Blender 3D Einsteiger Tutorial Reihe

  • Nichts ist vollkommen, heißt es so schön, und bei meiner Arbeit mit der Animation habe ich immer noch ein paar Fehler(chen) gefunden, auch Dinge, die ich noch verbessern wollte und musste, aber an letzterem habe ich vor einigen Tagen eine Sollbruchstelle gemacht.


    Die Animationen meiner Lara sind grundsätzlich fertig, als nächstes liegt nun die Animation einer/der Szene an, in welcher sich mein Charakter bewegen soll, und, was soll ich schreiben RUMS der nächste Punkt, der genau wie Haar-Animation und Clothes ist: Nirgends einfache und schlichte Erklärungen, wie genau man vorzugehen hat bzw. vorgehen könnte.


    Ja, auch die Szene muss animiert werden, denn wenn der Charakter, also hier "meine" Lara, auf ihren Pumps los stöckelt, muss man ja sehen, dass sie sich auch wirklich fortbewegt und nicht einfach auf der Stelle "geht".


    Also, erneut bevorstehende Recherche; immerhin steht etwas dazu im Blenderbuch, aber das muss ich mir auch erst wieder übersetzen, weil es aus meiner Sicht viel zu sehr auf das Übungsprojekt spezialisiert ist, kein Raum für "Abweichungen" oder Experimente...aber gut.


    Immerhin habe ich mir die Szene schon erstellt und auf eine etwas simple Weise meinen Charakter dort plazieren können, wobei ich jetzt schon weiß, dass so eine Szene separat erstellt werden muss, vor allem nicht als Asset aufgenommen werden kann, weil dieses Asset nicht bearbeitet werden kann.

    Ich befürchte, dass ich mit "Append" arbeiten muss, und ich habe schon einen Vorgeschmack davon erhalten.


    Wie auch immer, im Raum unten wird sich Lara in der tatsächlichen Animation bewegen.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

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  • Jetzt habe ich auch herausgefunden, wie ich "meine" Lara in (geschlossenen) Räumen tatsächlich hin- und her und sonstwohin gehen lassen kann.


    Auch darüber habe ich bis jetzt nichts gefunden...ich habe mir zwar den im Vorposting erwähnten Abschnitt aus dem Buch reingetan - genauer gesagt geht es dort um Motion-Tracking -, aber das hat mir in meinem Projekt schlicht nichts gebracht.


    Tatsächlich ist es doch der Ansatz mit dem Stichwort Asset; ich gehe auch dazu im Moment nicht weiter darauf ein, nur so viel: Es ist im Vorwege bei der reinen Bewegungsanimation ungemeine Genauigkeit notwendig.


    Ich konnte meinen Charakter tatsächlich dazu bringen, in dem Raum zu stolzieren, sogar recht authentisch, aber an einigen Stellen schaut es doch so aus, als ob sich der Boden unter ihr bewegt..


    Das ist aber jetzt nicht so schlimm, bei diesen Szenen gehe ich halt mit der Kamera quasi näher heran - das macht Magix dann mit der Ausschnitt-Funktion -, so dass man Lara zwar gehen sieht (z. B. den Thresen entlang), bekommt aber nicht mit, dass die Schrittbewegungen nicht ganz stimmen.


    Als kleinen "Zwischenspaß" wollte ich mal schauen, ob sie, Lara, auch kämpfen kann...doch, geht, auch wenn ich mir hierfür nicht so viel Zeit genommen habe, seht selbst



       


    Im Video mit Lara im Kleinen Schwarzen wird Lara aber nicht kämpfen, sondern am Ende wohl ihren einstigen Gegner, Shgo Takamoto, treffen (Tomb Raider Legend, Tokio, auch dort trägt Lara Artverwandtes), mit der Begrüßung soll es enden, so viel schonmal vorweg.


    Ich bin mir nun ganz sicher, dass es klappen wird :)


    Und eines ist mir auch klar: Allein mit der Arbeit an diesem Projekt habe ich jetzt schon so viel Kenntnisse und Erfahrungen gesammelt, das reicht für bestimmt 3 oder noch mehr Videos mit Inhalten, die zumindest ich noch nirgends in Youtube gesehen habe ;)

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