbewegt und nicht einfach auf der Stelle "geht".

Also, erneut bevorstehende Recherche; immerhin steht etwas dazu im Blenderbuch, aber das muss ich mir auch erst wieder übersetzen, weil es aus meiner Sicht viel zu sehr auf das Übungsprojekt spezialisiert ist, kein Raum für "Abweichungen" oder Experimente...aber gut.

Immerhin habe ich mir die Szene schon erstellt und auf eine etwas simple Weise meinen Charakter dort plazieren können, wobei ich jetzt schon weiß, dass so eine Szene separat erstellt werden muss, vor allem nicht als Asset aufgenommen werden kann, weil dieses Asset nicht bearbeitet werden kann.

Ich befürchte, dass ich mit "Append" arbeiten muss, und ich habe schon einen Vorgeschmack davon erhalten.

Wie auch immer, im Raum unten wird sich Lara in der tatsächlichen Animation bewegen.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

4 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

• Jetzt habe ich auch herausgefunden, wie ich "meine" Lara in (geschlossenen) Räumen tatsächlich hin- und her und sonstwohin gehen lassen kann.

Auch darüber habe ich bis jetzt nichts gefunden...ich habe mir zwar den im Vorposting erwähnten Abschnitt aus dem Buch reingetan - genauer gesagt geht es dort um Motion-Tracking -, aber das hat mir in meinem Projekt schlicht nichts gebracht.

Tatsächlich ist es doch der Ansatz mit dem Stichwort Asset; ich gehe auch dazu im Moment nicht weiter darauf ein, nur so viel: Es ist im Vorwege bei der reinen Bewegungsanimation ungemeine Genauigkeit notwendig.

Ich konnte meinen Charakter tatsächlich dazu bringen, in dem Raum zu stolzieren, sogar recht authentisch, aber an einigen Stellen schaut es doch so aus, als ob sich der Boden unter ihr bewegt..

Das ist aber jetzt nicht so schlimm, bei diesen Szenen gehe ich halt mit der Kamera quasi näher heran - das macht Magix dann mit der Ausschnitt-Funktion -, so dass man Lara zwar gehen sieht (z. B. den Thresen entlang), bekommt aber nicht mit, dass die Schrittbewegungen nicht ganz stimmen.

Als kleinen "Zwischenspaß" wollte ich mal schauen, ob sie, Lara, auch kämpfen kann...doch, geht, auch wenn ich mir hierfür nicht so viel Zeit genommen habe, seht selbst

Im Video mit Lara im Kleinen Schwarzen wird Lara aber nicht kämpfen, sondern am Ende wohl ihren einstigen Gegner, Shgo Takamoto, treffen (Tomb Raider Legend, Tokio, auch dort trägt Lara Artverwandtes), mit der Begrüßung soll es enden, so viel schonmal vorweg.

Ich bin mir nun ganz sicher, dass es klappen wird :)

Und eines ist mir auch klar: Allein mit der Arbeit an diesem Projekt habe ich jetzt schon so viel Kenntnisse und Erfahrungen gesammelt, das reicht für bestimmt 3 oder noch mehr Videos mit Inhalten, die zumindest ich noch nirgends in Youtube gesehen habe ;)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

• Gratuliere zu Deinem Ehrgeiz und dem dran bleiben, alleine dafür zahlt es sich schon aus. Ich lade mir Blender immer in der neuesten Version, aber begonnen habe ich noch nie wirklich, da es mir bereits beim ersten Projekt zu viel Lernaufwand war, obwohl ich überzeugt bin, dass man damit sogar Spielfilme machen kann.

Jetzt habe ich gelesen, dass es auf das iPAD kommen soll. Was hältst Du davon?

• Hi Technikportal, danke ;)

obwohl ich überzeugt bin, dass man damit sogar Spielfilme machen kann.

