Sind die Thumbnails viral (interessant) genug?

• Hallo zusammen, ^^

Ich hoffe mal, dass dieses Thema hier richtig ist, denn es geht mir primär um die Thumbnails meines aktuellen Projekts und weniger um den Inhalt der Videos. Wenn es hier falsch ist, dann bitte ich darum, das Thema zu verschieben. Danke. :) Man kann sich natürlich auch gerne über den Inhalt der Videos her machen und über die von mir weiter unten aufgeführten Ansatzpunkte für Kritik auslassen, aber mir geht es in erster Linie, wie bereits erwähnt, um die Thumbnails.

Lange ist es her, dass ich mich darum bemüht habe, mal etwas intensiver über meinen Kanal, meine Videos und vor allem die Wirkung der Thumbnails Gedanken zu machen. Ich habe sonst immer ganz normal Videos aufgenommen, dann bearbeitet, gerendert, dann auf meinen Kanal hochgeladen und abgewartet und gehofft, dass die Zuschauer schon irgendwie mein Video bemerken. Dass da sehr viel mehr zu gehört und man viel Arbeit investieren sollte, war mir schon irgendwo bewusst, aber ich habe mich immer wieder gefragt, was man da denn schon groß machen sollte, um besser gefunden zu werden. Bis ich vor kurzem dann wieder mal ein paar der Videos vom Kanal "So geht Youtube" geschaut habe. Er erklärt recht eindrücklich, wie man seinen Kanal optimieren sollte, um auffindbarer zu sein. Lange Zeit habe ich nicht wirklich kapiert, was er mir damit sagen wollte, bis es dann vor kurzem "klick" gemacht hat. Ab da verstand ich (zumindest Ansatzweise), wie er das genau meint und habe mir zwei seiner Punkte nun letztendlich schwer zu Herzen genommen:

• Sich selbst die Frage stellen: Was einem wichtiger ist. Optimierung der Suchmaschinen durch SEO" oder "Auffindbarkeit auf Youtube selbst und damit Views?
    • Wie erreicht man seine selbst gesteckten Ziele womit?

Mir war klar, dass meine SEO-Optimierung durchaus "okay" ist, zumindest bei meinen aktuellen Projekten. Hier benutze und richte ich alles notwendige möglichst korrekt auf das Projekt aus, was wichtig ist: Hashtags, Tags für Google, Beschreibung, die korrekte Kategorie, ein ansprechender und nicht irreführender Titel. Ich nutze neuerdings sogar ChatGPT, um wichtige Infos zu recherchieren. Allerdings war mir nicht klar, dass der Youtube Algorithmus mir hier gar nicht wirklich hilft. Denn, und das fand ich erst durch das entsprechende Video heraus: Der Algorithmus dient nicht dem Creator, sondern dem Zuschauer, der bestimmte Inhalte sucht und sich unter Umständen von, als interessant eingestuften Content, zum anklicken überzeugen lässt. Und hier, wurde mir klar, muss ich ansetzen.

Und an zwei Dingen konnte ich hier nun weiterarbeiten und sie verbessern: Thumbnails und Titel. Hierbei fiel mir eine alte Regel der Zeichner-Community ein: Ein Bild muss "lesbar" sein, sprich: wenn man ein Bild ansprechend gestalten will, so dass es nicht überladen wirkt und uninteressant wird, muss es nicht viel bieten, aber klare Strukturen aufweisen. Hierzu ist es wichtig, das Bild einmal so stark heraus zu zoomen, dass man es quasi fast nur noch in Icon-Größe vor sich hat. Und wenn man dann noch die wichtigsten Dinge auf dem Bild klar erkennen kann, ist das Bild "lesbar" und damit optimal.

Hierfür hätte ich zwei Beispiele in Bildform:

Um es vollständig sehen zu können, einfach auf das Bild klicken.

Dieses Thumbnail war die ursprüngliche Version, bei der ich mich an den großen Youtubern wie Paluten orientiert habe, bei denen der potentielle Zuschauer mich sehen soll. Auf diese Weise soll auf psychologischer Ebene eine Verbindung zwischen meinem Content und mir hergestellt werden können. Man soll mich mit den Spielen assoziieren können und das soll den Wiedererkennungswert erhöhen.

Bei diesem Bild hatte ich die Eingebung, dass es "interessanter" sein könnte, wenn ich mein Gesicht mittels KI auf den Körper des Spielehelden projiziere und auf diese Weise für einen Hingucker sorge, der dem Betrachter ein Schmunzeln abringen soll. Zudem wollte ich auch etwas "moderner" wirken und einen Eyecatcher bieten, statt nur ein Bild von einem unterdurchschnittlichen Typen im karierten Hemd. ...

Dieses Bild hier ist momentan das aktuellste und das, was ich jüngst überarbeitet habe. Es ist aufgeräumt, bietet wenige aber dafür eindrückliche Merkmale und es enthält auf einen Blick alles, was der potentielle Zuschauer wissen muss, direkt und ohne große Ablenkung.

