Beiträge von oodex

    wo ist das hier identisch? Jeder mag was anderes und es wird jedem ja einfach wahllos eins der drei ausgespielt. Hier bekommt ja nicht jedem alle drei angezeigt um zu schaut welches ausgewählt wird. Das musste aber um eine identische Situation zu haben.


    Ich glaube da ist der Kontext beim Lesen verlorengegangen :p der Punkt war identische Thumbnails zu verwenden und drastisch unterschiedliche Resultate bekommen zu können. Habe ich 2/3 mal das gleiche Thumbnail drinnen um das Feature zu testen, dann erwarte ich 50/50 oder 33/33/33, nicht Werte die wild durch die Gegend fliegen. Nicht, weil ich das nicht verstehen könnte, sondern eher weil das dann heißt, dass ich mich auf die Resultate nicht verlassen kann.


    Simples Beispiel: Ich hatte auf einem Video ~60/40 trotz identischem Thumbnail. Wir erfinden jetzt eine Situation, wo stattdessen ein besseres Thumbnail das 2. mit 40% ersetzt, aber die Zuschauer bleiben gleich, die für das 60/40 gesorgt hatten. Das Resultat ist nun 55%/45%, heißt für mich ist Thumbnail 1 der Sieger, aber in der Realität hat Thumbnail 2 mehr Leute angelockt. Der Unterschied kam nur daher, dass die andere Gruppe generell immer mehr angeschaut hätte.


    Ich finde 48/52 und solche sehr nahen Werte lassen sich vertreten, im Sinne von, dass sie als gewöhnliche Varianz akzeptiert werden könnne. Aber 60/40% für dasselbe Thumbnail? Das macht es unmöglich andere Resultate zu bewerten.

    Die Thumbnails erscheinen ja gleichzeitig abwechselnd und werden per Zufall aber gleichmäßig gezeigt - und der Maßstab ist ja CTR x watchtime, heißt nicht sowas wie Views, wo man noch simpel argumentieren könnte, dass die halt je nach Impressionen schwanken. Du hast also eine über identische Testumgebung, solange es über einen lange genugen Zeitraum ist und genügend Impressionen gibt, dass es sich ausgleicht.


    Ich denke den Unterschied was wir meinen ist: Du meintest das Tool funktioniert nicht, mein Punkt war es ist unmöglich die Daten zu testen, egal mit welchen Mitteln, selbst Menschenverstand

    Genau richtig, oodex, genau das meine ich ;)

    Das geht schon mit der Frage los, was "gute Thumbnails" sind...wer beurteilt das? Was wahrscheinlich "schlechte" sind, habe ich an verschiedenen Stellen z. K. nehmen müssen.


    Nach meiner ganz persönlichen Ansicht macht dieses Tool nicht wirklich Sinn, wie so viele - oft gehypte - Youtube-Helferlein...

    Ich finde die Frage ist relativ simpel zu beantworten: sie erfüllen ihren Zweck eine bessere Performance zu erzielen, nur deshalb werden Thumbnails überhaupt gemacht. Heißt so ein Tool sollte genau das Erfüllen, vergleicht man das dann aber mit der Realität - und nicht mal Mängel vom Tool - wird es fast unmöglich, weil Videos so stark schwanken.

    Das bringt dir aber auch nichts weil die Ausgangslage wäre, dass das Feedback tatsächlich hilft. Mein kompletter Punkt war ja, dass man mit den AB tests so nichts anfangen kann, aber keine Ahnunt was du mit KI meinst, das spielt hier keine Rolle.


    Wie willst du denn "gute Thumbnails" bewerten, wenn du die Resultate dafür nicht nutzen kannst? Und wenn sich damit nichts erhöhen sollte, warum sollte es dann als gut identifiziert werden, wenn es den Sinn verfehlt?

    Das ist aber statistisch Unsinn, du kannst vom selben Angebot nicht zwangsläufig immer die selben Resultate erwarten. Kann ja sein, dass A einfach anderen Nutzergruppen als B angeboten wurde. Generell ist das Video sehr... sagen wir mal unwissenschaftlich.

    Ich finde, wenn du eine identische Situation hast, dann kannst du ein gleiches Resultat erwarten. Und wenn nicht, dann wie sollst du dann die Resultate auswerten, wenn du 2 unterschiedliche verwendest? Weißt wie ich meine? Also woher weißt du dann bei einem richtigen Test, dass der Unterschied nicht durch dasselbe zustande kam wie im Video, und stattdessen durch die unterschiedlichen Thumbnails?

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    Ich würde das hier empfehlen. Da wurden immer exakt dieselben Thumbnails verwendet, sie hatten aber drastische Unterschiede bei den Resultaten. In anderen Worten würde das heißen, dass die Funktion kaum oder sogar gar kein Nutzen hat.

