SO viele Aufrufe - wie geht das? 😮

  • 474 Views bei (nur) 470 Abos in 14 Stunden? Wtf?


    Kurze Frage am Rande. Ich folge einem befreundeten Musiker auf YT und wundere mich, wie kommt man auf MEHR Views als man Abos hat - speziell, in so verdammt kurzer Zeit?


    Dass die mehrheitlich über die YT-Suche kommen sollen, ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Und dass explizit JEDER seiner Abonnenten das Vid gesehen hat, das ist doch eher auch unwahrscheinlich? Wie setzt sich also der View-Count zusammen?


  • Dass die mehrheitlich über die YT-Suche kommen sollen, ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Und dass explizit JEDER seiner Abonnenten das Vid gesehen hat, das ist doch eher auch unwahrscheinlich? Wie setzt sich also der View-Count zusammen?

    Ich schaue ja auch ab und an mal paar Videos auf YouTube und in manchen Videos bitten die YouTuber, dass man doch ein Like oder Abo dalassen soll, weil 65% der Zuschauer, die ihre Videos schauen, den Kanal nicht abonniert haben.
    Wahrscheinlich verhält es sich bei deinem befreundeten Kanal genauso?
    Da müsstest du mal nachfragen, wie viele der Zuschauer (Views) Abonnenten sind.

  • Du hast doch auf deinem Kanal auch Videos mit mehr Aufrufen als du Abos hast. Es liegt ja vielmehr daran wie die Leute denen dein Video vorgeschlagen wurde mit dem Video interagieren und der Algorithmus dadurch gepusht wird. Wir haben auch ein Video mit ca. 11.000 Aufrufen obwohl wir zu dem Zeitpunkt knapp 400 - 450 Abos hatten.


    Frag ihn doch mal ob er dir einen Screenshot von der Statistik schickt, weil es dich interessiert und du daraus lernen möchtest. Ich vermute er hat viele Aufrufe über "Funktionen zur Auswahl von Inhalten" oder "Videovorschläge" erhalten.

  • Hand aufs Herz: abonnierst du jeden Kanal, von dem du ein Video schaust? ;) Ich tu das jedenfalls nicht.


    Auf meinem Channel sind es auch oft mehr Views als Abonnenten, und soweit ich das sehen kann bei dir doch auch? :hmm: Allein beim Video bin Marion Hensch.

    Sicher, aber ich hab mich über die kurze Zeitspanne gewundert, speziell, WOHER kommen die Views so schnell. Über die Suche? Empfehlungen? Und ja, ich wundere mich auch, woher meine Views kommen, für welche meine Vids jedoch viel mehr Zeit brauchen als beim Kollegen auf dem Screenshot. Die kommen mir einfach... organischer vor. Irgendwie scheitert meine Aufnahmefähigkeit an der Diskrepanz zwischen Abos und Views innerhalb dieser Zeitspanne. Bei 10.000 Abos wäre es nachvollziehbar, aber so.... Hab wohl 'nen Denkknoten. 🤔


    Ich schaue ja auch ab und an mal paar Videos auf YouTube und in manchen Videos bitten die YouTuber, dass man doch ein Like oder Abo dalassen soll, weil 65% der Zuschauer, die ihre Videos schauen, den Kanal nicht abonniert haben.
    Wahrscheinlich verhält es sich bei deinem befreundeten Kanal genauso?
    Da müsstest du mal nachfragen, wie viele der Zuschauer (Views) Abonnenten sind.

    Falls der berühmte Kollege mich mal auf ein Bier einlädt, werd ich ihn fragen! 😂


    Was das Nachfragen betrifft, in seinen Videos gibts nur Musik, kein Wort fällt da. Insofern kommen Likes und Abos direkt "von Herzen". Es bleibt für mich ein Rätsel, wie so schnell so viele Views zustande kommen...


    Du hast doch auf deinem Kanal auch Videos mit mehr Aufrufen als du Abos hast. Es liegt ja vielmehr daran wie die Leute denen dein Video vorgeschlagen wurde mit dem Video interagieren und der Algorithmus dadurch gepusht wird. Wir haben auch ein Video mit ca. 11.000 Aufrufen obwohl wir zu dem Zeitpunkt knapp 400 - 450 Abos hatten.


    Frag ihn doch mal ob er dir einen Screenshot von der Statistik schickt, weil es dich interessiert und du daraus lernen möchtest. Ich vermute er hat viele Aufrufe über "Funktionen zur Auswahl von Inhalten" oder "Videovorschläge" erhalten.

