Grad bemerkt, als kleiner Meilenstein hat mein erfolgreichstes Video mittlerweile immerhin 10h Watchtime:
Ist zwar immer noch mickrig für Youtube-Verhältnisse, aber es ist doch schön zu sehen das ich nicht komplett vergeblich in eine Kamera labere.
Sie sind in Begriff, YTForum.de - Deine YouTube Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Grad bemerkt, als kleiner Meilenstein hat mein erfolgreichstes Video mittlerweile immerhin 10h Watchtime:
Ist zwar immer noch mickrig für Youtube-Verhältnisse, aber es ist doch schön zu sehen das ich nicht komplett vergeblich in eine Kamera labere.
Hah, das kann ich locker übertrumpfen. Bei mir hat es sich fast VERVIERFACHT!! (von 6 auf 23 in 40 Videos).
Ugh, finde ich auch. So nervig da durchzuscrollen.
Grade bei so "sinnlichen" Themen wie Reisen und damit verbundenen persönlichen Empfehlungen ist die Zuschauerbindung mit einem (sichtbaren) Protagonisten schon höher. Also da kann schon auch mal ein gesichtsloses Video steil gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Und vielleicht sind die Leute auf deinem Kanal halt auch eher wegen den Dating-Tipps am Start.
Mit welcher Software hast du denn deine KI-Stimme generieren lassen? Qualität ist ja durchaus brauchbar.
Hmm, würde ich auch sagen. Es ist alles sehr neutral vorgelesen zwar mit schönen Bilder, aber der Audio-Anteil klang halt nach einfach einer Touristenbroschüre, recht nichtssagend. Mir persönlich wäre es lieber wenn du eher deine persönliche Meinung zu den Locations abgeben würdest. Und von der technischen Seite irritiert mich das die Stimme nur auf Links und die Musik nur auf Rechts hörbar ist.
Hab eine ausführliche Erklärung reineditiert^^
Pixabay sollte erlaubt sein. Läuft unter Creative Common und selbst kommerzielle Verwendung ist ausdrücklich gestattet. Wenn ein Video wegen Urheberrecht markiert wird solltest du nachsehen können woran das liegt und was genau geclaimt wird. Wenn du dann nur eigenes oder Creative Common Material benutzt hat kannst du dann dem Claim widersprechen.
Ein Beispiel wie das läuft. Hier sieht man das eines meiner Videos einen Copyright-Claim hat:
Wenn man dann mit der Maus auf Copyright geht kriegt man die Option anzusehen was genau geclaimt ist und was der Eigentümer will:
In dem Fall beanspruchen Mili zwar das Copyright für ihr Lied, verlangen aber nicht das du etwas tust, also kann ich das Video so stehen lassen. Ich weiß natürlich jetzt nicht was bei dir das Problem ist, aber je nachdem was sie von dir wollen kannst du dann auf "Take Action" klicken und kriegst dann so eine Auswahl:
Wo du dann dein Video entsprechend anpassen kannst oder dem Claim widersprechen kannst wenn er ungerechtfertigt ist. Hoffe das hilft.
Huh, Therians waren mir vorher auch noch kein Begriff. Schön das ihr so viel Spaß hattet.
Puh, in einem Monat schon Millionen von Klicks erreichen zu wollen ist aber auch ein gewaltiges Ziel. Ein Problem daran die Masche eines anderen super-erfolgreichen Kanals zu kopieren kann sein das es dir zwar einen frühen Schub an Interesse gibt, diese Zuschauer aber nach einer Weile nur auf die ein oder zwei großen Kanäle konzentrieren. Das erlebt man öfters wenn es gerade wieder einen neuen Trend gibt. Gutes Beispiel dafür sind die ganzen Reddit-vorlesen Kanäle die vor einer Weile super beliebt waren. Es gab dann eine Weile gefühlt hunderte von ihnen die alle nach dem gleichen Schema funktionierten bis heute nur noch einen wirklich großen und eine Handvoll kleine gibt. Das gleiche könnte dir passiert sein, wenn du einem Trend hinterherjagst bei dem es schon gewaltige Konkurrenz gibt läufst du Gefahr das das Thema einfach mit Kanälen überflutet ist und du leider einfach aus Pech ins Hintertreffen gerätst. Musst du gar nichts falsch gemacht haben per se. Aber ohne näheres über deinen Kanal und seine Inhalte zu wissen können wir das natürlich nicht beurteilen, nur ein schuss ins Blaue was passiert sein könnte.
Alles anzeigenMoin Allerseits, es ist offenbar wieder eine Pishing-Mail von Ebay unterwegs.
Der Email-Titel lautet "Aktualisierung der eBay-Datenschutzerklärung 2025".
Öffnet man die Email (noch ungefährlich), erkennt man den maßgeblichen Fake daran, dass man nicht mit seinem Echtnamen angesprochen wird, wie bei Ebay üblich, sondern mit dem Mitgliedsnamen des Ebay-Kontos, was Ebay definitiv nicht macht.
