Beiträge von Kuriosum Mensch

    Wenn ich ein neues Video poste, bremst Youtube dann das Video der Vorwoche beim Ausspielen?

    Ich hatte einmal einen echt krassen positiven Ausreißer, der innerhalb von 5 Tagen eine Viertelmillion Aufrufe erzielt hat. Dann habe ich ein neues Video veröffentlicht und sofort war's bei dem viralen Video wie abgeschnitten.

    (Man muss vielleicht dazu sagen, dass das virale Video von Youtube ca. 40 Minuten nach Release des neuen Videos als nicht werbetauglich eingestuft wurde. Vielleicht hat auch das die Bremse reingehauen.)


    Hintergrund der Frage ist, dass mein aktuelles Video mir perönlich sehr am Herzen liegt und auch ganz gut läuft. Morgen würde planmäßig mein nächstes veröffentlicht werden, ich möchte das aktuelle aber auf keinen Fall bremsen. :hmm:


    Dankeschön schon mal!

    Dieser Punkt gilt für KI-generierte Inhalte und das Verändern realer Dinge. Wenn du unter der Auswahl auf "weitere Informationen" klickst, kommst du zu einer weiteren Aufstellung in den Youtube-Richtlinien:
    https://support.google.com/youtube/answer/14328491?hl=de#zippy=%2Cbeispiele-für-inhalte-die-creator-nicht-offenlegen-müssen%2Cbeispiele-für-inhalte-die-creator-offenlegen-müssen


    Du solltest also auf der sicheren Seite sein, wenn keine realen Personen mitspielen und den Leuten klar ist, dass sie eine Geschichte und keine echten Nachrichten hören.

    Hallo ihr lieben,


    Ein Mouseover beim neuen Video brachte mir folgende Meldung:



    Nun die Frage:

    Warum präsentiert Youtube mein neues Video einem breiteren Publikum als sonst?
    Machen sie sowas testweise einfach mal so? Sind die Keywords besser? Ist das Thema geläufiger?


    Hat man auf diesen Faktor Einfluss oder nicht? Die Clicks sind nicht von schlechten Eltern, daher würde ich das nun natürlich in Zukunft gern reproduzieren. 8)


    Danke schon mal! :happysmile:

    Wir beschäftigen uns mit dem Darknet, aber unsere Inhalte sind alles andere als auf 18+ ausgelegt.




    Falls Youtube das anders sieht, solltest du das in der Übersicht "Inhalte" sehen können:


    EDIT: Ich habe angeblich auch niemanden mehr unter 18. Meine Zielgruppe ist zwar generell etwas älter, aber ich hätte schwören können, da waren schon mal Minderjährige.... Vielleicht haben sie was geändert an der Darstellung der Werte? :hmm: Oder du bist im "Kinder-Exil" wenn du Youtube einmal nen Anlass gibst, deinen Channel als nicht jugendfrei einzustufen.

    Also wenn ich mir die Videos aufmache dann höre ich sehr deutlich, dass da ein Kind spricht. Was ich mir noch denken könnte ist, dass Youtube die Kommentare deshalb zum Schutz deines Sohnes deaktiviert. Die KI ist recht findig, wenn es um die Inhalte von Videos geht.

    Sein erstes Video finde selbst ich ansprechend, obwohl ich in keinster Weise vor habe, nach Kambodscha auszuwandern. Warum? Weil da steht, man könne sich mit gerade mal 8000,-€ ein komplett neues Leben in einem tropischen Paradies aufbauen. Das ist eine Wahnsinnsvorstellung, es wundert mich nicht, dass das lief.

    Es klicken also wohl viele auf dieses Video, finden einen echt sympathischen Mann, und zack, Abo.

    Dann wird ein solches Thema wohl auch eine Menge Leute zum Kommentieren anregen, und zack, Algorithmus happy.


    Dann muss ich noch aus persönlicher Sicht sagen, dass ihr beide nicht zu 100% die gleiche Nische bedient. Wenn man sich deine am besten laufenden Videos anschaut, dann drehen die sich ausnahmslos alle darum, wie man sich eine phillipinische Frau sucht, wie man verhindert von denen ausgenutzt zu werden, etc.

    Ich unterstelle also mal, dein Channel hat hauptsächlich männliche Zuschauer, von denen viele wahrscheinlich gar nicht mal unbedingt auswandern, sondern eine Fantasie / eine Wunschvorstellung in Angriff nehmen wollen.