    Klar, rechnerisch ist das nicht außergewöhnlich, mehr Views als Abos zu haben - es braucht nur entsprechend Zeit. Und genau das ist der Unterschied zum normalen Geschehen. Mich wundert, dass innerhalb so kurzer Zeit bei der geringen Abozahl so viele Views möglich sind. Man würde doch erwarten, dass vllt. nur jeder 10te Abonnent das Video innerhalb 24h sieht. Dann müssten 90% von Empfehlungen etc. kommen. Dafür müsste man dem Algorithmus aber "sehr gefallen", sprich außer der machbaren SEO irgendwie aus dem Rahmen fallen. Was wiederum hieße, würde man irgendwie "besonders" sein, würde man zwangsläufig wesentlich mehr Abonennten haben. So zumindest meine Logik. Und irgendwie passt das aktuell mit diesem Kanal (noch) nicht. Oder es ist etwas, das ich komplett übersehe. Zum Beispiel, dass der Algo sich hier und da einfach Videos random herausgreift und testet, wie die Reaktionen sind. Oder was ganz Anderes.

    Ihn fragen... hmmm, dazu müsste man schon miteinander Buddy sein, bevor man seine Stats rausrückt. Aber wer weiß, kann ja noch werden.... 😉


    Youtube entscheidet manchmal recht kurios, welche Videos zehntausenden vorgestellt werden. Ich habe Filme online, die keine 20 Likes bekommen haben, geschweige denn Kommentare, und dennoch haben sie weit über 10.000 Views. Also von daher erst einmal nichts ungewöhnliches.

    Das ist auch mein Verdacht. Dass YT sich immer mal was spontan rausgreift, entweder, weil die SEO gut ist oder viele externe Links gesetzt worden oder... X? Wird wohl ein Geheimnis bleiben...

    3 Mal editiert, zuletzt von SpaceHandpan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SpaceHandpan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Abos sind ein Relikt aus den Jahren 2005-2010, seit ungefähr 2020 werden Abos bei YT von Jahr zu Jahr unwichtiger, da die einzelnen KIs fast unabhängig von Abos arbeiten, sondern eher nach Themen, Watchtime, Likes und Dislikes gehen, was die Affinität einzelner User zu bestimmten Content-Arten angeht.


  • Klar, rechnerisch ist das nicht außergewöhnlich, mehr Views als Abos zu haben - es braucht nur entsprechend Zeit. Und genau das ist der Unterschied zum normalen Geschehen. Mich wundert, dass innerhalb so kurzer Zeit bei der geringen Abozahl so viele Views möglich sind. Man würde doch erwarten, dass vllt. nur jeder 10te Abonnent das Video innerhalb 24h sieht. Dann müssten 90% von Empfehlungen etc. kommen. Dafür müsste man dem Algorithmus aber "sehr gefallen", sprich außer der machbaren SEO irgendwie aus dem Rahmen fallen. Was wiederum hieße, würde man irgendwie "besonders" sein, würde man zwangsläufig wesentlich mehr Abonennten haben. So zumindest meine Logik. Und irgendwie passt das aktuell mit diesem Kanal (noch) nicht. Oder es ist etwas, das ich komplett übersehe. Zum Beispiel, dass der Algo sich hier und da einfach Videos random herausgreift und testet, wie die Reaktionen sind. Oder was ganz Anderes.

    Ihn fragen... hmmm, dazu müsste man schon miteinander Buddy sein, bevor man seine Stats rausrückt. Aber wer weiß, kann ja noch werden.... 😉


    Das ist auch mein Verdacht. Dass YT sich immer mal was spontan rausgreift, entweder, weil die SEO gut ist oder viele externe Links gesetzt worden oder... X? Wird wohl ein Geheimnis bleiben...

    Warum das passiert weiß ich leider auch nicht. Allerdings habe ich bei Videos auf unserem Kanal auch schon beobachtet, dass manche plötzlich nach 4 Stunden anfangen von YouTube angezeigt zu werden und andere wiederum erst nach 3 Tagen... ist schon merkwürdig manchmal.

  • Abos sind ein Relikt aus den Jahren 2005-2010, seit ungefähr 2020 werden Abos bei YT von Jahr zu Jahr unwichtiger, da die einzelnen KIs fast unabhängig von Abos arbeiten, sondern eher nach Themen, Watchtime, Likes und Dislikes gehen, was die Affinität einzelner User zu bestimmten Content-Arten angeht.

    Dem stimme ich zu.
    Der einzige Nutzen, den ich bei Abonnenten noch sehe, ist, dass diese ab einer gewissen Anzahl (Plus, den anderen Dingen, die erfüllt sein müssen), einige Funktionen, wie die Monetarisierung und den benutzerdefinierten URL für den Kanal freischalten. Falls es noch mehr gibt, könnt ihr mich gerne berichtigen.


