Einbruch in Statistiken?!

  • Hey. Ich bin seit einigen Monaten aktiv auf YouTube. Ich hab ca 12 Videos ,218 follower und ja. Es lief echt gut. Ich hab anfangs zwar kaum Aufrufe bekommen, aber bei den letzten Videos ging es dann relativ gut, bzw mit jedem neuen Video in immer kürzerer Zeit immer mehr Aufrufe, bis ich dann das letzte Video hochgeladen hatte. Es hat von allen bisher am besten performt und nach ca 2 Tagen dann boom. Alle Statistiken sind eingebrochen und ich hab auf alle Videos zusammen pro Tag nur noch 200 Aufrufe bekommen. Zuvor habe ich innerhalb von 2 Wochen meine abonnenten verdoppelt und plötzlich nichts mehr.

    An den Videos kann es schwer liegen, weil die haben mit jeder neuen veröffentlichung immer besser performt.

    Wenn es nur bei einem Video so ist, kann ich es verstehen, aber der ganze Kanal?

    Ich mache mir jetzt keine Sorgen,weil ich denke Mal, dass es sich wieder normalisiert, wenn die neuen Folgen kommen, aber weiß jemand woran das liegt? Ich habe auch keine Copyright Claims.

  • Genau das gleiche habe ich auch schon mehrere Male geschafft. Große Schübe und danach Null, als hätte man den Stecker gezogen. Hier ein paar Ideen und persönliche Erfahrungen ;) :


    1. Es ist Ostern, und es sind gerade deutschlandweit Schulferien. Viele Leute sind gerade im Urlaub oder draußen unterwegs und schauen weniger Youtube.

    2. Hast du die Zielgruppe der bisherigen Videos mal verglichen? Gerade wenn du noch recht neu bist, hat der Algorithmus noch keine allzu stabilen Daten, wer dein tatsächliches Publikum ist und wer nicht. Wenn deine ersten Videos zu 90% Männer um die 60 waren und du dann eins raus bringst, das fast ausschließlich junge Frauen Mitte 30 schauen, dann kann das das System durcheinander bringen. (Ja, genau das habe ich mal geschafft....)

    3. Hast du auf dein Thumbnail, deine Keywords, Tags und Beschreibungen geachtet, oder hast du das evtl. ein bisschen schleifen lassen?

    4. Sind deine Videos alle thematisch einheitlich oder hast du ein recht breites Spektrum?

    5. Diese Info stammt von einem Google Mitarbeiter, den jemand aus einem anderen Forum mal zu fassen bekommen hat: Wenn ein Channel sprunghaft oder schneller als der Durchschnitt wächst (gerade wenn es um die Monetarisierungsgrenze geht) dann kann es sein, dass das verdächtigt wirkt. In dem Fall kann Youtube den Channel unter die Lupe nehmen und auf Bots etc. prüfen. Während dieser Zeit werden die Werte vorübergehend eingefroren. Das scheinen sie mit mir gemacht zu haben, als ich die 1000 Abonnenten voll bekommen habe. Innerhalb einer Woche bin ich von 100 auf 1000 gekommen, die Views gingen durch die Decke, und dann BUMM. Tot. Komplett. Buchstäblich, als hätten sie meinen Channel offline genommen.

    6. Und das ist der hässlichste Grund: vielleicht sind manche unserer Videos einfach beileibe nicht so gut, wie wir selber denken. :/


    Was auch immer der Grund ist: wenn es bisher gut lief, dann mach ruhig so weiter. Es wird schon wieder irgendwann bergauf gehen.


    Liebe Grüße von der Frau, die genau dieses Phänomen gerade zum vierten Mal durchlebt. xD :*

    Hinfallen ist keine Schande. Liegenbleiben schon.

    Liebe Grüße <3

    Sandra

  • Moin GabrielMuellerPiano


    also, ich sehe das richtig, dass Dein letztes und aktuellstes Video mittlerweile 2 Jahre alt ist, oder hast Du irgendeine radikale Panik-Aufräum-Aktion gestartet und alle neuen Videos gelöscht?


