Als Content Creator lädt man am Anfang meistens irgendwelche Videos hoch, an denen man selbst ein persönliches Interesse hat. Manchmal deckt man damit auch Interessen von Zuschauern ab, oft eher nicht. Also könnte es helfen, sich erstmal zu versuchen klar zu machen, wer Deine Zuschauer sind und warum sie schauen. Denn eine solche Analyse könnte Dir helfen, zukünftig Content zu erstellen, der a) ein Zuschauer Interesse befriedigt und b) vielleicht auch Zuschauer dazu bewegt mal mehr als 1-2 Videos anzuschauen.
Bei Dir Nordmann, sehe ich erstmal grundlegend 2 völlig unterschiedliche Arten von Content:
- kommentierte Let's Plays
- Kombination von Spielszenen mit urheberrechtlich geschützter Musik
Beide Content Sorten sind sehr verschieden und vermutlich ist die Motivation der Zuschauer auch eine völlig andere.
Let's Plays, besonders mit genauer Nennung von Orten, DLC Namen, Missionen, haben als Quelle für Zuschauer oft die Suche, weil Spieler in einem bestimmten Bereich des Spiels etwas suchen und nicht finden, oder weil sie einfach nicht weiterkommen. Hier habe ich ein bisschen Erfahrung, denn mit dieser Art von Content habe ich auch begonnen vor einigen Jahren. Diese Views skippen dann meistens auch sehr stark durch den Content um genau die Stelle zu finden, an der sie festhängen, und versuchen herauszufinden, wie es nun weitergeht.
Wenn sie das gefunden haben und "der Knoten geplatzt ist", sprich sie weiterspielen können, sind sie meistens auch weg und kommen auch oft nicht mehr wieder. Sie haben das Video nicht wegen Dir geschaut, oder weil sie an Deiner Serie interessiert sind, ihre Intention war, "ich hänge fest, wie komme ich an Stelle XYZ in Spiel ABCD weiter". Nur ein kleiner Teil der Zuschauer schaut die ganze Serie, weil sie das als eine Art Langzeit-Spielfilm betrachten, das ist aber eher selten.
Hier hast Du scheinbar besonders mit dem DLC ganz gute Aufrufzahlen erreicht, weil die Masse der Lara Croft spielenden Kanäle vermutlich mit dem Spiel lange aufgehört hatte, als das DLC rauskam und dadurch die Menge an verschiedenen Angeboten zu diesem DLC geringer sein dürfte, als beim Hauptspiel. Hier hast Du also eine gewissen Nachfrage befriedigt, das geht hier eher in Richtung "Spiel-Hilfe Content". Durch geringere Angebotsmengen bei der Konkurrenz sind ein paar der Videos vermutlich in der Suche nach Begriffen die mit schwierigeren Passagen im Spiel zu tun haben, nach oben gestiegen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Zuschauerquellen für diese Videos meistens bei >50% Suche liegen und die Suchbegriffe meistens die im Titel oder in der Beschreibung genannten Orte/Level/Aufgaben/Suchitems sind? Die Erfolgsquote dieser Let's Plays hängt meiner Erfahrung nach an einem Mix aus "Wie viele andere machen Videos zu genau diesem Spiel?" + "Wie schwer ist die Stelle, die im Video gezeigt wird, sprich wie oft wird danach gesucht?" und "Wie alt ist das Spiel, sprich wie groß ist das generelle Interesse am Titel". Das sinkt halt massiv mit zunehmendem Alter, kocht ab und zu bei Sales oder herauskommenden Nachfolgern nochmal kurz auf, aber wird niemals wieder so werden, wie kurz nach Release.
Ganz anders die zweite Sorte Content, die "Let's Shows", wie Du sie nennst.
Diese Content Sorte ist eher ungewöhnlich und verblüfft mich. Denn zum einen ist es eher Glück, dass die Menge an Urheberrechtsverstößen durch die Musik noch nicht zu Strikes und Kanallöschung geführt hat. Wenn man so offensichtlich Musiktitel verwendet, wie Du das in diesen Videos machst, ist die Gefahr für Löschanträge schon ziemlich hoch. Damit steht Dein Kanal auf der Kippe jederzeit gelöscht werden zu können. Vermutlich bist Du momentan noch zu klein, dass die Urheber sich die Mühe damit machen, vielleicht hast Du auch durch Zufall oder Recherche, genau die Musikverlage getroffen, die eher claimen statt zu striken. Die Existenz des Kanals hängt aber absolut an der "Gnade" der Musikverlage, und deren Verhalten kann sich auch jederzeit ändern. Aber insgesamt wirkt es bei dieser massiven Nutzung von urheberrechtlich geschütztem Musik-Material für mich doch eher wie ein kleines Wunder, dass der Kanal noch existiert.
