Ich dachte mir, ich starte mal eine kleine Reihe mit Impulsen, die mir an vielen Stellen das Videos produzieren leichter gemacht haben.
Heute lautet meine Frage ganz simpel, warum sollte man ausgerechnet DEINE Videos eigentlich ansehen?
Jede Minute werden auf Youtube rund 400 Stunden Material hochgeladen, es existieren bereits Milliarden Videos. Prominente, kreative Masterminds und die besten Comedians der Welt bieten mit sündhaft teurem Equipment teilweise Content auf Fernsehniveau. Wie willst DU dagegen anstinken?
Du bist kreativ? Cool, das trifft vermutlich auf fast jeden auf der Plattform zu.
Du spielst gerne Videospiele? Ähm, ja, stell dich hinten an.
Du kannst gut kochen? Cool, das können viele andere auch.
Du bist witzig? Beeindruckend, nicht.
Du willst eigentlich gar nicht wirklich gesehen werden, sondern machst das nur zum Spaß? Komm, ich bitte dich.
(Ich will damit gar nicht in Abrede stellen, dass das reine Produzieren von Content auch Spaß macht, aber wirklich gar nicht gesehen zu werden, ist imho bei niemandem ein "Ziel".)
Ich mache mal den Anfang:
Ich war der Erste der wirklich konsequent das wesentliche aus TVSendungen ausgeschnitten, zusammengefasst und ironisiert hat. Mein Ziel war dabei immer, Zuschauern das Gefühl zu geben, ein TVFormat nicht alleine zu verfolgen, sondern wie mit einem etwas überkritischen Freund zusammen auf dem Sofa zu sitzen und zu lästern. Dabei versuche ich stets extrem schnell und verlässlich zu sein, damit Abonnenten einerseits einen Mehrwert durch meine Kommentare zu haben und andererseits Zeit zu sparen, indem sie keine 90 Minuten, sondern nur 15 oder 20 schauen "müssen" und trotzdem bestens informiert sind.
Und wie ist das bei dir...?