Ich habe mich hier ein bisschen durchgelesen und versuche mal eine Sache mitzugeben:
Youtube ist ein unglaubliches Glücksspiel und gleichzeitig Risiko. Erfolg bedeutet nicht bestehender Erfolg und wer unvorsichtig ist verliert wieder alles. Selbst beeinflussen kann man hierbei wenig, außer nicht inaktiv zu sein und Chancen zu ergreifen.
Meine Youtube-Historie begann Anfang 2010 und hatte bis zu meinem letzten Kanal gut 10+ Kanäle. Es gab Content-Probleme die mir die Monetarisierung nahmen, Probleme mit Netzwerken die mir Rechte nahmen etc. etc. Gut, zu der Zeit war es auch alles noch sehr .... nennen wir es mal unverteidigt für Youtuber. Meine Abonnenten lagen meist zwischen 250-1000, nichts, was man wirklich gut benutzen kann. Sozusagen der Schritt über den Mini-Youtuber hinaus, aber noch nichts, womit man was anfangen kann.
Eines Tages kam ich auf die Idee einen englischen Kanal zu starten und fing wie meist mit Tutorials an, Redstone war schon immer meine Affinität. Auf das Video ist DocM77 gestoßen und wir kamen per YT ins Gespräch, er hatte einen Gastauftritt in einem Tutorial und machte seine Abonnenten darauf aufmerksam. Danach ging es enorm rapide hoch, 50.000, 100.000, 250.000 und knapp vor den 500.000. Ich hab gut Geld verdient und war happy, konnte mir neue Sachen von dem Geld kaufen und alles lief super, dann merkte ich irgendwann mein Netzwerk zahlte mir nicht mein Geld komplett aus. Ist mir auch nur aufgefallen, weil eine Zahlung komplett aus blieb. Ich hatte mich mit ihnen in Verbindung gesetzt und ihre Bezahlung mit der Bezahlung verglichen, die es sein sollte. Mir wurde nur gesagt es wäre alles richtig. Ich wollte einfach nur mein Geld haben, aus dem Vertrag kam ich noch lange nicht raus. Ich hatte dann "gedroht" ein Video darüber zu machen und in Verbindung mit anderen Youtubern zu treten. Ich hätte das Video einfach machen sollen, ich hatte die Hoffnung sie geben mir dann aus "Angst" wegen Imageschäden einfach das Geld das mir ja zu steht. Denkste. Die haben meine Mail-Adresse gelöscht. Wie sie das gemacht hatten weiß ich nicht, aber wer schon länger in einem Netzwerk war weiß ganz genau, wie groß deren Macht auf Youtube ist - wie zB vor allem mit Claims/Strikes.
Den Youtube-Support konnte ich vergessen, erst ab 10.000 Klicks täglich war man zumindest damals dafür freigeschalten, also den Kanal-Support oder Partner-Support, wie er so gerne hieß. Der normale Support sagte mir nur mein Konto wurde gelöscht und das muss ich gemacht haben, so oder so kommt man nicht mehr an die Daten heran, da alles weg ist.
Fazit: Wollt ihr auf Youtube Erfolg haben braucht ihr Glück. Solltet ihr aber eine Glücks-Situation haben könnt ihr diese nur ergreifen, wenn ihr mit eurem Content überzeugt. Er muss das erfüllen, für was er erschaffen wurde. Macht ihr Spiele-Videos und die Qualität ist schlecht, egal ob Bild, Auflösung, Sound oder Sonstiges, dann kann euch das zum Verhängnis werden. Egal wie sehr Leute beteuern jemanden für die Stimme zu schauen, zu Beginn bleibt man nur wegen dem Bild und den ersten Eindruck. Es gibt immer wieder Trends auf Youtube die ihr ausnützen könnt, wie auch zB neue Let's Play Serien von großen Youtubern. Fangt ihr zur selben Zeit mit dem gleichen LP an, dann werden eure Aufrufe hochgehen. Aufrufe bedeuten nichts ohne Abonnenten, da sie nur einmalig sind, das nächste Video wird einen Mini-Bruchteil haben.
Viele Aufrufe auf einem Video bedeuten das Thema ist interessant, bekommt ihr aber davon wenig Abonnenten heißt das ihr habt nicht überzeugt - sei es durch eure Art, Umgang oder was ihr den Zuschauern präsentiert.
Bleibt zudem immer am Ball. Unregelmäßiger Upload, wenn etwas regelmäßig angekündigt wurde, kann ein absoluter Killer sein. Leute die wissen wann was kommt werden bereit stehen und drücken 50x F5 bis das Video da ist und schauen es mit 240p. Das sind die treuesten Leute, die werdet ihr wahrscheinlich nie verlieren. Traurigerer weise auch die "Erster"-Schreiber. Belohnt diese ab und zu mit einer Antwort.
Dann der nächste Schritt, seid IMMER vorsichtig was ihr macht. Heute würde ich in kein Netzwerk mehr gehen, außer ich habe mir alles ganz genau angeschaut, nicht nur das Netzwerk selbst, sondern auch die Teilnehmer. Sammelnetzwerke sind schon immer eine Gefahr gewesen. Ich habe mich mal auf einem öffentlichen PC bei meinem Konto angemeldet und scheine das gespeichert zu haben, obwohl ich mir sicher war auf "nicht speichern" und "abmelden" geklickt zu haben. Ein Spaßvogel hat meine kompletten Videos gelöscht, zum Glück konnte Youtube sie wiederherstellen.
Zum Abschluss: Viel Glück und vor allem viel Spaß bei eurer Youtube-Karriere! Geld sollte niemals im Vordergrund stehen oder überhaupt ein Gedanke sein, außer ihr fangt an wirklich respektable (in Relevanz zu eurem Leben) Mengen zu verdienen. Geld ist im Leben wichtig, aber wer nur danach geht wird schnell merken, dass es keinen Erfolg bringt.