Sind die Thumbnails viral (interessant) genug?

  • Hallo zusammen, ^^


    Ich hoffe mal, dass dieses Thema hier richtig ist, denn es geht mir primär um die Thumbnails meines aktuellen Projekts und weniger um den Inhalt der Videos. Wenn es hier falsch ist, dann bitte ich darum, das Thema zu verschieben. Danke. :) Man kann sich natürlich auch gerne über den Inhalt der Videos her machen und über die von mir weiter unten aufgeführten Ansatzpunkte für Kritik auslassen, aber mir geht es in erster Linie, wie bereits erwähnt, um die Thumbnails.


    Lange ist es her, dass ich mich darum bemüht habe, mal etwas intensiver über meinen Kanal, meine Videos und vor allem die Wirkung der Thumbnails Gedanken zu machen. Ich habe sonst immer ganz normal Videos aufgenommen, dann bearbeitet, gerendert, dann auf meinen Kanal hochgeladen und abgewartet und gehofft, dass die Zuschauer schon irgendwie mein Video bemerken. Dass da sehr viel mehr zu gehört und man viel Arbeit investieren sollte, war mir schon irgendwo bewusst, aber ich habe mich immer wieder gefragt, was man da denn schon groß machen sollte, um besser gefunden zu werden. Bis ich vor kurzem dann wieder mal ein paar der Videos vom Kanal "So geht Youtube" geschaut habe. Er erklärt recht eindrücklich, wie man seinen Kanal optimieren sollte, um auffindbarer zu sein. Lange Zeit habe ich nicht wirklich kapiert, was er mir damit sagen wollte, bis es dann vor kurzem "klick" gemacht hat. Ab da verstand ich (zumindest Ansatzweise), wie er das genau meint und habe mir zwei seiner Punkte nun letztendlich schwer zu Herzen genommen:


    • Sich selbst die Frage stellen: Was einem wichtiger ist. Optimierung der Suchmaschinen durch SEO" oder "Auffindbarkeit auf Youtube selbst und damit Views?
    • Wie erreicht man seine selbst gesteckten Ziele womit?

    Mir war klar, dass meine SEO-Optimierung durchaus "okay" ist, zumindest bei meinen aktuellen Projekten. Hier benutze und richte ich alles notwendige möglichst korrekt auf das Projekt aus, was wichtig ist: Hashtags, Tags für Google, Beschreibung, die korrekte Kategorie, ein ansprechender und nicht irreführender Titel. Ich nutze neuerdings sogar ChatGPT, um wichtige Infos zu recherchieren. Allerdings war mir nicht klar, dass der Youtube Algorithmus mir hier gar nicht wirklich hilft. Denn, und das fand ich erst durch das entsprechende Video heraus: Der Algorithmus dient nicht dem Creator, sondern dem Zuschauer, der bestimmte Inhalte sucht und sich unter Umständen von, als interessant eingestuften Content, zum anklicken überzeugen lässt. Und hier, wurde mir klar, muss ich ansetzen.

    Und an zwei Dingen konnte ich hier nun weiterarbeiten und sie verbessern: Thumbnails und Titel. Hierbei fiel mir eine alte Regel der Zeichner-Community ein: Ein Bild muss "lesbar" sein, sprich: wenn man ein Bild ansprechend gestalten will, so dass es nicht überladen wirkt und uninteressant wird, muss es nicht viel bieten, aber klare Strukturen aufweisen. Hierzu ist es wichtig, das Bild einmal so stark heraus zu zoomen, dass man es quasi fast nur noch in Icon-Größe vor sich hat. Und wenn man dann noch die wichtigsten Dinge auf dem Bild klar erkennen kann, ist das Bild "lesbar" und damit optimal.

    Hierfür hätte ich zwei Beispiele in Bildform:

    Um es vollständig sehen zu können, einfach auf das Bild klicken.


    Dieses Thumbnail war die ursprüngliche Version, bei der ich mich an den großen Youtubern wie Paluten orientiert habe, bei denen der potentielle Zuschauer mich sehen soll. Auf diese Weise soll auf psychologischer Ebene eine Verbindung zwischen meinem Content und mir hergestellt werden können. Man soll mich mit den Spielen assoziieren können und das soll den Wiedererkennungswert erhöhen.


    Bei diesem Bild hatte ich die Eingebung, dass es "interessanter" sein könnte, wenn ich mein Gesicht mittels KI auf den Körper des Spielehelden projiziere und auf diese Weise für einen Hingucker sorge, der dem Betrachter ein Schmunzeln abringen soll. Zudem wollte ich auch etwas "moderner" wirken und einen Eyecatcher bieten, statt nur ein Bild von einem unterdurchschnittlichen Typen im karierten Hemd. ...


    Dieses Bild hier ist momentan das aktuellste und das, was ich jüngst überarbeitet habe. Es ist aufgeräumt, bietet wenige aber dafür eindrückliche Merkmale und es enthält auf einen Blick alles, was der potentielle Zuschauer wissen muss, direkt und ohne große Ablenkung.


    Meine Frage wäre jetzt: Welches dieser Thumbnail Bilder würde Dich am ehesten dazu verleiten, das Video anzuklicken, sofern Du etwas mit Retro Games anfangen kannst und das Spiel Dich interessiert? :hmm:

    Und wenn wir schon dabei sind, kann ich ja auch gleich noch zum Rest auch noch Fragen stellen, weil das Thema "Optimierung" ja nicht bei Thumbnail und Titel aufhört. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Inhalt der Videos nicht wirklich "Zuschauertauglich" ist. ... :hmm: :flushed:


    • Ist der Kommentarstil zu kräftig, oder geht es noch? (Denn dummerweise bekomme ich sehr schnell Gamer-Tourette, wenn ich mich aufrege und: ja, ich habe eine sehr kurze Zündschnur)
    • Sind die Sprüche zwischendrin zu stumpfsinnig, oder würdest Du Dich als potentieller Abonnent davon nicht abhalten lassen, die Videos zu gucken?
    • Gibt es Deiner Meinung nach etwas, was im Video auffällig ist, oder fehlt Dir etwas bestimmtes?


    Wer sich das antun mag, könnte hier in das Video einmal einen Blick hinein werfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hoi,


    zuvor: Wird keine unbedingt angenehme Kritik, fürchte ich.

    Kurz zu mir: 41, durchaus an Retrosachen interessiert, Castlevania mag ich, kenne dieses aber nicht explizit gut.


    Thumbnail: Ganz gute Überlegungen, aber nicht richtig konsequent zueende gedacht.

    a: Thumbnails sind auf den meisten Endgeräten sehr klein, ob auf einer Spielfigur dein Konterfei zu erkennen ist, ist kaum zu erkennen, gerade für neue(!) Zuschauer außerdem total unrelevant.

    b: Die Idee mit der emotionalen Zuschauerbindung ist nicht falsch, dann braucht es aber möglichst viel Gesicht, möglichst wenig anderes und eine möglichst gute Bildqualität.

    c: Dein Name ist immer unerheblich. Neue Zuschauer verbinden nichts damit, alte kennen den schon.


    Kommentarstil/Video

    a: Ich habe nur sehr bedingt, warum da nun vorher irgendein altes(?) Video war und dann das aktuelle?!

    Stell dir vor, du gehst in einen Laden, weil du Tomaten kaufen willst. Der Laden hat auch Tomaten, aber er erklärt dir erstmal 12 Minuten lang, dass er früher auch mal Gurken hatte. Außerdem hat sein Schwippschwager Durchfall, daher musste er sich heute zweimal die Hände waschen. Gar nicht so interessiert? Richtig. Nimm die Zuschauer direkt an die Hand in DIESEM Projekt auf DEINEM Kanal. Keine endlose Einleitung, keine Märchen vom Krieg auf alten Kanälen und bitte kein "hier werde ich nicht so viel reden", wie aus einem anderen Projekt.

    b: Den "Rage" nehme ich dir nur bedingt ab, wirkt etwas gestaged und außerdem auch nicht wirklich wütend, sondern eher genervt. Das ist aber ein zentraler Unterschied, Wut kann von aussen unterhaltsam sein, Genervtheit nur selten.


    Fazit

    Ich sehe da jetzt nichts, was dich besonders auszeichnet, es ist aber auch nicht besonders schlecht. Audio ist ganz okay, Spieleauswahl solide und eine etwas sperrige Persönlichkeit, was die Wiedererkennung stützt.

    Die Frage ist - wo willst du hin?

    Mit LPs wird heute niemand mehr groß, Geld und "Fame" sind quasi ausgeschlossen, selbst im sehr niedrigen Bereich. Wenn du es wirklich(!) nur aus Spaß an der Freude machst und auch nach Jahren mit knapp dreistelligen Abos und 25 Aufrufen leben kannst, wirst du sicher ein paar Zuschauer finden und auch Freude haben, ansonsten empfehle ich jedem, der insgeheim doch Erfolg haben will, vom reinen LP vor allem eines zu halten: Abstand.

