Video(script), Thumbnail und Titel kopiert

• Moin zusammen,

ich hätte nicht gedacht, dass ich bereits nach einem Jahr YouTube mit einem solchen Thema hier aufschlagen muss. Ich muss leider ein wenig ausholen, damit ihr es richtig einordnen könnt. Ein anderer YouTube-Kanal hat zwei meiner Videos (meine erfolgreichsten) kopiert. Spannenderweise hat sich der Kanalbetreiber die Mühe gemacht das Video komplett neu zu erstellen/schneiden und hat lediglich die selben Inhalte (Screenshots, Videos etc.) verwendet. Der von mir in meinen Videos verwendete Satzbau wird in Teilen eins zu eins wiederholt, jedoch nicht vollständig. Ich muss sagen, dass er das gut gemacht hat. Er hat einfach meine Recherchearbeit komplett übernommen und in Teilen ergänzt, jedoch sehr wenig. Die Storyline der Videos ist jedoch ebenfalls fast identisch, die Ereignisse werden komplett in derselben Reihenfolge aufgelistet, wie in meinen Videos, obwohl hier wirklich viel Spielraum für andere Varianten ist - ist also definitiv kein Zufall.

Von einem Video wurde dann auch gleich das Thumbnail kopiert und lediglich ein Wort ausgetauscht, aber sogar der Titel eins zu eins übernommen. Besonders lustig... bei einem der beiden Videos sind mir 2-3 kleine inhaltliche Fehler unterlaufen die niemanden aufgefallen sind... die wurden dann gleich mit übernommen.

Habt ihr eine Idee was hier meine Möglichkeiten sind? Habe ich da über eine Meldung bei YouTube Erfolg? Das lässt sich ganz gut mit den Zeiten vergleichen wo chinesische Autobauer deutsche Fahrzeuge fast eins zu eins kopiert haben. Bevor hier jemand Sorge hat... nein, ich möchte nicht den "Strike"-Hammer schwingen, falls das überhaupt möglich wäre. Ich werde den Kontakt mit dem Kanalbetreiber suchen, möchte jedoch die YouTube-seitigen Möglichkeiten kennen, bevor ich da forsch auf jemanden zugehe. Ich kann noch nicht mal sagen, dass er das schlecht gemacht hat, sieht sogar gut aus. Ich wäre auch gar nicht verärgert gewesen, wenn er in seinem Video eine Verlinkung zu meinem Video hinterlegt oder mich idealerweise sogar einmal kurz erwähnt hätte und darauf hingewiesen hätte, dass er mein Video als Vorlage genommen hat. Das wäre für mich fein gewesen... aber so? Ich habe in diese Videos jeweils 60-70 Stunden Arbeit gesteckt... das schmerzt schon enorm.

Inspiration ja... aber einfach abkupfern? Bin echt ein wenig enttäuscht. Gerade da es sich auch um einen deutschsprachigen Content Creator handelt...

Naja... vielleicht weiß ja jemand von euch Rat... meine Internetrecherche war nicht sonderlich erfolgreich, da der Fall derart konkret ist.

• Puh, ist echt schwierig und natürlich auch eine ganz miese Nummer. Aber ich befürchte fast, dass Du da nicht wirklich irgendwas gegen unternehmen kannst. Wenn er im Endeffekt ein neues Video erstellt hat, auch wenn es inhaltlich sehr, sehr ähnlich zu deinem ist, ist es trotzdem ein neues Video und er/sie besitzt das Copyright darauf, ohne dabei deines zu verletzen. Tut mir ehrlich leid. Aber wir sind hier ja keine Rechtsberatung. Möglicherweise kannst Du Dich günstig bei einem Anwalt beraten lassen, ob man da etwas unternehmen kann, aber ich gehe davon aus, dass es sich nicht wirklich lohnen wird. Selbst ein Strike hätte schon wenig Chancen.

• Ein anderer YouTube-Kanal hat zwei meiner Videos (meine erfolgreichsten) kopiert. Spannenderweise hat sich der Kanalbetreiber die Mühe gemacht das Video komplett neu zu erstellen/schneiden und hat lediglich die selben Inhalte (Screenshots, Videos etc.) verwendet. (...)

Habt ihr eine Idee was hier meine Möglichkeiten sind? Habe ich da über eine Meldung bei YouTube Erfolg?

