Wer oder Was ist meine Zielgruppe? Und wo finde ich sie?

  • Hey Leutz,


    hier ist euer Steve mit einem weiteren Marketing Guide. Heute mal mit dem Thema Zielgruppe, wo wir klären ... Wer und Was deine Zielgruppe ist ... und ... wo du deine Zielgruppe findest.





    Vorwort:
    Deine Zielgruppe sind deine potentiellen und aktiven Zuschauer. Diese bestimmst du schon durch dein Kanalkonzept. Zielgruppen werden anhand von Geschlecht, Alter sowie Bedürfnissen und Interessen bestimmt.




    Wer und Was ist in deiner Zielgruppe:


    Diese Frage sollte schon vor Kanalstart klar sein, den schließlich wird die Ziegruppe durch dein Konzept und deinen Content bestimmt. Somit sollte man sich eigentlich zuerst fragen "Warum fange ich mit YouTube an und was sind meine Ziele dort?", wenn man sich dann für den kommerziellen Erfolg entscheidet sollte in der Regel die folgende Frage folgen "Wie erreiche ich diesen Erfolg, mit welchen Konzept?". Und das ist der Punkt wo man sich kurz mit der Marktforschung beschäftigt ... wo man dann zum Schluss kommt, das man mit Real Live Trend Content am schnellsten die meisten Klicks und Reichweite macht. in Deutschland. Die Zielgruppe besteht hier aus 13 - 34 jährigen ca. 55% Männern und ca. 45%Frauen mit einem 65%tigen Anteil von DAUs. Danach richtet man seinen Content und Konzept den Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppe an.


    Wenn du nun aber noch nicht weist wer deine Zielgruppe ist, und schon ein halbes Jahr oder länger einen Kanal betreibst, dann ist das nicht schlimm, schließlich haben wir doch alle mal nur aus Spaß angefangen.


    Um dies nun herraus zu finden kannst du zum einen gucken, wer schaut jetzt schon deine Videos. Dazu gehst du in die Analytics auf YouTube und dort auf Demografie:





    Dort werden dir nun deine Zuschauer angezeigt, nach Alter, Geschlecht und prozentualer Zahl der Wiedergabezeit bzw. Aufrufe. Anhand dieser Zahlen kannst du deiner Hauptzielgruppe schonmal Alter und geschlecht zuteilen. Hier läge dies bei einem Alter zwischen 18-34 Männlicher Zuschauer.


    Nun musst du aber wissen warum sie deine Videos schauen, dies kannst du unter anderem auch schon auf YouTube herraus finden im Creator Studio, dazu gehst du auf Community und dort auf die Kommentare. Hier gilt es nun die Video bezogen Kommentare rauszufiltern ... also jeglicher Werbespam alá "He geiles Wideo, lass abo da, abo zurück maaan" sowie rumgefane "Du bist echt der geilste ich liebe dich und will ein Kind von dir" könnt du getrost ignorieren.




    Hier in dem Fall wurde sich nun ein Tutorial bedankt. Dies zeigt uns das unsere Zielgruppe hier nun Hilfe für Gimp gesucht hat [Bedürfnis & Interesse]. Aber auch Kommentare wie z.B. "Hahaha bei 2:57 ich hab mich so schlapp gelacht" sind Videobezogene Kommentare die aufzeigen warum jemand das Video geguckt hat. In diesem Fall suchte jemand nach Entertainment.


    Somit hätten wir nun unsere Daten die wir brauchen um unsere Zielgruppe zu bestimmen. Diese kannst du aber auch außerhalb von YouTube bekommen, dazu nutzt du ganz einfach Google und gibst das ein was du suchst z.B." Wer schaut Let´s Plays an?" etc.pp. Seiten wie Statista sind dabei natürlich mehr als nur Hilfreich.





    Wo finde ich meine Zielgruppe:


    Diese Frage dürfte nun eigentlich nur von Leuten kommen die A. Fremdcontent produzieren, also Content mit dem sie außerhalb von YouTube eigentlich gar nichts zu tun haben oder B. von Leuten die eine Offline Zielgruppe haben, eine Zielgruppe die außer nun den Video Content sich ansehen, so im Netz sonst gar nicht bis kaum vorhanden sind. Wobei 2teres im Jahre 2017 kaum noch vorstellbar ist außer bei den Wüstenlemuren die sich Videos über Wüstenlemure anschauen.


    Wo die eigene Zielgruppe ist sollte für jemanden der was mit Leidenschaft betreibt eigentlich kein rätsel sein. Denn die Zielgruppe bewegt sich auch da wo man sich selbst im Internet rumtreibt (Und an alle Herren der Schöpfung nun an dieser Stelle, Nein es lohnt sich nicht Werbung auf YouPorn oder so zu machen für Let´s Plays ;) )


    Bei mir ist der Schwerpunkt am Kanal das Programm Blender, somit finde ich meine Zielgruppe in Blendergruppen auf den Socials und in Blenderforen. easypeazy oder?


    Nehmen wir als Beispiel nun jetzt hier mal den 08/15 Let´s Play Kanal, dort treibt sich die Zielgruppe in/auf:


    -Foren zu den jeweiligen Spielen/Genres/Plattformen auf (z.B. Call of Duty Spieler in Call of Duty Foren)
    -Gruppen auf den Socials auf (z.B. Call of Duty Spieler in Call of Duty Gruppen)
    -Plattformen wie Steam auf (Gruppen/Guides/Foren etc.pp.)
    -YouTube bei anderen 08/15 Let´s Playern auf


    Und genau so geht das bei allen Genres ... Foren,Gruppen, Plattformen und YouTube.


    Natürlich sollte klar, sein das Werbung nicht stumpf und dumm sein sollte alá Spam Kommentar wie ich ihn oben schonmal genannt habe.



    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ergänzend und nur nebenbei erwähnt, egal zu welchen Genre der Kanal (Außnahmen Tutoren für YouTube, Marketing/ Design) angehört Hier und auf ähnlichen Plattformen rund um YouTube, findet ihr eure Zielgruppe nicht. Den dies sind so genannte Creator Boards, und da sind Creator die sich eher über die Materie austauschen und Fragen stellen und Antworten geben ;)


    Anbei dann noch 2 hilfreiche Links:
    YTForum.de - Ein Creators Board und keine stumpfe Werbeplattform
    Marketing in Foren für deinen Kanal

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!