Beiträge von EINFACH GENIAL

    Kannst Du selbst Webseiten schreiben, also kannst Du selbst in HTML / PHP / Javascript coden? Dann gibst es einige Scripte, die Du Dir selbst nach eigenen Wünschen anpassen kannst. Bevor ich da zu weit aushole, warte ich erst einmal die Antwort ab :-)

    Achso, habe ich die Frage überhaupt richtig verstanden? Du hast eine eigene Webseite, wo Du deine eigenen Filme veröffentlichen möchtest?

    ... und will ich bei einem bleiben: Ich will mich wieder erkennen können, und das mit Euren wirklich hilfreichen Statements in Einklang zu bringen ist garnicht leicht ...

    Kannst Du ja. Aber Du musst das Rad eben nicht völlig neu erfinden, sondern einfach "nur" auf die Tricks setzen, mit denen 10 Millionen anderer YouTuber bereits erfolgreich sind ;-)


    Noch ne Frage zum Abschluss: Bleiben Klicks eigentlich erhalten, wenn man ein Video "privatisiert"?

    Ja

    Gerade in der heutigen Zeit gibt es doch hunderte Möglichkeiten, an das Geld zu kommen. Möchte man gar nichts angeben, macht man es einfach über einen Anbieter wie bspw. Patreon. Aber ich arbeite auch schon seit bestimmt 15 Jahren mit Paypal und hatte da noch nie Schwierigkeiten mit dem Erhalt von Geld (oder Betrugsversuchen). Auf Bitcoins verzichte ich gerne, auch auf alle anderen digitalen Währungen. Was bringen Dir solche digitalen Währungen, die in einem Jahr halb so viel, oder evtl. auch doppelt so viel wert sein können? Mal abgesehen davon, dass wohl weniger Menschen schon Kontakt mit Bitcoins hatten, als eben bspw. mit Paypal. Eine 100%ige Sicherheit wirst Du aber nirgendwo finden, denn selbst wenn es Dir jemand persönlich übergeben wollen würde, könnte theoretisch genau in dem Moment ein Dieb vor Dir stehen, Dich umhauen und das Geld einfach wegnehmen.

    Ich habe mit meinem Kanal 2018 angefangen und damals etwa 30 Filme hochgeladen. Danach hatte ich aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr, dann kam Corona, ich hatte noch weniger Zeit usw. Erst seit letztem Jahr Juli bin ich jetzt wieder dabei. Auch mit meinem alten Kanal. Von meinen damals 600 Abonnenten sind die meisten zwar noch da, schauen meine Filme aber nicht mehr. Ich mache trotzdem mit dem Kanal weiter, eben weil die alten Filme ja nicht schlechter sind, nur weil sie alt sind. Das würde ich Dir auch empfehlen. Auch wenn die Filme nicht zwingend was mit dem neuen Kanal zu tun haben, würde ich sie wieder von privat auf öffentlich stellen. Du hast ja auch deine Zeit da investiert und auf privat bringen sie Dir einfach mal gar nichts. Sollte dein Kanal wachsen und Du irgendwann 400-500 Filme online haben, schauen sich viele auch gerne nochmal die uralten Filme an, nur um zu schauen, wie Du angefangen hast.

    Also das mit dem Geld verdienen, ist dank Google tatsächlich gar nicht so einfach. Zuerst machst Du ein Bewerbungsverfahren. Das dauert einige Wochen. Dann erhältst Du Bescheid, dass Du (wahrscheinlich) angenommen wurdest. Danach läuft es einfach weiter. Irgendwann kommt dann die Meldung: "Huch, Sie machen ja klicks?!? Bestätigen Sie nun bitte ihre Adresse". Danach musst Du ernsthaft erst einmal deine Adresse bestätigen, nachdem Du schon Wochen im Programm bist. Aber danach ist es geschafft und es läuft endlich los. Über Wochen und vielleicht sogar Monate. Doch dann kommt wieder: "Huch, Sie machen ja Geld mit dem Kanal?!? Bitte bestätigen Sie ihr Konto" und danach musst Du erst einmal deine Kontodaten hinterlegen, die natürlich auch erst bestätigt werden müssen. Nach ungefähr 16 Jahren, 4 Monaten und 12 Tagen erhältst Du dann tatsächlich auch das erste Mal dein Geld. Also Zeit genug, um ein Gewerbe anzumelden. Übrigens musst Du ein Gewerbe haben, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, also in dem Moment, wo Du deinen Kanal monetarisierst. Solange Du aber tatsächlich kein Geld damit machst, drückt das Finanzamt eigentlich gerne ein Auge zu (ohne Garantie oder Gewährleistung, da kein Rechtsanwalt!).