Kann mich da nur meinem Vorposter anschließen. Willkommen in der Welt der Content Klauer. Falls es Dich tröstet, es geschieht nicht nur bei Dir mit Deinen Videos, das passiert überall. Viele machen sich nicht einmal die Mühe und nehmen sogar gleich das gesamte Video und nehmen lediglich ihre eigene Stimme, oder eine KI-Stimme, die Deinen Text 1 zu 1 vorliest. Soweit wie ich das beobachtet habe, kann das in absolut jeder Sparte geschehen: Selbstfindung/Selbstoptimierung, Esoterik-Videos, sogar Gaming Videos von sehr erfolgreichen Kanälen wurden so schon kopiert und für eigene Zwecke missbraucht. KI-Kanäle dieser Art schießen momentan wie Pilze aus dem Boden.

Warum alles selbst machen, wenn es jemanden gibt, der die ganze Arbeit bereits erledigt hat und man sich lediglich "bedienen" muss? Alles für Aufrufe und Watchtime, Likes und Fame. ...

Du kannst es versuchen, Google darauf aufmerksam zu machen, aber es kann dann auch passieren, dass Dein Gegenüber den Spieß umdreht und plötzlich behauptet DU hättest IHM alles geklaut. Da steht dann Aussage gegen Aussage. Und da Google/Youtube nur wichtig ist, wie lange sich die Zuschauer die Videos angucken und wie die Kundenbindung ist, scheißen die auf Recht und Unrecht, Hauptsache die verdienen damit Geld.

• Oh je... ich bestätigt auch meine Befürchtung. Das ist echt furchtbar, dass man dagegen machtlos ist. Das Video ist ja neu erstellt, daher bin ich auch davon ausgegangen, dass das nicht gegen das Copyright verstößt. Aber da sind halt ganze Textpassagen von mir übernehmen, welche ich selber geschrieben habe... schon wild. Naja so ist es halt... ich werde dem guten auf jeden Fall gleich mal eine Mail schreiben und berichte mal, was er dazu selbst zu sagen hat :)

Das bitterste ist, dass ich bei meinem einen Video das Thumbnail verrissen habe und das Video deshalb nicht perfekt lief. Das hat er besser gemacht und einfach die 4-fachen Aufrufzahlen :'D

Einmal editiert, zuletzt von Reez_db () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reez_db mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Reez_db , wirklich übel, so etwas...so wie Du das beschreibst, hat der Creator wirklich abgekupfert.

Ich werde bei so etwas wirklich bitterböse, auch und gerade aus dem Grund, den auch EINFACH GENIAL genannt hat, nämlich dass es schwierig sein wird, etwas zu unternehmen.

Ich weiß nicht, was ich mir ausdenken würde, aber der Rat von EINFACH GENIAL , einen fähigen Rechtsanwalt zurate zu ziehen, scheint zunächst der naheliegendste zu sein :/

Vielleicht guckst Du Dir die Videos mal parallel an, zeichnest das auf, vielleicht sind die Parallelen dann doch so gravierend, dass Youtube doch auf Antrag reagieren könnte :/

Eventuell besteht auch die Möglichkeit, Deine Arbeit mit Komponenten nachzuweisen, die für das Video notwendig sind und der Plagiator nicht haben kann.

Für die Zukunft solltest Du in Deine Videos evtl. so etwas wie ein Wasserzeichen einfügen, in einer der Ecken oder so, gerade so, dass die Zuschauer nicht gestört werden, der (mögliche) Plagiator das Video aber nicht verwenden kann, weil sie/er zuviel "abschneiden" müsste.

Ich habe das früher gemacht und bin seit einiger Zeit am überlegen, das wieder einzuführen...auch wenn mein Kanal eher klein ist, vor dreisten Copy-Freaks ist niemand sicher.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

• Das lustige ist ja, dass er wirklich sämtliche meiner Quellen selber rausgesucht hat und keine Teile aus meinem Video nutzt. Wenn ich z.B. irgendwelche Informationen von X oder anderen Webseiten verwendet habe, um darüber zu berichten, hat er das auch gemacht. Spannend ist halt, dass der komplette Ablauf der Story, welche ich da erzähle, identisch ist. Die Reihenfolge passt exakt und er nimmt teilweise exakt meine Sätze, aber halt nicht immer. Man erkennt also sofort, dass es abgekupfert ist, ohne dass es eine echte Kopie ist, aber gerade der ganze Rechercheaufwand wird dadurch natürlich eingespart. Und das er das eine Video dann noch unter identischem Titel und Thumbnail veröffentlicht ist natürlich schon extrem dreist. Ich bilde mir das in der Tat auch nicht ein, ich wurde von zwei meiner Zuschauer darauf angesprochen, denen ist das aufgefallen... ich kannte den Kanal gar nicht. Das eine Video ist bereits seit 2 Monaten dort online... meins kam vor 3 Monaten :-)

Je mehr ich darüber nachdenken, desto mehr nervt es mich, gerade das man scheinbar keine Handhabe hat. Mein Schwager ist Jurist, ich habe ihn mal gefragt was unser Recht zu solchen Fällen sagt... mal schauen was seine Meinung dazu ist.

