YouTube nicht als Hobby/zum Spaß aber als Beruf oder Ziel als Beruf zu haben ist wenig Spaß. Ich gebe mal ein paar Einblicke in meine Analysen über die letzten fast 12 Jahre, wie ich das genutzt hatte um - und Vorwarnung, ich nenne das Folgende nur um meinen Worten auch ein bisschen Kraft zu geben, dass es in der Realität umgesetzt wurde - in diesem Jahr von weniger als Zehn auf 37k Abonnenten zu steigen mit 1 Million+ Aufrufen im Monat und warum es nicht ganz so lustig ist.
Egal welche Beispiele von 100.000 die die jemand nennt um den folgenden Punkten entgegenzusprechen gibt es 99.999 andere, die trotzdem gescheitert sind. Heißt nur weil sich welche diesen Sachen widersetzen bedeutet es nicht, dass es die Allgemeinheit tut.
Es gibt an sich 5 Perioden in YouTube die wichtig wären, allerdings kann man die auf 2 zusammenfassen: Vor dem Home Tab und nach dem Home Tab. Die 5 Punkte befinden sich in den 2 Bereichen und betreffen lediglich große Änderungen bezüglich Einnahmen und wie YouTube den Content beworben hat (also Impressionen), heißt im Detail wenig wert, nur das aktuelle Resultat ist wichtig.
Als wichtige Notiz: Nichts hiervon betrifft YouTuber die bereits etabliert sind und die Zuschauer sie schon fast als Kult schauen, egal was hochgeladen wird.
Vor dem Home Tab hat die Suche und die Sub Box dominiert. Leute wurden hauptsächlich groß, in dem sie Schlagworte (Tags) dominiert hatten. Titel und Thumbnail waren tatsächlich kaum wichtig (im Vergleich), da es dasselbe Resultat ist wie Leute die in Google was suchen: Ist es auf der 2. Seite oder sogar nicht in den ersten 5 Ergebnissen, dann wird es nicht gesehen. Der User geht gar nicht so weit, außer es ist ein Guide. Die Sub Box hat zudessen garantiert, dass bereits etablierte YouTube weiter wachsen und an der Spitze bleiben, heißt sie mussten sich nur darauf fokussieren gefunden zu werden. Falls du damals in 2010-ca. 2013 auf der Plattform warst, dann wirst du dich eventuell daran erinnern, dass Collabs mit anderen YouTubern tägliche Ordnung waren - man konnte ohne Probleme seine Zuschauer teilen und gemeinsam wachsen, da generell neuer Content eher wenig gefunden wurde (oder es eher keinen Anreiz gab). Heutzutage haben sich Collabs extrem reduziert und werden hautpsächlich von YouTubern gemacht, die sich nicht mehr auf Wachstum fokussieren müssen und der Hautppunkt Unterhaltung ist.
Jetzt mit Home Tab: Hier ist es ein bisschen kompliziert, da es dabei 3 (oder eigentlich sogar mehr) Phasen gab, aber es lässt sich relativ einfach zusammenfassen: Hier herrscht das Bild-Prinzip. Wo damals Clickbait extrem wertvoll war um schnell zu wachsen (da JEDE Interaktion den selben Wert hatte), ist es heutzutage nur noch Watch Time per Session. Das hört vom 1. Video bis zum letzten Video angeschaut zählt als eine Session pro Kanal. Umso länger jemand schaut, umso besser wird die Session bewertet. Das macht ja auch Sinn, YouTube möchte die Nutzer so lange wie möglich auf der Seite halten, heißt umso länger geschaut wird umso besser.
Damit kam eine erstmals positive Änderung, dass reines Clickbait fast komplett ausgestorben ist und Clickbait mit tatsächlich gutem Content nötig wurde, denn ein Click mit geringer Watch Time führte zu einem negativen Feedback, einer verschwendeten Impression. Und sogar schlimmer als das, es hat eine negative Auswirkung ein Video zu öffnen und bald wieder zu schließen, da es Zusatzaufwand ist und anregt auf eine andere Plattform zu gehen.