  • Heyyyyyy, wie cool! Der OnionDog meldet sich :flushed: ^^

    Hatte Dir unter einem Deiner neueren Videos (das mit Stefan Raab) einen Kommentar hinterlassen, aber hast Du vermutlich nicht gesehen. Bei den unfassbar vielen Kommentaren und der unglaublichen Anzahl an Abonnenten ist der leicht zu überlesen. ^^ Unglaublich, wie sehr Du Dich und Deinen Kanal entwickelt hast. Gratuliere! Ich kannte Dich und Deinen Kanal ja noch, als Du selbst Let's Play Videos gemacht hast. Ist schon laaaange her. ... :D


    Thumbnail: Ganz gute Überlegungen, aber nicht richtig konsequent zueende gedacht.

    Du hast Dir jetzt nicht das letzte (aktuellste) Thumbnail angeschaut, sondern nur das erste, kann das sein? :hmm:

    Hier habe ich mein Bild ordentlich aufgeräumt und verbessert, also "lesbarer" gemacht. Oder was genau meinst Du? Könntest Du mir das vielleicht genauer erklären, wie Du das meinst, mit: nicht zu Ende gedacht? :hmm:


    a: Ich habe nur sehr bedingt, warum da nun vorher irgendein altes(?) Video war und dann das aktuelle?!

    Das war im Grunde nur eine sentimental-emotionale Entscheidung meiner Person, weil ich im ersten Video (meiner Meinung nach) am unterhaltsamsten kommentiert hatte, ich das Video aber nicht löschen wollte. Der Zuschauer sollte sich trotz fehlendem Gesicht amüsieren, über meine Blödheit beim zocken. War vielleicht falsch, aber ich wollte eben irgendwie alles auf einmal. :grimacing:


    Stell dir vor, du gehst in einen Laden, weil du Tomaten kaufen willst. (...)

    Ja, ich weiß schon wie Du das meinst. War vielleicht unnötig, alles miteinander verbinden zu wollen und auch frühere oder zukünftige Projekten zu erwähnen. Ich dachte nur, dass es vielleicht ganz interessant sein könnte, gerade was zukünftige Projekte angeht, damit der Zuschauer der gerade mein Video guckt Bescheid weiß und sich vielleicht freuen kann auf das, was da noch erscheint.


    b: Den "Rage" nehme ich dir nur bedingt ab, wirkt etwas gestaged und außerdem auch nicht wirklich wütend, sondern eher genervt. Das ist aber ein zentraler Unterschied, Wut kann von aussen unterhaltsam sein, Genervtheit nur selten.

    Okay, das werde ich mir merken. Irgendwie habe ich immer im Hinterkopf, dass ich damit unterhaltsam sein will. Dadurch wirkt es aber dann, wie Du schon bemerkt hast, eher gestellt, also "unecht" und das ist dann auch wieder in die falsche Richtung. Sollte ich mir wohl besser abgewöhnen.


    Die Frage ist - wo willst du hin?

    Mit LPs wird heute niemand mehr groß, Geld und "Fame" sind quasi ausgeschlossen, selbst im sehr niedrigen Bereich. (...)

    Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten und wenn doch, dann verzeih mir das, bitte. Aber ... kann es sein, dass Du damals frustriert warst, weil Deine Let's Play Projekte nicht so liefen, wie Du es Dir gewünscht hättest? Hast Du deswegen aufgegeben und Dein Kanalkonzept komplett geändert? :hmm: :x Ich für meinen Teil kann sagen ... ja, ich liebe es zu zocken. Bin auf dem Gebiet wie PhunkRoyal (eines meiner großen Vorbilder) und würde es am liebsten genauso gut rüber bringen wie er, dass man als Zuschauer spürt wie sehr es der Let's Player liebt, das Spiel zu spielen und sich quasi geehrt fühlt, dass er es spielen darf. ...

    Muss hier aber scheinbar noch einmal einen anderen Ansatz finden und mich von dem Gedanken befreien, dass ich unbedingt unterhaltsam sein will. Weil mich das nur innerlich verkrampft und dann natürlich "unecht" erscheinen lässt. hm ...


    Und um noch auf Deine Frage zu antworten: Ich würde am liebsten dorthin zurück, wo ich zwischen 2017 und 2018 war, in eine glücklichere Zeit. Damals schien alles perfekt, ich hatte absolut alles was ich wollte. Ich hatte zwar "nur" 80 Abonnenten, aber bekam zweistellige Aufrufzahlen und hatte unter jedem Video mindestens 10 Kommentare. Es mag nicht nach viel klingen, aber es war für mich einfach schön. Ich hatte eine Community, war neben meinen eigenen Projekten teils mit 40 Youtubekanälen beschäftigt (Videos gucken, liken, kommentieren). Ich hatte sogar ein Fan-Girl!!!! ö_ö

    Es war eine ganz tolle Zeit. Und da würde ich am liebsten wieder hin zurück. :3


    Vielen lieben Dank für Deine Zeit und Deine Hilfe. ^^

  • Ich habe nicht alles gelesen, aber schnelles Feedback zu den Thumbnails:

    • Die Motive sind viel zu klein, schwer sichtbar:
      • Welche Message möchtest Du transportieren?
      • Welches Interesse im Zuschauer soll geweckt werden?
    • Blur den Hintergrund ordentlich, die Detail-Dichte ist viel zu hoch.
      • Zusätzlich könntest Du den Hintergrund etwas aufhellen, um die wichtigen Elemente noch weiter herausstehen zu lassen.
    • Du könntest auch experimentieren: Wenn Du pro Video interessante Motive hast, blur auch den Titel minimal und stell die handelnden Charaktere oder Dich mit interessanter Mimik/Gestik in den Vordergrund.
  • Hey,


    Zitat

    danke für deine liebe Antwort!

    Unglaublich, wie sehr Du Dich und Deinen Kanal entwickelt hast. Gratuliere! Ich kannte Dich und Deinen Kanal ja noch, als Du selbst Let's Play Videos gemacht hast. Ist schon laaaange her. ... :D

    Danke! Aber waren das LPs? Hängt ein bisschen von der Definition ab, denke ich. ^^

    Zitat

    Du hast Dir jetzt nicht das letzte (aktuellste) Thumbnail angeschaut, sondern nur das erste, kann das sein? :hmm:

    Hier habe ich mein Bild ordentlich aufgeräumt und verbessert, also "lesbarer" gemacht. Oder was genau meinst Du? Könntest Du mir das vielleicht genauer erklären, wie Du das meinst, mit: nicht zu Ende gedacht? :hmm:

    Das neueste hat für mich dann wieder das Problem der relativ niedrigen Verbindung mit dir als Person und relativer Emotionslosigkeit.

    Der LP-Markt hat ja primär das Problem unglaublich überlaufen zu sein. Thumbnails und Titel sind da aus meiner Sicht die einzige Methode, um aufzufallen, tun deine Thumbnails das? Also ich habe jetzt keine Marktforschung betrieben, ich habe nur meine festen paar Leute, die ich anschaue (die auch nur sehr bedingt erfolgreich sind, ich mag sie aber), aber deren Thumbnails sehen wirklich grob genauso aus. Ich bin da sehr "kapitalistisch" in meiner Denkweise, aber für mich gilt: Auffallen > alles andere.

    Zitat

    Ja, ich weiß schon wie Du das meinst. War vielleicht unnötig, alles miteinander verbinden zu wollen und auch frühere oder zukünftige Projekten zu erwähnen. Ich dachte nur, dass es vielleicht ganz interessant sein könnte, gerade was zukünftige Projekte angeht, damit der Zuschauer der gerade mein Video guckt Bescheid weiß und sich vielleicht freuen kann auf das, was da noch erscheint.

    Kann ich nachvollziehen, aber dreh es doch mal um: Das Angebot an LPs ist sehr groß, neue Zuschauer kommen vermutlich durch puren Zufall auf deinen Kanal, oder weil sie ein konkretes Spiel/Projekt suchen. Ich vermute, dass die direkt an die Hand genommen werden wollen und dass das aktuelle Projekt startet, sofort und verzögerungsfrei?


    Zitat

    Okay, das werde ich mir merken. Irgendwie habe ich immer im Hinterkopf, dass ich damit unterhaltsam sein will. Dadurch wirkt es aber dann, wie Du schon bemerkt hast, eher gestellt, also "unecht" und das ist dann auch wieder in die falsche Richtung. Sollte ich mir wohl besser abgewöhnen.

    Das klingt vermutlich kitschig, aber sei du selbst. Authentizität ist imho das beste was du tun kannst. Manchmal entwickelt sich aus sich selbst heraus eine "Rolle" oder ein Stil und natürlich kann man das forcieren, aber ich finde sowas "passiert" idealerweise einfach.

    Zitat

    Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten und wenn doch, dann verzeih mir das, bitte. Aber ... kann es sein, dass Du damals frustriert warst, weil Deine Let's Play Projekte nicht so liefen, wie Du es Dir gewünscht hättest? Hast Du deswegen aufgegeben und Dein Kanalkonzept komplett geändert? :hmm: :x Ich für meinen Teil kann sagen ... ja, ich liebe es zu zocken. Bin auf dem Gebiet wie PhunkRoyal (eines meiner großen Vorbilder) und würde es am liebsten genauso gut rüber bringen wie er, dass man als Zuschauer spürt wie sehr es der Let's Player liebt, das Spiel zu spielen und sich quasi geehrt fühlt, dass er es spielen darf. ...

