RPM rauscht plötzlich in den Keller

  • Hallo,

    ich bin mit meinem Kanal seit Februar dieses Jahr online und habe immer eine RPM um die 6,5 Euro gehabt. Jetzt ist plötzlich die RPM am 02.07 auf 4,30 Euro gerutscht. Das hat es noch nie gegeben. Sie ist zwar seitdem wieder gestiegen liegt aber immer noch 1 Euro unter dem Durchschnitt.



    Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür ?


    Vielen Dank

  • sehr wahrscheinlich Saisonaler Schwund. Oder der Bedarf ist vll. gedeckt, worauf hin das Wachstum des Marktes der Produkte für die geworben wird, bei deinen Video bei deiner Zielgruppe, nicht mehr voran geht, wodurch weniger investiert wird. Ansonsten hätte wäre könnte Fahrradkette, zu viele unbekannte Faktoren.


    Grundlegend sind bei den meisten Zielgruppen, die RPMs schwankend übers Jahr, dies ist ganz normal.



    Ansonsten sollteste für Fragen, wie diese, die eben auch spz. sich auf den Kanal, seine Historie usw. beziehen, deinen Kanal im Profil hier hinterlegen, da dies lediglich ein Fanforum zur Plattform ist und keinerlei Kontakt zum Unternehmen YouTube, Google oder gar Alphabet besteht, weshalb so auch keiner da dir, da auch nur annähernd dativ faktisch korrekte Antworten geben kann außer wie das obige Allgemeingehaltene.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wie Steve schon schrieb, vermutlich saisonale Schwankungen als Hauptursache. Daneben kann es natürlich noch andere Gründe haben, wie die momentane Entwicklung der Wirtschaft.


    Es war gerade Quartalswechsel, und in der Werbebranche wird sehr quartalsabhängig gearbeitet. Da gibt es meistens 3-Monats-Budgets und zum Beginn des Quartals wird erstmal vorsichtiger verplant, und am Ende des Quartals der Rest rausgehauen. Dazu kommen Unterschiede, je nach Branche. In der Reisebranche wird zum Beispiel viel Geld im Winter und Frühjahr ausgegeben, wenn die Leute ihren Sommer-Urlaub planen. Wenn es aber erstmal Sommer ist, dann werden die Ausgaben dort etwas runtergefahren, da Urlaub buchen immer etwas Vorlaufzeit hat und wenn jemand im Sommer plant, dann eher den Herbst oder Winter Urlaub, da sind aber die Umsätze weitaus geringer und damit auch die Werbung. Im Einzelhandel wird vor Weihnachten massiv hochgefahren und der höchste Punkt des Jahres liegt kurz vor dem Black Friday (erstes Wochenende mit Weihnachtsgeld, also meist Ende Nov/Anfang Dez).




    Dazu kommt, dass wir uns gerade in einer weltweiten wirtschaftlichen Turbulenz befinden. Aktienbörsen rauschen nach unten, der Coin-Kram fährt fast komplett in den Keller, viele Unternehmen können gar nicht so liefern, wie sie gern würden, weil es weltweite Transport-Probleme gibt, etc. Durch die Inflationssteigerung weltweit haben sehr viele Kunden effektiv weniger Geld/Kaufkraft in der Tasche, um neue, hochpreisige Produkte zu kaufen. Für sehr viele Branchen bedeutet dies einen starken Nachfragerückgang und auch einen Umsatzrückgang, und daraus folgt dann auch eine Reduzierung der Werbeetats. Da Werbeplätze meistbietend versteigert werden, bedeutet dies weniger Konkurrenz bei den Auktionen um die Werbeslots und damit niedrigere Einnahmen von Adsense pro Ad. Und am Ende kommt dann irgendwann auch weniger bei YouTube und bei den Creatorn an.


    Den ungefähren Verlauf des weltweiten Werbeaufkommens im Online-Bereich kannst Du in der folgenden Grafik gut ablesen (klicken zum vergrößern). Da sieht man auch sehr deutlich, wie die Kurven zu fast jedem Quartalswechsel absacken, und besonders auch, dass die letzten Jahre die Ausgaben stark gestiegen waren, während der bisherige Verlauf von 2022, bedingt durch die Lage auf den Weltmärkten, eher stark underperformt.

    Quelle: https://adrevenueindex.ezoic.com/

  • Ein gewisser "Einbruch" an jedem Quartalsbeginn ist normal, selbst das so lukrative 4te Quartal startet oft einige Tage lang eher schwach.

    Zudem ist das der erste Sommer, in dem Corona keine große Rolle mehr spielt, Zuschauereinbrüche um die 20% sind gerade eher "normal" und werden sicher in den Sommermonaten auch anhalten.

    Ist ganz normal, kein Grund zur Sorge. :)

  • Leichte Off-Topic-Frage: Kann man diesen Wert direkt in den Youtube-Analytics einsehen oder rechnest du dir den selbst aus?

    bitte schön ...


    https://support.google.com/youtube/answer/9314357?hl=de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • bitte schön ...


    https://support.google.com/youtube/answer/9314357?hl=de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, diesen Tab hatte ich irgendwie übersehen.

  • Das ist mehr als erhofft und deckt sich ja ungefähr mit den Zahlen vom Threadstarter.

    Das ist aber mehr Zufall, als ein Indiz dafür, dass das eine oder das andere "normal" ist. Die RPM schwankt extrem stark, auch abseits der oben genannten Besonderheiten. Je nach Themen, Zuschauergruppen, nach Jahreszeit und vor allem auch nach der Menge der Konkurrenz im Themenbereich (woraus die Anzahl der verkaufbaren Werbeplätze für bestimmte Themenwerbung resultiert) sind da große Spannweiten möglich.


    Hier sind grob Werte von 0,1$ bis 100$ realistisch, wobei die 10-100$ Werte meistens den US-Zuschauern mit Finance, Insurance und Real Estate Interessen vorbehalten sind (also Kredit, Hausverkauf und Versicherungen) und die 0,1$ eher auftreten, wenn Zuschauer aus sehr armen Regionen der Welt einen großen Anteil der Zuschauer ausmachen. Das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass man nur mit Hausverkauf-Themen in USA richtig Geld verdienen kann, sondern nur, dass die Chancen sich verbessern bei Channels, die Themen bieten, die von Interessenten für diese Produkte angeschaut werden. Und Hauskäufer oder Kreditnehmer schauen sich auch mal Fußball oder Gaming Themen an.


    Die Auswahl der Werbeblöcke ist da ja nicht nur vom Kanal abhängig, sondern oft viel mehr davon, wofür sich ein einzelner Zuschauer generell interessiert, denn die Werbung ist ja fast immer personalisiert und sehr stark von vorherigem Kaufinteresse, Kaufkraft, Google-Suchen, eventuellen Klicks auf irgendwelche Werbungen, unvollendeten Warenkörben, etc. abhängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!