Das heißt ab hier an schoss die Qualität von Videos hoch und sowas wie Lets Plays die nicht geschnitten werden sind so ziemlich ausgestorben. YouTuber konnten es sich nicht mehr erlauben die 40% die niemand sehen will in einem Video zu lassen. Für andere Video hieß das, dass man eher eine Geschichte aufbauen muss und den Nutzer in den ersten 10-30 Sekunden fangen muss - das hieß im Rückkehrschluss auch, dass Intros und größtenteils Outros ausgestorben sind, zumindest Intros die am Anfang gespielt werden.
Der Algorithmus analysiert zusätzlich das Gesprochene und hauptsächlich die ersten 30 Sekunden scheinen verwendet zu werden um in der Suche zu erscheinen. Das heißt ein 10-15 Sekunden Intro ist absolut fatal. Die Schlagworte mehrmals zu sagen ist hierbei ziemlich wichtig.
Jetzt aber mehr zum Home Tab und wie es heutzutage ist: Qualität siegt über Quantität, allerdings siegt Quantität mit guter (aber nicht top) Qualität über das vorherige. Gibt es auf der Arbeit ja auch als gewohntes Sprichwort: 80% der Arbeit braucht 20% von der Zeit, während die letzten 20% 80% von der Zeit brauchen. Ignorier die letzten 20% und du hast noch immer ein 8/10 Video, aber kannst in derselben Zeit 5 Videos produzieren. Da der Home Tab im Endeffekt wie ein Marktplatz ist willst du so viel wie möglich hochladen um erfolgreiche Treffer zu haben, aber damit ist es auch wichtiger denn je einheitlichen Content zu haben. Sollte sich Content unterscheiden werden beim nächsten Upload kaum auf die Empfehlungen geklickt und das Video könnte schlimmer abschneiden als vor dem erfolgreichen Video, da der Algorithmus merkt etwas stimmt nicht und die Impressionen verschwendet wurden. Das führt mehr oder weniger in einen Loop, der es benötigt immer bessere oder eher auffallendere Videos zu machen. Im Rückkehrschluss heißt das aber auch, dass du das langsam steigern musst - zu schnell und du hast keine Möglichkeit mehr es zu übertreffen.
Im Endeffekt ist die beste Strategie Trends zu folgen und versuchen mit denen zu wachsen. Mach das ofte genug und irgendwann wird ein Trend bei dir richtig reinhauen. Dabei gibt es tatsächlich keinen Grund großartig auf Qualität zu achten, sondern möglichst viele unterschiedliche Videos zum Trend hochzuladen, bis ein Video funktioniert. Danach wieder zurück zur 80% Qualität aber mit Fokus auf dem, um was es in dem Video ging.
Danach springst du entweder von Trend zu Trend, oder du bleibst im Sektor der dich wachsen lassen hat - also etwas, wo die bisherigen Abonnenten auch sehr wahrscheinlich bleiben werden. Das eine hat den Fokus auf Wachstum, das andere auf Stabilität - Wachstum wird immer als etwas positives betrachtet, aber in der Realität ist es ein Risiko. Wachstum heißt immer du musst etwas ändern um neuen Gruppen aufzufallen und dort gut anzukommen, das heißt aber auch wenn du dort nicht mehr Leute gewinnst als du durch den Wechsel verloren hast fällst du rapide ab. Viele YouTuber mussten ihren kompletten Fokus über den Lauf der Zeit ändern um weiterhin geschaut zu werden, ein sehr gutes Beispiel ist dabei tatsächlich Pewdiepie. Der Channel ging mehrmals durch extreme Änderungen, aber der Content könnte von jeder Person gemacht werden (spielt eine Rolle, da so jemand wie MrBeast nicht einfach kopiert werden kann).
Hierbei hilft es immer einfach 2-3 Videos zu einem Trend hochzuladen mit höherer Qualität und zu schauen, ob was greift.
Es gibt leider nicht wirklich eine angenehmere Antwort auf das Thema. Viele YouTuber leben nicht in der Realität und verstehen nicht, warum sie zu dem Punkt kamen an dem sie sind und verlieren den dann irgendwann in der Zukunft, wenn Änderung benötigt wird.