    Muss hier aber scheinbar noch einmal einen anderen Ansatz finden und mich von dem Gedanken befreien, dass ich unbedingt unterhaltsam sein will. Weil mich das nur innerlich verkrampft und dann natürlich "unecht" erscheinen lässt. hm ...

    Ich bin LPs vermutlich etwas negativ gegenüber eingestellt, das stimmt. Du kannst auch unterbewusst recht haben, darüber müsste ich selbst nachdenken, aber bei mir hat es primär damit zu tun, dass es in dem Bereich einen bestimmten Typus von Menschen gibt, der "Gamer aus Leidenschaft", der nichts mehr will als zu unterhalten und der Erfolg ja eigentlich richtig doof findet. Und genau diese Leute machen dann nach einem halben Jahr mit ihrem Kanal Schluss, sind offensichtlich doch angepisst über die geringe Resonanz und plötzlich ist die eigene Community irgendwie Schuld, weil die der Oma den Kanal nicht aufgezwungen haben.
    Das ist natürlich absichtlich übertrieben, aber vielleicht kennst du diesen Typus auch?

    Mir ist jedenfalls leider (meine ich wirklich so) niemand im deutschsprachigen Sektor bekannt, der in den letzten Jahren mit klassisch aufgezogenen LPs aus dem relativen Nichts maßgeblich gewachsen ist. Aber korrigiere mich gerne?


    Kurz zu meiner "Karriere", ich bin einfach daran gescheitert, dass ich kein guter LPer bin. Ich kann das was Phunk kann, nicht. Das ist manchmal kein schönes Selbsteingeständnis, aber ich bin mir da sicher. ^^

    Zitat

    Und um noch auf Deine Frage zu antworten: Ich würde am liebsten dorthin zurück, wo ich zwischen 2017 und 2018 war, in eine glücklichere Zeit. Damals schien alles perfekt, ich hatte absolut alles was ich wollte. Ich hatte zwar "nur" 80 Abonnenten, aber bekam zweistellige Aufrufzahlen und hatte unter jedem Video mindestens 10 Kommentare. Es mag nicht nach viel klingen, aber es war für mich einfach schön. Ich hatte eine Community, war neben meinen eigenen Projekten teils mit 40 Youtubekanälen beschäftigt (Videos gucken, liken, kommentieren). Ich hatte sogar ein Fan-Girl!!!! ö_ö

    Es war eine ganz tolle Zeit. Und da würde ich am liebsten wieder hin zurück. :3

    Ich habe nicht DEN Tipp, aber dann probier dich aus, hier meine Hinweise die mir (in einer völlig anderen Nische!) geholfen haben:

    a: Versuch viele Thumbnailstile und Titelstrukturen aus. Analysiere nach ein paar Tagen, warum manches besser funktioniert als anderes.

    b: Denk Videos möglichst oft vom Ende her: Wenn ich Spiel xy spiele, ergeben sich dann bestimmte schlagfertige Titel vielleicht von selbst?

    c: Lerne deine Stärken und Schwächen selbst bewusst kennen. Bist du ein eher schlechter Gamer? Kann man das nutzen? Ist eine gewisse Genervtheit vielleicht doch zu etwas gut?

    d: Am wichtigsten - Videos. Videos. Videos. Und bis du nicht an dem Punkt bist, an dem du sein willst, mach immer wieder etwas anders.


    Viel Erfolg, deine Ziele klingen für mich jedenfalls weder unerreichbar noch unrealistisch!

  • Ich habe nicht alles gelesen, aber schnelles Feedback zu den Thumbnails:

    • Die Motive sind viel zu klein, schwer sichtbar:
      • Welche Message möchtest Du transportieren?
      • Welches Interesse im Zuschauer soll geweckt werden?
    • Blur den Hintergrund ordentlich, die Detail-Dichte ist viel zu hoch.
      • Zusätzlich könntest Du den Hintergrund etwas aufhellen, um die wichtigen Elemente noch weiter herausstehen zu lassen.
    • Du könntest auch experimentieren: Wenn Du pro Video interessante Motive hast, blur auch den Titel minimal und stell die handelnden Charaktere oder Dich mit interessanter Mimik/Gestik in den Vordergrund.

    Schade, dass Du Dir nicht alles durchgelesen hast. Denn dadurch ist Dir scheinbar entgangen, dass ich durchaus beim dritten Thumbnail eine gewisse Entwicklung gemacht habe. Klar sind die ersten beiden Bilder noch zu überladen und es wirkt nicht geordnet, oder gar "lesbar", wie es so schön heißt. Das habe ich dann auch erkannt und im dritten Bild endgültig verändert.

    Dein erster Punkt lässt mich bereits mit einem Fragezeichen zurück. Wieso sind die Motive auf den Bildern für Dich zu klein? Hast Du denn überhaupt drauf geklickt, um Dir die Bilder in voller Größe anzuschauen? Mir scheint, dass Du das nicht gemacht hast.


    Den Hintergrund mit einem Weichzeichner-Tool stark "auszuwaschen" würde meiner bescheidenen Meinung nach auf dem Thumbnail Bild "scheiße" aussehen. ...

    Das mit dem aufhellen ist allerdings ein guter Tipp. Danke. :)

    Was den letzten Punkt betrifft, hab ich das bereits gemacht. Aber Danke. ^^


    Danke! Aber waren das LPs? Hängt ein bisschen von der Definition ab, denke ich. ^^

    Öhm .... also .. das waren doch Let's Play-Videos, damals. Oder? 8| :hmm:


    Zu Deinem Punkt in Sachen "auffallen", kann ich nur sagen: da magst Du eventuell Recht haben. Allerdings bin ich kein Profi und kann dementsprechend auch nicht mit der nötigen Erfahrung und den Mitteln arbeiten, die wohl notwendig wären, um Deinen Tipp umzusetzen, möglichst effektiv mit den Thumbnails aufzufallen. Ich würde es gerne tun, sehr gerne, aber ich fürchte, dass meine Möglichkeiten in allen Bereichen stark begrenzt sind. Zumal Du ja meinst, dass die festen LP'er die Du guckst auch genau solche Thumbnails erstellen. ...


    Kann ich nachvollziehen, aber dreh es doch mal um: Das Angebot an LPs ist sehr groß, neue Zuschauer kommen vermutlich durch puren Zufall auf deinen Kanal, oder weil sie ein konkretes Spiel/Projekt suchen. Ich vermute, dass die direkt an die Hand genommen werden wollen und dass das aktuelle Projekt startet, sofort und verzögerungsfrei?

    Du meinst damit Kontinuierlichkeit? Also, dass ich keine anderen Projekte zwischendrin rein haue, um Abwechslung zu schaffen, damit es nicht zu langweilig wird? :hmm:

    Ich denke da an meine Favoriten in Sachen Unterhaltung, die auch gerne mehrere Projekte betreuten und abwechselnd Videos davon hochluden.


    Das ist natürlich absichtlich übertrieben, aber vielleicht kennst du diesen Typus auch?

    Kenne ich zu genüge. xD Es gibt unzählige solcher "Ich liebe es zu zocken und brauche keinen Fame"-Let's Player, die dann nach ein paar Videos aufhören. Sei es aus Frust, oder weil das Reallife plötzlich dazwischen kam, oder andere Probleme auftauchten. Aber ebenso kenne ich auch Let's Player die es Hardcore durchziehen. Einer von ihnen war/ist "Gott Enel". Weiß nicht, ob er das immer noch macht, aber damals lud er jeden Tag(!!!11drölf) vier Videos von vier verschiedenen Projekten auf seinen Kanal, ungeachtet der Aufrufzahl. Ich mochte seine Art zu kommentieren und das Spiel zu zocken, weil er sich auch alles andere als dumm anstellte. Aber vier Videos pro Tag ...?? .. Da kam ich irgendwann nicht mehr hinterher.


    Kurz zu meiner "Karriere", ich bin einfach daran gescheitert, dass ich kein guter LPer bin. Ich kann das was Phunk kann, nicht. Das ist manchmal kein schönes Selbsteingeständnis, aber ich bin mir da sicher. ^^

    Das ist sehr schade. :( Ich meine ... jeder hat seine bestimmte Art und es gibt für jeden ein Publikum. Klar kann niemand PhunkRoyal sein. Der Kerl hatte schließlich eine klassische Theaterausbildung genossen und weiß einfach wie man das machen muss. Er hat das außerdem immer im Blut gehabt. Aber man muss auch nicht wie er sein, wie Du schon geschrieben hast: man sollte einfach man selbst bleiben. Aber egal, denn Du hast jetzt enormen Erfolg. :D


    Und was Deine Tipps angeht: Vielen lieben Dank. :)

    Bei Tipp a bin ich gerade bei und muss noch weiter beobachten.

