Moin zusammen,
ich hätte nicht gedacht, dass ich bereits nach einem Jahr YouTube mit einem solchen Thema hier aufschlagen muss. Ich muss leider ein wenig ausholen, damit ihr es richtig einordnen könnt. Ein anderer YouTube-Kanal hat zwei meiner Videos (meine erfolgreichsten) kopiert. Spannenderweise hat sich der Kanalbetreiber die Mühe gemacht das Video komplett neu zu erstellen/schneiden und hat lediglich die selben Inhalte (Screenshots, Videos etc.) verwendet. Der von mir in meinen Videos verwendete Satzbau wird in Teilen eins zu eins wiederholt, jedoch nicht vollständig. Ich muss sagen, dass er das gut gemacht hat. Er hat einfach meine Recherchearbeit komplett übernommen und in Teilen ergänzt, jedoch sehr wenig. Die Storyline der Videos ist jedoch ebenfalls fast identisch, die Ereignisse werden komplett in derselben Reihenfolge aufgelistet, wie in meinen Videos, obwohl hier wirklich viel Spielraum für andere Varianten ist - ist also definitiv kein Zufall.
Von einem Video wurde dann auch gleich das Thumbnail kopiert und lediglich ein Wort ausgetauscht, aber sogar der Titel eins zu eins übernommen. Besonders lustig... bei einem der beiden Videos sind mir 2-3 kleine inhaltliche Fehler unterlaufen die niemanden aufgefallen sind... die wurden dann gleich mit übernommen.
Habt ihr eine Idee was hier meine Möglichkeiten sind? Habe ich da über eine Meldung bei YouTube Erfolg? Das lässt sich ganz gut mit den Zeiten vergleichen wo chinesische Autobauer deutsche Fahrzeuge fast eins zu eins kopiert haben. Bevor hier jemand Sorge hat... nein, ich möchte nicht den "Strike"-Hammer schwingen, falls das überhaupt möglich wäre. Ich werde den Kontakt mit dem Kanalbetreiber suchen, möchte jedoch die YouTube-seitigen Möglichkeiten kennen, bevor ich da forsch auf jemanden zugehe. Ich kann noch nicht mal sagen, dass er das schlecht gemacht hat, sieht sogar gut aus. Ich wäre auch gar nicht verärgert gewesen, wenn er in seinem Video eine Verlinkung zu meinem Video hinterlegt oder mich idealerweise sogar einmal kurz erwähnt hätte und darauf hingewiesen hätte, dass er mein Video als Vorlage genommen hat. Das wäre für mich fein gewesen... aber so? Ich habe in diese Videos jeweils 60-70 Stunden Arbeit gesteckt... das schmerzt schon enorm.
Inspiration ja... aber einfach abkupfern? Bin echt ein wenig enttäuscht. Gerade da es sich auch um einen deutschsprachigen Content Creator handelt...
Naja... vielleicht weiß ja jemand von euch Rat... meine Internetrecherche war nicht sonderlich erfolgreich, da der Fall derart konkret ist.