Ich muss gestehen, dass ich eigentlich beim Thema Reactions und auch "kopieren" von Videos gar nicht so empfindlich bin, aber ich würde dann auch gerne genannt werden. Es hat schon einmal ein größerer YouTuber auf eines meiner Videos reagiert, das fand ich eigentlich okay. Was mich damals ein wenig gestört hat ist, dass der am Ende von seinem Video gesagt hat "Lasst ein Abo, Like und Kommentar auf meinem (also seinem) Video da, wenn euch der Content gefallen hat" :D da war ich schon ein wenig baff... da hätte ich mir auch gewünscht, dass er sagt und geht mal zu "DarknetBros" rüber und lasst da ein Like da ;) aber naja... scheinbar muss ich noch viel lernen in der YouTube-Welt.

Haha... gerade gesehen... das steht unter seinem Video:
    "Dieses Video basiert auf öffentlich zugänglichen Quellen und journalistischen Recherchen".

Teil 1 ist wahr. Teil 2 ist auch wahr, aber es basiert auf MEINEN journalistischen Recherchen :D

• Ich würde es schon an YouTube melden, denn der Andere wird auf eine email wohl kaum reagieren.
    Ob YouTube etwas tut sei dahingestellt - etwas besseres (?) wäre wahrscheinlich ein REACTION Video - in dem Du Dich (natürlich überzogen) darüber aufregst dass so ein dahergelaufener kleiner P***** Deine Video klaut. Dann Vergleich Deine Sachen und seins und immer wieder künstlich aufregen ....
    Sowas gut gemacht bringt wahrscheinlich sogar mehr - weil unterhaltsamer lach

• Ein anderer YouTube-Kanal hat zwei meiner Videos (meine erfolgreichsten) kopiert. Spannenderweise hat sich der Kanalbetreiber die Mühe gemacht das Video komplett neu zu erstellen/schneiden und hat lediglich die selben Inhalte (Screenshots, Videos etc.) verwendet. Der von mir in meinen Videos verwendete Satzbau wird in Teilen eins zu eins wiederholt, jedoch nicht vollständig. Ich muss sagen, dass er das gut gemacht hat. Er hat einfach meine Recherchearbeit komplett übernommen und in Teilen ergänzt, jedoch sehr wenig. Die Storyline der Videos ist jedoch ebenfalls fast identisch, die Ereignisse werden komplett in derselben Reihenfolge aufgelistet, wie in meinen Videos, obwohl hier wirklich viel Spielraum für andere Varianten ist - ist also definitiv kein Zufall.

Von einem Video wurde dann auch gleich das Thumbnail kopiert und lediglich ein Wort ausgetauscht, aber sogar der Titel eins zu eins übernommen. Besonders lustig... bei einem der beiden Videos sind mir 2-3 kleine inhaltliche Fehler unterlaufen die niemanden aufgefallen sind... die wurden dann gleich mit übernommen.

Die YouTuberin Gnu hat mal vor paar Jahren ein Video dazu gemacht: Dreister 5 Millionen Youtuber klaut und kopiert mich komplett! Real Talk

Vielleicht hilft dir das Video weiter und wie man da weiter vorgehen kann.

Sollte der Kanal mit "deinen" Inhalten Einnahmen generieren, könntest du auch auf Content ID zurückgreifen.

Herzlichen Glückwunsch zu den 7.000 Abonnenten :thumbup:

• Die YouTubern Gnu hat mal vor paar Jahren ein Video dazu gemacht: Dreister 5 Millionen Youtuber klaut und kopiert mich komplett! Real Talk

Vielleicht hilft dir das Video weiter und wie man da weiter vorgehen kann.

Sollte der Kanal mit "deinen" Inhalten Einnahmen generieren, könntest du auch auf Content ID zurückgreifen.

Herzlichen Glückwunsch zu den 7.000 Abonnenten :thumbup:

Danke dir :-) das ist auf jeden Fall sehr hilfreich!

Ich würde es schon an YouTube melden, denn der Andere wird auf eine email wohl kaum reagieren.
    Ob YouTube etwas tut sei dahingestellt - etwas besseres (?) wäre wahrscheinlich ein REACTION Video - in dem Du Dich (natürlich überzogen) darüber aufregst dass so ein dahergelaufener kleiner P***** Deine Video klaut. Dann Vergleich Deine Sachen und seins und immer wieder künstlich aufregen ....
    Sowas gut gemacht bringt wahrscheinlich sogar mehr - weil unterhaltsamer lach

Das würde ich eigentlich am liebsten tun... aber die Option fällt leider weg, da es mir gerade gesundheitlich sehr schlecht geht und ich eh eine Pause einlegen muss... dafür fehlt mir gerade die Kraft. Er hat sogar den perfekten Zeitpunkt erwischt um damit durchzukommen :D

Einmal editiert, zuletzt von Reez_db () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reez_db mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Reez_db , wirklich übel, so etwas...so wie Du das beschreibst, hat der Creator wirklich abgekupfert.

