Hey zusammen,
ich plane aktuell einen YouTube-Kanal zu starten – inhaltlich geht es vor allem um persönliche Gedanken, Alltagsbeobachtungen, psychologische Themen, vielleicht auch gesellschaftliche Kommentare. Es soll ein Format sein, in dem ich einfach spreche – ehrlich, reflektiert, mit Tiefgang. Kein Vlog oder Comedy-Content, sondern mehr in Richtung „Talking Head“, aber trotzdem hochwertig.
Mir ist wichtig, dass das Ganze von Anfang an einen professionellen Look hat, auch wenn es „nur“ Gespräche vor der Kamera sind. Ich bin gerade unsicher, ob ich mir dafür direkt eine gute Kamera zulegen sollte (z. B. Sony ZV-E10, Canon R50 etc.), oder ob ein sehr gutes Smartphone – etwa das iPhone 16 für 777 auf Amazpn oder sogar ein etwas älteres Modell wie iPhone 15 Pro – qualitativ schon ausreicht, wenn Licht und Ton stimmen.
Meine Anforderungen:
-
Klare, ruhige Bildqualität mit möglichst schöner Tiefenunschärfe (wenn möglich)
-
Guter Look bei Innenaufnahmen
Hat jemand Erfahrung, ob man mit dem Smartphone ein Setup aufbauen kann, das wirklich „studioartig“ wirkt – oder ob man da auf Dauer doch an die Grenzen stößt?
Ich würde gerne mit wenig Aufwand starten, aber nicht auf den ersten Blick wie ein Hobbyprojekt wirken.
Freue mich auf eure Tipps, Meinungen oder gerne auch konkrete Empfehlungen!
Hier mal ein Beispiel video wie ich mir die qualität vorstelle: