Blender 3D Einsteiger Tutorial Reihe

• Hat tatsächlich ein wenig gebracht mit diesem Bundle, auch wenn ich aktuell bisher nur einen verschwindend geringen Teil davon nutze.

Aber auch der hat etwas gebracht, nämlich Materialien, die ich mit Blender 4.1.1 zwar durchaus selbst erstellen könnte, was aber viel Fummelarbeit mit sich bringt.

Das hängt auch damit zusammen, dass es ungemein schwierig ist, die Farb-Regler, die man allgemein aus Grafik-Programmen kennt, wirklich nach Augenmaß - nämlich mit einem realistischen Vorbild - auszurichten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen :love:

Wie gefällt sie Euch? ;)

Ich werde später auch Beschreibungen posten, mit deren Hilfe quasi jeder, der etwas Affinität zu 3D, überhaupt Grafik-Bearbeitung hat, etwas anfangen kann.

Im Moment arbeite ich - Asche auf mein Haupt - ein wenig nach Try on Error, d. h. einer einigermaßen gelungenen Aktion gehen diverse Versuche mit nicht guten Ergebnissen voraus...ich bin gerade bei Clothes, also Bekleidung (auch mit Hilfe eines guten, aber sehr schwer zu verstehenden Videos, man muss dafür wirklich über sehr gute Grundkenntnisse in Blender-Handhabung verfügen), die Pics oben habe ich mal so zwischendurch erstellt.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

4 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

• Ich wollte "meiner" Lara ja als nächstes Klamotten verpassen, also nicht einfach nur per Material/Texture auftragen, sondern richtig animierte.

Das ist nach fast wochenlangem Gefummel wohl erstmal gescheitert, hauptsächlich wohl deshalb, weil zum einen das Mesh, was ich als Basis geommen habe, bereits ein vollständiges Bone-/Armaturen-Gerüst beinhaltet, sich als als "Cloth" deklarierte Planes wahrscheinlich ganz anders verhalten, zum anderen das Video, nach welchem ich gearbeitet habe, zwar wohl recht genau ist, aber anscheinend doch an einigen Stellen unvollständig zu sein scheint...irgendwie hakt es ständig an den Collisions-Paramtern :(

Ich fange also jetzt erst einmal an, mich in die Bones-, also Animationsgeschichte einzuarbeiten...schon wieder mühevolles Lesen in dem Buch, bei dem ich nicht sicher sein darf, dass es (in dem Kapitel) wirklich fehlerfrei ist. Der Author hat zwischenzeitlich ein neues Buch zur Blender 4-Familie heraus gebracht, aber 50€ ausgeben und mich nicht auf Fehlerfreiheit verlassen können ist mir zu riskant :/

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

• Das wird ne harte Arbeit, das mit den Bones, wie ich jetzt festgestellt habe 8o

Einmal mehr bewundere ich Blender - gibt inzwischen Version 4.3 - und deren Entwickler, da lasse ich mittlerweile sogar ab und an via Paypal ein kleines Donatchen hinfließen, wenn ich es mir am Monatsende leisten kann ;)

Ich habe jetzt festgestellt, dass das Basis-Mesh, was ich mir für mein Projekt importiert habe, in dieser Hinsicht alles andere als fehlerfrei ist, und hinzu kommt, dass ich mit meiner zu Beginn etwas, tja, wie soll ich schreiben, "ignoranten" Arbeit einiges in Unordnung gebracht habe, was erst jetzt sichtbar wurde...beinahe hätte ich nochmal von vorn angefangen, bin aber dann doch dazu übergegangen, vor allem diese Bones-Geschichte händisch zu "reparieren", das wird wohl gehen.

Immerhin habe ich mit ein paar kleinen Handgriffen meine Lara dazu gebracht, ein Sprung-Standbild hinzulegen...um das zu animieren - was selbstverständlich vollständig gehen wird - fehlt mir noch zu viel.

Links das gerenderte Ergebnis, etwas unscharf zwar, und natürlich "züchtig" bedeckt, ein Nude-Produkt wird das ohnehin nicht, aber das war das beste Basis-Mesh, was ich kriegen konnte.

Rechts sieht man quasi die Entwicklungs-Umgebung, mit der ich arbeite und Armatur für Armatur, Knochenpaar für Knochenpaar händisch ausrichte...allerdings im Layout-, nicht im Animations-Editor.

Ich wolllte ja ursprünglich gg. Ende diesen Jahres ein erstes Video dazu auf einen meiner Youtube-Kanäle, vielleicht gar beide hochladen...aber das wird nix, nach meiner aktuellen Einschätzung wird das wohl noch ein paar Monate dauern, aber gut :/

Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

• Kleiner Zwischenstand, Fazit: DAS mit den Bones kann dauern!

Die Armaturen-, Bones-Geschichten scheinen sehr sehr schwere Kost zu sein, wird an verschiedenen maßgeblichen Stellen auch "Die Königsdsziplin" genannt :flushed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!