Meine Frage wäre jetzt: Welches dieser Thumbnail Bilder würde Dich am ehesten dazu verleiten, das Video anzuklicken, sofern Du etwas mit Retro Games anfangen kannst und das Spiel Dich interessiert? :hmm:

Und wenn wir schon dabei sind, kann ich ja auch gleich noch zum Rest auch noch Fragen stellen, weil das Thema "Optimierung" ja nicht bei Thumbnail und Titel aufhört. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Inhalt der Videos nicht wirklich "Zuschauertauglich" ist. ... :hmm: :flushed:

• Ist der Kommentarstil zu kräftig, oder geht es noch? (Denn dummerweise bekomme ich sehr schnell Gamer-Tourette, wenn ich mich aufrege und: ja, ich habe eine sehr kurze Zündschnur)
    • Sind die Sprüche zwischendrin zu stumpfsinnig, oder würdest Du Dich als potentieller Abonnent davon nicht abhalten lassen, die Videos zu gucken?
    • Gibt es Deiner Meinung nach etwas, was im Video auffällig ist, oder fehlt Dir etwas bestimmtes?

Wer sich das antun mag, könnte hier in das Video einmal einen Blick hinein werfen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ZapZockt

Hat das Thema freigeschaltet
  • Hoi,

zuvor: Wird keine unbedingt angenehme Kritik, fürchte ich.

Kurz zu mir: 41, durchaus an Retrosachen interessiert, Castlevania mag ich, kenne dieses aber nicht explizit gut.

Thumbnail: Ganz gute Überlegungen, aber nicht richtig konsequent zueende gedacht.

a: Thumbnails sind auf den meisten Endgeräten sehr klein, ob auf einer Spielfigur dein Konterfei zu erkennen ist, ist kaum zu erkennen, gerade für neue(!) Zuschauer außerdem total unrelevant.

b: Die Idee mit der emotionalen Zuschauerbindung ist nicht falsch, dann braucht es aber möglichst viel Gesicht, möglichst wenig anderes und eine möglichst gute Bildqualität.

c: Dein Name ist immer unerheblich. Neue Zuschauer verbinden nichts damit, alte kennen den schon.

Kommentarstil/Video

a: Ich habe nur sehr bedingt, warum da nun vorher irgendein altes(?) Video war und dann das aktuelle?!

Stell dir vor, du gehst in einen Laden, weil du Tomaten kaufen willst. Der Laden hat auch Tomaten, aber er erklärt dir erstmal 12 Minuten lang, dass er früher auch mal Gurken hatte. Außerdem hat sein Schwippschwager Durchfall, daher musste er sich heute zweimal die Hände waschen. Gar nicht so interessiert? Richtig. Nimm die Zuschauer direkt an die Hand in DIESEM Projekt auf DEINEM Kanal. Keine endlose Einleitung, keine Märchen vom Krieg auf alten Kanälen und bitte kein "hier werde ich nicht so viel reden", wie aus einem anderen Projekt.

b: Den "Rage" nehme ich dir nur bedingt ab, wirkt etwas gestaged und außerdem auch nicht wirklich wütend, sondern eher genervt. Das ist aber ein zentraler Unterschied, Wut kann von aussen unterhaltsam sein, Genervtheit nur selten.

Fazit

Ich sehe da jetzt nichts, was dich besonders auszeichnet, es ist aber auch nicht besonders schlecht. Audio ist ganz okay, Spieleauswahl solide und eine etwas sperrige Persönlichkeit, was die Wiedererkennung stützt.

Die Frage ist - wo willst du hin?

Mit LPs wird heute niemand mehr groß, Geld und "Fame" sind quasi ausgeschlossen, selbst im sehr niedrigen Bereich. Wenn du es wirklich(!) nur aus Spaß an der Freude machst und auch nach Jahren mit knapp dreistelligen Abos und 25 Aufrufen leben kannst, wirst du sicher ein paar Zuschauer finden und auch Freude haben, ansonsten empfehle ich jedem, der insgeheim doch Erfolg haben will, vom reinen LP vor allem eines zu halten: Abstand.

• Heyyyyyy, wie cool! Der OnionDog meldet sich :flushed: ^^

Hatte Dir unter einem Deiner neueren Videos (das mit Stefan Raab) einen Kommentar hinterlassen, aber hast Du vermutlich nicht gesehen. Bei den unfassbar vielen Kommentaren und der unglaublichen Anzahl an Abonnenten ist der leicht zu überlesen. ^^ Unglaublich, wie sehr Du Dich und Deinen Kanal entwickelt hast. Gratuliere! Ich kannte Dich und Deinen Kanal ja noch, als Du selbst Let's Play Videos gemacht hast. Ist schon laaaange her. ... :D

Thumbnail: Ganz gute Überlegungen, aber nicht richtig konsequent zueende gedacht.

Du hast Dir jetzt nicht das letzte (aktuellste) Thumbnail angeschaut, sondern nur das erste, kann das sein? :hmm:

Hier habe ich mein Bild ordentlich aufgeräumt und verbessert, also "lesbarer" gemacht. Oder was genau meinst Du? Könntest Du mir das vielleicht genauer erklären, wie Du das meinst, mit: nicht zu Ende gedacht? :hmm:

a: Ich habe nur sehr bedingt, warum da nun vorher irgendein altes(?) Video war und dann das aktuelle?!

Das war im Grunde nur eine sentimental-emotionale Entscheidung meiner Person, weil ich im ersten Video (meiner Meinung nach) am unterhaltsamsten kommentiert hatte, ich das Video aber nicht löschen wollte. Der Zuschauer sollte sich trotz fehlendem Gesicht amüsieren, über meine Blödheit beim zocken. War vielleicht falsch, aber ich wollte eben irgendwie alles auf einmal. :grimacing:

Stell dir vor, du gehst in einen Laden, weil du Tomaten kaufen willst. (...)

