Was mache ich Falsch?

  • Als Content Creator lädt man am Anfang meistens irgendwelche Videos hoch, an denen man selbst ein persönliches Interesse hat. Manchmal deckt man damit auch Interessen von Zuschauern ab, oft eher nicht. Also könnte es helfen, sich erstmal zu versuchen klar zu machen, wer Deine Zuschauer sind und warum sie schauen. Denn eine solche Analyse könnte Dir helfen, zukünftig Content zu erstellen, der a) ein Zuschauer Interesse befriedigt und b) vielleicht auch Zuschauer dazu bewegt mal mehr als 1-2 Videos anzuschauen.


    Bei Dir Nordmann, sehe ich erstmal grundlegend 2 völlig unterschiedliche Arten von Content:


    - kommentierte Let's Plays

    - Kombination von Spielszenen mit urheberrechtlich geschützter Musik


    Beide Content Sorten sind sehr verschieden und vermutlich ist die Motivation der Zuschauer auch eine völlig andere.


    Let's Plays, besonders mit genauer Nennung von Orten, DLC Namen, Missionen, haben als Quelle für Zuschauer oft die Suche, weil Spieler in einem bestimmten Bereich des Spiels etwas suchen und nicht finden, oder weil sie einfach nicht weiterkommen. Hier habe ich ein bisschen Erfahrung, denn mit dieser Art von Content habe ich auch begonnen vor einigen Jahren. Diese Views skippen dann meistens auch sehr stark durch den Content um genau die Stelle zu finden, an der sie festhängen, und versuchen herauszufinden, wie es nun weitergeht.


    Wenn sie das gefunden haben und "der Knoten geplatzt ist", sprich sie weiterspielen können, sind sie meistens auch weg und kommen auch oft nicht mehr wieder. Sie haben das Video nicht wegen Dir geschaut, oder weil sie an Deiner Serie interessiert sind, ihre Intention war, "ich hänge fest, wie komme ich an Stelle XYZ in Spiel ABCD weiter". Nur ein kleiner Teil der Zuschauer schaut die ganze Serie, weil sie das als eine Art Langzeit-Spielfilm betrachten, das ist aber eher selten.


    Hier hast Du scheinbar besonders mit dem DLC ganz gute Aufrufzahlen erreicht, weil die Masse der Lara Croft spielenden Kanäle vermutlich mit dem Spiel lange aufgehört hatte, als das DLC rauskam und dadurch die Menge an verschiedenen Angeboten zu diesem DLC geringer sein dürfte, als beim Hauptspiel. Hier hast Du also eine gewissen Nachfrage befriedigt, das geht hier eher in Richtung "Spiel-Hilfe Content". Durch geringere Angebotsmengen bei der Konkurrenz sind ein paar der Videos vermutlich in der Suche nach Begriffen die mit schwierigeren Passagen im Spiel zu tun haben, nach oben gestiegen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Zuschauerquellen für diese Videos meistens bei >50% Suche liegen und die Suchbegriffe meistens die im Titel oder in der Beschreibung genannten Orte/Level/Aufgaben/Suchitems sind? Die Erfolgsquote dieser Let's Plays hängt meiner Erfahrung nach an einem Mix aus "Wie viele andere machen Videos zu genau diesem Spiel?" + "Wie schwer ist die Stelle, die im Video gezeigt wird, sprich wie oft wird danach gesucht?" und "Wie alt ist das Spiel, sprich wie groß ist das generelle Interesse am Titel". Das sinkt halt massiv mit zunehmendem Alter, kocht ab und zu bei Sales oder herauskommenden Nachfolgern nochmal kurz auf, aber wird niemals wieder so werden, wie kurz nach Release.


    Ganz anders die zweite Sorte Content, die "Let's Shows", wie Du sie nennst.


    Diese Content Sorte ist eher ungewöhnlich und verblüfft mich. Denn zum einen ist es eher Glück, dass die Menge an Urheberrechtsverstößen durch die Musik noch nicht zu Strikes und Kanallöschung geführt hat. Wenn man so offensichtlich Musiktitel verwendet, wie Du das in diesen Videos machst, ist die Gefahr für Löschanträge schon ziemlich hoch. Damit steht Dein Kanal auf der Kippe jederzeit gelöscht werden zu können. Vermutlich bist Du momentan noch zu klein, dass die Urheber sich die Mühe damit machen, vielleicht hast Du auch durch Zufall oder Recherche, genau die Musikverlage getroffen, die eher claimen statt zu striken. Die Existenz des Kanals hängt aber absolut an der "Gnade" der Musikverlage, und deren Verhalten kann sich auch jederzeit ändern. Aber insgesamt wirkt es bei dieser massiven Nutzung von urheberrechtlich geschütztem Musik-Material für mich doch eher wie ein kleines Wunder, dass der Kanal noch existiert.