    Tipp b wäre etwas für das nächste Let's Race-Projekt, weil da ein ultra schweres Game geplant ist, wo allein schon der Titel des Spiels sehr viel Raum für eigene Interpretationen lässt

    Über Tipp c muss ich mal in Ruhe nachdenken. :hmm:

    Tipp d wird gemacht. ^^

    Viel Erfolg, deine Ziele klingen für mich jedenfalls weder unerreichbar noch unrealistisch!

    Danke. Das baut ja schon mal etwas auf. ^^


  • Als Nutzer auf Youtube öffne ich Thumbnails auch nicht erst in einem neuen Fenster, um sie mir genau anzuschauen. Das ist praktisch kein Use-Case. Um den Klick aufs Video zu provozieren hast Du vllt. nur Millisekunden und wenn der Nutzer nur einen Pixelbrei wahrnimmt, dann warten über und unter Deinem Video besser sichtbare Thumbnails, die stärker catchen. Ich kann Dir nur das Feedback geben, das ich Dir gegeben habe.


    Ich sehe, dass sich Bild 3 konzeptuell minimal unterscheidet, ist aus meiner Sicht jedoch immernoch viel zu dicht und kontrastreich.


    Am Ende entscheiden keine Argumente über Deinen Erfolg, sondern die Zahlen. Lass Dich überraschen.

  • Ich denke im großen und ganzen wurde alles gesagt. Bild 3 geht schon in die richtige Richtung, finde ich gut.


    Ich kann mir die Bilder leider nur sehr kurz anschauen da der Bildhoster mich sofort mit Werbung und "bitte hier klicken" bombardiert.


    Die Schrift der beiden Namen würde ich etwas größer gestalten. Da ist ja noch etwas Platz.

    Ich zoome meine thumbnails immer auf 15% Größe, wenn ich dann noch alles lesen kann ist die Schrift groß genug. Das entspricht ungefähr einer Schriftgröße von 100.


    Ansonsten vermisse ich etwas den "das muss ich sehen Effekt". Gibt es im Video einen bestimmten Punkt, eine bestimmte Szene die besonders sehenswert ist? Eine Situation die besonders witzig oder spannend ist? Falls ja, würde ich versuchen das aufs Thumbnail zu bringen anstatt der beiden Namen.

  • Um den Klick aufs Video zu provozieren hast Du vllt. nur Millisekunden und wenn der Nutzer nur einen Pixelbrei wahrnimmt, dann warten über und unter Deinem Video besser sichtbare Thumbnails, die stärker catchen. Ich kann Dir nur das Feedback geben, das ich Dir gegeben habe.

    Ich sehe, dass sich Bild 3 konzeptuell minimal unterscheidet, ist aus meiner Sicht jedoch immernoch viel zu dicht und kontrastreich.

    Am Ende entscheiden keine Argumente über Deinen Erfolg, sondern die Zahlen. Lass Dich überraschen.

    Hmmm ... okay. :hmm: :hmm: :hmm:

    Klar, bei den ersten beiden Bilder war es auch im Grunde nur ein einzelner Pixelbrei, das sehe ich inzwischen ein. Aber das dritte Thumbnail Bild ist immer noch zu dicht? ... Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was man daran jetzt noch wegnehmen/verbessern sollte. Wenn Du ein professioneller Grafikdesigner bist, okay, oder falls Du einen kennen solltest, der sich mit der Wirkung von solchen Bildern gut auskennt, dann würde mich das sehr interessieren, wenn sich diese Person mal zu Wort meldet. Ansonsten bin ich gerade absolut überfragt. ?(


    Ich denke im großen und ganzen wurde alles gesagt. Bild 3 geht schon in die richtige Richtung, finde ich gut.

    Vielen lieben Dank. :3


    Ich kann mir die Bilder leider nur sehr kurz anschauen da der Bildhoster mich sofort mit Werbung und "bitte hier klicken" bombardiert.

    Oh shit. Das war nicht meine Absicht! ... In diesem Fall wäre ich Dir für einen Tipp sehr dankbar, wenn Du einen Bildhoster kennen solltest, der so einen Mist nicht macht. :flushed:

    Ansonsten müsste ich mal gucken, dass ich dann Archive.org nehme, damit das nicht passiert. ...


    Die Schrift der beiden Namen würde ich etwas größer gestalten. Da ist ja noch etwas Platz.

    Ich zoome meine thumbnails immer auf 15% Größe, wenn ich dann noch alles lesen kann ist die Schrift groß genug. Das entspricht ungefähr einer Schriftgröße von 100.

    Okayyy .... :hmm: Wenn Du meinst? Kann das ja gerne einmal ausprobieren.


    Ansonsten vermisse ich etwas den "das muss ich sehen Effekt". Gibt es im Video einen bestimmten Punkt, eine bestimmte Szene die besonders sehenswert ist? Eine Situation die besonders witzig oder spannend ist? Falls ja, würde ich versuchen das aufs Thumbnail zu bringen anstatt der beiden Namen.

    Der Denkansatz ist tatsächlich sehr gut. Danke dafür! Das Problem ist nur, dass es ja ein "Let's Race" ist und ich uns beide und die Namen drin lassen muss. Wüsste daher gerade nicht, wie ich das auch noch im Bild unterbekommen sollte. Bei zukünftigen Solo-Projekten (bspw. dem geplanten Longplay "Morrowind") ist das ohne weiteres drin. Aber hier ...? Da müsste ich echt hart überlegen. Und als Hintergrund zu nutzen hat nicht geklappt, weil das dann nur wieder "Pixelbrei" verursachen würde und man beim rauszoomen wieder nichts groß erkennen kann. ...

    Muss mir dazu noch mal extra Gedanken machen. :hmm:

  • Oh shit. Das war nicht meine Absicht! ... In diesem Fall wäre ich Dir für einen Tipp sehr dankbar, wenn Du einen Bildhoster kennen solltest, der so einen Mist nicht macht. :flushed:

    Ansonsten müsste ich mal gucken, dass ich dann Archive.org nehme, damit das nicht passiert. ...

    Du kannst Bilder in gewissem Rahmen auch hier einstellen (Dateianhänge) ...ich hab das früher auch gemacht, also Upload-Portale genutzt, mir aber abgewöhnt, weil, kostet entweder etwas, oder, wie hier bemerkt, Belästigung durch Werbung.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Thumbnails

    Du schreibst es ja selbst:

    Zitat

    Hierzu ist es wichtig, das Bild einmal so stark heraus zu zoomen, dass man es quasi fast nur noch in Icon-Größe vor sich hat. Und wenn man dann noch die wichtigsten Dinge auf dem Bild klar erkennen kann, ist das Bild "lesbar" und damit optimal.

    Die Preview-Bilder im Post sind auch nur minimal kleiner als die Thumbnails, die man auf Youtube in der Suggested-Spalte und auf deinem Kanal findet. Wenn die also hier im Forum nicht überzeugen, dann auch nicht auf Youtube. Daher muss ich @Rhododendron zustimmen, dass die Motive nicht sonderlich gut sichtbar sind.

    Wenn man die YT-Suche bemüht, sind die Thumbnails deutlich größer und damit die einzelnen Motive auch besser erkennbar. Wer aber nicht gerade nach exakt dieser Art Videos sucht, wird in diesen "Genuss" nicht kommen, und die Thumbnails müssen in der kleinen Variante genauso überzeugen.
    (Übrigens Fun Fact: bei der Suche nach koop battle in einer inkognito Browsersession kommt eines deiner Videos an 8. Stelle, im ersten "Schwung" der normalen Videos noch, die teilweise 6-stellige Aufrufzahlen haben. Das ist super!)


    Hier Screenshots von dem von dir verlinkten Video aus deinem Kanal und dazu dein aktuellstes (vom Desktop-PC):

    Ich finde, dass hier schon eine positive Wandlung stattgefunden hat in dem Sinne, wie das Thumbnail jeweils wirkt. Mich spricht das neueste Video z.B. durch die Farben mehr an als das alte und die Namen sind aufgrund der Größe und des Kontrastes auch besser zu lesen.
    Trotzdem finde ich noch ne ganze Menge dran zu mäkeln, also Feuer frei:

    1. Wie gesagt, die einzelnen Motive sind auf der kleinstmöglichen Variante kaum auszumachen.

    Grundsätzlich finde ich den Ansatz mit dem Kopf auf der Spielfigur super und auch die allgemeine Bildkomposition im Sinne des Battles mit dem anderen Youtuber.

    Ich würde hier mal ausprobieren, wie es wirkt, wenn man statt der Totalen der Avatare jeweils nur einen Ausschnitt mit Kopf und Schulterbereich verwendet, die man entsprechend größer platzieren kann. Weiterhin wäre es stimmiger, wenn auch dein "Gegner" im selben Stil gehalten würde, also ebenfalls irgendwie in einer kämpferischen Pose und vorallem vom Stil her mehr deinem Avatar angeglichen.
    Ich kenne den anderen Youtuber nicht und weiß nicht, ob sein Name "ziehen" soll, aber zumindest in der kleinsten Thumbnailvariante liegt da eben die Videolänge sehr ungünstig drüber. Da der Fokus ja auch irgendwie auf dem "A vs. B" liegt, geht da irgendwie die Hälfte verloren. Ob das am Ende wirklich viel ausmacht, weiß ich aber nicht.

