Bewertungssystem

  • Das Bewertungssystem auf YouTube aktl. in der Form von Likes und Dislikes dient dazu als Zuschauer das gefallen bzw. nicht gefallen eines Videos auszudrücken. Desweiteren gilt die Nutzung des Bewertungssystem als Interaktion die auch ins Ranking einbezogen wird.

    Das Bewertungssystem in der aktl. Form der Likes/Dislikes besteht nun schon seit 2010. Zuvr gab es ein 5 Sterne Bewertungssystem, wo man von 1-5 Sterne verteilen konnte. Dies wurde aber auf Grund der regen nutzen der Bewertungen von 2-4 Sternen, 2010 auf das aktl. System umgestellt.


    Das Bewertungssystem ist für Zuschauer da um zu zeigen ob ihnen das Video gefiel oder nicht gefiel. Für den Creator an sich lässt sich dadurch aber kein nützliches Feedback ablesen, allein das die Nutzung als Interaktion eingeht ins Ranking ist für den Creator nützlich.


    Immer wieder gerät das Bewertungssystem auch in die öffentliche Kritik, eben weil sie kein nützliches Feedback liefert und zu leicht zu manipulieren lässt.

Teilen