    Bei Anfragen für Placements, weiß ich nicht ob die Anzahl der Abonnenten für die verschiedenen Firmen eine Rolle spielen.

    Oder wird nach den Views pro Video geschaut, um zu schauen, wie viele Menschen ein YouTuber erreicht?


    Klar ist eine große Zahl an Abonnenten schön anzusehen und für den einen kann das sicher ein großer Meilenstein sein, aber es spielen wie ZapZockt schon geschrieben hat, andere Dinge eine wichtigerer Rolle. Die meisten YouTuber sind eh nicht mehr so groß wie sie mal waren und bestehen größtenteils aus inaktiven Abonnenten.


    Ich würde ein System befürworten, das jedes Jahr die Abos von inaktiven Abonnenten entfernt.

    Wäre das sinnvoll? Vielleicht nicht, aber wäre schon interessant anzusehen, wie Kanäle mit 1-5 Mio Abonnenten, dann nur noch 10k-100k aktiven Abonnenten/Zuschauern hätten.


    474 Views bei (nur) 470 Abos in 14 Stunden? Wtf?

    Ist doch toll, wenn man in kurzer Zeit sehr viele Views, Kommentare und anderen Interaktionen auf seine Videos bekommt.
    Immer zu hinterfragen, wieso das so ist, empfinde ich persönlich als unnötig. Ich würde mich einfach freuen und das Beste daraus machen.
    Fall die Views dann unerwartet wieder in den Keller gehen sollten, würde ich mir keinen Kopf machen und einfach weiter Videos hochladen.


    Es gibt echt Millionen von Kanälen die täglich mehr Views auf ihre Videos generieren, als sie schlussendlich Abonnenten haben.

    Letztens erst einen Animation Kanal entdeckt der ca. 1,2 Mio Aufrufe auf seinem neuesten Video generiert hatte, obwohl dieser nur ca. 65k Abonnenten hatte.

  • Ich verstehe die Logic nicht, die du zwischen Views und Abos siehst...

    Normalerweise ist das ja auch so, dass man die meisten Videos schaut und weiter geht und nur bei außergewöhnlichen Kanälen wirklich ein Abo da lässt. Bei jemandem mit 10.000 Abos wären ein paar hundert Views in wenigen Stunden sicher auch normal. Aber bei nur ein paar Hundert Abos sehe ich da schon einen Widerspruch. Wenn ich nicht gleichzeitig dennoch einen Denkknoten vermuten würde, hätte ich hier nicht gefragt. Insofern ist es durchaus möglich, dass ich in der Tat diesbezüglich einen Knick in der Optik hab. Möglicherweise... 😁


    Abos sind ein Relikt aus den Jahren 2005-2010, seit ungefähr 2020 werden Abos bei YT von Jahr zu Jahr unwichtiger, da die einzelnen KIs fast unabhängig von Abos arbeiten, sondern eher nach Themen, Watchtime, Likes und Dislikes gehen, was die Affinität einzelner User zu bestimmten Content-Arten angeht.

    Ich hoffe, das setzt sich durch! Nicht nur, weil man immer noch Abos kaufen kann, sondern weil die Emanzipation deiner genannten Parameter wirklich Sinn macht. Wobei die Abos zumindest für einen frisch gestarteten Kanal durchaus erstmal einen recht zugänglichen Ankerpunkt darstellen, um zu sehen, wie reagiert denn die reale Welt auf meinen Kram. Tiefe Analytics kommen viel später und sind für "Zahlenhasser" sicher lange Zeit nicht wirklich relevant. Es gibt dem YT-Amateur schon ein klares und schnelles Bild, wenn man innerhalb der ersten zB sechs Monate 300 Subs einfährt oder aber 20.000 - für mich zumindest momentan hilfreicher als viele andere Parameter im Backend, die erst noch wachsen müssen, um überhaupt auswertbar zu sein für Rückschlüsse. Dummerweise sieht man so auch sehr schnell, wenn man "am Markt vorbei" produziert und muss sich die paar Abos "schön saufen". Oder?! 😏


    Warum das passiert weiß ich leider auch nicht. Allerdings habe ich bei Videos auf unserem Kanal auch schon beobachtet, dass manche plötzlich nach 4 Stunden anfangen von YouTube angezeigt zu werden und andere wiederum erst nach 3 Tagen... ist schon merkwürdig manchmal.

