In einem Forum, in welchem ich unterwegs bin, ist einem Creator aufgefallen, dass sein Youtube-Video plötzlich anders wiedergegeben wird als noch vor wenigen Wochen.
Es handelt sich um ein 4 1/2-Stunden-Video mit geschichtlichem Hintergrund.
Er hatte das Video schon vor mehreren Jahren aus mehreren verschiedenen Formaten zusammengestellt, also 16:9, 4:3, aber auch andere seltenere Formate, alles mit Magix-Software.
Nach seinen Ausführungen zeigte das Video noch bis vor kurzem eine einheitliche bildfüllende Linie, aber auf einmal gibt es - je nach ursprünglichem Format - entweder oben/unten oder links/rechts, manchmal auch auf allen 4 Randbereichen schwarze Balken.
Ich hatte mir selber mal signifikante Ausschnitte angeschaut, irgendwelche Verzerrungen sind mir nicht aufgefallen, besagte Ränder an den vom Creator beschriebenen Stellen aber schon.
Wobei ich mich aber auch frage, wie es wohl vorher ausgeschaut haben mag, denn irgendwelche "exotischen" Formate müssten ja vorhanden gewesen sein, und wenn die bildfüllend dargestellt würden, müssten ja entweder rechts/links oder oben/unten Randbereiche gefehlt haben...oder, wenn nicht, müssten die betreffenden Ausschnitte verzerrt, also "lang und dünn" oder "breit und fett" angezeigt worden sein/werden
Der Creator selber gibt an, an keinem seiner Wiedergabe-Geräte - TV, MacBook - irgend etwas geändert zu haben.
Täuscht er sich oder hat Youtube da vor kurzem etwas geändert?