Qualitätsrichtlinien für Inhalte
Die Qualitätsrichtlinien richten sich im ersten Blick besonders aufs YouTube-Partnerprogramm bzw. die Monetarisierung, welche von den AdSense-Richtlinien für Inhalte abgeleitet sind. Diese Richtlinien gelten für den gesamten Kanal.
Creator
Ein/,-e oder mehrere Personen die einen YouTube Kanal betreiben
Kanal
Der Kanal eines Creator oder Firma ist die von YouTube ihm/ihr zugewiesene/erstellte Unterseite von YouTube
Kanalmitgliedschaft
Die Kanalmitgliedschaft dient zum einem den Konsumenten, seinen Lieblings-Youtuber zu unterstützen und dem Creator als eine alternative Einnahmequellle zur Monetarisierung. Mehr Infos durch Klick auf den Link
Profilbild
Das Profilbild auf YouTube, ist das kleine Bildchen was neben jeden verfassten Kommentar von dir steht. Dieser dient neben den Kanalbild zur optischen identifizierung und gehört genau so zum Branding.
Geld verdienen ohne Monetarisierung
Auch wenn man (noch) nicht monetarisieren kann auf YouTube, weil man z.B. noch keine 1000 Abos hat oder die 4K Watchtime oder eben der Content nicht als Werbefreundlich eingestuft wird. Kann man trotzdem mit YouTube Geld verdienen!
Werbeanzeigen Schaltung
Die Werbeanzeigen auf YouTube werden personalisiert ausgestrahlt, angepasst an den Konsumenten. Dies geschieht nach diversen Kriterien.
Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG)
Das umstrittene am 30ten Juni 2017 verabschiedete Netzwerkdurchsetzungsgesetz, gilt natürlich auch für YouTube. Es soll die Handhabe mit Rechtsverstößen auf sozialen Netzwerken regeln.
Bewertungssystem
Das Bewertungssystem auf YouTube aktl. in der Form von Likes und Dislikes dient dazu als Zuschauer das gefallen bzw. nicht gefallen eines Videos auszudrücken. Desweiteren gilt die Nutzung des Bewertungssystem als Interaktion die auch ins Ranking einbezogen wird.
Kanalbilder
Kanalbilder dienen der optischen Wiedererkennung deiner YouTube-Seite, sowie dem Aufbau einer Identität einer Brand.