Beiträge von EINFACH GENIAL

    ...und verlieren dann eben ihre Kanäle weil YouTube sich nicht dafür interessiert....

    Es gibt 51.000.000 Youtube Kanäle und jede Stunde werden 30.000 Stunden Videomaterial auf Youtube hochgeladen. Unverschämt, dass Youtube nicht mindestens 51 Millionen Mitarbeiter angestellt hat, um jedem Kanal seine Partnermanagerin zu stellen. Aber gut, Youtube hat 7200 Mitarbeiter offiziell. Selbst wenn dann jeder von denen nichts anderes machen würde, als wie ein Partnermanager zu sein, bräuchte doch jeder von denen nur lächerliche 7083 Kanäle zu verwalten.


    Ich weiß manchmal nicht, was manche für Vorstellungen haben. Auf Netflix und Amazon erwartet man jeden Monat Blockbuster und einmalige Super-Serien, das am besten noch zum Preis von 1,99; auf Youtube möchte jeder viel Geld verdienen, aber 18 Euro für das werbefreie Abo sind auch wieder viel zu viel; gleichzeitig sollte aber jedem Creator am besten auch noch eine helfende Hand zur Seite gestellt werden. Wenn das junge Leute sagen, dann verstehe ich das noch irgendwo, weil sie es nicht besser wissen. Wenn das allerdings Menschen in meinem Alter erwarten, dann frage ich mich, wie die bspw. die Zeiten mit den klassischen Videotheken überlebt haben, wo man vielleicht 3-4 Filme auf einmal ausleihen konnte, für etwa 12 - 16 D-Mark zusammen und diese dann aber am nächsten Tag auch ja wieder zurückbringen musste, weil es sonst eine Strafzahlung gab.

    Danke für den Hinweis und gut, dass Du heile davon gekommen bist.


    Schaff Dir am besten einen alten Laptop oder PC an, den Du in einer demilitarisierten Zone betreibst, also lediglich mit Internetzugang, aber eben keine Verbindung zu deinem Haupt-PC oder Netzwerk. Da kannst Du alles öffnen, testen usw. und falls mal wieder etwas schädliches dabei ist, kannst Du den Laptop einfach neu aufsetzen und gut ist es. Natürlich musst Du dann weiterhin bei Mail- oder Messanger-Verkehr aufpassen, aber bist schon wieder etwas sicherer unterwegs. Die Betrüger sind heute leider mega kreativ und haben mittlerweile auch täuschend echte Mails, Webseiten und clonen sogar echte Handynummern. Es hat also nichts mit dumm zu tun, sondern einfach mit Pech.

    Ui, also bei 2000,- im Monat müsstest Du ja schon um die 200.000 bis 400.000 Hits im Monat haben. Das mit 200 Videos insgesamt? Da würde mich der Link aber auch sehr interessieren. Aber wenn der Kanal so gut läuft, würden doch sogar nur 1-2 Filme pro Woche ausreichen, also gerade mal 1/7 - 2/7 deiner bisherigen Arbeit, um den Kanal sehr gut am Leben zu halten und wenn Du dann wieder neue kreative Ideen hast, kannst Du ja wieder mehr produzieren. Aber so eine Masse an Filmen kennt man eher nur aus dem Gaming-Bereich, weshalb ich echt gespannt auf den Kanal-Link wäre.

    Ich frage mich ohnehin, warum manche hier so schüchtern sind, ihren Link zu teilen? Wir sind doch hier alle Creator und gerade hier braucht man sich doch nicht zu schämen, oder zu verstecken und am ehesten erhält man hier wirklich gute Ratschläge, wenn man eben weiß, welchen Weg der Creator eingeschlagen hat, oder zumindest, wo es einmal hingehen soll. Medizin und Psychologie ist halt ein riesiges Spektrum.

    Du kannst ja in der Beschreibung (im Studio unter Video-Details --> Datum ) selbst festlegen, wann das Video aufgenommen wurde - kannst ja mal schauen, ob es daran liegt?

    Damit ist aber das Aufnahmedatum gemeint, nicht das Datum des Uploads. Das legt YT automatisch fest.