    In Understatement bist Du aber gut xD , absoluter Youtube-Anfänger, aber seit 5 Jahren dabei ...


    Ja, aber von den 5 Jahren war ich 3,5 inaktiv und bin eigentlich erst seit 8. Juli 2022 wieder richtig dabei. Während der Corona-Zeit war ich beruflich komplett ausgelastet und hatte einfach keine Zeit für den Kanal. Aber mittlerweile habe ich zumindest die 1000er Abo-Grenze (bei knapp 11.000 Stunden Watchtime und 120.000 Hits) geknackt, was ja auch schon ein cooler Erfolg ist.

    Umso kleiner die Schrift wird, desto weniger ist die Serifenschrift geeignet. Anders, als beispielsweise in einem Buch. Um es klar zu sagen, würde ich auf keine Serifenschrift setzen.


    Vor allen Dingen weniger Text, dann musst Du die Schrift nicht so klein machen ;-) Du willst ja, dass das Bild als Eyecatcher wirkt. Also als erstes sieht der User das Bild, erst danach wird der Text gelesen (oder der Titel des Films).


    Wegen der Farbkombi: Es gibt keine generelle Faustregel für die Schriftfarbe, da dies natürlich auch vom Hintergrundbild und dem dadurch entstehenden Kontrast abhängt. Außerdem wird die Schrift durch die Kontur noch schlechter lesbarer, eben weil die Buchstaben schon so klein sind.

    Was offensichtlich immer geht: Große, weiße Schrift. Das wirkt clean, ist gut lesbar und zieht auch die Aufmerksamkeit auf sich.

    Falls Du mal ein richtig cooles Hintergrundbild hast, kannst Du auch mit der Schriftart und der Farbe herumspielen. Dann zwingst Du den Zuschauer quasi nach dem Bildeindruck dazu, auf dem Bild zu verweilen, um den Text lesen zu können. Damit hast Du ihn schon fast so weit, dass er sich den Film auch anschaut.


    Ich bin auch noch absoluter YouTube-Anfänger und weiß nicht so recht, in welche Schiene ich rutschen will. Auch mit den Schriften und Farben bin ich selbst noch am experimentieren. Ich bin zwar gelernter Mediengestalter (seit 2005) und auch Fachinformatiker, aber was damals auf 12qm großen Planen wunderbar funktioniert hat, geht jetzt bei 2x1cm großen Bildchen auch nicht mehr so leicht :-D

    Also ich beantworte gerne mal die Frage nach dem Thumbnail: Es ist schrecklich. Ernsthaft und ohne Dich jetzt verletzten zu wollen, aber ich persönlich würde nicht darauf klicken. Das Bild ist schön, auch der Schriftzug vom Titel des Spiels ist gut. Aber was zum Horror hast Du Dir bei dieser breitlaufenden Schriftart und dann auch noch in der Farbe gedacht? Stell Dir mal vor, Du bekommst dieses Thumbnail auf einem 7" Smartphone angezeigt. Was könntest Du da lesen? Richtig, gar nichts. Man sieht, dass da wohl irgendwas blau weißes steht, aber wirklich lesbar ist das nicht. Ich würde da unbedingt die Schriftart ändern, aber auch die Farbkombi. Blau weiß ist jetzt nicht sonderlich geschickt, da es keine wirklichen Signalfarben sind. Vielleicht einfach mal tauschen, also weiß als Grundfarbe und blau als Kontur. Ansonsten andere Signalfarben verwenden: Gelb, Orange, Rot etc. Und auf jeden Fall die Schriftart ändern. Sinnvoller wäre hier eine serifenlose Schriftart und spiel da nicht allzu sehr mit der Laufweite herum. Man sieht ja, dass die Buchstaben sicherlich über 150 - 200 % in die Breite gezogen wurden. Gerade bei einer Serifenschrift sieht dass dann schnell nicht mehr gut aus. PS: Lass auf jeden Fall etwas Platz zum Rand. So sieht das einfach nur gequetscht aus und es stört ebenfalls den Lesefluß. Rücke einfach 2-3mm rein ins Bild. Das ist beim vorletzten Thumbnail von Dir ebenfalls nicht wirklich gut gelungen.

    Zum Inhalt des Videos kann ich nichts sagen, da ich es nicht angeschaut habe. Ich hasse diese Speicherproblematik und habe diese Problematik auch schon vor 20 Jahren bei Tomb Raider 1+2 gehasst. So ein Spiel würde ich mir heutzutage einfach gar nicht mehr kaufen und dafür gibt es dann bereits vorher zahlreiche Game-Tests.

