Neuen Kanal oder Alten Wiederaufnehmen?

  • Hii ihr da draussen :) mal eine Allgemeine frage, die vielleicht aber auch andere Betrifft.

    Ich mach ja nun schon eine Weile Youtube, aufgrund Privater dinge Pausiere ich aktuell aber für mehrere Monate.

    Aktuell habe ich einen Youtube Kanal mit rund 2000 Abonennten und pro Video so mehrere Hundert Aufrufe (also noch recht klein^^).

    Mein Youtube Kanal dreht sich ja rund um das Thema Animes, bisher war es immer ein bestimmter Anime, möchte aber in Zukunft ein mehr allgemeiner Kanal werden.

    Nun meine Überlegung, macht es vielleicht mehr Sinn ganz von neuem Anzufangen, also wird diese längere Pause dem Alten Kanal eher schaden (in richtung Algorythmus und ähnliches), um so

    eben von 0 wieder anzufangen.

    Oder denkt ihr macht diese längere Pause eher wengier aus, so dass es mehr Sinn macht, die Abonennten und die "Reichweite" zu behalten die man sich nun schon aufgebaut hat.

    Mir gehts nun weniger drum ob meine bisherigen Zuschauer auch meine neuen Videos anschauen, mir ist klar das viele wegen eben diesen Anime Videos zu mir gekommen sind und auf neue vielleicht

    nicht mehr klicken werden.

    Mir gehts eher um dieses Thema, ob eine mehrere Monatige Pause, einem Channel verletzt und ihr meint ne der Kanal ist für den Alorythmus nun tot sozusagen^^.

    Vielen lieben dank für eure Antworten :).

  • Eine Pause hat natürlich Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit der bisherigen Zuschauer. Je größer die Pause, desto leichter vergessen die Menschen einen und ändern eventuell ihre Interessen. Ich denke aber, dass es trotzdem viel, viel schwerer ist, einen Kanal von ganz neu aufzubauen, als einen existierenden weiterzubetreiben. Durch eine Pause flacht die Aktivität ab, aber sie kann auch schnell wieder ansteigen.


    Ich habe bereits mehrfach längere Pausen gemacht mit meinem Channel. Und natürlich läuft er dadurch etwas schlechter, als wäre er nonstop durchgehend bespielt worden. Aber trotzdem dauert es nach jeder Pause nur 1-2 Videos und es geht "normal" weiter. Und manchmal ist auch das allererste Video nach der Pause bereits wieder ein Erfolg.

    YouTube arbeitet seit einigen Jahren verstärkt auf einer "per Video"-Basis, das bedeutet, die wichtigsten Messdaten werden pro Video erhoben und nur wenige wichtige Messwerte gelten Channel-weit. Und so kann ein Video ein Hit sein und das nächste schnell Einschlafen und das dritte aber wieder ein Hit werden. Es hängt vor allem ab von der Qualität des Videos, der Aktualität der Inhalte, dem Interesse der allgemeinen Audience am Inhalt.


    Und Audience heißt nicht zwingend nur die Abonnenten, sondern halt Menschen, die sich generell für das Thema interessieren. Abonnenten sind zwar immer noch ganz nett, aber haben heute viel weniger Einfluss als noch vor einigen Jahren. Damals hat YT Zuschauer für die Videos gesucht. Heute ist es aber genau umgekehrt. Die Interessen der Zuschauer sind im Vordergrund, und YT sucht für die Zuschauer nach Videos, die ihren Interessen entsprechen.


    tl;dr:

    Pausen sind okay. Kleine Bremse, aber es verursacht keinen großen Schaden. Neu anzufangen wird fast immer schwieriger, außer bei starkem Wechsel des Themas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!