    Mit 54 Jahren handelt es sich hierbei "nachweislich" um den allerersten, weltweit erstellten YouTube-Beitrag. Wenn das bekannt wird, hast Du in 1-2 Jahren die Milliardengrenze an Hits durchbrochen :-D

    In vier Wochen mit 8 Videos und 5 Shorts 1070 Abonnenten mit insgesamt knapp 60.000 Hits gewonnen? Das ist schon eine unglaubliche Leistung. Ich bin gespannt, wie sich dein Kanal weiter entwickeln wird. Viel Erfolg :-) Vor knapp zwei Wochen hast Du an einem einzigen Tag 430 neue Abos gewonnen. Das höchste was ich bisher (nach 8 Jahren) mal erreicht habe, waren glaube ich 5 :'D Aber mal ernsthaft. Hast Du einen Zweitkanal, bist Du auf Twitch oder sonst irgendwo in einer Community? So einen Raketenstart erlebt man bei deutschen Kanälen doch eher selten.

    Ok, also irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei. Du interpretierst das Wort Community vermutlich mit "Whats-App-Gruppe" oder "Discord-Channel", oder irgendwie sowas. Auch die Abonnenten sind ein Teil der Community und wenn Du sagst, dass "manche kleine Creator das gerne einreden möchten, dass sie sowas wie eine ominöse Community hätten", dann ist das doch völliger Nonsens, sorry. Jeder Abonnent, der einen Kommentar unter dein Video schreibt, ist schon ein Teil deiner Community. Deutlicher wird das natürlich bei YouTube Live-Videos bemerkbar, wenn Du wirklich einen aktiven Chat hast, oder eben auf anderen Plattformen, wie bspw. Twitch. Alleine deshalb ist die Aussage, dass von 100 Channels gerade mal 1-2 eine Community haben, zwar korrekt, aber dann sind diese 98 anderen Kanäle auch einfach keine erfolgreichen Kanäle. Ohne Community, oder anders ausgedrückt: ohne Abonnenten, wird ein Kanal nicht sonderlich erfolgreich. Natürlich hat man zum größten Teil Zuschauer, die eben kein Abo da lassen, aber eben genau die Anzahl an Abonnenten ist es ja, die dein Video zuerst schaut, es vielleicht liked, kommentiert und somit im Ranking pusht, damit es deutlich mehr anderen Usern angezeigt wird und somit überhaupt erst Fremde auf deinen Kanal aufmerksam werden. Umso mehr Abonnenten und Likes/Kommentare = mehr Impressionen = größere Wahrscheinlichkeit, noch mehr neue Abonnenten zu generieren und somit eine größere, stabilere Community aufzubauen.

    Aber ich denke, das ist in 98% der Fälle totaler Nonsense, weil solche "Communitys" haben 1-2 von 100 Channels und bei den anderen 98-99 schauen die Leute mal locker ab und an ein Video, oder die Videos werden sowieso über Suche und Vorschläge gepusht, und in sehr, sehr vielen Fällen an Leute, die nur sehr sporadisch bisher Videos vom jeweiligen Channel angesehen haben, oder sehr oft auch noch nie vorher ein Video dieses Channel gesehen haben.

    Naja, aber wieviele von den 100 Channels sind denn dann auch wirklich erfolgreich? Ich vermute, da liegt die klare Zahl sogar noch unter 1. Vielleicht so 0,01 ? Persönlich ist es bei mir schon so, dass ich exakt weiß, wann bspw. Mattin oder die Naturensöhne ihre Videos normalerweise veröffentlichen. Ich sage jetzt nicht, dass das unbedingt zwingend erfolgreich ist, aber man sieht bspw. an Slivki, wie schnell die Community abbaut, wenn eben nicht mehr regelmäßig Videos kommen. Bevor der ganze Stress bei ihm los ging und er noch regelmäßig Videos brachte, hatte er 200.000 - 300.000 Views pro Video. Manche knackten sogar die 1.000.000. Aktuell hat er um die 30.000 bis 50.000. Die Community vergisst einen sehr schnell, wenn man plötzlich aufhört, regelmäßig zu veröffentlichen.


    Die Frage war, ob immer der gleiche Abstand eingehalten werden muss, nicht ob mehr oder weniger Videos besser sind.

    Die Frage war, ob es sich "lohnt", die Videos in regelmäßigen Abständen zu veröffentlichen und wenn schon jemand fragt, ob es sich lohnt, möchte derjenige ja nicht alle Welt mal ein Video zur Belustigung raushauen, sondern schon einen funktionieren Kanal aufbauen. Deshalb meine Aussage: Ja, das lohnt sich und mehr ist besser, als weniger (bis zu einem gewissen Grad).

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es vollkommen egal ist, in welchem Rhythmus man hochläd.

