Hey Leutz,
der eine oder andere dürfte ja meine Obsession zu dem Programm Blender 3D kennen. Und um der Blender Community was zurückzugegeben und auch Einsteigern den Einstieg in Blender 3D zu erleichtern, habe ich nun eine Einsteiger Tutorialreihe für Blender erstellt.
In dieser Reihe erstellen wir zusammen, eure erste Szene in Blender 3D und lernen dabei die Grundlagen des Programms kennen. Von den Hardwareanforderungen bis hin zu den ersten Schritten im Compositer hin, wird alles erklärt und mit Hilfe eurer ersten Szene demonstriert. Zusätzlich gibt es am Ende von jeden Parts noch Tipps & Tricks die euch den Workflow erleichtern sowie Addon Empfehlungen die euch viele nützliche Zusatzfunktionen bieten.
Im letzten Part der Reihe gibt es dann nochmal eine Zusammenfassung, sowie Tipps & Tricks zur Vermeidung von Anfängerfehlern.
Im folgenden nun eine Auflistung der Inhalte der einzelnenen Parts:
- Part 1: Hardware Anforderungen
- Part 2: Download und Installation
- Part 3: Benutzeroberfläche & Basic Steuerung im 3D Fenster
- Part 4: Modelling Grundlagen
- Part 5: Material & Textur Grundlagen
- Part 6: Beleuchtungs Grundlagen
- Part 7: Animations Grundlagen
- Part 8: Cycles Grundlagen
- Part 9: Compositing Grundlagen
- Part 10: Tipps & Tricks für die Vermeidung von Anfängerfehlern
Link zur kompletten Playlist: Blender 3D Einsteiger Reihe
Die Tutorials sind gegliedert in mehrere Abschnitte, welche auch mit Zeitstempel in der Videobeschreibung verlinkt sind für eine bessere Findung von gewünschten Themen. Die komplette Reihe ist sowohl für komplette Anfänger geeignet die noch gar keine Berührung hatten mit dem Programm Blender, als auch für Leute die schon ihre ersten Erfahrungen hatten.
Die gesamte Laufzeit der Tutorialreihe beträgt: 1 Stunde, 41 Minuten
Die Einlernzeit beläuft sich somit ca. auf: 2 - 5 Stunden (je nach Lerntyp)
Im folgenden nun die einzelnen Parts in Spoiler verpackt:
Ich freue mich über jedem, den ich den Einstieg in Blender somit erleichtern konnte und bin gespannt was die Zukunft bringt und was ihr so alles mit Blender 3D zaubert. Nehmt euch die Zeit um richtig rein zu kommen und könnt in Zukunft vieles nutzen um eure Video zu optimieren. Ob nun eigene Intros zu erstellen, Einblendungen oder gar komplette Specialeffects wie die transformation eures Wagens in einen Transformer, allein euere Fantasie setzt dort die Grenzen. Blender ist ein großartiges Tool was jedem YouTuber helfen kann!
MFG Steve