    Es gibt auch genug Frauen, die vom Auswandern träumen. Diese Demographie (immerhin 49,7% der Weltbevölkerung) ist in seinem Channel deutlich besser angesprochen. Sage ich als Frau mal so. Ich kann natürlich nicht für jede Frau auf der Welt sprechen.

    Meine Linie ist zweimal gehüpft und plätschert seitdem einigermaßen kontinuierlich.


    Ich habe drei Wochen für die ersten 1000 gebraucht. Sowas ist aber wohl auch ganz massiv anhängig von deiner Nische. Manche Sachen haben einfach mehr Publikum / weniger Konkurrenz als andere.


    Das mit dem Beine nicht hochlegen können kenne ich. x'D Ein Tipp, den ich bekommen hatte, war der, viel unter artverwandte Videos auf Youtube zu kommentieren. Der Gedanke dahinter: Die Leute gewöhnen sich an den Anblick deines Usernamens (wenn auch nur unterbewusst) und klicken vielleicht hin und wieder auf dein Profil, und dann angeblich auch eher auf deine Videos, wenn sie vorgeschlagen werden. Ob das tatsächlich geholfen hat keine Ahnung.


    Ansonsten arbeitest du ja schon mit vielen Schlagwörtern in Titel, Tags und Beschreibung, und mit andern zusammenarbeiten tust du ja auch. Eventuell die Thumbnails mehr auf das jeweilige Thema zuschneiden, aber eigentlich sind die ja auch klasse, so rein optisch. :hmm: Wobei in den Kommentaren teils Leute schreiben, sie nutzen deine Kläge zum meditieren. Für so ein Publikum wäre eine andere Motivwahl evtl. ansprechender. (Nur mein persönliches Empfinden!)


    Die Musik, die du machst, ist auf jeden Fall klasse! Ich bin dir da nicht aus Spaß auf den Keks gegangen. ;)

    Ein Einwurf, da ich persönlich ein Missverständnis rieche, ich kann mich natürlich auch täuschen:

    Auch bei Inhalten speziell für Kinder können Erwachsene zugreifen. Wichtig ist, dass beim Hochladen nicht ausgewählt wird, dass das Video speziell für Kinder ist.

    Wie alt ist dein Sohn? Ist das korrekte Alter beim zugehörigen Google-Account richtig hinterlegt?

    DarknetBros Das hat sich von alleine wieder gegeben. Falls sie wirklich einen Channel prüfen sollten und nichts verdächtiges finden dann gibt es ja keinen Grund, ihn weiter einzufrieren.
    Diese Nulllinie hielt sich bei mir damals für geschlagene 6 Wochen, ich war drauf und dran alles hinzuschmeißen. Und dann plötzlich lief es von einem Tag auf den anderen wie von Zauberhand wieder.

    Genau das gleiche habe ich auch schon mehrere Male geschafft. Große Schübe und danach Null, als hätte man den Stecker gezogen. Hier ein paar Ideen und persönliche Erfahrungen ;) :


    1. Es ist Ostern, und es sind gerade deutschlandweit Schulferien. Viele Leute sind gerade im Urlaub oder draußen unterwegs und schauen weniger Youtube.

    2. Hast du die Zielgruppe der bisherigen Videos mal verglichen? Gerade wenn du noch recht neu bist, hat der Algorithmus noch keine allzu stabilen Daten, wer dein tatsächliches Publikum ist und wer nicht. Wenn deine ersten Videos zu 90% Männer um die 60 waren und du dann eins raus bringst, das fast ausschließlich junge Frauen Mitte 30 schauen, dann kann das das System durcheinander bringen. (Ja, genau das habe ich mal geschafft....)

    3. Hast du auf dein Thumbnail, deine Keywords, Tags und Beschreibungen geachtet, oder hast du das evtl. ein bisschen schleifen lassen?

    4. Sind deine Videos alle thematisch einheitlich oder hast du ein recht breites Spektrum?

    5. Diese Info stammt von einem Google Mitarbeiter, den jemand aus einem anderen Forum mal zu fassen bekommen hat: Wenn ein Channel sprunghaft oder schneller als der Durchschnitt wächst (gerade wenn es um die Monetarisierungsgrenze geht) dann kann es sein, dass das verdächtigt wirkt. In dem Fall kann Youtube den Channel unter die Lupe nehmen und auf Bots etc. prüfen. Während dieser Zeit werden die Werte vorübergehend eingefroren. Das scheinen sie mit mir gemacht zu haben, als ich die 1000 Abonnenten voll bekommen habe. Innerhalb einer Woche bin ich von 100 auf 1000 gekommen, die Views gingen durch die Decke, und dann BUMM. Tot. Komplett. Buchstäblich, als hätten sie meinen Channel offline genommen.