    Und zum anderen sind hier die Zuschauer vermutlich eine völlig andere Gruppe als bei der ersten Content-Sorte. Hier sind keine speziellen Stellen im Spiel genannt und es werden auch querbeet Spielszenen gezeigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler des Spiels diese Videos bei der Suche nach Hilfe im Spiel finden ist also eher gering. Ich vermute das zumindest mal, denn ehrlich gesagt ist das absolut nicht meine Content Art. Hier sind im Titel die Bandnamen und Songnamen der Aufhänger, Lara Croft ist da wohl eher das Beiwerk. Und ich vermute jetzt mal, ohne wirkliches Wissen dazu zu haben, dass die Zuschauerquellen hier zu einem geringeren Teil die Suche sind, die Zuschauer, wenn sie aus der Suche kamen, eher nach den Bands und Songnamen gesucht haben und nicht so sehr nach Suchbegriffen wie "Let's Show" oder "Lara Croft" ?


    Aber Lara wirkt dann vermutlich in den Thumbnails, denn sie ist ja generell als Spiel-Figur eher so etwas wie Celebrity, ein Star, ein Sternchen, die allein mit ihrem Gesicht schon Leute zum Klicken animiert.


    Und Tags und Thumbnails, ja, also das mit den Tags lassen wir mal gleich beiseite. Es gibt ungefähr 50+ Diskussionen hier im Forum dazu aus den letzten 2-3 Jahren, seit YT vermehrt die Tags aufs Abstellgleis geschoben hat und mittlerweile schreibt YT ganz deutlich an die Eingabe Box dran, dass sie nicht wichtig sind. Also ist eine Ursachenforschung im Bereich Tags einfach Zeitvergeudung. Tags machen mittlerweile geschätzt noch 5% der SEO aus, da gibt es einfach sehr viel wichtigere Baustellen, an denen man ansetzen sollte.


    Also Thumbnails, diese sind sehr wichtig. Aber erst ab dem Punkt, an dem man Impressionen bekommt. Und die fallen nicht vom Himmel. Da muss man zuerst ein Zuschauerinteresse haben, entweder an den Themen die in Titel und dem Beginn der Beschreibung enthalten sind, oder durch Querverbindungen mit anderen Videos, wobei in Deinem Fall dann wohl oft andere Musikvideos oder andere Lara Croft Videos in als Ursprung in Frage kommen.


    Du schreibst Du hast Deine Thumbnails vereinheitlicht, aber mich überzeugt das nicht. Die Kontraste der Schriften sind oft arg schlecht, die Schrift ist zu dünn und in Thumbnail-Größe kaum lesbar. Ich weiß auch nicht, ob es irgendeinen Vorteil hat, wenn man immer den gleichen Text ins Thumbnail schreibt. Aber dazu fehlen mir die Einblicke in Mengen und Orte der Impressionen, um da irgendwie etwas Sinnvolles sagen zu können.


    Aber wie gesagt, Thumbnails werden erst wichtig, wenn man Impressionen hat. Und um mehr Impressionen zu bekommen, gibt es erstmal einige Fragen, die man sich über seine Zuschauer und seinen Content stellen sollte.


    Unter anderem ist da die Frage "Was ist der Zuschauer-Intent?", also die Grundmotivation, warum Leute auf Deine Videos klicken sollten. Bei den Let's Plays ist das recht klar, das hatte ich oben schon. Bei den Musikvideos ist das schwieriger. Denn Du kombinierst hier ja das Covergirl "Lara" mit Musik aus unterschiedlichsten Stilrichtungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fan einer Band auch gleichzeitig Fan von Lara ist, ist halt eh schon mal recht gering. Und mit zunehmendem Alter der Spiel-Titel wird das auch stetig weiter sinken.


    Und wenn dann ein Lara Fan gern Musik hören möchte, mag er/sie wirklich mehrere der von Dir ausgewählten Bands? Wo ist die Gemeinsamkeit von Eminem, AC/DC, Led Zeppelin und Within Temptation? Das sind jetzt vielleicht Lieblingsbands von Dir, aber dieser Mix ist wohl eher seltener bei der breiten Menge der Zuschauer anzutreffen. Andersrum, wenn ein Fan einer der Bands/Interpreten zufällig neben anderen Videos zum Künstler auf Dein Thumbnail stossen sollte, wird da wirklich jemand auf Dein Video klicken, oder nicht doch eher auf eins der Videos daneben, wo das Gesicht der Sängerin, ein Bild der Band oder ein Foto von einem Konzert drauf gezeigt wird, oder werden da nicht die Leute doch eher gleich auf den Kanal der Künstler gehen und sich die Musik dort anschauen? Zumal YT mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Künstler weit vor Covers und weit vor solchen inoffiziellen Musik-Videos anzeigt.


    tl;dr:

    Zusammengefasst, ich sehe da Schwierigkeiten bei der Themenauswahl auf Deinem Kanal. Lara kommt in die Jahre, dadurch wird es weniger gespielt und auch weniger danach gesucht. Und die Kombi aus Lara + Musik ist aus mehreren Gründen eher eine komplizierte Sache. Grundlegend würde ich sagen, denk nochmal über Dein Kanalkonzept als Ganzes nach.