Ja, ich weiß schon wie Du das meinst. War vielleicht unnötig, alles miteinander verbinden zu wollen und auch frühere oder zukünftige Projekten zu erwähnen. Ich dachte nur, dass es vielleicht ganz interessant sein könnte, gerade was zukünftige Projekte angeht, damit der Zuschauer der gerade mein Video guckt Bescheid weiß und sich vielleicht freuen kann auf das, was da noch erscheint.

b: Den "Rage" nehme ich dir nur bedingt ab, wirkt etwas gestaged und außerdem auch nicht wirklich wütend, sondern eher genervt. Das ist aber ein zentraler Unterschied, Wut kann von aussen unterhaltsam sein, Genervtheit nur selten.

Okay, das werde ich mir merken. Irgendwie habe ich immer im Hinterkopf, dass ich damit unterhaltsam sein will. Dadurch wirkt es aber dann, wie Du schon bemerkt hast, eher gestellt, also "unecht" und das ist dann auch wieder in die falsche Richtung. Sollte ich mir wohl besser abgewöhnen.

Die Frage ist - wo willst du hin?

Mit LPs wird heute niemand mehr groß, Geld und "Fame" sind quasi ausgeschlossen, selbst im sehr niedrigen Bereich. (...)

Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten und wenn doch, dann verzeih mir das, bitte. Aber ... kann es sein, dass Du damals frustriert warst, weil Deine Let's Play Projekte nicht so liefen, wie Du es Dir gewünscht hättest? Hast Du deswegen aufgegeben und Dein Kanalkonzept komplett geändert? :hmm: :x Ich für meinen Teil kann sagen ... ja, ich liebe es zu zocken. Bin auf dem Gebiet wie PhunkRoyal (eines meiner großen Vorbilder) und würde es am liebsten genauso gut rüber bringen wie er, dass man als Zuschauer spürt wie sehr es der Let's Player liebt, das Spiel zu spielen und sich quasi geehrt fühlt, dass er es spielen darf. ...

Muss hier aber scheinbar noch einmal einen anderen Ansatz finden und mich von dem Gedanken befreien, dass ich unbedingt unterhaltsam sein will. Weil mich das nur innerlich verkrampft und dann natürlich "unecht" erscheinen lässt. hm ...

Und um noch auf Deine Frage zu antworten: Ich würde am liebsten dorthin zurück, wo ich zwischen 2017 und 2018 war, in eine glücklichere Zeit. Damals schien alles perfekt, ich hatte absolut alles was ich wollte. Ich hatte zwar "nur" 80 Abonnenten, aber bekam zweistellige Aufrufzahlen und hatte unter jedem Video mindestens 10 Kommentare. Es mag nicht nach viel klingen, aber es war für mich einfach schön. Ich hatte eine Community, war neben meinen eigenen Projekten teils mit 40 Youtubekanälen beschäftigt (Videos gucken, liken, kommentieren). Ich hatte sogar ein Fan-Girl!!!! ö_ö

Es war eine ganz tolle Zeit. Und da würde ich am liebsten wieder hin zurück. :3

Vielen lieben Dank für Deine Zeit und Deine Hilfe. ^^

• Ich habe nicht alles gelesen, aber schnelles Feedback zu den Thumbnails:

• Die Motive sind viel zu klein, schwer sichtbar:
      • Welche Message möchtest Du transportieren?
      • Welches Interesse im Zuschauer soll geweckt werden?
    • Blur den Hintergrund ordentlich, die Detail-Dichte ist viel zu hoch.
      • Zusätzlich könntest Du den Hintergrund etwas aufhellen, um die wichtigen Elemente noch weiter herausstehen zu lassen.
    • Du könntest auch experimentieren: Wenn Du pro Video interessante Motive hast, blur auch den Titel minimal und stell die handelnden Charaktere oder Dich mit interessanter Mimik/Gestik in den Vordergrund.
  • Hey,

Zitat

danke für deine liebe Antwort!

Unglaublich, wie sehr Du Dich und Deinen Kanal entwickelt hast. Gratuliere! Ich kannte Dich und Deinen Kanal ja noch, als Du selbst Let's Play Videos gemacht hast. Ist schon laaaange her. ... :D

Danke! Aber waren das LPs? Hängt ein bisschen von der Definition ab, denke ich. ^^

Zitat

Du hast Dir jetzt nicht das letzte (aktuellste) Thumbnail angeschaut, sondern nur das erste, kann das sein? :hmm:

Hier habe ich mein Bild ordentlich aufgeräumt und verbessert, also "lesbarer" gemacht. Oder was genau meinst Du? Könntest Du mir das vielleicht genauer erklären, wie Du das meinst, mit: nicht zu Ende gedacht? :hmm:

Das neueste hat für mich dann wieder das Problem der relativ niedrigen Verbindung mit dir als Person und relativer Emotionslosigkeit.

Der LP-Markt hat ja primär das Problem unglaublich überlaufen zu sein. Thumbnails und Titel sind da aus meiner Sicht die einzige Methode, um aufzufallen, tun deine Thumbnails das? Also ich habe jetzt keine Marktforschung betrieben, ich habe nur meine festen paar Leute, die ich anschaue (die auch nur sehr bedingt erfolgreich sind, ich mag sie aber), aber deren Thumbnails sehen wirklich grob genauso aus. Ich bin da sehr "kapitalistisch" in meiner Denkweise, aber für mich gilt: Auffallen > alles andere.

