Genau das gleiche habe ich auch schon mehrere Male geschafft. Große Schübe und danach Null, als hätte man den Stecker gezogen. Hier ein paar Ideen und persönliche Erfahrungen :
1. Es ist Ostern, und es sind gerade deutschlandweit Schulferien. Viele Leute sind gerade im Urlaub oder draußen unterwegs und schauen weniger Youtube.
2. Hast du die Zielgruppe der bisherigen Videos mal verglichen? Gerade wenn du noch recht neu bist, hat der Algorithmus noch keine allzu stabilen Daten, wer dein tatsächliches Publikum ist und wer nicht. Wenn deine ersten Videos zu 90% Männer um die 60 waren und du dann eins raus bringst, das fast ausschließlich junge Frauen Mitte 30 schauen, dann kann das das System durcheinander bringen. (Ja, genau das habe ich mal geschafft....)
3. Hast du auf dein Thumbnail, deine Keywords, Tags und Beschreibungen geachtet, oder hast du das evtl. ein bisschen schleifen lassen?
4. Sind deine Videos alle thematisch einheitlich oder hast du ein recht breites Spektrum?
5. Diese Info stammt von einem Google Mitarbeiter, den jemand aus einem anderen Forum mal zu fassen bekommen hat: Wenn ein Channel sprunghaft oder schneller als der Durchschnitt wächst (gerade wenn es um die Monetarisierungsgrenze geht) dann kann es sein, dass das verdächtigt wirkt. In dem Fall kann Youtube den Channel unter die Lupe nehmen und auf Bots etc. prüfen. Während dieser Zeit werden die Werte vorübergehend eingefroren. Das scheinen sie mit mir gemacht zu haben, als ich die 1000 Abonnenten voll bekommen habe. Innerhalb einer Woche bin ich von 100 auf 1000 gekommen, die Views gingen durch die Decke, und dann BUMM. Tot. Komplett. Buchstäblich, als hätten sie meinen Channel offline genommen.
6. Und das ist der hässlichste Grund: vielleicht sind manche unserer Videos einfach beileibe nicht so gut, wie wir selber denken.
Was auch immer der Grund ist: wenn es bisher gut lief, dann mach ruhig so weiter. Es wird schon wieder irgendwann bergauf gehen.
Liebe Grüße von der Frau, die genau dieses Phänomen gerade zum vierten Mal durchlebt.