    Ich habe selbst versucht einen alten Kanal von mir zu löschen, auf dem ich ein Video hatte das mich zeigte, sowie einen anderen, der private Informationen preisgegeben hatte. Auf beide keinen Zugriff mehr. Das ganze Spiel lief fast 3 Jahre und es hat YouTube nicht gejuckt, aber durch Zufall nachdem ich monetarisiert und einen YouTube Partner zugewiesen bekam, kam aus dem Nichts eine Mail, dass die Kanäle nun gelöscht wurden. Kann natürlich reiner Zufall sein, aber das lief wie gesagt 3 Jahre lang mit ID Nachweis, dass ich das bin. Sollte eine Nummer hinterlegt sein, dann kann man sich eine eSim mit der Nummer holen und das temporär nutzen um sich Zugang zu verschaffen.

    Meine Membership kostet nur 1,50 bzw 5 EUR - und die wird kaum immer komplett diesem Video zugeschustert, oder?

    Interessantes Phänomen, wie man sich an eigene Dinge erinnert. Du hast 3€, 7€ und 25€ als Memberhsips. -30% ist dann 2.1€, 4.9€ und 17.5€ für dich. Allerdings nimmt Apple selbst auch 30%, heißt es wären z.B. 7x0.7x0.7=3.4€. Und es sieht so aus als wäre das der Wert, den du regelmäßig bekommst. Aber ja, es wird dem Video zugeordnet.

    Ganz direkt meine Meinung dazu: Ich würde das als Lektion lernen keine Musik zu verwenden, für die man nicht bezahlt oder die Rechte hat, und das Video so hochzuladen, dass es zukünftig keine Probleme geben wird. Jegliche Musik die du nicht besitzt gehört jemandem. Der kann sich 20 Jahre lang dazu entscheiden, dass er es als "lizenzfreie" Musik anbietet, oder "copyright free" und was sonst noch, und es sich dann anders überlegen. Rückwirkend. Selbst eine schriftliche Erlaubnis ist bedeutunglos, alles was zählt ist eine Lizenz und was das für eine Lizenz ist. In ein paar Monaten hast du das Video sehr wahrscheinlich auch schon vergessen, also mein Punkt ist eher sich jetzt nicht darüber den Kopf zu zerbrechen und möglicherweise die Abonnenten zu nerven, sondern lieber eine endgültige Handlung zu treffen die den Schaden minimiert und weitermachen.

    Sorry, sei mir ned bös, aber das ist doch einfach Unsinn, was Du da erzählst.

    Klar geht das und zwar schon seit Urzeiten. Es bringt nur absolut nichts. Genau so werden günstige Accounts auf die 1k Schwelle und monetarisierbereit gebracht, die dann aber auch oftmals im späteren Verlauf gesperrt, oder nicht für die Monetarisierung akzeptiert werden. Man kann das auch für sich selbst aufsetzen um die Zahlen zu boosten, das Problem ist aber eher, dass es einfach 0 bringt. Der einzig große Vorteil an einer Monetarisierung sind Werbeeinnahmen. Schafft man es nicht mal auf die 4000 Stunden in einem Jahr, dann kann man gut davon ausgehen, dass der monatliche Verdienst der Person im einstelligen Bereich wäre, eventuell im niedrigen zweistelligen Bereich. Und YouTube juckt das relativ wenig, sie gehen dagegen vor, wenn sie es finden, aber wir vergleichen hier 0.0001% mit 99.9999%. Das ist nicht mal ein Tropf im Eimer.

    Sind die Wiedergabezeiten auch alle öffentlich? Das Untere beantwortet zwar schon deine Frage, allerdings werden Videos die ungelistet, privat oder gelöscht werden nicht für die benötigten Stunden gezählt, auch wenn dir das in den Analytics angezeigt wird.


    Es gibt 2 Monetarisierungsformen,

    #1 ist eingeschränkt und benötigt 500 Abos, 3 (öffentliche) Uploads in 90 Tagen und 3000 Stunden Wiedergabezeit.

    #2 ist die volle Monetarisierung, benötigt 1000 Abos und 4000 Stunden Wiedergabezeit


    Ich vermute bei dir ist der Upload das Problem, in den letzten 90 Tagen scheinst du nur 2 Uploads gehabt zu haben.

    Habt ihr schon die neue "mehrfach thumbnail" funktion ausprobiert?

    Hab das vor ca. nem Jahr probiert und direkt wieder sein gelassen. Ich verwende dafür sowieso Tubebuddy und YouTube ist extrem eingeschränkt für den Mehrwert.

    YouTube zeigt einem nur die Watch Time Share an, also wie viel % der angeschauten Zeit von welchem Thumbnail kamen. Im Endeffekt verbindet das CTR mit Watch Time, du bekommst aber 0 Einblick in die eigentlichen Daten.

    Natürlich ist das Konto weg, wenn Prepaid weg ist. Ich verstehe auch gar nicht über was sich beschwert wird. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, damit der Nutzer sein Konto wiederherstellen kann und es nicht wild jemand anderes macht. Deshalb schränkt YouTube auch ein, wie viele Accounts man mit einer Nummer erstellen kann, dass eben keine Wegwerfnummern genommen werden die dann auf tausende Leute laufen und falls es ausgenutzt wird dann tausende Probleme auftreten.