Zitat

Ja, ich weiß schon wie Du das meinst. War vielleicht unnötig, alles miteinander verbinden zu wollen und auch frühere oder zukünftige Projekten zu erwähnen. Ich dachte nur, dass es vielleicht ganz interessant sein könnte, gerade was zukünftige Projekte angeht, damit der Zuschauer der gerade mein Video guckt Bescheid weiß und sich vielleicht freuen kann auf das, was da noch erscheint.

Kann ich nachvollziehen, aber dreh es doch mal um: Das Angebot an LPs ist sehr groß, neue Zuschauer kommen vermutlich durch puren Zufall auf deinen Kanal, oder weil sie ein konkretes Spiel/Projekt suchen. Ich vermute, dass die direkt an die Hand genommen werden wollen und dass das aktuelle Projekt startet, sofort und verzögerungsfrei?

Zitat

Okay, das werde ich mir merken. Irgendwie habe ich immer im Hinterkopf, dass ich damit unterhaltsam sein will. Dadurch wirkt es aber dann, wie Du schon bemerkt hast, eher gestellt, also "unecht" und das ist dann auch wieder in die falsche Richtung. Sollte ich mir wohl besser abgewöhnen.

Das klingt vermutlich kitschig, aber sei du selbst. Authentizität ist imho das beste was du tun kannst. Manchmal entwickelt sich aus sich selbst heraus eine "Rolle" oder ein Stil und natürlich kann man das forcieren, aber ich finde sowas "passiert" idealerweise einfach.

Zitat

Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten und wenn doch, dann verzeih mir das, bitte. Aber ... kann es sein, dass Du damals frustriert warst, weil Deine Let's Play Projekte nicht so liefen, wie Du es Dir gewünscht hättest? Hast Du deswegen aufgegeben und Dein Kanalkonzept komplett geändert? :hmm: :x Ich für meinen Teil kann sagen ... ja, ich liebe es zu zocken. Bin auf dem Gebiet wie PhunkRoyal (eines meiner großen Vorbilder) und würde es am liebsten genauso gut rüber bringen wie er, dass man als Zuschauer spürt wie sehr es der Let's Player liebt, das Spiel zu spielen und sich quasi geehrt fühlt, dass er es spielen darf. ...

Muss hier aber scheinbar noch einmal einen anderen Ansatz finden und mich von dem Gedanken befreien, dass ich unbedingt unterhaltsam sein will. Weil mich das nur innerlich verkrampft und dann natürlich "unecht" erscheinen lässt. hm ...

Ich bin LPs vermutlich etwas negativ gegenüber eingestellt, das stimmt. Du kannst auch unterbewusst recht haben, darüber müsste ich selbst nachdenken, aber bei mir hat es primär damit zu tun, dass es in dem Bereich einen bestimmten Typus von Menschen gibt, der "Gamer aus Leidenschaft", der nichts mehr will als zu unterhalten und der Erfolg ja eigentlich richtig doof findet. Und genau diese Leute machen dann nach einem halben Jahr mit ihrem Kanal Schluss, sind offensichtlich doch angepisst über die geringe Resonanz und plötzlich ist die eigene Community irgendwie Schuld, weil die der Oma den Kanal nicht aufgezwungen haben.
    Das ist natürlich absichtlich übertrieben, aber vielleicht kennst du diesen Typus auch?

Mir ist jedenfalls leider (meine ich wirklich so) niemand im deutschsprachigen Sektor bekannt, der in den letzten Jahren mit klassisch aufgezogenen LPs aus dem relativen Nichts maßgeblich gewachsen ist. Aber korrigiere mich gerne?

Kurz zu meiner "Karriere", ich bin einfach daran gescheitert, dass ich kein guter LPer bin. Ich kann das was Phunk kann, nicht. Das ist manchmal kein schönes Selbsteingeständnis, aber ich bin mir da sicher. ^^

Zitat

Und um noch auf Deine Frage zu antworten: Ich würde am liebsten dorthin zurück, wo ich zwischen 2017 und 2018 war, in eine glücklichere Zeit. Damals schien alles perfekt, ich hatte absolut alles was ich wollte. Ich hatte zwar "nur" 80 Abonnenten, aber bekam zweistellige Aufrufzahlen und hatte unter jedem Video mindestens 10 Kommentare. Es mag nicht nach viel klingen, aber es war für mich einfach schön. Ich hatte eine Community, war neben meinen eigenen Projekten teils mit 40 Youtubekanälen beschäftigt (Videos gucken, liken, kommentieren). Ich hatte sogar ein Fan-Girl!!!! ö_ö

Es war eine ganz tolle Zeit. Und da würde ich am liebsten wieder hin zurück. :3

Ich habe nicht DEN Tipp, aber dann probier dich aus, hier meine Hinweise die mir (in einer völlig anderen Nische!) geholfen haben:

a: Versuch viele Thumbnailstile und Titelstrukturen aus. Analysiere nach ein paar Tagen, warum manches besser funktioniert als anderes.

b: Denk Videos möglichst oft vom Ende her: Wenn ich Spiel xy spiele, ergeben sich dann bestimmte schlagfertige Titel vielleicht von selbst?

c: Lerne deine Stärken und Schwächen selbst bewusst kennen. Bist du ein eher schlechter Gamer? Kann man das nutzen? Ist eine gewisse Genervtheit vielleicht doch zu etwas gut?

d: Am wichtigsten - Videos. Videos. Videos. Und bis du nicht an dem Punkt bist, an dem du sein willst, mach immer wieder etwas anders.

Viel Erfolg, deine Ziele klingen für mich jedenfalls weder unerreichbar noch unrealistisch!