    2. Fehlende Konsistenz bei den Schriftarten. Dein neuestes Video z.b. nutzt ganze 5 verschiedene Fonts für die Texte, was unglaublich durcheinander wirkt. Das Spielelogo nimmt dir da natürlich ein bisschen Spielraum weg, gibt dir aber eigentlich auch einen ganz guten Orientierungspunkt: da es um retro Gaming geht, könnten deine Thumbnailtexte auch in einer Retroschrift erscheinen. Da muss man natürlich auch die Lesbarkeit im Blick behalten, also vielleicht ist das gar nicht so gut umsetzbar, würde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Die Schrift im Logo hat ja auch sowas Gothisches (?), also wäre eine nicht pixelige, aber gothische Schrift für die weiteren Texte ebenfalls angemessen.
    Ansonsten würde ich aber nicht über 2 verschiedene Schriftarten im Thumbnail hinausgehen.

    Das Lets Race z.b. in der kleinsten Variante ist überdies kaum zu lesen, was eher an der Schriftart, als an der Größe liegt. Tatsächlich ist selbst das Spielelogo schwer zu entziffern, da würde ich aber aufgrund des Wiedererkennungswertes jetzt weniger Gewicht drauf legen.


    3. Ein Stil? Alle!
    Auch die restlichen Elemente passen vom Stil her leider nicht gut zusammen. Das kann gewollt sein, als Eyecatcher oder um Gegensätze aufzuzeigen, aber hier "catcht einfach zu vieles das Eye" und deswegen am Ende dann irgendwie garnix, weil es überfordert.
    Die Nummer in der oberen Rechten Ecke hat einen Gradienten, der es schwer macht, eine eigentlich sehr übersichtliche Zahl überhaupt korrekt zu erkennen, dazu wirkt es auf den kleineren Thumbnails fast wie diagonal durchgestrichen. Hier würde ich alle Fancyness komplett aus dem Fenster kippen und ganz schnöde und in weiß mit schwarzen Rahmen schreiben. Das hebt sich dann genug von dem derzeitigen roten Hintergrund ab, und die "Teilenummer" muss m.E.n. auch nicht im grundlegenden Thumbnailstil gehalten, sondern einfach nur lesbar sein.
    Das in flammen stehende "vs" und die blutigen Hintergründe eurer Namen bringen dann wieder Stilelemente rein, die allein für sich vielleicht cool sind, zusammen auf einem Bild aber einfach nur "wild" wirken.
    Ich würde mal probieren, das mit dem derzeit aktuellen Hintergrundbild mit der Burg beizubehalten und auch das grundsätzliche Rot gerne noch weiter zu verwenden, bei den anderen Elementen auf dem Thumbnail aber möglichst keinen weiteren "Stil" hinzuzufügen und mehr Fokus auf gute Erkenn-/Lesbarkeit zu setzen. Ja, das sieht dann vielleicht auf den ersten Blick zu basic aus, aber ich kann dir versichern, dass nicht weniger Leute auf deine Videos klicken werden, wenn ein "vs" nicht mehr in Flammen steht.

    Eine Kleinigkeit noch, die wir gerne unter Korinthenkackerei abheften können :D : dass das Schloss nicht mittig positioniert ist, macht mich persönlich etwas fertig:



    Wenn deine gewünschte Zuschauerschaft aber nicht gerade unter derselben Störung leidet wie ich, macht das den Kohl wahrscheinlich auch nicht fett. Aber ich musste es mal loswerden.


    das Video selbst


    Also vorweg, ich bin womöglich nicht die Zielgruppe, auch wenn ich durchaus mal Lets Plays schaue und Retro Games mag bzw. interessant finde (dieses aber z.B. nicht kenne).
    Aber ich fand das Video, das du verlinkt hast, leider überhaupt nicht ansprechend. Und das hat nichts mit Fluchen an sich zu tun, ich find das auch bei Lets Plays eher nahbar und ich fluche selber viel.


    Aber wie bereits angesprochen, du wirkst unglaublich genervt. Ich habe eine Weile Lets Plays von jemanden geschaut, der sich oft aufgeregt, teilweise rumgeschrieen hat, aber man konnte ihm die ganze Zeit abnehmen, dass das deswegen passiert, weil er investiert ist in das Game, und sowas kann eine unglaubliche Anziehungskraft ausüben. Bei deinem Video finde ich das irgendwie nicht. Es ist natürlich verständlich, wenn man wegen Technikproblemen verärgert ist, aber mein Gott, dann sag da ein, zwei Sätze dazu und dann lass gut sein. Irgendwie zieht sich das durch die ganze Aufnahme und eigentlich hast du ja schon gar keinen Bock mehr auf das Game. Zweimal denselben Spieldurchlauf zu sehen ist natürlich auch eher uncool. Nimm doch einfach die erste Aufnahme und pack ein Foto von dir in die Ecke, auf dem du ne Grimasse ziehst, weil du über so Nichtigkeiten einfach lachen kannst, und fertig.

    Auch die Probleme mit der Steuerung sind nachvollziehbar, sollten aber nicht ständig Thema sein. Dann teste vorher ausgiebig und stelle sicher, dass dir sowas nicht im Weg steht. Ich hab bei der Aufnahme halb erwartet, dass ich gleich noch zu hören bekomme, dass der Chef wieder doof war oder die Ehegatting zickt, weil alles irgendwie scheiße ist. Das zieht einen runter.
    Die Vorgeschichte zu eurem Battle hätte auch besser als Introtext oder -Sprech gepasst; es ist klar, dass das mittem im Spiel schwierig zu erzählen ist; vorallem, wenn die Steuerung so doof ist und das Spiel und überhaupt :).

    Ich hab halt ernsthafte Probleme damit, dir abzunehmen, dass du gerne zockst, wenn sich ständig über die Steuerung oder die angebliche Unlogik des Spiels selber beschwert wird. Ich habe Probleme damit, mich für diesen Wettkampf zu interessieren, wenn von dir sowas kommt wie "ich muss jetzt auch nicht mehr weitermachen weil ich nur noch ein Herz habe" oder "der andere ist bestimmt schon viel weiter, der hat mehr Skill", aber "es geht ja eigentlich auch eher um den Spaß" (oh echt?) und dann werde ich mit den Worten "schönen Tag noch nachdem du dir diesen Kack hier angetan hast" verabschiedet. Ich merke da eben auch keine Selbstironie oder so, für mich kommt das bierernst rüber, weil ich auch kein Lachen, Lächeln, Freude, Spannung, irgendwas von dir wahrnehme. Möglicherweise ist das gar nicht so ernst gemeint und man müsste dich entsprechend besser kennen, das tut aber nunmal niemand, der sich zum ersten Mal ein Video von dir ansieht.

    Schau dir einfach mal das Transkript zu dem Video an und überlege, ob es dem entspricht, was du inhaltlich übermitteln willst. Falls ja, super, go for it, aber ich befürchte, deine Abonnentenzahl wird sich auch mit besseren Thumbnails nicht wesentlich erhöhen.


    Übrigens, die Titel der beiden Beispielvideos sind auch irgendwie bezeichnend: alles irgendwie scheiße. Man hätte für den ersten Teil z.B. statt "Was für ein Scheiß" auch sowas wie "vom Treppensteigen überfordert" nehmen können, nur mal als spontanes Beispiel dafür, wie du aus den Steuerungsproblemen noch irgendwie was Amüsantes machen kannst.

  • raas Sei zunächst einmal herzlichst bedankt, für Deinen sehr ausführlichen Beitrag. Und weil ich Dir bzw. Deinem Beitrag nicht das geben kann, was er verdient hat, bekommst Du halt statt dessen den hier ---> :coookie::D Eigentlich hätte Dein Beitrag ganz "Gute Frage"-like einen Pokal verdient, als bisher beste Antwort, aber ja, geht halt nicht. :c

    Denn tatsächlich hat mich das was Du geschrieben hast bisher am längsten Gedanklich beschäftigt. Aber gehen wir der Reihe nach.


    Du hast (ebenso wie Deine Vorposter) scheinbar Recht, mit den Thumbnails. Nur hast Du es jetzt noch einmal verständlicher und nachvollziehbarer erklärt. Danke dafür. :)

    Dass das neueste (aktuelle) Thumbnail auf Dich besser wirkt, liegt wohl zum einen an den weit wärmeren Farben und zum anderen, weil es zum Motiv des Spiels selbst besser passt. Die ersten "Entwürfe" sind dagegen eher "kalt" und wenig einladend. Ich verstehe das jetzt auch und muss hier mehr auf den Inhalt der Spiele und vor allem der Wirkung der Farbenlehre eingehen.


