Wie erstellt man einen Youtube Shop?

• Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen (recht gut laufenden) Youtube Kanal. Deswegen wollte ich mich erkundigen, wie man einen Shop mit Tshirts und Sweatshirts erstellt und was das so kostet? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Wie kann man Tshirts bestellen und bedrucken lassen?

Ich wäre wirklich dankbar, für einen groben Überblick. :) Ich habe wirklich nicht den blassesten Dunst einer Ahnung, wie man so etwas macht.

Ist das sehr teuer und aufwendig?

Danke für´s Lesen und Antworten! <3

• Ich hatte früher einige T-Shirt Shops. Dazu gibt es zahlreiche Anbieter, die meisten allerdings in Übersee. Ich habe damals mit Shirtee, Spreadshirt, T-Shop und noch 2-3 anderen zusammen gearbeitet. Das Prinzip ist dabei immer das Gleiche: Du musst, in der Regel, nichts dafür bezahlen. Du pappst einfach deine Grafiken auf die Shirts, Hoodies, Caps usw. Danach stellst Du alle deine Artikel in deinem Shop aus, der Dir ebenfalls von dem Anbieter gratis zur Verfügung gestellt wird. Die Unternehmen verdienen dadurch, dass sie günstigste Shirts und Hoodies verwenden, die dann zu völlig überteuerten Preisen verkauft werden. Bspw. ein einfaches, rotz billiges Shirt kostet dann 35 Euro. Von dem Verkauf kassiert der Anbieter natürlich seine Provision, so dass bei Dir von den 35 Euro noch so etwa 7-8 Euro hängen bleiben (in guten Shops!). Danach musst Du natürlich die Einnahmen, welche Dir entweder monatlich ausgezahlt werden, oder eben wenn Du das Minimum zur Auszahlung erreicht hast, normal versteuern. Am Ende verbleiben Dir von den 35 Euro VK-Preis (ohne Versand!) vielleicht so 4 Euro netto, je nach Steuerklasse. Bei Hoodies entsprechend mehr, bei Tassen, Mousepads, Caps usw. dementsprechend weniger. Der Arbeitsaufwand hält sich dabei in Grenzen. Du erstellst einmal die Grafiken, danach legst Du die grafisch über die Shirts und am Ende die Steuererklärung machen. Wenn Du Dich mit Photoshop oder ähnlichen Programmen auskennst, erstellst Du einfachste Grafiken in unter 15 Minuten. Aufwendige Sachen können aber auch leicht mal 2-3 Stunden dauern, je nachdem, wie fit Du in den Programmen bist und wie kreativ Du Dich anstellst. Wenn dein Shop gut läuft, würde ich mich später nur noch auf 1-2 der best laufendsten Shops konzentrieren und wenn es sogar richtig gut läuft, kannst Du die Shirts irgendwann direkt in der Türkei herstellen lassen. Das lohnt sich aber nur bei großen Stückzahlen, da natürlich dann der Transport der Ware richtig zu Buche haut.

• Es lohnt sich eigentlich erst wirklich, wenn man jenseits der 100.000 Abonnenten ist und somit auch eine potentielle Fanbase hat, die evtl. den Kram kaufen würde. Aber Du hast Recht, mittlerweile meint eigentlich jeder, einen Shop haben zu müssen, um die Einnahmen zu steigern. Tatsache ist aber, dass gerade als Selbstständiger, jeder Euro Einnahmen zählt. Also wenn Du Dich nicht vor dem Arbeitsaufwand scheust, dann hau rein :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!