• Ich habe nicht alles gelesen, aber schnelles Feedback zu den Thumbnails:

• Die Motive sind viel zu klein, schwer sichtbar:
      • Welche Message möchtest Du transportieren?
      • Welches Interesse im Zuschauer soll geweckt werden?
    • Blur den Hintergrund ordentlich, die Detail-Dichte ist viel zu hoch.
      • Zusätzlich könntest Du den Hintergrund etwas aufhellen, um die wichtigen Elemente noch weiter herausstehen zu lassen.
    • Du könntest auch experimentieren: Wenn Du pro Video interessante Motive hast, blur auch den Titel minimal und stell die handelnden Charaktere oder Dich mit interessanter Mimik/Gestik in den Vordergrund.

Schade, dass Du Dir nicht alles durchgelesen hast. Denn dadurch ist Dir scheinbar entgangen, dass ich durchaus beim dritten Thumbnail eine gewisse Entwicklung gemacht habe. Klar sind die ersten beiden Bilder noch zu überladen und es wirkt nicht geordnet, oder gar "lesbar", wie es so schön heißt. Das habe ich dann auch erkannt und im dritten Bild endgültig verändert.

Dein erster Punkt lässt mich bereits mit einem Fragezeichen zurück. Wieso sind die Motive auf den Bildern für Dich zu klein? Hast Du denn überhaupt drauf geklickt, um Dir die Bilder in voller Größe anzuschauen? Mir scheint, dass Du das nicht gemacht hast.

Den Hintergrund mit einem Weichzeichner-Tool stark "auszuwaschen" würde meiner bescheidenen Meinung nach auf dem Thumbnail Bild "scheiße" aussehen. ...

Das mit dem aufhellen ist allerdings ein guter Tipp. Danke. :)

Was den letzten Punkt betrifft, hab ich das bereits gemacht. Aber Danke. ^^

Danke! Aber waren das LPs? Hängt ein bisschen von der Definition ab, denke ich. ^^

Öhm .... also .. das waren doch Let's Play-Videos, damals. Oder? 8| :hmm:

Zu Deinem Punkt in Sachen "auffallen", kann ich nur sagen: da magst Du eventuell Recht haben. Allerdings bin ich kein Profi und kann dementsprechend auch nicht mit der nötigen Erfahrung und den Mitteln arbeiten, die wohl notwendig wären, um Deinen Tipp umzusetzen, möglichst effektiv mit den Thumbnails aufzufallen. Ich würde es gerne tun, sehr gerne, aber ich fürchte, dass meine Möglichkeiten in allen Bereichen stark begrenzt sind. Zumal Du ja meinst, dass die festen LP'er die Du guckst auch genau solche Thumbnails erstellen. ...

Kann ich nachvollziehen, aber dreh es doch mal um: Das Angebot an LPs ist sehr groß, neue Zuschauer kommen vermutlich durch puren Zufall auf deinen Kanal, oder weil sie ein konkretes Spiel/Projekt suchen. Ich vermute, dass die direkt an die Hand genommen werden wollen und dass das aktuelle Projekt startet, sofort und verzögerungsfrei?

Du meinst damit Kontinuierlichkeit? Also, dass ich keine anderen Projekte zwischendrin rein haue, um Abwechslung zu schaffen, damit es nicht zu langweilig wird? :hmm:

Ich denke da an meine Favoriten in Sachen Unterhaltung, die auch gerne mehrere Projekte betreuten und abwechselnd Videos davon hochluden.

Das ist natürlich absichtlich übertrieben, aber vielleicht kennst du diesen Typus auch?

Kenne ich zu genüge. xD Es gibt unzählige solcher "Ich liebe es zu zocken und brauche keinen Fame"-Let's Player, die dann nach ein paar Videos aufhören. Sei es aus Frust, oder weil das Reallife plötzlich dazwischen kam, oder andere Probleme auftauchten. Aber ebenso kenne ich auch Let's Player die es Hardcore durchziehen. Einer von ihnen war/ist "Gott Enel". Weiß nicht, ob er das immer noch macht, aber damals lud er jeden Tag(!!!11drölf) vier Videos von vier verschiedenen Projekten auf seinen Kanal, ungeachtet der Aufrufzahl. Ich mochte seine Art zu kommentieren und das Spiel zu zocken, weil er sich auch alles andere als dumm anstellte. Aber vier Videos pro Tag ...?? .. Da kam ich irgendwann nicht mehr hinterher.

Kurz zu meiner "Karriere", ich bin einfach daran gescheitert, dass ich kein guter LPer bin. Ich kann das was Phunk kann, nicht. Das ist manchmal kein schönes Selbsteingeständnis, aber ich bin mir da sicher. ^^

Das ist sehr schade. :( Ich meine ... jeder hat seine bestimmte Art und es gibt für jeden ein Publikum. Klar kann niemand PhunkRoyal sein. Der Kerl hatte schließlich eine klassische Theaterausbildung genossen und weiß einfach wie man das machen muss. Er hat das außerdem immer im Blut gehabt. Aber man muss auch nicht wie er sein, wie Du schon geschrieben hast: man sollte einfach man selbst bleiben. Aber egal, denn Du hast jetzt enormen Erfolg. :D

Und was Deine Tipps angeht: Vielen lieben Dank. :)

Bei Tipp a bin ich gerade bei und muss noch weiter beobachten.