    6. Und das ist der hässlichste Grund: vielleicht sind manche unserer Videos einfach beileibe nicht so gut, wie wir selber denken. :/


    Was auch immer der Grund ist: wenn es bisher gut lief, dann mach ruhig so weiter. Es wird schon wieder irgendwann bergauf gehen.


    Liebe Grüße von der Frau, die genau dieses Phänomen gerade zum vierten Mal durchlebt. xD :*

    Wenn du keine Links, keine Namen und Anleitungen nennst und dich natürlich anti-drogen und anti-darknet gibst, sollte alles okay sein.

    Denk immer dran, Youtube und Google gehören den Amis, da muss alles politisch korrekt sein wenn du ein Stück vom Kuchen willst.

    Ich stell mir immer die Frage: Was würde meine katholische Oma dazu sagen. Wenn sie nicht mosern würde dann wird Youtube es auch okay finden.

    Ich muss es auf zweimal posten, weil man maximal 10 Anhänge hochladen kann.

    Jedenfalls läuft es so:
    Wenn du ein Video hochlädst, musst du Angaben zum Inhalt machen in Form eines Multiple Choice Formulars. Wenn nichts davon zutrifft, lässt du es einfach leer.

    Falls dein Video eines dieser Kriterien erfüllt, musst du das wahrheitsgemäß angeben.

    Vom Herumprobieren kann ich sagen: sobald du den Bollern beim zweiten Punkt setzen musst, bist du nur noch eingeschränkt werbefreundlich. Wenn du bei drei oder noch weiter unten anklicken musst, ist das Video nicht mehr werbefreundlich.


    Ich empfehle hier eine ehrliche Selbsteinschätzung deiner Videos. Die kontrollieren das und sind da verdammt streng. Youtube hat mir schon im Nachhinein ein Video als nicht werbefreundlich eingestuft, obwohl ich es total harmlos fand. Seitdem klicke ich lieber zu weit unten als zu weit oben, denn wenn du da zu oft schummelst, dann war's das. (Nicht, dass Youtube sich da selbst allzu ernst nimmt. Bei meinen entmonetarisierten Videos läuft immer noch Werbung davor, ich bekomme nur nix mehr davon ab. x'D )

    Es ist echt ein Graus. 400-600 Stunden hinkt das hinterher. Ich darf jetzt mit Kanalmitgliedschaften monetarisieren, aber das will ich nicht. Ich warte auf Werbung. So weit weg bin ich von den 4000 Stunden ja nicht mehr.


    Aber jetzt gibt es bei mir im Dashbord auch endlich eine Meldung. Es tut sich nämlich plötzlich so gut wie nichts mehr. Keine Klicks. Die Abonnenten im Dashbord und auf den Kanal passen nicht nur nicht mehr zusammen, der Kanal wird gar nicht mehr aktualisiert.


    Aber dazu gab es heute ein ⚠️ an vielen Werten. Bild ist angehängt. Denke da hat sich vielleicht ein Server verabschiedet.

    Das habe ich heute auch, sämtliche Zahlen sind eingebrochen und an allen Ecken und Enden ein Warndreieck.
    Ooooooooder unser beider Zielgruppe ist über Ostern im Urlaub und Youtube kann's einfach nicht glauben. :grimacing:

    Und wenn jetzt einer per CGI ein Krokodil ins Video einbaut, das echt aussieht? Was dann?

    Dann setzt derjenige den Haken bei "Ja" und dann passiert das, was unter der Auswahl steht:

    "Wenn du „Ja“ auswählst, wird den betreffenden Inhalten ein Label hinzugefügt. "

    Ende. ;)

    Hat es eine Auswirkung auf die Ausspielung der Videos, wenn ich diese Frage für alte Videos nicht beantwortet habe? Ich habe vor 3-4 Tagen massive Einbrüche in den Impressions bei meinen Videos festgestellt und frage mich jetzt, ob es etwas hiermit zu tun haben kann.

    Hier ging es auch ein Stück weit runter. Ich habe die Antwort einfach rückwirkend für alle Videos beobachtet, nun schauen wir mal.
    Es wäre schon irgendwie kurios, wenn Youtube nun plötzlich jedes Video vor Einführung dieses Features ausbremst, aber auszuschließen ist es auch nicht.


    Wie meine Oma immer sagte: jetzt schauen wir mal, dann sehen wir schon.