Ist schon passiert, hier der Link zu einem vorherigen Posting von mir, wo so ein Film verlinkt ist ;)

Kurzfilm mit Blender 2.8

Jetzt habe ich gelesen, dass es auf das iPAD kommen soll. Was hältst Du davon?

Ich kenne mich mit Tablet-Hardware kaum aus, hab mir daher gerade mal via Wikipedia Grundkenntnisse zum iPad reingezogen, und ausgehend davon halte ich davon überhaupt nichts.

Das beginnt schon mit den Blender-Projektdateien .blend, die schnell, ganz schnell eine Größe nahe 1GB erreichen.

Das schaut vielleicht nicht so groß aus, aber Du musst immer davon ausgehen, dass Du bei größeren Projekten öfter speichern musst - damit meine ich nach wichtigen Schritten in eine neue Projektdatei -, weil Du keine Objekte von Projekt zu Projekt kopieren kannst...selbst die Append-Möglichkeit hat ihre Grenzen.

Noch haariger wird es bei der Bearbeitung von Animationen, überhaupt das Rendern von Inhalten, das braucht virtuellen und auch tatsächlichen Speicherplatz, von einer (sehr) starken CPU oder GPU mal ganz zu schweigen.

Außerdem brauchst Du für vernünftige Arbeit eine gute Sicht, vor allem die Erstellung und Bearbeitung von Meshs erfordert einfach ein sehr gutes Sichtfeld, ein Monitor zur Arbeit mit Blender kann garnicht groß genug sein, mein 32°er UHD erfüllt das, aber viel kleiner sollte der lieber nicht sein, tut irgendwann auch den Augen weh :flushed:

Also, ich weiß nicht, vielleicht schätze ich das ja auch falsch ein :/

Zitat von Technikportal

Ich lade mir Blender immer in der neuesten Version

Mache ich für gewöhnlich auch, aktuell ist derzeit 4.4.3, aber mein aktuelles Projekt mit "meiner" Lara Croft bearbeite ich mit 4.4.1 und führe das damit auch zu Ende.

Kommt demnächst ein Video - ein sehr kurzes allerdings, ca. 30 Sekunden oder weniger -, welches aber kein Tutorial ist.

Ich habe schon 2 Tutorial-Videos angekündigt, auch in Vorbereitung, aber immer, wenn ich mich daran machen will, gewinne ich durch meine praktische Arbeit neue Erkenntnisse, die den angedachten Inhalt durcheinander bringen, manchmal sogar Irrtümer/Fehler aufdecken.

Der Stoff für o. a. Video ist übrigens fast fertig, handelt von Lara Croft und wird Spaß machen :D ...am längsten wird das Rendern dauern, bei der Anzahl nötiger KF rechne ich mit einer durchschnittlichen Renderzeit von 20 Minuten pro Frame oder länger, und das kurze Video hat auch 200 Frames. Ich kann das teilen, eine Hälfte wird von meinem Win11-Desktop, die andere von meinem Win11-Notebook gerendert...mal gucken ;)

Ja, der Lernaufwand endet eigentlich nie...selbst bei Software mit guter Doku ist es nicht leicht, aber hier hast Du von Blender.org ja weiter nichts als die Aufzählung aller Software-Begriffe und einer Beschreibung, manchmal auch Mini-Workflows, aber nichts zusammenhängendes, aufbauendes.

Die beiden Bücher, die ich habe, sind zwar jedes fast 1000 Seiten lang, aber ausgerechnet zu den Themen, die mich wirklich interessieren - HairCurves, Clothing u. a. - steht da nichts.

Und die Massen an Youtube-Videos helfen auch nicht wirklich weiter, entweder wg. der Aufmachung oder der völlig unverständlichen Aufbereitung und Darstellung des jeweiligen Themas..die beiden wirklich hilfreichen Kanäle habe ich weiter vorne aufgeführt.

Ich lerne täglich dazu, aber ein wirklicher Blender-Fachmann bin ich noch lange nicht, DAS wird noch dauern :flushed:

Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!