    Ein wichtiger Punkt ist, wie Kuriosum Mensch oben schon schrieb, dass es saisonale Schwankungen gibt. Gerade zu Beginn des Frühlings, rund um die Ostertage, ist bei YT sehr oft eine Flaute, die Leute haben Urlaub, gehen wieder mehr raus nach dem langen Winter, kümmern sich um ihren Garten, machen wieder mehr Sport, etc. Das wirkt sich erstmal eine Weile negativ auf die View-Zahlen aus, das kann man quer über nahezu alle Channels und auch andere Content-Arten beobachten. Außer man macht Videos zu Garten, Sport, Fitness, etc. dann hat man eventuell in genau dieser Saison seine Hochphase des Jahres.


    Dann kommt hinzu, gerade bei älteren Videos, und wenn diese per Vorschläge Views bekommen, kann es ein starkes "On-Off"-Verhalten geben. Das ist bei YT normal. Die Vorschläge KI hat mehrere Faktoren, die sie sehr unberechenbar machen. Sie kann eine der besten Quellen für Views sein, aber sie ist auch die unzuverlässigste, die man am allerwenigsten steuern kann. Ich nehme an, die Views-Quelle ist vor allem Vorschläge gewesen?


    Zum einen sind hier die Beziehungen Deiner Videos zu anderen Videos, anderen Channels. Die KI knüpft hier Verbindungen, die mal stärker werden, mal schwächer und manchmal ganz überraschend plötzlich wegfallen oder auch plötzlich wieder auftauchen können. Dies beruht auf Messungen des Userverhaltens, wenn Dein Video neben Video XY von Channel A vorgeschlagen wird und aus irgendeinem Grund klicken 10% der Leute auf das Video, dann wird Dein Video irgendwann immer mehr Zuschauern dieses Channels vorgeschlagen, und zwar, bis irgendwann die Klickrate (CTR) unter einen bestimmten Wert fällt. Und dann wird es irgendwann nicht mehr vorgeschlagen, oder weniger, oder eine Weile nicht und irgendwann wieder.


    Daneben arbeiten die verschiedenen KIs von YT mit Interessengruppen. Zuschauer, die gerne Klavier-Cover anschauen, bekommen eine Marke, Zuschauer, die Klavier-Tutorials mögen eine andere, etc. Und jeder Zuschauer kann zahlreiche solcher Marken auf sich vereinen, je nach Interessen. Und dann packen die KIs Zuschauer in Gruppen, deren Marken sehr ähnlich sind, und testet Inhalte an diesen Gruppen aus. Und auch hier wird genau gemessen, wie ist die Reaktion der Leute auf Deine Videos, was im Endeffekt Daten ergibt, wie gut Deine Videos für diese Interessengruppen geeignet sind. Gerät die CTR unter einen bestimmten Wert, wird irgendwann "Klick" die Verbindungen zu einer Interessengruppe gekappt, und die Menge der Impressionen und Klicks bricht massiv ein.


    Und dann sind solche Vorschläge auch immer davon abhängig, wie die anderen Channel, neben denen man für gewöhnlich gerade vorgeschlagen wird, in der Zeit laufen. Hat man einen Channel, von dem immer viele Views kommen, und dieser hat dauernd gutlaufende Videos veröffentlich, hört aber plötzlich aus irgendeinem Grund damit auf, schwubbs, verliert man große Teile dieser Impressionen und erhält auch weniger Views. Nicht weil die eigenen Videos irgendwie anders bewertet worden wären, sondern weil das Verhalten des anderen Channels sich geändert hat. Und oft sich auch diese Channel wiederum von weiteren Channels abhängig. Ein extrem komplexes Feld, das man nicht so leicht durchschauen und verstehen kann.

    Es gibt leider immer "YT-Gurus", die einem verkaufen möchten, sie würden das verstehen und könnten das steuern, aber in fast allen Fällen ist das Mumpitz. YT geht immer mehr weg von Metadaten, die man als Creator steuern kann, hin zu Zufriedenheitsmessungen der User und Umfragen, also Werten, die wir nur indirekt durch die Qualität unserer Inhalte beeinflussen können.


