Reichweite der Shorts stoppt bei ca. 450 Aufrufen

  • Erstmal Hallo an alle,


    ich bin ganz neu dabei und mich hat ein seltsames Problem mit meinem Youtube Account auf das Forum gebracht. Ich bin seit September 2023 auf Youtube aktiv und poste sehr regelmäßig Shorts aber auch Long Form Videos.

    Die Shorts variieren dabei von den Aufrufzahlen von Anfang an zwischen wenigen 100 bis mehrere 1000. Dann hatte ich vor ca. 2 Monaten einen kleinen Durchbruch mit einem Short das über 100.000 Aufrufe erzielt hat. Die Freude war aber nur kurz, da seit diesem Short alle Aufrufe zwischen 400 und 500 von allen Shorts sind. Egal wie oft ich poste, egal zu welcher Zeit, egal was ich poste.

    Das wirklich seltsame dabei ist, das kein Zusammenhang zwischen der Watchtime, der Clickrate oder i-was anderes besteht. Ein Video läuft super und geht in der ersten Stunde auf über 400 Aufrufe und wird dann abrupt gestoppt und nicht mehr ausgespielt. Ein anderes Video startet schlecht und erreicht nur wenige Aufrufe in den ersten Stunden und dann wird es in Etappen immer wieder ausgespielt, bis die Aufrufzahl von ca. 450 erzielt wurde. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, mittlerweile geht das aber seit über 2 Monaten so und es fing wirklich ad-hoc mit dem sehr guten Short an. Habe nach über einem Monat dann auch Pausentage eingelegt, in der Hoffnung das sich das i-wie "normalisiert" aber bisher ist es weiterhin so. Egal was, wann, wie ich poste, das Video erreicht seine ca. 450 Aufrufe und dann wars das. Ich habe alles zwischen 20 und 58% Clickrate, Teilweise 200% Wiedergabezeit, alles führt zum selben Ergebnis.


    Hatte jemand schon mal etwas ähnliches und i-eine Idee wie ich da wieder raus komme? Mir vergeht wirklich die Lust daran, wenn dabei nichts rum kommt. Es ist absolut ok auch schlechte Shorts zu haben, die eben nicht angeschaut werden, aber dieses einpendeln auf immer denselben Wert ist frustrierend. Anbei ein paar Screenshots, die zeigen was ich meine.


    Danke schon mal,

    Yvonne

  • Moin redkiwi :)


    Erstmal vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zu Deiner Frage:

    Dann auf jedenfall erstmal ein dickes "Herzlichen Glückwunsch" zu den 100.000 Aufrufen. Das ist eine schicke Sache, auch wenn es mit kleinen Problemen daher kommen kann. Aber dazu vielleicht später mehr.


    Wichtiger Punkt noch, ich bin kein Shorts-Experte, da mir dieses Format gar nicht liegt. Aber laut einer Aussage eines der Ingenieure hinter dem Shorts-Systen, sind diese 400-500 Aufrufe die "Testphase", die es bei YT für jedes Video gibt. Bei normalen Videos werden es weniger Impressionen sein als bei Shorts, aber trotzdem gibt es so eine kurze Prüf-Methode, wo YT testet, ob, wo und wie das Video ankommt. Und wenn es dabei nicht direkt zündet, sind die meisten Videos leider recht schnell eingeschlafen. Es kann passieren, dass es später nochmal neu getestet wird, aber oft ist dann die Luft raus, wenn es nicht sofort steil geht.


    Hier ein paar mehr Infos, direkt von einem der Shorts Entwickler:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achja, es gibt diesen Tipp, dass man Videos und Shorts, die nicht gut laufen, einfach mehrfach neu posten sollte. Ich würde davon abraten, da es mittlerweile öfter vorkommt, dass YT solches Verhalten als Spam einstuft. Und dafür kann man Strikes oder sogar Kanallöschungen übergebügelt bekommen.

  • Hallo Sandra,


    ich hatte versucht den Kanal einzutragen, hat wohl nicht geklappt. Hier nochmal der Link: FabFab - YouTube

    ZapZockt Das habe ich Anfangs auch gedacht, das hier halt getestet wird und gut. Aber es ist wirklich völlig egal wie die Resonanz ist. Ob das Video direkt viele Aufrufe und gute Wiedergabezeiten hat oder eben nicht. Es wird solange ausgespielt, bis es um die 450 Aufrufe hat. Davor war ich ja bereits fast 6 Monate dabei und da gabs klar immer Videos die auch wenig Aufrufe hatten, also durchaus auch unter 100. Die meisten zwischen 800-2000 Aufrufe, aber es war eben eher "zufällig". Seit ca. 2 Monaten ist das so unfassbar gleich, das kann einfach kein Zufall mehr sein. Die Verläufe sehen absolut nicht mehr zufällig aus sondern wirklich abgeschnitten. Ich schaue mir mal alles an was du mir verlinkt hast. Ich versuche wirklich daraus schlau zu werden und poste nebenbei auch auf Instagram, da sieht man deutlich was gute (meistens auch die aufwändigen) Shorts sind und die bekommen dann entsprechend auch ordentlich Resonanz. Auf Youtube ist bei 500 Schluss, egal wie gut oder schlecht das Short ist. Völlig wild das Ganze.


    Danke schon mal für die Tipps,


    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!