    Schreibe Fantasybuch und dachte recherchiere mal um Schmerz/Reaktion besser beschreiben zu können

    Das wird bestimmt ein richtig gutes Fantasybuch, wenn die Fantasie noch nicht einmal so weit reicht, um trotz der zahlreichen und ausführlichen Antworten endlich verstanden zu haben, wie es wohl sein muss. Ich bin an der Stelle hier raus, sollen sich andere die Mühe machen. Viel Erfolg

    Tja, schade dass von "oben" keinerlei Reaktion auf meinen letzten Beitrag gezeigt wurde. Jetzt steht ein ganzes Video zur Wahl des "Video des Monats". In Worten EINS. Das dürfte irre spannend werden, die nächsten zwei Wochen, wo die Wahl noch läuft :-)

    PS: Natürlich nichts gegen das eingereichte Video. Meine Äußerungen beziehen sich nicht auf die Inhalte oder die Qualität der eingereichten Vorschläge, sondern nur auf deren Anzahl und die Begrenzung, nur alle zwei Monate an den Wahlen teilnehmen zu können. Vielleicht sieht man ja jetzt ein, dass man einen eigentlich coolen Wettbewerb auf diese Weise eher kaputt macht, anstatt ihn zu stärken.

    Verzeihung für die vielleicht blöde Frage, aber was soll denn diese "einschränkende" Regelung, dass man kein Video vorstellen kann, wenn man im letzten Monat bereits teilgenommen hat? Das würde vielleicht Sinn machen, wenn das Forum komplett überlaufen wäre und zig Kanäle teilnehmen wollen würden, aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall. Somit hat man jeden Monat nur 1 bis max 6 Teilnehmervideos, was ja nicht wirklich in einem richtigen Wettbewerb endet, wie man bspw. im Dezember 2022 sehen konnte. Auf der anderen Seite blockt man so gerade kleine und junge Kanäle, wenn man nur alle 2 Monate teilnehmen kann. Macht meiner Meinung nach nicht wirklich viel Sinn, diese Maßnahme und ich hatte mich letzten Monat echt über die paar extra Views gefreut.

    Schaut doch selbst mal:
    Juni 2023: 2 Teilnehmer
    Mai 2023: 4 Teilnehmer
    April 2023: 4 Teilnehmer
    März 2023: 4 Teilnehmer
    Feb. 2023: 6 Teilnehmer
    Jan. 2023: 5 Teilnehmer
    Dez. 2022: 1 Teilnehmer
    Nov 2022: 3 Teilnehmer
    Okt. 2022: 5 Teilnehmer

    usw. usw. Dafür gibt es dann 14 Tage Zeit zum hochladen und nochmal 14 Tage zum abstimmen. Sorry, aber den Prozess könnte man meiner Meinung nach deutlich optimieren, dass das Ganze wesentlich interessanter wird.

    Ich weiß gar nicht, was da los ist. Wenn ich 100 Euro zahle und dafür 100.000 Einblendungen erhalte, dann liegt es doch an meinem Produkt, ob die Leute das sehen wollen, oder nicht. Es kann sein, dass sich 80.000 den Inhalt ansehen und begeistert sind. Es kann sein, dass sich nur 20 das Video ansehen und keiner davon begeistert ist. Liegt also eher am Content, als wie an der Art der Werbung und ob das nun eine Beta ist, oder nicht. Auch in der Beta erhältst Du ja bereits die Werbung für deinen Kanal. Wenn dann kaum Klicks auf die Filme kommen, hat das wohl "tiefere" Gründe. Was kann da YouTube oder GoogleAds dafür? Meinst Du, die machen zuerst eine Marktanalyse, damit Dir für deine 100 Euro auch garantiert 100.000 Klicks gewährleistet werden können? So funktioniert Werbung eben nicht, sonst würden die großen Konzerne keine Millionen pro Monat in Werbung versenken.

    Falls ich Dir einen kleinen Tipp geben darf, der deinem Kanal bestimmt helfen würde:

    Warum machst Du keine aufsteigende Playlist? Also so von den Themengebieten her, wie Du auch während der Ausbildung deiner Schüler vorgehst? Man fängt ja mit einfachen Sachen an, wie bspw. OSI-Modell und Hardware-Basics, geht dann weiter über Subnetting usw. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Azubis und Umschüler so eine deutsch-sprachige Hitliste echt feiern würden? Ich muss gestehen, dass ich in vielen Bereichen auf englische VIdeos zurückgegriffen habe, denn im deutschen Bereich gibt es gerade mal 3-4 richtig gute Creator dazu. Sebastian ...... kennst Du ja sicherlich auch. Von dem habe ich damals auch einige coole Videos gesehen. Ich glaube, der hat so ein Ranking auch noch nicht in seinen Filmen. So wärest Du quasi einen Schritt voraus ;-)