    Sorry, aber das ist nicht wahr. Jedes Video von Dir wird gepusht. Wenn Du jetzt nur einmal im Monat ein Video hochlädst, bekommst Du einmalig diese (vielleicht) 1000 Klicks. Lädst Du jeden Tag in der Woche ein Video hoch, hast Du massig Videos dabei, die 1000 Klicks erhalten, manche davon aber auch nur 50. Unterm Strich generierst Du aber mit mehr Videos in kürzerem Zeitraum aber wesentlich mehr Klicks (und auch neue Follower), als wenn Du eben nur eine geringere Zahl hochlädst. Natürlich muss trotzdem der Content ansprechend sein, denn sonst helfen auch 20 Videos pro Tag nichts.


    Zur Frage des TO: Es ist für deine Community besser, wenn Du regelmäßige Abstände beibehältst. Genau aus dem Grund machen ja viele große YouTuber exakt am gleichen Tag und sogar zur gleichen Uhrzeit ihre Veröffentlichungen. Im Gegenteil, bei manchen wundere ich mich am WE sogar, wenn da eben kein Video kommt, oder es gibt auch YouTuber, die sich dafür entschuldigen, wenn sie mal eine Stunde später hochladen. Aber diese gleichen Abstände machen halt auch nur bis zu einem gewissen Grad Sinn. Ich würde mal sagen, wöchentlich ist das minimum. Wenn Du nur alle 2-3 Monate etwas hochlädst, wirst Du kaum eine dauerhafte Community aufbauen können, außer wenn dein Content wirklich großartig ist. Bspw. wie die Videos von Holzkopf oder das Freshdachs Duo. Die produzieren handgemalten / animierten Content, der wirklich aufwendig produziert wird, aber der Content ist halt wirklich humorvoll und wird deshalb auch von vielen anderen YouTubern gepusht. Die können es sich auch leisten, nur 1 Video pro Monat rauszuhauen. Aber wie gesagt, dass sind dann zwei Kanäle von 100.000 die jeden Monat neu aufgemacht werden.

    Ich verwende das Synco Funkmikrofon und das Rode Wireless Go II. Bei beiden verbinde ich den Empfänger per Kabel mit der Kamera. Zum Bluetooth kann ich entsprechend nichts sagen. Sobald ein externes Mikro angeschlossen wird, wird das interne Mic deaktiviert. Für Beleuchtung verwende ich generell akkubetriebene Leuchten, also kann ich zum Blitzschuh und dessen Verhalten auch nichts sagen. Da der Akku aber ohnehin nicht sehr langlebig ist, würde ich jeden zusätzlichen Stromverbrauch ohnehin verhindern wollen. Wenn Du den Blitzschuh verwendest, muss der Windpuschel natürlich runter. Das interne Mikro würde dann also ohne Windschutz aufzeichnen, falls Du ohne externes Mikro arbeiten willst. Die Tonqualität ist dann schon ok, aber eben bei weitem nicht so gut, wie mit einem ordentlichen Richtmikrofon oder Funk. Zum Datensatz kann ich Dir nichts sagen. Am besten mal googlen, ob das irgendwo beschrieben wird. Bei den SD-Karten einfach auf die 10 und (3) achten. Dann kommt sie auf jeden Fall mit der Geschwindigkeit klar.

    Wenn Du direkt in Full-HD aufnimmst, sieht die Quali besser aus, als wenn YouTube deine 4K Aufnahme auf Full-HD runterrechnet.

    Übers Handy wollte ich da nichts machen. Ich bearbeite alles am Rechner.

    Ähm, Du nimmst das Handy in dem Fall ja auch nur wie eine Webcam her und zeichnest alles wie gewohnt am PC auf. Dafür ja die Capture-Card, welche die aufgenommenen Video-Rohdaten für den PC ins richtige Format umwandelt. Aber das sollte jetzt keine Empfehlung sein, unbedingt aufs Handy zu setzen. Ich wollte nur sagen, dass es möglich wäre ;-)