Also, wer's kriegt, kann es zwar öffnen (aber warum?), aber keinesfalls auch nur so tun, auf einen der enthaltenen Links klicken...am besten sofort löschen oder meine Tips von weiter vorn befolgen und an spoof@ebay.de weiterleiten.
Oh wow, hab sie auch gekriegt und die ist echt gut gefaked. Danke für die Warnung!
Mhm, sagt nicht viel aus außer das es etwas Action vermitteln soll. Was hast du denn mit dem Kanal vor? Shooter-Gaming Videos?
Hab gehört, dass das jetzt so langsam wieder im Trend ist, längere Videos anzuschauen, weil es jetzt mehr und mehr Zuschauer gibt, die Youtubevideos auf ihren Fernsehgeräten schauen und hier ist es von Vorteil, wenn die Videos wieder länger sind. Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.
Den Eindruck habe ich zumindest auch. Besonders politische Kommentar-Videos über die schwierigen Situationen tendieren gerade zu 30+ mins um komplizierte Sachverhalte zu erklären. https://www.youtube.com/@PerunAU ist das Paradebeispiel. Kleiner Gamingkanal bis er angefangen hat seine hervorragend recherchierte Expertenmeinung zum Ukrainekrieg darzulegen. Nun über 500k mit 1h Powerpoint Videos.
Da ich selbst Reaktionen mache könnte ich mich kaum beschweren wenn jemand auf meinen Kanal reagiert. Hab bloß nicht viel im Gegenzug anzubieten da ich gerade mal 11 Abos erreicht habe und meine Views im zweistelligen Rahmen bleiben. Dazu was die Views aussagen kann ich nur für mich sagen das es mir persönlich reicht wenn irgendjemand daran Interesse hat. Und da meine etwa 150 Videos auch 150 Stunden Watchtime erreicht haben weiß ich das zumindest der eine oder andere auch tatsächlich anschaut was ich tue. Natürlich versuche ich besser zu werden und ich finde den Rat hier sehr wertvoll, aber ich bin erstmal entschlossen so 1000 Videos rauszuhauen, ein Portfolio aufzubauen und dann weiterzusehen was funktioniert und ob ich noch Bock habe.
Ich muss sagen, dein Englisch ist nicht schlecht fühlt sich aber sehr unnatürlich an. Man merkt deutlich das es nicht deine Muttersprache ist. Dann muss ich sagen, es ist mir persönlich zu eintönig, du liest alles sehr monoton vor. Emotionen und Handlungen kommen dadurch basicly nicht rüber, zumindest für mich nicht. Außerdem finde ich es durch den blur sehr schwer nachzuvollziehen was eigentlich passiert, da du oft auf Bilder zeigst und schmunzelst aber ich nicht sehen kann was du siehst. Abgesehen von der Sprache, hast du oft Sprachpausen drin, ich denke leiste Hintergrundmusik würde das Video vllt auch deutlich auflockern.
Hmm, es stimmt schon das ich mehr Enthusiasmus und Abwechslung reinbringen muss. Auf den Blur kann ich leider bei manchen Serien nicht verzichten, Webtoon ist strikt mit ihrem Copyright auf Youtube. Ich verlinke auch zwar auf ungefilterte Versionen, aber natürlich verliere ich Leute die verständlicherweise nicht willens sind auf eine andere Seite weiterzuclicken. Hintergrundmusik sollte ich mal ausprobieren wie das wirkt, gute Idee. Danke vielmals für das Feedback.
Alles anzeigenIst zwar schon ein paar Wochen her, Rohal der Weise , aber ich hab's grad zu fassen, das Video.
Die Themen, die Du behandelst, sind mir weitgehend fremd, spielt aber hier auch keine Rolle.
Ich würde mir das Video auch dann nicht länger als eine Minute anschauen, eher sogar noch weniger, - und schon garnicht anhören, sorry -, wenn es eines meiner Lieblings-Themen beinhalten täte.
Das Thumbnail an sich ist ja nicht schlecht gemacht, hält nicht vom Klicken ab.
Aber alles andere kann man nach meinem Dafürhalten knicken...ich betone an dieser Stelle: Es sind meine persönlichen Eindrücke, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Ich mach's mal anderherum: Wenn Du wirklich viel vorliest, ob nun Deutsch oder Englisch , empfehle ich Dir dringend, die Texte vorher einzuüben. Man hört fast sofort, dass Du quasi aus dem Stegreif liest/sprichst.
Wenn ich ein Video kommentiere - bei mir sind es Begleit- und/oder Erklärtexte -, habe ich mir vorher den gesamten Text genau überlegt und als erstes zu Papier - also zu Word-Dokument
- gebracht und in einzelne Fragmente aufgeteilt, die erstens zum entsprechenden Videoausschnitt passen und die ich zweitens von der Länge her fehlerfrei sprechen kann. Du liest ja vor, wenn ich das korrekt verstanden habe, aber auch hier solltest Du die Texte passend aufteilen.
Hinzu kommt, dass Du auf diese Weise auch die für die jeweilige Video-Situation passende Betonung lernst.
Auf diese Weise kann ich etwas - auch vergleichsweise einfaches - wiederholen, falls verplappert, verhustet, verräuspert oder ähnliches dazwischen ist, so etwas kommt bei mir leider etwas häufiger als bei anderen vor.