    Auch der dezente Vorwurf, dass zu viele Schriftarten verwendet wurden, sehe ich ein. Wäre wohl wirklich besser, wenn ich das ausbessere und nur eine, maximal zwei Schriftarten nutze, so wie Du es bereits vorgeschlagen hattest. Sonst fühlt man sich als Betrachter wohl wirklich von zu vielen Dingen auf dem Bild "erschlagen". Und genau das will ich ja gerade vermeiden. Es soll einfach gehalten, aber wirkungsvoll in Szene gesetzt sein.


    Und die Idee, die Figuren so stark zu vergrößern, dass nur noch der Kopf (und maximal ein bisschen was vom Oberkörper) zu sehen ist, wäre ebenfalls eine Überlegung wert. Allerdings muss ich passen, was meinen Kollegen und Let's Race-Partner angeht. Denn dieser hat nur das Bild, was ich genommen habe. Ich weiß was Du meinst, dass ähnliche Charaktere im möglichst selben Stil einfach stimmiger und besser wirken, als zwei Grundverschiedene Motive. Allerdings ist ihm das (scheinbar) egal und ich habe nicht die Kompetenz und will ihm auch nicht vorschreiben, was er als Charakter zu nehmen hat. Das tut mir an der Stelle leid, aber da ist nichts zu machen. :(


    Eine Kleinigkeit noch, die wir gerne unter Korinthenkackerei abheften können :D : dass das Schloss nicht mittig positioniert ist, macht mich persönlich etwas fertig

    Das von Dir zu lesen (und als Beweis darunter als Bild zu sehen) hat mir als Perfektionisten am meisten weh getan! ?( :'D Ich hatte mich so angestrengt, das Bild möglichst genau mittig zu positionieren ...! Hab mich aber vermutlich von dem schwarzen "Etwas" (ein Baum? :hmm: ) links oben ablenken lassen. Das wollte ich unbedingt mit im Bild haben, weil es meiner Meinung nach cool aussieht und als Kontrast gut hinein passt, meiner Meinung nach, da es die Düsternis gut unterstreicht. :x (werde ich aber auch ändern)


    Also vorweg, ich bin womöglich nicht die Zielgruppe (...)

    Dieser Teil Deiner konstruktiven Kritik hat mich mit Abstand am meisten beschäftigt und wird mich auch noch eine Weile länger beschäftigen. ...

    Man ist ja als Entertainer immer irgendwo bemüht, zu unterhalten, muss aber auch lernen authentisch zu bleiben und sich trotzdem gleichzeitig zu verbessern, wenn es nicht von Anfang an rund läuft. Und bei Deiner Beobachtung muss ich eines ganz klar sagen: Du hast absolut Recht. Wie es schon OnionDog vor Dir bemerkt hatte (was ich hier aber noch nicht so recht zuordnen konnte, weil mir die genaue Erklärung fehlte), ist meine Persönlichkeit zu "hölzern" und drückt nichts wirklich aus, weil ich zu schnell von allem genervt bin und mich dann auch von den Situationen schnell dazu hinreißen lasse, zu meckern und mehr als genervt zu sein und mich - leider Gottes - auf diesem Niveau dann auch lange halte. Zu lange. Das ist mir durchaus bewusst und sehe ich jetzt auch, wenn ich darüber länger nachdenke, als potentielles Problem, dass die Zuschauer eher vergrault als hält. :hmm: :grimacing:


    Zum Glück ist es nicht bei allen Projekten so. Okay, das hilft mir jetzt natürlich wenig, denn wenn sich der Ersteindruck erst einmal ergeben hat, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen und lässt sich ab hier nur noch schwer raus holen. Aber zum Beispiel beim geplanten Morrowind Longplay-Projekt, bei dem viel vorgelesen werden muss, da wirke ich vom ersten Moment an total entspannt und regelrecht erfreut, was ich sogar selbst höre.

    Oder nehmen wir das was vorhanden ist: mein Nebenprojekt "Tiny Toon Adventures", bei dem ich ein ganz anderer bin. Gut, hier wirke ich wiederum eher wie einer, der aus der Psychiatrie abgehauen ist und nun frei rumläuft (xD), aber auch hier bin ich wenig genervt (meiner Meinung nach). Du könntest es Dir ja vielleicht einmal zum Vergleich anschauen (nur die ersten zwei, drei Parts, das dürfte bereits reichen).


    Insgesamt aber muss ich Dir (und OnionDog) zustimmen, dass ich gerade bei Spielen die ein gewisses Potential in sich bergen, den Spieler abzufucken, hier unbedingt lernen muss, mich in Zurückhaltung zu üben. Nötigenfalls einfach die Aufnahme noch einmal zu machen, um diesen kleinen "Gnom" in mir los zu werden, der mich dazu verführt, jemand zu sein, dem man nicht so gerne zuguckt. ... Wobei das aber auch wieder in Konflikt gerät, mit meiner spontanen Reaktion gegenüber unerwarteten Gegebenheiten, die dann beim zweiten Anlauf künstlich wirken könnten, weil es mich dann ja nicht mehr überrascht. (Was ich dann selbst auch schade finde)


    Alles in allem aber danke ich Dir sehr für diese ganzen Denkanstöße. Da hab ich jetzt erst einmal ordentlich viel, worüber ich nachdenken muss. ^^

  • Ach das weckt Erinnerungen aus meiner Kindheit. Ich bin ein sehr großer Retro-Fan.
    Meine absoluten Lieblinge sind Wolfenstein 1992 & Doom 1993.
    Die einzigen Titel von Castlevania ich damals gezockt hatte, waren Castlevania Rondo of Blood & Castlevania Symphony of the Night.

    Leider waren die beiden Teile wohl etwas zu schwer für mich, sodass ich diese nie zu Ende gespielt hatte.


    Zum Thema Thumbnails, Titel und Videoinhalt habe ich immer noch die gleiche Meinung für früher.
    In erster Linie müssen dir deine Thumbnails, Titel und deine Videos, sowie der Inhalt selbst am besten gefallen.

    Du müsstest dich Neutral fragen, würde ich auf solch ein Video mit diesem Thumbnail und Titel klicken?
    Würde ich mir mein eigenes Video 10 oder 30 Minuten lang angucken?


    Ich habe die Jahre ungefähr 4 Kanäle erstellt und konnte einige "Erfolge" erzielen. 2015 habe ich meinen ersten Kanal mit LPs gestartet.

    Warum? Ich bin mit YouTubern wie Gronkh & Sarazar aufgewachsen und habe ihre gemeinsames Format Lets Play Together geliebt.

    Dann denkt man sich irgendwann "Haha, ich liebe Zocken und was die beiden können, kann ich bestimmt auch."

    Für 300€ einen eigenermaßen fähigen PC gekauft, eine 50€ Webcam und zu guter Letzt noch ein 100€ Microphone und los ging das Abenteuer.


    Nach 2 Jahren hatte ich ca. 60 Abonnenten und vielleicht ca. 10.000 Aufrufe gemacht. Ich merkte schnell, dass ich echt wenig Talent fürs Zocken hatte.
    Ich war nicht besonders gut in dem, was ich tat, außerdem war nicht wirklich unterhaltend. Hatte auch nicht wirklich eine fesselnde Persönlichkeit wie Gronkh & Sarazar.

    Wenn man Lets Plays macht, sollte man solche Dinge beachten.


    Entweder man ist gut in Videospielen oder man hat eine wirklich tolle Persönlichkeit und das Talent Menschen unfassbar gut zu unterhalten.

    Natürlich gibt es abertausende YouTuber und Streamer die alle 3 Dinge besitzen und Leute an sich zu binden können, aber diese schlichtweg keiner guckt, weil es einfach zu viele davon gibt.

    Der Markt ist übersättigt mit Lets Plays. Wie die anderen schon erwähnt hatten, wenn du wirklich Spaß an der ganzen Sache hast, dann ist das vollkommen fein.

    Jeder hat sein Hobby und solange er es mit Leidenschaft macht, ist ja alles gut. Wichtig ist, dass man nicht irgendwann denkt "Was eine Zeitverschwendung".


    Aber zurück zu meinen Anfängen. Als ich also festgestellt hatte, dass ich einfach nicht das Talent fürs Zocken, Reden, Unterhalten usw. hatte, habe ich mich anderen Dingen gewidmet.

    Ich lernte nach einiger Zeit zwei andere YouTuber kennen, die gemeinsam einen Kanal führten. Ich schloss mich denen an und übernahm das Erstellen von Thumbnails und das Schneiden der Videos & Streams. Manchmal machte ich sogar bei einigen Videos mich. Zusammen erreichten wir irgendwann die 5000 Abonnenten, bis die beiden sich verstritten und der Kanal zu Grunde ging.


    Danach habe ich mich dem kleinen Bruder von Lets Plays gewidmet, und zwar No Commentarys. Da muss man nicht reden, keine Persönlichkeit haben und man kann alle Art von Videos erstellen. Mein erster No Commentary Kanal lief sogar überraschend gut. Nach ca. 3 Monaten hatte ich bereits 500 Abonnenten und unzählige Aufrufe. Leider ging mein PC irgendwann kaputt und ich hatte nicht das Geld für einen neuen. War gerade erst in der Ausbildung. Da blieb nicht viel übrig für einen neuen PC.


