Beiträge von Max.H

    Ein ein Jahr altes Video von mir erhielt plötzlich konstant Aufrufe von "Direkt oder Unbekannt" - alle aus den USA - dabei mache ich meinen Content in Deutsch. Und ich bin ein kleiner Kanal mit 190 Abos. Erst dachte ich - OK, vielleicht wird dieses Video in einem Deutschkurs oder so vorgeführt. Aber es gab auch nie Einbrüche - und irgendwann ist es ja auch in den USA mal Nacht. Außerdem gab es nie Kommentare oder Bewertungen. Das Ganze ging ca. 4 Tage und ca. 400 Aufrufe lang so. Damit hatte es mehr Aufrufe, als mein aktuelles Video. Dann brach es genauso abruppt ab, wie es gekommen ist. Vorerst zumindest. Als Youtube mir die Aufrufe alle Nach und Nach wieder abgezogen hat, dämmerte es mir: Das muss ein Bot sein:


    Analytics des betroffenen Videos:


    Hier sieht man den abbrupten Abbruch der Aufrufe (weiter unten/Screenshot anklicken!):


    Am nächsten Tag bekam das Video wieder einige Aufrufe - auch alle wieder von "Direkt oder Unbekannt". Dann habe ich das Video einfach auf Privat gestellt, um es dem Bot weg zu nehmen. Ich habe dann immer mal wieder getestet, ob es noch Aufrufe gibt und habe das Video kurz wieder auf öffentlich gestellt. Und tatsächlich gab es dann auch immer wieder die entsprechenden Aufrufe - nur nicht ganz so konzentriert. Eher vereinzelt. Hier sieht man, wann es gar keine Aufrufe gab - da hatte ich das Video auf Privat. Und die vereinzelten Aufrufe kommen, wenn ich es wieder auf öffentlich stelle:



    Ich habe natürlich recherchiert. Angeblich kann es sein, dass jemand seine Bots so testen will. Das macht er/sie dann natürlich nicht bei seinem eigenen Kanal, sondern mit irgend einem. Na gut - könnte sein - wer weiß.


    Ich hoffe, wenn ich das Video noch ein bisschen auf Privat lasse, ist das hoffentlich irgendwann erledigt. Ist natürlich etwas ärgerlich, da neue User dieses Video nicht sehen können und sie deshalb vielleicht nicht abonnieren. Und ich hoffe, Youtube nimmt mir das nicht übel, weil es denkt, ich will schummeln.


    Hat jemand von euch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Was habt ihr gemacht/rausbekommen? Die letzten Beiträge dazu habe ich hier im Forum von 2018 und 2020 gefunden.


    Gruß

    Max

    Hallo Ihr!


    Seit es möglich ist, YT-Videos in IG-Storys zu verlinken, nutze ich das auch. Allerdings ist mir schon immer negativ aufgefallen, dass über diesen Story-Link das YT-Video leider nur im Default Android-Browser auf dem Smartphone geöffnet wird - nicht in der YT-App. Das ist deshalb blöd, weil sicher nicht alle Leute im Browser in YT angemeldet sind und daher weder kommentieren, bewerten oder abonnieren können. Wie ich es sehe, gibt es auch keine weitere Möglichkeit, vom Browser in die App zu wechseln und das Video dort weiter zu gucken.


    Wenn man einen YT-Short verlinkt und im Handybrowser öffnet, kann man wengstens in die App springen und das Video dort weiter gucken. Das geschieht, wenn man z.B. auf den Daumen nach oben klickt - dann wird einem angeboten in der App weiter zu schauen. Aber bei normalen YT-Videos scheint es sowas nicht zu geben bzw. funktioniert es nicht. (Über die 3 Punkte im Video kann man "App öffnen" anwählen. Da komme ich aber nur zum Play Store und selbst wenn ich da dann öffnen drücke, komme ich zwar in die YT-App, aber nicht zu dem entsprechenden Video)


    Schickt man in IG jemandem per Direktnachricht ein normales YT-Video, wird das dann doch in der YT-App geöffnet. Es geht also grundsätzlich. Nur eben nicht in der Story über einen Link. ||


    Hat jemand vielleicht einen Workaround für dieses "Problem"?


    Gruß

    Max

    OK, trotzdem danke. Es gibt eine Experimentenwelle von YT? Der Text stand nach ca. 48h da - als auch die Zuschauerbindung verfügbar war. Könnte auch besser gelaufen sein, weil das Thema viell. "mainstreamiger" ist...und eine Frau mit auf dem Thumbnail ist...wer weiß. 😄 Die Zuschauerbindung ist mit 31% bei dem Video allerdings "nur" durchschnittlich. Sonst erreiche ich eher so 40-50%. Macht aber auch Sinn, wenn sich das Video viele Leute angucken, die mich nicht kennen.