Tipp b wäre etwas für das nächste Let's Race-Projekt, weil da ein ultra schweres Game geplant ist, wo allein schon der Titel des Spiels sehr viel Raum für eigene Interpretationen lässt

Über Tipp c muss ich mal in Ruhe nachdenken. :hmm:

Tipp d wird gemacht. ^^

Viel Erfolg, deine Ziele klingen für mich jedenfalls weder unerreichbar noch unrealistisch!

Danke. Das baut ja schon mal etwas auf. ^^

• Als Nutzer auf Youtube öffne ich Thumbnails auch nicht erst in einem neuen Fenster, um sie mir genau anzuschauen. Das ist praktisch kein Use-Case. Um den Klick aufs Video zu provozieren hast Du vllt. nur Millisekunden und wenn der Nutzer nur einen Pixelbrei wahrnimmt, dann warten über und unter Deinem Video besser sichtbare Thumbnails, die stärker catchen. Ich kann Dir nur das Feedback geben, das ich Dir gegeben habe.

Ich sehe, dass sich Bild 3 konzeptuell minimal unterscheidet, ist aus meiner Sicht jedoch immernoch viel zu dicht und kontrastreich.

Am Ende entscheiden keine Argumente über Deinen Erfolg, sondern die Zahlen. Lass Dich überraschen.

• Ich denke im großen und ganzen wurde alles gesagt. Bild 3 geht schon in die richtige Richtung, finde ich gut.

Ich kann mir die Bilder leider nur sehr kurz anschauen da der Bildhoster mich sofort mit Werbung und "bitte hier klicken" bombardiert.

Die Schrift der beiden Namen würde ich etwas größer gestalten. Da ist ja noch etwas Platz.

Ich zoome meine thumbnails immer auf 15% Größe, wenn ich dann noch alles lesen kann ist die Schrift groß genug. Das entspricht ungefähr einer Schriftgröße von 100.

Ansonsten vermisse ich etwas den "das muss ich sehen Effekt". Gibt es im Video einen bestimmten Punkt, eine bestimmte Szene die besonders sehenswert ist? Eine Situation die besonders witzig oder spannend ist? Falls ja, würde ich versuchen das aufs Thumbnail zu bringen anstatt der beiden Namen.

• Um den Klick aufs Video zu provozieren hast Du vllt. nur Millisekunden und wenn der Nutzer nur einen Pixelbrei wahrnimmt, dann warten über und unter Deinem Video besser sichtbare Thumbnails, die stärker catchen. Ich kann Dir nur das Feedback geben, das ich Dir gegeben habe.

Ich sehe, dass sich Bild 3 konzeptuell minimal unterscheidet, ist aus meiner Sicht jedoch immernoch viel zu dicht und kontrastreich.

Am Ende entscheiden keine Argumente über Deinen Erfolg, sondern die Zahlen. Lass Dich überraschen.

Hmmm ... okay. :hmm: :hmm: :hmm:

Klar, bei den ersten beiden Bilder war es auch im Grunde nur ein einzelner Pixelbrei, das sehe ich inzwischen ein. Aber das dritte Thumbnail Bild ist immer noch zu dicht? ... Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was man daran jetzt noch wegnehmen/verbessern sollte. Wenn Du ein professioneller Grafikdesigner bist, okay, oder falls Du einen kennen solltest, der sich mit der Wirkung von solchen Bildern gut auskennt, dann würde mich das sehr interessieren, wenn sich diese Person mal zu Wort meldet. Ansonsten bin ich gerade absolut überfragt. ?(

Ich denke im großen und ganzen wurde alles gesagt. Bild 3 geht schon in die richtige Richtung, finde ich gut.

Vielen lieben Dank. :3

Ich kann mir die Bilder leider nur sehr kurz anschauen da der Bildhoster mich sofort mit Werbung und "bitte hier klicken" bombardiert.

Oh shit. Das war nicht meine Absicht! ... In diesem Fall wäre ich Dir für einen Tipp sehr dankbar, wenn Du einen Bildhoster kennen solltest, der so einen Mist nicht macht. :flushed:

Ansonsten müsste ich mal gucken, dass ich dann Archive.org nehme, damit das nicht passiert. ...

Die Schrift der beiden Namen würde ich etwas größer gestalten. Da ist ja noch etwas Platz.

Ich zoome meine thumbnails immer auf 15% Größe, wenn ich dann noch alles lesen kann ist die Schrift groß genug. Das entspricht ungefähr einer Schriftgröße von 100.

Okayyy .... :hmm: Wenn Du meinst? Kann das ja gerne einmal ausprobieren.

Ansonsten vermisse ich etwas den "das muss ich sehen Effekt". Gibt es im Video einen bestimmten Punkt, eine bestimmte Szene die besonders sehenswert ist? Eine Situation die besonders witzig oder spannend ist? Falls ja, würde ich versuchen das aufs Thumbnail zu bringen anstatt der beiden Namen.

Der Denkansatz ist tatsächlich sehr gut. Danke dafür! Das Problem ist nur, dass es ja ein "Let's Race" ist und ich uns beide und die Namen drin lassen muss. Wüsste daher gerade nicht, wie ich das auch noch im Bild unterbekommen sollte. Bei zukünftigen Solo-Projekten (bspw. dem geplanten Longplay "Morrowind") ist das ohne weiteres drin. Aber hier ...? Da müsste ich echt hart überlegen. Und als Hintergrund zu nutzen hat nicht geklappt, weil das dann nur wieder "Pixelbrei" verursachen würde und man beim rauszoomen wieder nichts groß erkennen kann. ...