    Aktuell stellt YT auf der Startseite neben den Big Playern mindestens einen Mikrokanal vor. Da kommen durchaus schon mal ein paar Creators pro Tag in den Genuss, ein wenig viral zu gehen. Vielleicht mischt das hier bei den Zufallsgewinnern auch mit. Bislang habe ich bei meinem Kontent leider nur "organisches" Wachstum, keine Bonus-Promo. Oder mein Kram ist einfach zu schlecht to become viral.... 🤣


    Ist doch toll, wenn man in kurzer Zeit sehr viele Views, Kommentare und anderen Interaktionen auf seine Videos bekommt.
    Immer zu hinterfragen, wieso das so ist, empfinde ich persönlich als unnötig.

    Kann man sicher gut streiten darüber. Ich finde schon, wenn ich einen Knopf habe, den ich legal drücken kann, um sichtbarer zu werden, dann wüsste ich schon gern, welcher das ist und wo ich den finde. Ich kenne in meinem Genre eine gut durchwachsene Zahl an Kanälen, die ihren Kontent sehr unterschiedlich handhaben. So gibt es die erfolgreichen und qualitativ hochwertigen, was SEO betrifft, die reizen wirklich alles aus, selbst die kaum noch wichtigen Parameter - und haben entsprechend Erfolg. Dann gibt es die, die mehr durch Zufall gute Keywords in Titel und Beschreibung unterbringen, zumindest in einigen ihrer Videos. Haben meist einige wenige Hundert Abos nach Jahren. Und dann gibt es die, die wirklich Truckloads of Videos haben, teils über Tausend, aber so grottige Thumnails (falls überhaupt) und total generische Titel oder gar nur Dateinamen vom Handy-Video, so dass sie trotz eines erhabenen Kanal-Alters und einer gigantischen Menge an Videos trotzdem nie vorn in der Liste zu wertvollen und erfolgreichen Keywords auftauchen.


    Insofern möchte ich schon im Rahmen meiner Möglichkeiten als Nicht-YT Nerd versuchen, zu den ersten zwei Kategorien zu gehören. Und da hinterfrage ich lieber dreimal, statt Kapazitäten ungenutzt zu lassen. Wie gesagt, alles im Rahmen, denn Zeit ist knapp und man hat ja noch ein reales Leben. 😉 (Und hier gibts so viele Creators mit Erfahrung...)

    3 Mal editiert, zuletzt von SpaceHandpan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SpaceHandpan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das kannst du ja so gerne handhaben, wie du möchtest, wenn dir das alles sehr wichtig ist, dann stehe ich dir da auch nicht mit meiner Meinung im Weg.

    Mach einfach dein bestes daraus, nutze deine Chancen und du wirst sicher das Erreichen, was du dir für deinen Kanal vorstellst.


    Ein Bekannter von mir hat sich immer gewundert, wenn Videos ca. 10.000 - 30. Mio Aufrufe hatten, aber die Anzahl an Kommentaren 0 waren.

    Mir fällt das oft bei asiatischen Videos mit Millionen von Aufrufen auf, wo vermutlich die Kommentare zurückgehalten werden.


    Viele Aufrufe sind gut, können aber auch zugleich negativ sein. Zuletzt bei einem Bekannten gesehen, der auch ab und an mal Gaming Content hochlädt.

    Der hat mal einen Walkthrough von Last of Us 2, als es angesagt war, hochgeladen. Nach wenigen Tagen hatte das Video über 200k Aufrufe geknackt.
    Laut den Analytics hatte das Video aber am schlechtesten abgeschnitten. Wieso? Die Watchtime war beschissen.

    80% die sein Video geschaut hatten, waren anscheinend der deutschen Sprache nicht mächtig und hatten nach 1-2 Minuten abgeschaltet.

    An seinem Gameplay, sowie dem Schnitt des Videos, kann es nicht gelegen haben. Da war Markellos.


    Ich finde schon, wenn ich einen Knopf habe, den ich legal drücken kann, um sichtbarer zu werden, dann wüsste ich schon gern, welcher das ist und wo ich den finde.

    Ja das wünschen sich sicher die meisten hier.

  • Gegenfrage: Warum sollten diese 2 Werte irgendwas miteinander zutun haben? Du kannst auf 10 Millionen Abonnenten sitzen und niemand schaut dich mehr, 500 Views pro Video. Oder du kannst bei 50 Abos sein und dein Video bekommt 100k+ Aufrufe. Oftmals gehen beide Hand in Hand, steigt das eine steigt das andere, aber in den meisten Fällen liegen die Aufrufe-Zahlen weit unter den Abo-Zahlen, je länger man es macht. Hängt aber auch stark am Content, jemand der 1 Mal im Monat qualitative Videos hochlädt wird eher höhere Aufrufe bekommen pro Video als jemand der täglich hochlädt.

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!