    Hallo Ihr,


    in der YT Studio App wird mir zu meinem neusten Video diese Meldung präsentiert:



    Mir ist schon klar, was das heißt. Nur nicht warum. Hat der Algorithmus entschieden, das Video testweise oder wie auch immer mehr Leuten als sonst zu zeigen? Oder läuft es von alleine einfach besser also sonst? Das betroffene Video wird ca. doppelt so häufig angeklickt als meine bisher am besten laufenden Videos.


    Gruß

    Max

    Hallo Ihr!


    Eins habe ich mich schon länger gefragt: Wenn ich ein Video mit 1,5 facher Geschwindigkeit abspiele, zählt dann die Watchtime für den Youtuber auch weniger, als wenn ich das Video mit normaler Geschwindigkeit abspiele? Eigentlich habe ich das Video ja vollständig gesehen. Wäre also unfair. Andererseits könnte man damit auch schummeln, wenn es als volle Watchtime gezählt wird. Z.b. wenn lauter Fans ein Video immer wieder abspielen, und das sogar in 2-fach. Dann würden sie in der gleichen Zeit die doppelte Watchtime schaffen.


    Oder kann man das selber irgendwie nachprüfen? Irgendwo in den Stats konnte ich mal sehen, wie genau die Watchtime war, die gerade ein Viewer abgespielt hat.


    Gruß

    Max

    Das Video wäre eigentlich eher was für Instagram Reels oder YT Shorts gewesen. Aber irgendwie wollte ich es doch nicht auf eine Minute stutzen. Ist etwas anders, als meine bisherigen Videos. (wer sie kennt xD ) Beim Thumbnail war ich mir bis zuletzt nicht sicher. Aber alles, was mir sonst so eingefallen ist, war deutlich zu aufwändig.


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    Wenn dein Video hochgeladen wird, wird dem Video von YT eine ID verpasst. Z.B. das Wort "Popelsucht81". Dann wartet der Algorithmus, bis jemand das Thumbnail deines Videos anguckt. (Die Erkennung funktioniert nur, wenn der User eine Webcam oder ein Smartphone mit Frontkamera benutzt - so wird festgestellt, ob der oder diejenige wirklich mit den Augen guckt und nicht nur zufällig einen Kuchen isst.) Wenn dein Video daraufhin abgespielt wird, wird die ID deines Videos geändert, z.B. in "Schleimbolzen93". Da sich die Zahl in der ID nun erhöht hat, wird eine dynamische Schlagbolzenanpassung im hydraulischen Untersystem der Viewererkennung ausgelöst. Die Wörter "Popeln" und "Schleim" müssen im Video vorkommen, damit der Playvorgang zählt. Schaut der User weg oder isst später doch einen Kuchen, wird das "Play" prozentual eingeschränkt.. Erreicht der User das Ende des Videos ohne einen Kuchen zu essen, wird das (Teil-)Play gezählt. Fängt der User doch an, einen Kuchen zu essen - manche überlegen es sich zwischendurch anders, je nach Tageszeit und Vorbelastung - so ist es wichtig, das der Kuchen komplett aufgegessen wird, bevor das Ende des Videos erreicht wird. Kommt der User später wieder und guckt sich das Video aus Versehen noch einmal an, wird das Play gezählt - je nach dem: Isst der User nun nichts, gibt es ein volles Play. Isst der User nun noch einen Kuchen, wird das vorige Play wieder abgezogen. Isst der User etwas anderes, z.B. einen Jogurt, so werden so viele Prozent Playwerte hinzugezogen, wie der Jogurt Kalorien hat. Auch hier ist es wichtig, eine Webcam oder Frontkamera zu haben, sonst wird das nicht erkannt.


    Die IP ist völlig egal. Der Algorithmus achtet da eher auf gesunde Ernährung und das Wetter. Manchmal auch auf die Lottozahlen.


    Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Wenn man das weiß, kann man sich auch besser darauf einrichten und ist später nicht enttäuscht. Lediglich das mit den Kalorien muss ich noch in den Griff kriegen.