    Wie oben schon erwähnt, neuer Content ist ein wichtiger Faktor. Ein plötzliches Aufblühen nach mehreren Jahren kann mal zufällig passieren, aber das verebbt halt auch sehr oft schnell wieder. Wirklich kontinuierliches Wachstum und dauerhaft anhaltend gute Performance kann man nur bekommen, wenn man auch dauerhaft immer wieder Content bringt. Und zwar Content, der einer bestimmten Gruppe von Zuschauern ein Bedürfnis erfüllt, eine Frage beantwortet oder bei einem Problem hilft. In Deinem Fall vermutlich eher das erste, das Bedürfnis nach guter Musik. Aber irgendwann haben die Leute alle Deine Videos ein oder zweimal angeschaut, und dann möchten sie neue Videos.


    Falls Du nicht schon 4 Absätze vorher ausgestiegen sein solltest, dieses Thema hier, das vor ein paar Tagen aufkam, hat einen sehr, sehr ähnlichen Inhalt, auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht so aussieht: Gab es irgendwelche Änderungen bei Youtube?

  • also, ich sehe das richtig, dass Dein letztes und aktuellstes Video mittlerweile 2 Jahre alt ist, oder hast Du irgendeine radikale Panik-Aufräum-Aktion gestartet und alle neuen Videos gelöscht?

    Könnte aber auch sein das er "Gabriel Piano" ist, mit 35 000 Abos ..... 😇🤪 und alle paar Tage ein Video raushaut, Zappy!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • und alle paar Tage ein Video raushaut, Zappy!

    Hab mich jetzt auf den Channel bezogen, der hier im Forum als Kanalvorstellung existiert: Klaviervideos. Bin neu hier


    Würde auch besser zum Eröffnungspost passen:


    Ich hab ca 12 Videos ,218 follower

  • 5. Diese Info stammt von einem Google Mitarbeiter, den jemand aus einem anderen Forum mal zu fassen bekommen hat: Wenn ein Channel sprunghaft oder schneller als der Durchschnitt wächst (gerade wenn es um die Monetarisierungsgrenze geht) dann kann es sein, dass das verdächtigt wirkt. In dem Fall kann Youtube den Channel unter die Lupe nehmen und auf Bots etc. prüfen. Während dieser Zeit werden die Werte vorübergehend eingefroren. Das scheinen sie mit mir gemacht zu haben, als ich die 1000 Abonnenten voll bekommen habe. Innerhalb einer Woche bin ich von 100 auf 1000 gekommen, die Views gingen durch die Decke, und dann BUMM. Tot. Komplett. Buchstäblich, als hätten sie meinen Channel offline genommen.

    :*

    Hast du das irgendwie in den Griff bekommen oder ging es einfach irgendwann von alleine weiter?

  • DarknetBros Das hat sich von alleine wieder gegeben. Falls sie wirklich einen Channel prüfen sollten und nichts verdächtiges finden dann gibt es ja keinen Grund, ihn weiter einzufrieren.
    Diese Nulllinie hielt sich bei mir damals für geschlagene 6 Wochen, ich war drauf und dran alles hinzuschmeißen. Und dann plötzlich lief es von einem Tag auf den anderen wie von Zauberhand wieder.

    Hinfallen ist keine Schande. Liegenbleiben schon.

    Liebe Grüße <3

    Sandra

  • DarknetBros Das hat sich von alleine wieder gegeben. Falls sie wirklich einen Channel prüfen sollten und nichts verdächtiges finden dann gibt es ja keinen Grund, ihn weiter einzufrieren.
    Diese Nulllinie hielt sich bei mir damals für geschlagene 6 Wochen, ich war drauf und dran alles hinzuschmeißen. Und dann plötzlich lief es von einem Tag auf den anderen wie von Zauberhand wieder.

    Oh man. Das ist wirklich frustrierend. Ich finde den Umgang von YouTube mit deren Kanalbetreibern auch teilweise sehr unverschämt. Aber sie sind auf die kleinen Kanäle halt nicht angewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!