Hashtags:
- Die Worte mit # davor, wie bei Twitter, Facebook, Instagram.
- Sind klickbare Links, die einen zu anderem Content führen, die den gleichen Hashtag gesetzt haben.
- Führen also meistens weg vom Channel, sollte man drüber nachdenken.
- Selten führen sie auch von anderen Channels zu einem hin
- In den Hashtag-Listen stehen aber meistens nur die ganz großen und die absolut aktuellen oben
- Wenn man einen eigenen Hashtag benutzt, führen sie von Video zu Video
- Man darf 1-15 Hashtags verwenden, je mehr man nutzt, desto weniger gewichtet wird der einzelne
- Bei mehr als 15 Hashtags wird es als Spam gewertet und alle werden ignoriert
Tags:
- Waren früher mal sehr wichtig für Ranking in Suche, heute nicht mehr
- Können Verwandtschaften zwischen Videos für YT anzeigen.
- Gefahr als Spam einsortiert zu werden, wenn man Tags nutzt, die nichts mit dem Content zu tun haben, oder die direkt andere Kanäle oder Personen anpeilen
- Können Suche und Suggested in den allerersten Tagen helfen, den Content besser zu verstehen. Je mehr Views und Impressions ein Video bekommt, desto weniger wichtig
- können bei Tippfehler Suchen helfen, Klicks zu bekommen, wenn man diese Tippfehler nicht in Titel und Beschreibung extra aufführen mag
- Sind auf 500 Buchstaben begrenzt, eigentliche Menge an Tags egal, kann kein Spam werden, da man halt durch die Buchstaben begrenzt ist
- Werden von vielen "Such-Optimierungs-Tool" auch heute noch als der Heilige Gral der Views hingestellt, was falsch ist
- Werden auch immer noch in vielen alten YouTube Tipps als wichtig dargestellt, und in neuen Tipps, von Leuten die nicht so auf dem Laufenden sind oder bewusst Bauernfängerei betreiben