Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, weil ich dieses WE auch das erste mal Ads geschaltet habe (Überspringbare In-Stream Anzeigen).
Mein erstes Problem war, meine erste Kampagne (50 €) wurde direkt abgelehnt mit dem absurden Grund "Sensible Inhalte". Es machte nicht viel Sinn also versuchte ich es einfach mit einem anderen Video (nochmal 50 €), auch hier der gleiche Ablehngrund. Als ich dann Einspruch einlegte (ein bloßer Klick), wurden BEIDE Videos nach wenigen Stunden dann ohne weitere Benachrichtigungen freigeschaltet. Offensichtlich wird also beim ersten einreichen nur eine KI drübergeschickt, die offensichtlich nicht ganz "sauber" funktioniert. So begründe ich zumindest dieses etwas merkwürdige Verhalten.
Erst wollte ich die vollen 100 € Budget laufen lassen, aber als immer klarer wurde dass es nicht funktioniert, habe ich das zweite Video recht früh abgebrochen und das erste später auch.
Ergebnis: 41 € ausgegeben für 701 "Aufrufe", 0 Abos und keine Conversions. Der CTA (Link zum Kanal) wurde laut Google-Ads nur 9x angeklickt.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht jammern, ich bin finanziell gut aufgestellt und die paar Euro tun mir nicht weh, ein klein wenig enttäuscht bin ich natürlich trotzdem.
Klar, dass solche Werbung nicht annähernd so gut funktioniert wie der Push von OnionDog (+146 Abos) war mir völlig bewusst, aber dass so GARNICHTS passiert hätte ich auch nicht gedacht.
Im Nachhinein frage ich mich, ob ich besser hätte targeten müssen/sollen. Ich habe lediglich über demografische Merkmale gehandelt und mir jene Altersklassen genommen die auch beim Push von OnionDog gut funktioniert hatten (Vor allem 18-24 und noch 25-34 - Männlein als auch Weiblein).
Was ich bisher noch nicht verstanden habe:
Die Watchtime in Analytics durch die Zugriffsquelle Werbung (Ein Lob an YT dass man dies immerhin so schön clustert) ist eine VÖLLIG andere als die Zuschauerbindung auf der Google Ads Seite.
Google-Ads sagt: 16% haben 30 Sekunden angeschaut
Google-Analytics sagt: Average Watchtime 3:11
Verstehen tu ich das nicht.