Muss mir dazu noch mal extra Gedanken machen. :hmm:

• Oh shit. Das war nicht meine Absicht! ... In diesem Fall wäre ich Dir für einen Tipp sehr dankbar, wenn Du einen Bildhoster kennen solltest, der so einen Mist nicht macht. :flushed:

Ansonsten müsste ich mal gucken, dass ich dann Archive.org nehme, damit das nicht passiert. ...

Du kannst Bilder in gewissem Rahmen auch hier einstellen (Dateianhänge) ...ich hab das früher auch gemacht, also Upload-Portale genutzt, mir aber abgewöhnt, weil, kostet entweder etwas, oder, wie hier bemerkt, Belästigung durch Werbung.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Thumbnails

Du schreibst es ja selbst:

Zitat

Hierzu ist es wichtig, das Bild einmal so stark heraus zu zoomen, dass man es quasi fast nur noch in Icon-Größe vor sich hat. Und wenn man dann noch die wichtigsten Dinge auf dem Bild klar erkennen kann, ist das Bild "lesbar" und damit optimal.

Die Preview-Bilder im Post sind auch nur minimal kleiner als die Thumbnails, die man auf Youtube in der Suggested-Spalte und auf deinem Kanal findet. Wenn die also hier im Forum nicht überzeugen, dann auch nicht auf Youtube. Daher muss ich @Rhododendron zustimmen, dass die Motive nicht sonderlich gut sichtbar sind.

Wenn man die YT-Suche bemüht, sind die Thumbnails deutlich größer und damit die einzelnen Motive auch besser erkennbar. Wer aber nicht gerade nach exakt dieser Art Videos sucht, wird in diesen "Genuss" nicht kommen, und die Thumbnails müssen in der kleinen Variante genauso überzeugen.
    (Übrigens Fun Fact: bei der Suche nach koop battle in einer inkognito Browsersession kommt eines deiner Videos an 8. Stelle, im ersten "Schwung" der normalen Videos noch, die teilweise 6-stellige Aufrufzahlen haben. Das ist super!)

Hier Screenshots von dem von dir verlinkten Video aus deinem Kanal und dazu dein aktuellstes (vom Desktop-PC):

Ich finde, dass hier schon eine positive Wandlung stattgefunden hat in dem Sinne, wie das Thumbnail jeweils wirkt. Mich spricht das neueste Video z.B. durch die Farben mehr an als das alte und die Namen sind aufgrund der Größe und des Kontrastes auch besser zu lesen.
    Trotzdem finde ich noch ne ganze Menge dran zu mäkeln, also Feuer frei:

1. Wie gesagt, die einzelnen Motive sind auf der kleinstmöglichen Variante kaum auszumachen.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz mit dem Kopf auf der Spielfigur super und auch die allgemeine Bildkomposition im Sinne des Battles mit dem anderen Youtuber.

Ich würde hier mal ausprobieren, wie es wirkt, wenn man statt der Totalen der Avatare jeweils nur einen Ausschnitt mit Kopf und Schulterbereich verwendet, die man entsprechend größer platzieren kann. Weiterhin wäre es stimmiger, wenn auch dein "Gegner" im selben Stil gehalten würde, also ebenfalls irgendwie in einer kämpferischen Pose und vorallem vom Stil her mehr deinem Avatar angeglichen.
    Ich kenne den anderen Youtuber nicht und weiß nicht, ob sein Name "ziehen" soll, aber zumindest in der kleinsten Thumbnailvariante liegt da eben die Videolänge sehr ungünstig drüber. Da der Fokus ja auch irgendwie auf dem "A vs. B" liegt, geht da irgendwie die Hälfte verloren. Ob das am Ende wirklich viel ausmacht, weiß ich aber nicht.

2. Fehlende Konsistenz bei den Schriftarten. Dein neuestes Video z.b. nutzt ganze 5 verschiedene Fonts für die Texte, was unglaublich durcheinander wirkt. Das Spielelogo nimmt dir da natürlich ein bisschen Spielraum weg, gibt dir aber eigentlich auch einen ganz guten Orientierungspunkt: da es um retro Gaming geht, könnten deine Thumbnailtexte auch in einer Retroschrift erscheinen. Da muss man natürlich auch die Lesbarkeit im Blick behalten, also vielleicht ist das gar nicht so gut umsetzbar, würde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Die Schrift im Logo hat ja auch sowas Gothisches (?), also wäre eine nicht pixelige, aber gothische Schrift für die weiteren Texte ebenfalls angemessen.
    Ansonsten würde ich aber nicht über 2 verschiedene Schriftarten im Thumbnail hinausgehen.

Das Lets Race z.b. in der kleinsten Variante ist überdies kaum zu lesen, was eher an der Schriftart, als an der Größe liegt. Tatsächlich ist selbst das Spielelogo schwer zu entziffern, da würde ich aber aufgrund des Wiedererkennungswertes jetzt weniger Gewicht drauf legen.

