Beiträge von OnionDog

    Hey,


    YouTube bietet beim Upload eine eigene Funktion an, wenn angeklickt erscheint das typische "enthält bezahlte Werbung".

    Zusätzlich sind alle Links mit denen irgendwie Geld verdient wird, zusätzlich nochmal mit "Werbung" zu kennzeichnen.


    Affiliate = Werbung.

    Werbung = Werbung.

    Rabatt-Codes (von denen profitiert wird) = Werbung.

    Niemand kann dir das beantworten, da jede Nische, jeder Viewerkreis und letztlich jeder Kanal unterschiedliche Einnahmen erzielt.

    Es gibt Menschen mit Millionen Views im Monat, die bei keinem vierstelligen Wert landen und andere, die mit wenigen hunderttausend fünfstellig werden.


    Pauschal ist ein Spot in 5 Minuten in den meisten Nischen "akzeptabel", mehr wird von den Viewern meiner Erfahrung nach abgestraft. Nicht überspringbare Anzeigen bringen (bei mir!) rund 7% mehr Einnahmen, sind aber für mich eine inakzeptable Zusatzbelastung für die Nutzer.

    Imho ist Wiederholung schon wichtig, ich persönlich bin ja auch ein großer Verfechter davon, dass man Videotitel (in ähnlicher Form) auch in den ersten 10 Sekunden des Videos wiederholen sollte, zumindest wenn man wirklich bestimmte Suchbegriffe targeted. Es ist schwierig, dass zu "beweisen", aber ich habe so auch abseits meiner Nische manchmal direkt die Topplätze gehittet.

    Ein gewisser "Einbruch" an jedem Quartalsbeginn ist normal, selbst das so lukrative 4te Quartal startet oft einige Tage lang eher schwach.

    Zudem ist das der erste Sommer, in dem Corona keine große Rolle mehr spielt, Zuschauereinbrüche um die 20% sind gerade eher "normal" und werden sicher in den Sommermonaten auch anhalten.

    Ist ganz normal, kein Grund zur Sorge. :)

    Ich möchte dir auch gratulieren. Meine Frau schaut dich gelegentlich. Kommt auf die Serie drauf an. ^^

    Ich erzählte ihr, dass wir nun Kollegen sind. Ich hab gerade mit YT angefangen und kenne dich schon. =DDDDDD !!!!

    Du, da braucht es keine Smileys, Youtuber sind Kollegen, ich sehe das zu 100% so! :)

    Dann liebe Grüße an die Frau!

    Fast verschlafen, die 250.000 sind gefallen! Für mich tatsächlich eine besondere Zahl, ist das doch mehr, als die größte Stadt meines Bundeslandes Einwohner hat! :)

    Also damals waren es rund 30k Abonnenten, wie gesagt, die Viralität ist für mich auch noch immer recht mysteriös.

    Allerdings auch ein perfektes Beispiel für „rechtlich problematisch“.


    Tatsächlich überhaupt nicht, RTL und ich stehen quasi von Tag 1 an in gutem Kontakt, gelegentlich gibt es natürlich Probleme, aber die liegen meistens an automatisierten Filtern. Der Rechteinhaber kann ja Reactions auch durchaus einfach erlauben.

    Klar, aber wie gesagt - definitiv kein besonders positiv herausragendes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde solche Analysen immer spannend, aber einfach nur mal in den Raum geworfen: Mein erfolgreichstes Video hat auch rund 3,6 Millionen Views. Und ich selbst verstehe, trotz der Analytics und trotz der genauen Kenntnisse der Timings, den viralen Erfolg auch nicht. Denn ironischerweise hat das Video als gerade "aktuell" war, erbärmlich performt und ist dann einige Tage später explodiert, obwohl es technisch mittelmässig und inhaltlich wirklich nicht besonders ist.

    Pauschal sind meiner Erfahrung nach Zahlungen von 20-50$/1.000 Klicks erwartbar, wobei das eigentlich immer eine Vollintegration von 60-90 Sekunden meint.

    Bei dir geht es dann ja um ein "Dedicated Video", oder? Damit habe ich persönliche keine Erfahrungen, ich würde aber mindestens den 3fachen Wert aufschlagen.

    Eine Nennung in der Infobox ist hingegen üblicherweise eher günstig, gibt ja zig Affiliatemodelle bei denen selbst größere Kanäle vergleichsweise wenig Geld erhalten.

    Merch ist ein eher emotionales Produkt. Umso höher die Verbindung zwischen Creator und Community, umso mehr kann man davon "erwarten". Und natürlich ist es auch sehr wichtig, was da genau abgebildet wird.

    Wobei ich meinen Merch absichtlich so anbiete, dass die Gewinnspanne minimal ist - ich freue mich einfach, wenn Leute gerne unser Logo tragen. Aber auch so komme ich nur auf eine mittlere dreistellige Stückzahl an Verkäufen über gut 2 Jahre.

    Was bedeutet LP? Das heißt, nach deiner Einschätzung geht es nicht (nur) um absolute retention Werte, sonder um relative im Bezug zur Konkurrenz in derselben Nische?

    Wie Zap schon sagte: Lets Plays. Und ja, soweit mir bekannt ist, arbeitet Youtube mit unzähligen Segmentierungen. Neben der Nische z.B den Sehgewohnheiten und demographischen Daten deiner Zielgruppe. Bei mir schauen z.B Frauen deutlich länger als Männer, dafür sind Männer mehr an Interaktionen beteiligt.


    Kurzum: Ich halte einen generellen Vergleich von Daten für überschätzt, weil man schnell zu Schlüssen kommt, die nicht generalisiert anwendbar sind.

    "Edit: der Grund für diese Posts ist, dass ich gerne herausfinden möchte, bei welchen KPIs der Algorithmus anfängt, ein Video zu promoten. Man findet dazu überhaupt gar nichts. Was ist eine gute retention im Verhältnis zur videolänge? etc. es gibt überhaupt keine Vergleichswerte!"


    Weil es unfassbar viele Variable gibt. Bei LPs sollen Retentionwerte von 25% auf 30 Minuten völlig okay sein. In meiner Nische sind 50% auf 30 Minuten normal.

    Auf der selben Email nennt sich "Brandkonto" und das ist eigentlich genau das, was dann in deiner Situation passen würde.

    Du kannst dich dann auch in Youtube selbst sehr einfach umloggen und alles ist auch im Hintergrund mit den selben Konten verbunden.


    Die Sicherheit kann ein Problem sein, aber wenn du vernünftigerweise mit gut gewählten Passwörtern und einem möglichst sicheren Handy arbeitest, kann a: wenig passen und b: würde ein Komplett-Hack deiner Geräte auch bei verschiedenen Emails theoretisch nur bedingt mehr Sicherheit bieten.

    Mehr zielgerichtete Suchen (Prüfungsphase), daher zum einen mehr Klicks zum anderen mehr Klickrate.


    Einfacher: Mehr (als sonst) Leute suchen gezielt nach Dingen, die dein Content bietet. :)