Und zum anderen sind hier die Zuschauer vermutlich eine völlig andere Gruppe als bei der ersten Content-Sorte. Hier sind keine speziellen Stellen im Spiel genannt und es werden auch querbeet Spielszenen gezeigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler des Spiels diese Videos bei der Suche nach Hilfe im Spiel finden ist also eher gering. Ich vermute das zumindest mal, denn ehrlich gesagt ist das absolut nicht meine Content Art. Hier sind im Titel die Bandnamen und Songnamen der Aufhänger, Lara Croft ist da wohl eher das Beiwerk. Und ich vermute jetzt mal, ohne wirkliches Wissen dazu zu haben, dass die Zuschauerquellen hier zu einem geringeren Teil die Suche sind, die Zuschauer, wenn sie aus der Suche kamen, eher nach den Bands und Songnamen gesucht haben und nicht so sehr nach Suchbegriffen wie "Let's Show" oder "Lara Croft" ?
Aber Lara wirkt dann vermutlich in den Thumbnails, denn sie ist ja generell als Spiel-Figur eher so etwas wie Celebrity, ein Star, ein Sternchen, die allein mit ihrem Gesicht schon Leute zum Klicken animiert.
Und Tags und Thumbnails, ja, also das mit den Tags lassen wir mal gleich beiseite. Es gibt ungefähr 50+ Diskussionen hier im Forum dazu aus den letzten 2-3 Jahren, seit YT vermehrt die Tags aufs Abstellgleis geschoben hat und mittlerweile schreibt YT ganz deutlich an die Eingabe Box dran, dass sie nicht wichtig sind. Also ist eine Ursachenforschung im Bereich Tags einfach Zeitvergeudung. Tags machen mittlerweile geschätzt noch 5% der SEO aus, da gibt es einfach sehr viel wichtigere Baustellen, an denen man ansetzen sollte.
Also Thumbnails, diese sind sehr wichtig. Aber erst ab dem Punkt, an dem man Impressionen bekommt. Und die fallen nicht vom Himmel. Da muss man zuerst ein Zuschauerinteresse haben, entweder an den Themen die in Titel und dem Beginn der Beschreibung enthalten sind, oder durch Querverbindungen mit anderen Videos, wobei in Deinem Fall dann wohl oft andere Musikvideos oder andere Lara Croft Videos in als Ursprung in Frage kommen.
Du schreibst Du hast Deine Thumbnails vereinheitlicht, aber mich überzeugt das nicht. Die Kontraste der Schriften sind oft arg schlecht, die Schrift ist zu dünn und in Thumbnail-Größe kaum lesbar. Ich weiß auch nicht, ob es irgendeinen Vorteil hat, wenn man immer den gleichen Text ins Thumbnail schreibt. Aber dazu fehlen mir die Einblicke in Mengen und Orte der Impressionen, um da irgendwie etwas Sinnvolles sagen zu können.
Aber wie gesagt, Thumbnails werden erst wichtig, wenn man Impressionen hat. Und um mehr Impressionen zu bekommen, gibt es erstmal einige Fragen, die man sich über seine Zuschauer und seinen Content stellen sollte.
Unter anderem ist da die Frage "Was ist der Zuschauer-Intent?", also die Grundmotivation, warum Leute auf Deine Videos klicken sollten. Bei den Let's Plays ist das recht klar, das hatte ich oben schon. Bei den Musikvideos ist das schwieriger. Denn Du kombinierst hier ja das Covergirl "Lara" mit Musik aus unterschiedlichsten Stilrichtungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fan einer Band auch gleichzeitig Fan von Lara ist, ist halt eh schon mal recht gering. Und mit zunehmendem Alter der Spiel-Titel wird das auch stetig weiter sinken.
Und wenn dann ein Lara Fan gern Musik hören möchte, mag er/sie wirklich mehrere der von Dir ausgewählten Bands? Wo ist die Gemeinsamkeit von Eminem, AC/DC, Led Zeppelin und Within Temptation? Das sind jetzt vielleicht Lieblingsbands von Dir, aber dieser Mix ist wohl eher seltener bei der breiten Menge der Zuschauer anzutreffen. Andersrum, wenn ein Fan einer der Bands/Interpreten zufällig neben anderen Videos zum Künstler auf Dein Thumbnail stossen sollte, wird da wirklich jemand auf Dein Video klicken, oder nicht doch eher auf eins der Videos daneben, wo das Gesicht der Sängerin, ein Bild der Band oder ein Foto von einem Konzert drauf gezeigt wird, oder werden da nicht die Leute doch eher gleich auf den Kanal der Künstler gehen und sich die Musik dort anschauen? Zumal YT mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Künstler weit vor Covers und weit vor solchen inoffiziellen Musik-Videos anzeigt.
tl;dr:
Zusammengefasst, ich sehe da Schwierigkeiten bei der Themenauswahl auf Deinem Kanal. Lara kommt in die Jahre, dadurch wird es weniger gespielt und auch weniger danach gesucht. Und die Kombi aus Lara + Musik ist aus mehreren Gründen eher eine komplizierte Sache. Grundlegend würde ich sagen, denk nochmal über Dein Kanalkonzept als Ganzes nach.