    Die oben genannten FZs sind gerade auf Grund ihrer Videofunktionen ja so "berühmt" geworden. Es gibt massig Tutorials dazu, aber Du kannst auch einfach in der Programmautomatik filmen. Klappbarer Bildschirm, 4K, ich glaube bis 120fps (definitiv aber bis 60fps), gute Bildqualität bei den Filmen, Tonkontrolle während der Aufnahme, verschiedene Codec-Möglichkeiten usw. Ich bin seit über 30 Jahren schon am fotografieren und beschäftige mich seit gut 7-8 Jahren mit der Filmthematik. Ich hätte mir die FZ2000 nicht gekauft, wenn ich nicht zu 100% davon überzeugt gewesen wäre. Klar geht mit teureren Kameras mehr, vor allem im Bereich 4/3, APSC oder Vollformat (wenn die richtigen Objektive aufgeschraubt sind), aber das ist erstens teurer, zweitens spielen sich die Hauptvorteile eher in sehr dunklen Bereichen aus und drittens ist natürlich die Frage, ob es das überhaupt braucht. Selbst dann sind die meisten Unterschiede nur unter Laborbedingungen zu sehen, oder wenn man den direkten Vergleich Side-by-Side hat. Mir reicht die Kombi FZ2000 / FZ81 / Sony ZV-E10 und das, obwohl ich die Pentax K1 Mark II hier stehen habe, die ich aber lieber zum fotografieren hernehme, als wie zum Filmen. Ich kann die Kamera auch gut mit anderen Systemen vergleichen, wie etwa der DJI Action 3, dem DJI Pocket-Stick 2 und DJI Osmo Pocket 3. Schau Dir mal einige YouTube Videos an, was mit den letztgenannten schon alles möglich ist. Aber von der Performance her, begräbt die FZ2000 alle drei sang- und klanglos. Außer bei der Bildstabilisierung! Da sind die Kleinen von DJI einfach unschlagbar.

    Wenn es ohnehin nur für gelegentliche Unboxings sein soll, warum dann nicht einfach eine Panasonic FZ1000 / FZ1000 Mark II / FZ2000 ?
    Gerade wenn es um Filmaufnahmen geht, macht Panasonic mit seinen Bridges vieles richtig und ich filme mit der FZ2000 sehr viele Videos. Preislich wäre die sogar günstiger, als eine Systemkamera und das Objektiv verfügt über eine durchweg gute & große Brennweite. Vielleicht leihst Du Dir einfach mal eine der genannten aus und testest sie? Möglicherweise reicht Dir das ja bereits und Du kannst den Rest in ein gutes Mikrofon investieren, oder einfach für andere Projekte ausgeben.

    Naja, bei der Bildqualität ist Vollformat natürlich schon echt krass, vor allen Dingen wegen der geringen Tiefenschärfe und dem dadurch entstehenden Bokeh. Aber für Ton-Aufnahmen würde ich trotzdem immer Funk- oder Richtmikrofone verwenden. Das ist so die Achillesferse der meisten Cams. Ist ähnlich wie bei Headsets. Die Kopfhörer sind immer grandios, das Mikro meistens zum weglaufen. Ein weiteres Problem ist dabei aber auch, dass Du ja vermutlich nicht immer stur vor der Kamera stehst, sondern manchmal hin und her gehst usw. Da wird dann die Tonqualität einfach schwanken, definitiv auch die Lautstärke der Aufnahmen. Wenn ich mir für 1000-2000 Euro eine Vollformat kaufe, dann noch gute 500 - 800 in ein ordentliches Objektiv investiere, sollten wohl auch 200 für ein gutes Rode Wireless Go II drin sein, was die Tonqualität um ein vielfaches verbessern wird.

    Ich arbeite mit der Sony ZV-E10 und der Panasonic FZ2000 für Gesichtsaufnahmen. Früher hatte ich auch eine Logitech (Brio), aber die Sensoren sind da so mickrig, dass trotz 4K einfach keine gute Qualität rüber kommt. Mit den beiden Cams oben, zusammen mit Akku-Dummy und Capture Card (kostet 30 Euro ungefähr) kannst Du so die Quellen direkte einspielen. Das funktioniert übrigens auch mit einem Smartphone. Ich habs schon mit dem Google Pixel 7 Pro und dem Samsung S21 Ultra getestet. Aber selbst mit meiner kleinen DJI Action 3 ist die Bildqualität schon deutlich besser, als mit dem ganzen Webcam-Gedöns.

    Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, da ich kein Profi im YouTube-Bereich bin, aber ich glaube, die ganze Geschichte mit den Tags und Hashtags ist mittlerweile einfach ausgelutscht. Überleg doch mal: Seit über einem Jahrzehnt wurden Millionen Videos mit hunderten Tags und Hashtags versehen und falls man nicht gerade irgendein Wort neu erfindet, was dann ohnehin niemand finden würde, dürfte so ziemlich jeder Hashtag auch schon zig tausende Male verwendet worden sein. Also selbst das setzen von Tags und Hashtags würde deshalb einfach nichts mehr bringen, weil die Suche dann immer noch hunderte und tausende Ergebnisse rausspucken würde. Aber wie gesagt, dass ist nur meine unprofessionelle Meinung dazu.