    Das größte Problem warum die letzten meiner Versuche einen Kanal hochzuziehen in die Brüche gingen, war meine Motivation.
    Und ich rede nicht von zu wenigen Abos, oder Klicks etc.

    Die Interessen verändern sich über die Jahre. So ist meine Leidenschaft fürs Zocken, leider nicht mehr so groß wie früher.

    Und wenn keine Lust hat, was zu Zocken, dann kann man natürlich auch keine Videos erstellen.

    Eine Zeitlang habe ich mich noch zum Zocken gezwungen, damit ich den Zuschauern neue Videos bieten kann, aber das ich nicht der Way to Go.


    Ich merke ich bin etwas vom eigentlichen Thema abgewichen.


    Zurück Thema Thumbnails:


    Von allen Thumbnails, die du oben aufgelistet hast, hat mir das hier am meisten zugesagt.


    Besonders die blutrote Untermalung hinter den Namen gefällt mir gut sehr gut. Liegt wahrscheinlich daran, dass Rot meine Lieblingsfarbe ist.

    Ich würde an deiner Stelle die #07 aus dem Thumbnail entfernen, da du ja bereits im Titel deines Videos die Nummerierung angegeben hast.

    Ansonsten sind die Thumbnails, dafür dass sie einer deiner ersten sind, eigentlich ganz in Ordnung. Das das Schloss nicht in der Mitte ist, da kann mit raas mitfühlen.


    Zum Inhalt deine Videos kann ich und werde ich nichts schreiben, da ich wie oben schon erwähnt, No Commentarys bevorzuge.

    Da redet keiner und man kann sich dem Gameplay hingeben.

    Für den ein oder anderen bestimmt langweilig, aber ich schaue mir gerne auch mal Full Game Videos, die 6-8 Stunden lang sind an.


    Was ich zu den Thumbnails noch schreiben kann, nicht immer sind Thumbnails notwendig.

    Ich kenne unzählige Kanäle, die keine Thumbnails, sondern nur die Vorschaubilder von YouTube nutzen.


    Das soll natürlich nicht bedeuten, dass man keine Thumbnails machen sollte.

    Wenn man trotzdem spaß am Thumbnail erstellen hat, dann go for it.

    Ich erstelle ja in meiner Freizeit auch unzählige Thumbnails. Obwohl ich aktuell keine Videos auf meinem Kanal habe.

    Mit LPs wird heute niemand mehr groß, Geld und "Fame" sind quasi ausgeschlossen

    Da stimme ich dir größtenteils zu. Mir fällt gerade kein Lets Player ein, der so um 2020-2024 noch wirklich groß geworden ist.

    Dafür einige No Commentary Kanäle. Gut der eine hat zwar erst 2019 mit YouTube angefangen, aber dafür ca. 650k Abos generiert.

    Dann gibt es unzählige Kanäle, die so gegen 2022 erstellt wurden, die größtenteils "All Bossfights, All Endings, All Puzzlegames" etc. hochladen und um die 60k-500k Abos generiert haben.

    Lets Player laden meistens nur das Game in ca. sagen wir mal 30 Parts hoch und fertig. Hingegen einige No Commentary Kanäle ein Game komplett ausschlachten.


    Als Bespiel Elden Ring, da kann man so viel rausholen:

    Elden Ring Gameplay Walkthrough Part 1 (Parts abhängig der Länge der Folgen)

    Elden Ring FullGame

    All Boss Fights / No Damage

    All Main Bosses / No Damage

    All Mage Weapons / All Melee Weapons

    All Optional Boss Locations

    Best Mage Build / Best Damage Build

    All Sets (Wenn man will für jedes Set ein eigenes Video)

    All legendary talismans

    usw.


    Da wundert es mich nicht, warum einige No Commentary Kanäle so schnell in die Höhe schießen, wenn diese ein Game komplett auseinandernehmen und alles zeigen, was man zeigen kann.

  • Nicht böse gemeint, aber da ist keine rote Schrift...


    Zitat

    Da stimme ich dir größtenteils zu. Mir fällt gerade kein Lets Player ein, der so um 2020-2024 noch wirklich groß geworden ist.

    Mit reinen Lets Plays vielleicht nicht. Aber ich kenne Gaming-Kanäle aus dem Zeitrum, die ganz gut durchgestartet sind. Mit Personality und Expertise und halt konsistenten, aber abwechslungsreichen Videos. Das könnten so Dinger sein wie "Die besten Spielehelden meiner Kindheit" oder "Games, die ich mag, obwohl sie alle anderen hassen" – das sind jetzt keine kreativen Weltklasse-Ergüsse, aber man versteht hoffentlich, was ich meine. Finde ich persönlich ansprechender als einfach random eine Lets-Play-Reihe von einem mir unbekannten Creater mit 57 Teilen vorgesetzt zu bekommen. Manchmal hilft auch eine thematische Fokussierung, zum Beispiel auf eine bestimmte Konsole. Wenn ich merke "Hey, der ist witzig und kennt sich super mit dem Sega Dreamcast aus" wäre ich schon eher bereit, bei so nem Lets Play in epischer Länge dranzubleiben und meine Zeit dafür zu "opfern".

  • Ach das weckt Erinnerungen aus meiner Kindheit. Ich bin ein sehr großer Retro-Fan.
    Meine absoluten Lieblinge sind Wolfenstein 1992 & Doom 1993.
    Die einzigen Titel von Castlevania ich damals gezockt hatte, waren Castlevania Rondo of Blood & Castlevania Symphony of the Night.

    Leider waren die beiden Teile wohl etwas zu schwer für mich, sodass ich diese nie zu Ende gespielt hatte.

    Hey auch :D


    Dann wollen wir uns mal Deinem emotionalen Rückblick in Deine Kindheit widmen. xD Wolfenstein kannte ich damals noch nicht und das erste Doom habe ich eher über einen damals befreundeten Let's Player kennengelernt, was beim zugucken noch amüsant war, aber selbst zocken wäre nie drin gewesen, weil mich solche Ego Shooter-Spiele (damals) nie abgeholt hatten. Inzwischen denke ich mir, sind Ego Shooter ganz okay, wenn es keine reinen Weltkrieg-Shooter sind, oder halt solche, bei denen der Fokus zu 100 Prozent auf dem töten der Gegenspieler steht. Mit sowas kann ich nichts anfangen.

    Für mich waren damals immer schon Jump 'n Run-Games faszinierend. Ich kann sowas nicht, weil ich extrem scheiße darin bin, ein absoluter Bewegungs- und Reaktions-Legastheniker. XDD Aber ich spiele es trotzdem, einfach weil ich mich selbst dafür "liebe", wenn ich ausraste. :'D


    Interessant auch, zu lesen, dass Du 2015 angefangen hast. Das war einige Jahre nachdem ich Youtube für mich entdeckt hatte, so um 2010 / 2011 herum, als Let's Plays nur im Amerikanischen Raum Gang und Gäbe waren und der Deutsche Bereich davon noch nicht wirklich existierte. Meine ersten und bis Heute einzigen großen Vorbilder waren PhunkRoyal, bester Freund von Gronkh und einer der ersten Let's Player, zusammen mit TheEmero und Aligator1024, der sich später in iBlali umbenannte und Mirko vom ehemaligen Kanal DasMirkoLP.

    Hätte ich damals schon reagiert und gecheckt, was das für ein wahnsinns Potential bot und dass die Zeit damals perfekt war, um mit Let's Plays anzufangen, hätte ich es durchgezogen und wäre Heute vielleicht auch einer der großen Youtuber geworden. *schwärm* ... Ich hatte damals nämlich auch schon mit meinem allerersten Youtubekanal (dessen Videos ich bis Heute habe xD ) ganze 130 Abonnenten bekommen. Und das, obwohl der Inhalt den ich bot mehr als durcheinander und schräg war.

    Daher kann ich Dich sehr gut verstehen. Man hat halt so seine Vorbilder und denen möchte man einfach nacheifern.

    Im Gegensatz zu Dir aber denke ich schon dass ich irgendwie unterhaltsam bin, denn wenn ich mich voll und ganz auf ein Spiel konzentriere, dabei locker bleibe und das Spiel und mich selbst dabei nicht erst nehme, dann merke ich, dass ich nur wilden Müll labere, aber dabei unheimlich Spaß habe. :D


    Aber jetzt mal kurz OnTopic: ;) ;P


    Du müsstest dich Neutral fragen, würde ich auf solch ein Video mit diesem Thumbnail und Titel klicken?
    Würde ich mir mein eigenes Video 10 oder 30 Minuten lang angucken?

    Das sind sehr gute Fragen, die ich mir doch mal glatt notieren und zu den anderen wichtigen Erkenntnissen packen werde, die ich hier schon gesammelt habe. :hmm:

    Man hat ja als Creator immer auch irgendwo einen "Tunnelblick", weil man zunächst einmal von seiner eigenen Arbeit überzeugt ist und das gut findet, was man geschaffen hat. Man ist stolz, dass man es geschafft hat und hakt es erst einmal innerlich ab. Aber oftmals braucht es halt - so wie in meinem Fall hier - eine außenstehende Person, die das ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, damit man merkt, dass hier doch nicht alles so "super" ist, wie man zunächst dachte. Daher bin ich schon sehr dankbar dafür, wenn jemand sagt: "Du, pass auf, das sieht scheiße aus was du da gemacht hast". Möglichst natürlich als konstruktive Kritik verpackt.