    Gruß

    Max

    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher mit meinem Zweitkanal. Es soll interessant werden. Ich finde, der Tipp mit der Creme ist es auf jeden Fall. Ich habe auch einen Vorspann und einen Kanalbanner gebaut. Ich finde, das ist gut geworden. Was sagt ihr? xD

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    Ich hatte 2 Tage gewartet und das erste und einzige Video wurde immer noch nicht in der Übersicht angezeigt. Da fand ich dann schon, dass es sich mal lohnt, ein bisschen rum zu experimentieren. Beim Upload der Testvideos wurden übrigens auch alle bisherigen Videos einfach nicht angezeigt im Hintergrund. War schon komisch. Aber jetzt geht es ja. Mir scheint es so, dass YT ein bisschen wartet, ob ein Nutzer tatsächlich aktiv wird und dann erst mehr Rechenpower für den Kanal zur Verfügung stellt. Gleiches bei der 4K Codierung mit VP9. Das erste mal hat es 24 Stunden gedauert. Die nächsten male 3 Stunden oder so.

    Ich habs jetzt in den Griff gekriegt. Hab mit den Abschnitten herum gespielt, den Abschnitt Uploads gelöscht, wieder neu erstellt - und das mehrere male. Hab mehrere Testvideos hochgeladen und geguckt, was passiert. Irgendwann ging es dann ganz normal. Dann konnte ich die Testvideos wieder löschen und nur das aktuelle blieb übrig und wird nun auch korrekt angezeigt.

    Ich habe einen neuen Kanal aufgemacht. Ein Video ist hochgeladen. Dies sieht man aber nur, wenn man auf "Videos" geht. In der Übersicht wird es nicht angezeigt. Ich habe schon den Abschnitt "Uploads" entfernt und wieder neu hinzugefügt. Ohne Erfolg. So interessiert das ja niemanden, wenn der Kanal leer aussieht. Also OK, der Kanal wird eh niemanden interessieren. Aber ich würde schon gerne wissen, warum das eine Video nicht angezeigt wird.


    Link zum Kanal:

    https://www.youtube.com/channel/UCT91PMooXoenrmDtnI_dsSw


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß

    Max

    Aus dem TV-Bereich kenne ich noch andere Workflows, wo man dann zumindest ein mpeg2 mit 6-Kanal-Audio exportiert, um beispielsweise neu abmischen zu können.

    ARD/ZDF archivieren in ihrem System FESAD meistens XDCamHD mit 50 MBit (Video) und 8 Audiokanälen (unkomprimiert) soweit ich weiß. Und ja, XDCamHD ist im Grunde so etwas wie MPEG2. Dazu werden aber nicht nur die Endprodukte aufgehoben, so wie sie gesendet wurden, sondern auch ein Cleanfeed, ohne die Einblendungen, wie Inserts, Trenner usw. So hat man die Bildebene auch einigermaßen sauber im Archiv. Aber jede Anstalt hat auch noch mal eigene Lösungen, weil ihnen die FESAD Möglichkeiten nicht für alle Zwecke ausreichen. Rohmaterial wird da z.B. auch nicht archiviert, soweit ich weiß.

    Ich habe noch nicht so viele Videos. Ich hebe aber auch alles auf. Habe mir dazu erst mal eine 14 TB Platte geholt für das Rohmaterial. Meine Projekte können schon mal 500 GB groß werden. Die finalen Video ein paar GB. Ich werde mir für die Rohdaten einfach immer eine neue Platte kaufen. Wenn die 14 TB voll ist, kommt halt die nächste. Aber ich produziere auch nicht tausende Videos. Könnte ich gar nicht mit meinem Kanalkonzept. Nach einer gewissen Zeit lösche ich vielleicht auch mal von den ältesten Projekten das Rohmaterial. Die finalen Videos kommen so, wie alle anderen Daten von mir auf 2 Platten und 2 optische Datenträger (100GB BD XL). Ich habe auch recherchiert, ob man da nicht ein Bandlaufwerk kaufen kann. Aber eine professionelle Lösung war mir zu teuer. Und bei einer Consumerlösung weiß ich nicht, ob die in 10 Jahren noch nutzbar ist - es hat eben nicht die Verbreitung. Festplatten hingegen wird es sicher so oder so ähnlich noch ganz lange geben. Also kaufe ich mir immer eine oder mehrere aktuelle nach und kopiere zur Not um. Und die 100 GB BD Discs sollen ja bis zu 1000 Jahre halten (jedenfalls die M-Disc Versionen). Die sind dann hoffentlich auch in 50 Jahren noch lesbar. Ob es dann noch optische Laufwerke gibt, weiß ich natürlich nicht. Dafür habe ich ja dann 2 Arten von Archiv - jeweils mit Backup.