Für die Zukunft solltest Du in Deine Videos evtl. so etwas wie ein Wasserzeichen einfügen, in einer der Ecken oder so, gerade so, dass die Zuschauer nicht gestört werden, der (mögliche) Plagiator das Video aber nicht verwenden kann, weil sie/er zuviel "abschneiden" müsste.

Ich habe das früher gemacht und bin seit einiger Zeit am überlegen, das wieder einzuführen...auch wenn mein Kanal eher klein ist, vor dreisten Copy-Freaks ist niemand sicher.

Interessant! Kannst Du mir vielleicht die URL eines Deiner Videos mit Wasserzeichen hier hinposten?

Vielen Dank!

• Hi Ralph890 , ist kein wirklches Wasserzeichen, also keines via Youtube, sondern bei der Aufzeichnung und später dann beim Videoschnitt eingefügt, hier ein Link (ich hoffe, dass das hier geht, wo Eigenwerbung aus verständlichen Gründen eigentlich nicht genehm ist)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die "Wasserzeichen" sind oben links mein Avatar-Bild und rechts oben der AMD-Relive-Zeit-Zähler. Wenn mögliche Plagiatoren das was "abkupfern" wollen, müssten die soviel wegschneiden, dass das Video unbrauchbar wird, zumindest für ein "eigenes" Gameplay-Video.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Hi Reez,

erstmal: Echt bitter, was dir da passiert ist – kann total verstehen, dass dich das frustriert, vor allem nach so viel investierter Zeit und Mühe.

Ich bin selbst gerade dabei, einen Street-Food-Kanal aufzubauen und beschäftige mich mit Thumbnails, Storylines und Videostruktur – und ehrlich gesagt, dein Fall zeigt nochmal ganz deutlich, wie wichtig ein unverkennbarer Stil ist, auch visuell.

Was du tun könntest (falls noch nicht geschehen):

1. Vergleichsvideo machen (falls du wieder fit bist): Kein Rage-Video, sondern sachlich mit Beispielen, was übernommen wurde. Zuschauer lieben Transparenz – und vielleicht bekommst du dadurch sogar Support oder Aufmerksamkeit, die dir langfristig nützt.
    2. YouTube-Meldung mit Fokus auf die Thumbnails & Titel: Wenn du Screenshots und klare Ähnlichkeiten belegst, kannst du YouTube trotzdem einen Urheberrechtsverstoß melden – auch wenn das Video technisch „neu erstellt“ wurde. Die Kombination aus geklautem Titel & Thumbnail ist oft grenzwertig.
    3. „Reputation schützen“ statt „Strafen wollen“: Vielleicht hilft es, das Ganze nicht als Kampf zu sehen, sondern als Gelegenheit, dich nochmal bewusst als Original-Creator zu positionieren. Du kannst z. B. unter seinem Video sachlich kommentieren, dass du dich über eine Verlinkung gefreut hättest und Zuschauer gern deine Originalquelle anschauen können – das kommt oft besser an als ein Strike.

Drück dir die Daumen, dass sich alles gut klärt – und Respekt, wie sachlich du trotz allem bleibst! 🙏

• Moin Gwerdo,

Danke für deine Antwort und deinen Input. Ich habe mit dem Guten mittlerweile per E-Mail kommuniziert und wir konnten die Sache klären. Er hat sich entschuldigt und zugegeben, etwas zu hart abgekupfert zu haben. Des Weiteren hat er angeboten, dass er meinen Kanal in einem seiner nächsten Videos bewirbt, was mir als Entschuldigung genügte. Die Werbung habe ich abgelehnt, da mir die Einsicht und Reue am Ende genügt. Klingt vielleicht komisch, aber ich wollte das auch gar nicht, da ich dann das Gefühl hätte, dass ich das "Kopieren" akzeptiert hätte. Das habe ich nämlich weiterhin nicht. Dennoch tat es gut zu sehen, das Einsicht da ist und derjenigen zwar dreist gehandelt hat, aber eigentlich ein netter Mensch ist. Ich bin ein Freund von zweiten Chancen und werde diese hier geben und YouTube außen vor lassen.

Ich hoffe ich werden dafür nicht bestraft ;)

Schönen Abend!
    Reez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!