3. Ein Stil? Alle!
    Auch die restlichen Elemente passen vom Stil her leider nicht gut zusammen. Das kann gewollt sein, als Eyecatcher oder um Gegensätze aufzuzeigen, aber hier "catcht einfach zu vieles das Eye" und deswegen am Ende dann irgendwie garnix, weil es überfordert.
    Die Nummer in der oberen Rechten Ecke hat einen Gradienten, der es schwer macht, eine eigentlich sehr übersichtliche Zahl überhaupt korrekt zu erkennen, dazu wirkt es auf den kleineren Thumbnails fast wie diagonal durchgestrichen. Hier würde ich alle Fancyness komplett aus dem Fenster kippen und ganz schnöde und in weiß mit schwarzen Rahmen schreiben. Das hebt sich dann genug von dem derzeitigen roten Hintergrund ab, und die "Teilenummer" muss m.E.n. auch nicht im grundlegenden Thumbnailstil gehalten, sondern einfach nur lesbar sein.
    Das in flammen stehende "vs" und die blutigen Hintergründe eurer Namen bringen dann wieder Stilelemente rein, die allein für sich vielleicht cool sind, zusammen auf einem Bild aber einfach nur "wild" wirken.
    Ich würde mal probieren, das mit dem derzeit aktuellen Hintergrundbild mit der Burg beizubehalten und auch das grundsätzliche Rot gerne noch weiter zu verwenden, bei den anderen Elementen auf dem Thumbnail aber möglichst keinen weiteren "Stil" hinzuzufügen und mehr Fokus auf gute Erkenn-/Lesbarkeit zu setzen. Ja, das sieht dann vielleicht auf den ersten Blick zu basic aus, aber ich kann dir versichern, dass nicht weniger Leute auf deine Videos klicken werden, wenn ein "vs" nicht mehr in Flammen steht.

Eine Kleinigkeit noch, die wir gerne unter Korinthenkackerei abheften können :D : dass das Schloss nicht mittig positioniert ist, macht mich persönlich etwas fertig:

Wenn deine gewünschte Zuschauerschaft aber nicht gerade unter derselben Störung leidet wie ich, macht das den Kohl wahrscheinlich auch nicht fett. Aber ich musste es mal loswerden.

das Video selbst

Also vorweg, ich bin womöglich nicht die Zielgruppe, auch wenn ich durchaus mal Lets Plays schaue und Retro Games mag bzw. interessant finde (dieses aber z.B. nicht kenne).
    Aber ich fand das Video, das du verlinkt hast, leider überhaupt nicht ansprechend. Und das hat nichts mit Fluchen an sich zu tun, ich find das auch bei Lets Plays eher nahbar und ich fluche selber viel.

Aber wie bereits angesprochen, du wirkst unglaublich genervt. Ich habe eine Weile Lets Plays von jemanden geschaut, der sich oft aufgeregt, teilweise rumgeschrieen hat, aber man konnte ihm die ganze Zeit abnehmen, dass das deswegen passiert, weil er investiert ist in das Game, und sowas kann eine unglaubliche Anziehungskraft ausüben. Bei deinem Video finde ich das irgendwie nicht. Es ist natürlich verständlich, wenn man wegen Technikproblemen verärgert ist, aber mein Gott, dann sag da ein, zwei Sätze dazu und dann lass gut sein. Irgendwie zieht sich das durch die ganze Aufnahme und eigentlich hast du ja schon gar keinen Bock mehr auf das Game. Zweimal denselben Spieldurchlauf zu sehen ist natürlich auch eher uncool. Nimm doch einfach die erste Aufnahme und pack ein Foto von dir in die Ecke, auf dem du ne Grimasse ziehst, weil du über so Nichtigkeiten einfach lachen kannst, und fertig.

Auch die Probleme mit der Steuerung sind nachvollziehbar, sollten aber nicht ständig Thema sein. Dann teste vorher ausgiebig und stelle sicher, dass dir sowas nicht im Weg steht. Ich hab bei der Aufnahme halb erwartet, dass ich gleich noch zu hören bekomme, dass der Chef wieder doof war oder die Ehegatting zickt, weil alles irgendwie scheiße ist. Das zieht einen runter.
    Die Vorgeschichte zu eurem Battle hätte auch besser als Introtext oder -Sprech gepasst; es ist klar, dass das mittem im Spiel schwierig zu erzählen ist; vorallem, wenn die Steuerung so doof ist und das Spiel und überhaupt :).

Ich hab halt ernsthafte Probleme damit, dir abzunehmen, dass du gerne zockst, wenn sich ständig über die Steuerung oder die angebliche Unlogik des Spiels selber beschwert wird. Ich habe Probleme damit, mich für diesen Wettkampf zu interessieren, wenn von dir sowas kommt wie "ich muss jetzt auch nicht mehr weitermachen weil ich nur noch ein Herz habe" oder "der andere ist bestimmt schon viel weiter, der hat mehr Skill", aber "es geht ja eigentlich auch eher um den Spaß" (oh echt?) und dann werde ich mit den Worten "schönen Tag noch nachdem du dir diesen Kack hier angetan hast" verabschiedet. Ich merke da eben auch keine Selbstironie oder so, für mich kommt das bierernst rüber, weil ich auch kein Lachen, Lächeln, Freude, Spannung, irgendwas von dir wahrnehme. Möglicherweise ist das gar nicht so ernst gemeint und man müsste dich entsprechend besser kennen, das tut aber nunmal niemand, der sich zum ersten Mal ein Video von dir ansieht.

Schau dir einfach mal das Transkript zu dem Video an und überlege, ob es dem entspricht, was du inhaltlich übermitteln willst. Falls ja, super, go for it, aber ich befürchte, deine Abonnentenzahl wird sich auch mit besseren Thumbnails nicht wesentlich erhöhen.

Übrigens, die Titel der beiden Beispielvideos sind auch irgendwie bezeichnend: alles irgendwie scheiße. Man hätte für den ersten Teil z.B. statt "Was für ein Scheiß" auch sowas wie "vom Treppensteigen überfordert" nehmen können, nur mal als spontanes Beispiel dafür, wie du aus den Steuerungsproblemen noch irgendwie was Amüsantes machen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!