Hey,
als ich vor 3 jahren mit YT angefangen habe war ich mit zu 100% sicher das ich 1K Abos schaffe und YT Partner werde. Das war ein Ziel das planbar und realistisch war. Mit genug Fleiß und Durchhaltevermögen gab es keinen Zweifel das ich es nicht schaffen werde.
Jetzt bin ich seit gut einem Jahr YT Partner und bekomme auch schon ein bisschen Geld dadurch... Aber ich brauche euch ja nichts zu erzählen, es ist kaum erwähnenswert viel.
Die Zahlen auf YT sind leider nicht so logisch das ich damit eine Schätzung abgeben könnte wenn ich zB 10K Abos erreiche bzw. 500k Aufrufe....
Meine Frage nun an all jene die schon einen deutlich größeren Kanal haben. Wie habt ihr euer Wachstum geplant bzw. wielange hat es bei euch so gedauert bis ihr die nächsten Milestones erreicht hattet?
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Letztlich ist Erfolg ja nie wirklich planbar, aber mein Kanal ist sicherlich "durchgeplanter" als andere.
Ich habe zwischen 2011 und 2018 immer wieder auf Youtube experimentiert und mich künstlerisch ausgelebt, nicht unerfolgreich, aber auch ohne große Ambitionen.
Den Sprung zur Teilprofessionalität habe ich dann sehr bewusst 2019 getroffen und auch direkt meine Nische erschlossen: Damals gab es im deutschsprachigen Raum nur einen größeren Kanal der sich mit TV-Reaktionen befasst und ich liebe TrashTV. Außerdem fand ich, dass man das deutlich "besser" und authentischer machen könnte.
Dementsprechend habe ich mir ein grobes Konzept überlegt und hatte das große Glück(!), dass schon mein erstes Video über 100k Aufrufe erreichen konnte.
Doch so beeindruckend das auch klingen mag, die durchschnittlichen Aufrufe von späteren Videos pendelten sich eher im Bereich zwischen 5.000 und 10.000 ein.
Ich bin aber dabei geblieben und hatte nach rund 6 Monaten meinen großen viralen Hit mit bis heute fast 4 Millionen Aufrufen. Am Ende des ersten Jahres stand ich dann bei rund 60k Abos, wenn ich das richtig erinnere.
Wenn ich irgendetwas auf dem Weg gelernt habe, dann folgende Grundregeln:
Mache nur Content, denn du authentisch und dauerhaft vertreten kannst.
Erfülle mit deinem Content Bedürfnisse.
Sei mutig genug nicht erfolgreichen Content einzustellen.