Bis vor etwa 3 (oder auch weniger) Jahren habe ich meistens direkt zum laufenden Video kommentiert, das Ergebnis...nun ja
...gibt einige Kommentare, die alles sagen.
Erst hier im YT-Forum habe ich überhaupt erstmal Grundlagen für Video-Gestaltung in jeder Richtung gelernt.
Jetzt kommt noch etwas, für das Du wahrscheinlich erstmal nichts kannst.
Wenn Du sprichst, klingst Du ähnlich wie ich...wie nicht wenige Norddeutsche habe ich eine eher gedehnte Sprechweise, bei der Zuhörer - und auch Zuschauer - schonmal ungeduldig, vielleicht auch "müde" werden kann.
Ich weiß jetzt nicht, welche Software Du nutzt, um Deine Videos YT-fähig zu machen, aber wenn die nicht ganz simpel ist, nur mit dem nötigsten ausgestattet, hat die bestimmt eine Audio-Funktion, mit welcher man die Stimme ohne Pitch beeinflussen kann, nennt sich in meiner Software (Magix) "Timestretch/Resample"...damit kannst Du die Aufnahme und somit Deine Dir eigene Stimmenhöhe um einige vertretbare Grade "kürzen" - und eben nicht pitchen -, so dass Du weiterhin natürlich/authentisch klingst, aber nicht mehr so "gelangweilt".
Vielleicht hilft Dir das alles ein bisschen weiter, ich drück Dir aufrichtig die Daumen
![]()
Puh, danke auf jeden Fall erstmal für deine Mühe mit dem Feedback. Sehr detailliert. Meine Problem mit dem vorher einstudieren ist das es mehr Reaktion als Review sein sollte, wenn ich den ganzen Text vorher einstudiere ist es eben nicht mehr eine spontane Angelegenheit. Aber es ist trotzdem ein wertvoller Hinweis weil ich am Anfang des Videos oft erstmal was über das Manga sage und daran erinnere was beim letzten mal gelaufen ist; das könnte ich sicher besser einstudieren.
Nachbearbeiten tue ich zugegebenermaßen gar nicht. Jedes Video besteht einfach aus einem ungeschnittenen Take auf OBS das ich dann direkt auf Youtube stelle. Beim Anfang meines Kanals war noch die Vorgehensweise alles einfach auf Twitch zu streamen und zu exportieren, das brachte dank instabilem Funk-Internet mehr Ärger als Nutzen. Meine Sorge mit zu viel Mühe beim Editieren ist einfach das ich es dann zu leicht wieder hinschmeiße weil es mir zu viel Arbeit ist, besonders wenn ich relativ konstant 4-5 1-Stündige Videos pro Woche raushauen will. Mag faul klingen aber andererseits ist freie ungefilterte Rede finde ich eine heutzutage zu vernachlässigte Skill, ich will lieber versuchen darin gut zu werden
Ehh, Ich weiß nicht. Ich finde AI-Bilder als Thumbnail eher abschreckend.
Wieder einmal eine neue Manga-Reaktion. Diesmal dreht es sich um Fragen von Menschlichkeit und Unsterblichkeit. Wenn in dir ein groteskes Monster erwacht, wie sehr bist du dann noch Mensch? Und sollte es dich interessieren was mit Menschen passiert wenn diese sowieso nur darauf aus sind dich zu jagen und auszunutzen? Auch wenn sie vorher mal Freunde und Familie waren? Und was ist mit denen die dein Schicksal teilen? Sind die nun eher deine Familie?
In meinen bisherigen Reaktion-Serien bei denen ich Mangas lese und entsprechend darauf reagiere habe ich immer einfach in Deutsch kommentiert, ähnlich wie es in Anime-Reaktion üblich ist. Nur habe ich Kritik bekommen das es besser ist den Text auch vorzulesen und die Handlung zu beschreiben wie es auch einige Englische Manga-Kanäle machen. Das hält die Zuschauer besser an der Handlung dran und sorgt dafür das man nicht die ganze Zeit mitlesen muss um zu verstehen worüber ich gerade rede. Allerdings ist es schwierig das auf Deutsch zu machen weil ich dann effektiv simultan übersetzen muss.
Deswegen habe ich mal einen Versuch gestartet bei meinem neuesten Projekt nicht nur auf Englisch zu kommentieren sondern auch vorzulesen und ich bin sehr unsicher wie gut das geworden ist. Ob mein Englisch gut verständlich ist, die Charaktere nicht zu gleich klingen - es ist effektiv mein erster Versuch als "Voice Actor" und ich könnte ganz gut einige Tips gebrauchen wie und was ich da besser machen kann.
Beeindruckend... wie lange hast Du denn dafuer benötigt und muss man Suno dafuer gut kennen?
Vielleicht eine Stunde oder so. Suno ist nicht kompliziert, Liedtext eingeben und Genre beschreiben ist alles was man da tun kann. Ist halt wie bei anderem KI-Zeugs ein ziemliches Glücksspiel ob etwas vernünftiges dabei rauskommt.