    Und wenn man dann, so wie ich, auf Youtube recherchiert und sieht, dass alle größeren und großen Youtuber ein bestimmtes Dartstellungsmuster benutzen, fängt man schon mal an nachzudenken, weil man direkt sieht, dass die Personen mit ihrer Kritik richtig lagen und man erkennt, dass man selbst vollkommen aus diesem Konzept "rausgefallen" ist. Und deshalb habe ich dann auch nach und nach eine neue Vorlage kreiert, aus den Vorschlägen die hier gemacht wurden und dann alle Thumbnails entsprechend angepasst.

    Eine wirkliche Veränderung nehme ich jetzt noch nicht wahr, aber ich mache ja auch (noch) keine weitere Werbung mehr für meine alten Sachen. Jetzt ist erst einmal das aktuelle dran.


    Um Deine zweite Frage schon gleich zu beantworten: Definitiv ja. :D Denn gerade bei einigen alten Projekten, die ich noch auf meiner externen Festplatte habe, merke ich, dass ich unheimlichen Spaß hatte und kann auch über mich selbst lachen, wenn ich das dann jetzt als "neutraler Beobachter" sehe, wie unfassbar scheiße ich mich angestellt habe. xD


    Ich würde an deiner Stelle die #07 aus dem Thumbnail entfernen, da du ja bereits im Titel deines Videos die Nummerierung angegeben hast.

    Ansonsten sind die Thumbnails, dafür dass sie einer deiner ersten sind, eigentlich ganz in Ordnung. Das das Schloss nicht in der Mitte ist, da kann mit raas mitfühlen.

    Tjaaa ... ich weiß nicht, ob es wirklich so gut ist, die Zahl raus zu nehmen. ... :hmm: Ich habe am Samstag Besuch von meinem Kumpel gehabt und als wir über meine Let's Play Projekte sprachen, habe ich gemerkt, wie wenig Aufmerksam er ist. Er hat nicht gemerkt, dass ich während eines Let's Play Projektes den Rechner gewechselt und damit die Qualität meiner Videos exponentiell gesteigert habe. Daher denke ich, wenn selbst mein Kumpel nicht wirklich aufpasst und aufmerksam guckt, wo er meint dass er mir gerne zuschaut, dann kann ich von vollkommen fremden Leuten, die weder mich noch meine Videos kennen, nicht erwarten dass sie auch nur den Namen des Spiels kennen, obwohl dieser fett im Titel steht. .... You know what i mean?

    Die Aufmerksamkeitsspanne der heutigen Generation von Konsumenten ist ADHS-mäßig so hart niedrig, dass man sich wundern muss, dass sie eine Minute eines Videos durchhalten. Sorry, aber ist doch so. ...

    Was das Schloss und die Mittigkeit angeht, btw., habe ich das inzwischen korrigiert. Also keine Sorge. Alles wird gut. ;P x'D


    Zum Inhalt deine Videos kann ich und werde ich nichts schreiben, da ich wie oben schon erwähnt, No Commentarys bevorzuge.

    Da redet keiner und man kann sich dem Gameplay hingeben.

    Für den ein oder anderen bestimmt langweilig, aber ich schaue mir gerne auch mal Full Game Videos, die 6-8 Stunden lang sind an.

    Tja, nun, da ist jeder eben anders und das ist ja auch völlig okay. Ich für meinen Teil finde No Commentary-Let's Play Videos gähnend langweilig. Es sei denn, es ist ein Spiel, was ich Walktrough-mäßig gucken muss, weil ich bei meinem eigenen Gameplay nicht weiterkomme. Dann stört ein ellenlanger Kommentar und das ewige rätseln des Gamers nur, da gebe ich Dir Recht. Aber in aller Regel will ich ja unterhalten werden. Und da ist meiner Meinung nach die Persönlichkeit des Spielers unerlässlich. Ob er nun unterhaltsam ist, oder eben nicht, das bleibe mal dahingestellt. Hauptsache ist für mich, dass der Spieler seine Eindrücke, Gedanken und Gefühle mit einbringt.


    Da wundert es mich nicht, warum einige No Commentary Kanäle so schnell in die Höhe schießen, wenn diese ein Game komplett auseinandernehmen und alles zeigen, was man zeigen kann.

    Würde ich ja auch machen, aber da gibt es ein Problem (was Du Deiner Meinung nach ja kennst): Ich habe so Null Skill und absolut keine Chance, ein Spiel so hart "auszuschlachten". Und bis ich das Spiel so auswendig kann, dass ich da durchrase und alles zeigen könnte, haben bereits hunderte andere Kanäle dasselbe getan und lange vor mir erfolgreich alle Zuschauer auf ihre Seite gezogen.

    Deshalb bleibt mir persönlich nichts anderes übrig, als meine Games so zu spielen, wie ich es mir vorstelle, dass es unterhaltsam ist, mit allen Versprechern, blöden Witzen und Sprüchen, Grimassen, Lachern weil ich merke wie dämlich ich in dem Moment bin, und so weiter. Mein aktuell geplantes Longplay-Projekt "Soleil" bspw., wobei ich noch nicht weiß ob ich es wirklich bringen werde, beim ersten Part, da lache ich auch herzlich über mich selbst. Bin hier aber dann auch eher der Typ, dem Konventionen, Moral und Ethik scheißegal sind, in dem Moment. Hier zocke ich das Game, mache mich über die Spielfiguren allesamt lustig, beleidige sie auf vulgärste Art und Weise und albere herum.

    Ja, mein Humor ist sehr seltsam, aber über so etwas kann ich mich wunderbar amüsieren. xD


    Vielen lieben Dank jedenfalls für Deine Meinung und Deine Eindrücke zu Deiner Vergangenheit. :)

  • Vielen lieben Dank jedenfalls für Deine Meinung und Deine Eindrücke zu Deiner Vergangenheit.

    Gerne doch, ich wusste erst nicht, ob ich überhaupt was dazu schreiben sollte, aber da es um Thumbnails geht, konnte ich nicht anders.

    Falls es dich interessiert, wie ich einige meiner Thumbnails so gestalte, kannst du dir ja den Thread Thumbnails und Playlists anschauen.

    Da habe ich einige Exemplare, die ich vor Jahren erstellt hatte, hochgeladen.

    Nicht böse gemeint, aber da ist keine rote Schrift...

    Stimmt, ich meinte eigentlich die blutrote Untermalung hinter den Namen. Danke dir.

  • Mein Top Tipp ist ganz einfach. Dein Thumbnail muss auf jedem Endgerät in jedem Format gut erkennbar sein. Ich nutze zum Überprüfen immer folgende Seite: ThumbsUp Thumbnail Test

    Das habe ich nie beachtet, da ich Videos immer am PC schaue. Sehr praktisch danke dir.


    EDIT: Ich habe mal einige meiner Thumbnails, die ich noch auf meiner Festplatte hatte auf der Seite getestet.

    Anscheinend waren meine Gedanken wegen den anderen Endgeräten unbegründet.

    Außer dem Watermark, kann ich meine getesteten Thumbnails und deren Inhalt ohne Probleme erkennen.

  • Gerne doch, ich wusste erst nicht, ob ich überhaupt was dazu schreiben sollte, aber da es um Thumbnails geht, konnte ich nicht anders.

    Falls es dich interessiert, wie ich einige meiner Thumbnails so gestalte, kannst du dir ja den Thread Thumbnails und Playlists anschauen.

    Da habe ich einige Exemplare, die ich vor Jahren erstellt hatte, hochgeladen.

    Schon okay. ^^

    Beim ersten Thumbnail, also Vampires Dawn 3, was mich persönlich spontan am meisten anspricht, ist die Schrift etwas unleserlich, weil sie sich nicht wirklich stark vom Hintergrund abhebt. Das strengt die Augen dezent an, hier genau hinzuschauen, was da jetzt steht. Aber insgesamt würde ich definitiv auf alle Bilder klicken, um mir einen Einblick zu verschaffen, wie Du so spielst. :) Vor allem bei Metro Exodus, was ich auch besitze. Hier würde es mich ganz besonders interessieren, weil ich das Spiel kenne und gerne mal schaue, wie andere das Game zocken und wie sie durchkommen. :D Da ist es mir sogar fast egal, wie gut oder schlecht der Kommentarstil ist. ;P



    Mein Top Tipp ist ganz einfach. Dein Thumbnail muss auf jedem Endgerät in jedem Format gut erkennbar sein. Ich nutze zum überprüfen immer folgende Seite: ThumbsUp Thumbnail Test

    Die Seite kannte ich noch gar nicht. Echt cool. Auch wenn ich dann lieber in meinem Grafikprogramm direkt rauszoome und dasselbe Ergebnis bekomme. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!