Hallo zusammen,
Ich hoffe mal, dass dieses Thema hier richtig ist, denn es geht mir primär um die Thumbnails meines aktuellen Projekts und weniger um den Inhalt der Videos. Wenn es hier falsch ist, dann bitte ich darum, das Thema zu verschieben. Danke. Man kann sich natürlich auch gerne über den Inhalt der Videos her machen und über die von mir weiter unten aufgeführten Ansatzpunkte für Kritik auslassen, aber mir geht es in erster Linie, wie bereits erwähnt, um die Thumbnails.
Lange ist es her, dass ich mich darum bemüht habe, mal etwas intensiver über meinen Kanal, meine Videos und vor allem die Wirkung der Thumbnails Gedanken zu machen. Ich habe sonst immer ganz normal Videos aufgenommen, dann bearbeitet, gerendert, dann auf meinen Kanal hochgeladen und abgewartet und gehofft, dass die Zuschauer schon irgendwie mein Video bemerken. Dass da sehr viel mehr zu gehört und man viel Arbeit investieren sollte, war mir schon irgendwo bewusst, aber ich habe mich immer wieder gefragt, was man da denn schon groß machen sollte, um besser gefunden zu werden. Bis ich vor kurzem dann wieder mal ein paar der Videos vom Kanal "So geht Youtube" geschaut habe. Er erklärt recht eindrücklich, wie man seinen Kanal optimieren sollte, um auffindbarer zu sein. Lange Zeit habe ich nicht wirklich kapiert, was er mir damit sagen wollte, bis es dann vor kurzem "klick" gemacht hat. Ab da verstand ich (zumindest Ansatzweise), wie er das genau meint und habe mir zwei seiner Punkte nun letztendlich schwer zu Herzen genommen:
- Sich selbst die Frage stellen: Was einem wichtiger ist. Optimierung der Suchmaschinen durch SEO" oder "Auffindbarkeit auf Youtube selbst und damit Views?
- Wie erreicht man seine selbst gesteckten Ziele womit?
Mir war klar, dass meine SEO-Optimierung durchaus "okay" ist, zumindest bei meinen aktuellen Projekten. Hier benutze und richte ich alles notwendige möglichst korrekt auf das Projekt aus, was wichtig ist: Hashtags, Tags für Google, Beschreibung, die korrekte Kategorie, ein ansprechender und nicht irreführender Titel. Ich nutze neuerdings sogar ChatGPT, um wichtige Infos zu recherchieren. Allerdings war mir nicht klar, dass der Youtube Algorithmus mir hier gar nicht wirklich hilft. Denn, und das fand ich erst durch das entsprechende Video heraus: Der Algorithmus dient nicht dem Creator, sondern dem Zuschauer, der bestimmte Inhalte sucht und sich unter Umständen von, als interessant eingestuften Content, zum anklicken überzeugen lässt. Und hier, wurde mir klar, muss ich ansetzen.
Und an zwei Dingen konnte ich hier nun weiterarbeiten und sie verbessern: Thumbnails und Titel. Hierbei fiel mir eine alte Regel der Zeichner-Community ein: Ein Bild muss "lesbar" sein, sprich: wenn man ein Bild ansprechend gestalten will, so dass es nicht überladen wirkt und uninteressant wird, muss es nicht viel bieten, aber klare Strukturen aufweisen. Hierzu ist es wichtig, das Bild einmal so stark heraus zu zoomen, dass man es quasi fast nur noch in Icon-Größe vor sich hat. Und wenn man dann noch die wichtigsten Dinge auf dem Bild klar erkennen kann, ist das Bild "lesbar" und damit optimal.
Hierfür hätte ich zwei Beispiele in Bildform:
Um es vollständig sehen zu können, einfach auf das Bild klicken.
Dieses Thumbnail war die ursprüngliche Version, bei der ich mich an den großen Youtubern wie Paluten orientiert habe, bei denen der potentielle Zuschauer mich sehen soll. Auf diese Weise soll auf psychologischer Ebene eine Verbindung zwischen meinem Content und mir hergestellt werden können. Man soll mich mit den Spielen assoziieren können und das soll den Wiedererkennungswert erhöhen.
Bei diesem Bild hatte ich die Eingebung, dass es "interessanter" sein könnte, wenn ich mein Gesicht mittels KI auf den Körper des Spielehelden projiziere und auf diese Weise für einen Hingucker sorge, der dem Betrachter ein Schmunzeln abringen soll. Zudem wollte ich auch etwas "moderner" wirken und einen Eyecatcher bieten, statt nur ein Bild von einem unterdurchschnittlichen Typen im karierten Hemd. ...
Dieses Bild hier ist momentan das aktuellste und das, was ich jüngst überarbeitet habe. Es ist aufgeräumt, bietet wenige aber dafür eindrückliche Merkmale und es enthält auf einen Blick alles, was der potentielle Zuschauer wissen muss, direkt und ohne große Ablenkung.
Meine Frage wäre jetzt: Welches dieser Thumbnail Bilder würde Dich am ehesten dazu verleiten, das Video anzuklicken, sofern Du etwas mit Retro Games anfangen kannst und das Spiel Dich interessiert?
Und wenn wir schon dabei sind, kann ich ja auch gleich noch zum Rest auch noch Fragen stellen, weil das Thema "Optimierung" ja nicht bei Thumbnail und Titel aufhört. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Inhalt der Videos nicht wirklich "Zuschauertauglich" ist. ...
- Ist der Kommentarstil zu kräftig, oder geht es noch? (Denn dummerweise bekomme ich sehr schnell Gamer-Tourette, wenn ich mich aufrege und: ja, ich habe eine sehr kurze Zündschnur)
- Sind die Sprüche zwischendrin zu stumpfsinnig, oder würdest Du Dich als potentieller Abonnent davon nicht abhalten lassen, die Videos zu gucken?
- Gibt es Deiner Meinung nach etwas, was im Video auffällig ist, oder fehlt Dir etwas bestimmtes?
Wer sich das antun mag, könnte hier in das Video einmal einen Blick hinein werfen: