Nichts ist vollkommen, heißt es so schön, und bei meiner Arbeit mit der Animation habe ich immer noch ein paar Fehler(chen) gefunden, auch Dinge, die ich noch verbessern wollte und musste, aber an letzterem habe ich vor einigen Tagen eine Sollbruchstelle gemacht.
Die Animationen meiner Lara sind grundsätzlich fertig, als nächstes liegt nun die Animation einer/der Szene an, in welcher sich mein Charakter bewegen soll, und, was soll ich schreiben RUMS der nächste Punkt, der genau wie Haar-Animation und Clothes ist: Nirgends einfache und schlichte Erklärungen, wie genau man vorzugehen hat bzw. vorgehen könnte.
Ja, auch die Szene muss animiert werden, denn wenn der Charakter, also hier "meine" Lara, auf ihren Pumps los stöckelt, muss man ja sehen, dass sie sich auch wirklich fortbewegt und nicht einfach auf der Stelle "geht".
Also, erneut bevorstehende Recherche; immerhin steht etwas dazu im Blenderbuch, aber das muss ich mir auch erst wieder übersetzen, weil es aus meiner Sicht viel zu sehr auf das Übungsprojekt spezialisiert ist, kein Raum für "Abweichungen" oder Experimente...aber gut.
Immerhin habe ich mir die Szene schon erstellt und auf eine etwas simple Weise meinen Charakter dort plazieren können, wobei ich jetzt schon weiß, dass so eine Szene separat erstellt werden muss, vor allem nicht als Asset aufgenommen werden kann, weil dieses Asset nicht bearbeitet werden kann.
Ich befürchte, dass ich mit "Append" arbeiten muss, und ich habe schon einen Vorgeschmack davon erhalten.
Wie auch immer, im Raum unten wird sich Lara in der tatsächlichen Animation bewegen.