    Wieso übernimmst du für ihn da irgendwas? Das wird wahrscheinlich der Auslöser für die ganzen Probleme sein, vor allem wenn ihr nicht in der gleichen Lokation seid. Die Rufnummer gilt als Identifikation für den Inhaber, auch gegenüber anderen Leuten die auf den Account Zugriff bekommen, damit YouTube klar sagen kann "Der hier ist der Inhaber".

    1. YouTube juckt es absolut 0 woher du kommst. Du kannst die Länder wild wechseln und du wirst 0 Änderung sehen. Du kannst aus Deutschland kommen und 0% deutsche Zuschauerschaft haben, wenn du englischen Content machst. Deutschland ist ein großes Land, heißt es ist wahrscheinlich dass du einige deutsche Zuschauer bekommst mit englischen Content, aber das hat nichts mit deiner Auswahl zu tun.

    2. Du bekommst nicht mehr Exposure. Englische Videos haben ein größeres Publikum, aber du bist im Wettbewerb mit jedem anderen englischsprachigen Kanal + den Sprachen, die die Zuschauer sprechen können. Das Einzige was du kennzeichnen musst ist ein Impressum, da du als jemand in Deutschland diese Pflicht hat, wobei ich das selber nie gemacht hatte und weiterhin nicht tun werde, außer es sollte eine Aufforderung kommen, dann nehme ich ne Briefkastenfirma.

    3. Die sollten eigentlich automatisch basierend auf dem Nutzer sein, der diese anklickt, das hat aber nichts mit YouTube zu tun. Ich würde da irgendwo bei Amazon fragen.

    1.) Wie lange habt ihr für eure ersten 100 Abos gebraucht?

    14 Tage. 26 für 1000. Ist nicht 1000% akkurat weil der Kanal davor schon existiert hatte, aber da ging es mit richtigen YouTube-Videos los.


    2.) Haben sich die Abos bei euch einigermaßen LINEAR über der Zeitachse entwickelt?

    Kein bisschen, je nachdem was passiert geht das in Schüben.


    3.) Habt ihr AKTIV etwas für die Abos getan, also z.B. gelegentlich eingeladen - oder war alles "organisch" bei euch?

    Nichts gemacht. Bringt meiner Meinung nach auch nichts, außer künstlich eine Zahl hochzutreiben, die eventuell auch schadet (wenn die Leute die es nicht juckt das vorgeschlagen bekommen und nicht draufklicken).

    Das hat nichts mit beschränken zu tun. 275 Aufrufe sind einfach kein Messwert für eine "pro 1000" Schätzung, da braucht man ein mehrfaches für eine akkurate Aussage. Bekommst du nur einen Aufruf und der sieht 5 Werbeeinbeldungen, dann wird der RPM auf 1000 5-Werbeeinblendungen berechnet, was natürlich nicht akkurat ist. Umso länger ein Video ist, umso mehr Werbeeinblendungen gibt es im Schnitt (solange Slots für die Werbung gesetzt wird, ansonsten kommt nichts). Ein RPM von 0.88€ hört sich eher danach an, dass diese Slots nicht vorhanden sind. Und ein Hauptfaktor ist, dass das 2. Video mit 11k Aufrufe größtenteils nicht monetarisiert war, erst ab ca. 9000 Aufrufe. Heißt 2000 Aufrufe gaben dir 9€, während bei dem neuen Video 300 Aufrufe 1,23€ gaben. Rechnet man das hoch, dann hätte das neue Video auf 2000 Aufrufe 8,2€ gegeben. Somit sind die so ziemlich identisch vom Verdienst.

    Bals wird YouTube ja A/B Tests für Thumbnails ausrollen, aber bis das soweit ist kann es dauern.

    Also hab ich investiert und mir die Funktion bei TubeBuddy geholt.

    Was ich in den bisherigen wenigen Tests aber gesehen habe ist, es gibt durchaus Thumbnails die dann eine deutlich bessere Clickrate haben (siehe Screenshot), bei denen aber auch die ViewTime deutlich geringer wird.
    Noch ist A/B Test für mich Neuland, aber ich denke schon dass evtl. Viewtime wichtiger sein kann (monetär) als eine hohe Clickrate. Oder?



    YouTube interessiert Session-Time. Heißt CTR und watch duration sind beide gleich wichtig. Ist egal ob jemand 20min im Schnitt schaut, aber nur 1 in 100 draufklicken.


    Hallo, diesen "Thumbnailtest" würde ich auch gern mal machen! Wie komme ich da hin? Finde ich das im Backoffice?

    Das ist Tubebuddy

    Einfach Videos runterschrauben und entspannen. Ich habe manchmal 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen Pause und lade in der Zeit seltenst mal 1-2 Videos hoch, sollte es sich wirklich gut anbieten. Ansonsten, falls dir für das was du machst nichts mehr einfällt, kannst du auch langsam auf etwas anderes wechseln. Aber man muss sich bewusst sein, dass das ein Risiko ist und auch schnell mal schieflaufen kann. Musst halt abwägen welche Richtung schlimmer wäre. Gibt schon einen Grund, warum viele Spiele-YouTuber seit 10+ Jahren noch immer das gleiche Spiel hochladen, obwohl sie schon lange die Schnauze voll haben.