  • Oha, schonmal Danke, aber so richtig, ernsthaft jetzt! :) Sind einige Dinge bei, über die ich mir entweder noch garkeinen Gedanken oder aber keine Gedanken mehr gemacht habe.

    Aber insgesamt wirkt es bei dieser massiven Nutzung von urheberrechtlich geschütztem Musik-Material für mich doch eher wie ein kleines Wunder, dass der Kanal noch existiert.

    Das hat ne Vorgeschichte: In einer meiner Playlist's gibt es das Video Die Tomb Raider und Lara Croft Story, Titel/Inhalt sprechen für sich. Ursprünglich wollte ich gerne auch Ausschnitte aus den 3 bisher erschienenen Filmen einbringen und hatte mich daher zunächst, wie es sich gehört - so dachte ich -, mit den Lizenz-Inhabern in Verbindung gesetzt, um eine Erlaubnis zu erhalten, obwohl ich wie schon erwähnt keinerlei Monetarisierungsabsichten hatte und habe.

    Von Warner Bros Hamburg (bezügl. der beiden Filme mit Angelina Jolie als Lara Croft) hatte ich, noch ehe die Emails dort so richtig angekommen zu sein schienen, bereits die klare Antwort "NEIN", und von den letztlichen Lizenz- Inhabern des Square Enix Films mit Alicia Vikander (Tomb Raider 2018) habe ich schlussendlich nie eine Antwort erhalten, daher habe ich es gelassen und mich auf die Statements von Square Enix verlassen, die ganz allgemein lauten, dass man dort grundsätzlich nichts gegen Game-Videos mit deren Material habe, nur gewissen Regeln beachten müsse, z. B. kein Video VOR offizieller Veröffentlichung, nicht das Video mit dem Firmennamen promoten o. ä....Admins/Webmaster von offiziellen Fanseiten und -Kanälen erhalten bereits zwei oder drei Tage vor Start die Freischaltung z. B. bei Steam.


    Mit den Tomb Raider Music-Movies war das zumindest artverwandt. Bis auf zwei Ausnahmen gibt es zwar offizielle Beschwerden wg. Urheberrechtsverletzungen, aber sonst keine Einschränkungen, außer natürlich dass ich diese Videos nicht monetarisieren dürfte bzw. könnte.

    Es steht stets ausdrücklich dabei, dass das auf meinen Kanal keine Auswirkungen hat, andernfalls hätte ich sofort SOFORT damit aufgehört bzw. garnicht erst wirklich angefangen.

    Bei den beiden Videos mit den Led Zeppelin-Titeln ist es etwas anders, beide sind teilweise gesperrt, also in 4 Ländern, die aber kaum relevant sind, Iran, Nordkorea und so, und ein Video war ganz kurz mal vollständig gesperrt, aber nach einer kleinen Veränderung konnte ich es wieder veröffentlichen mit der o. a. Einschränkung.


    Auf Musik-Videos überhaupt bin ich Ende des vergangenen Jahres gekommen, nachdem ich einige solcher Videos zu Filmen gesehen habe (ein Kanal namens SultankMr macht sehr viel damit), das hat mich auf die Idee gebracht, das auch mal mit so einem Adventure-Action-Game zu machen (wobei das Ding mit Eminem eine Ausnahme ist, dazu habe ich mich von meinem Mod-Kollegen "überreden" lassen, ist so garnicht meine Richtung).

    Die Motivation steht ja grundsätzlich in den Video-Beschreibungen, also Rock/Metal zu Action, passt, hatte ich mir gedacht, und passend zu den verschiedenen Titeln die Game-Szenen drumherum gestrickt.


    Ich hatte schon die Idee, dass das nicht wenigen YT-Zuschauern gefallen könnte, auch das (durchschnittliche) Alter derjenigen, die auf meine Videos ganz allgemein schauen, passt.


    Soviel zur Vorgeschichte...worauf muss ich denn acht geben bzw. was wären erste Zeichen, dass mein Kanal dann doch gefährdet wäre? DAS will ich nämlich überhaupt nicht! Dann würde ich das Ganze auch sofort beenden (zwei passende Titel mit Tomb Raider Game-Szenen habe ich eigentlich schon vorbereitet).


    Wirkliche Let's Play-Motive fallen mir derzeit nicht ein, ich hoffe - aber nicht nur deswegen -, dass das neue Tomb Raider Game nicht mehr lange auf sich warten lässt.


    Deine Ausführungen als Basis nehmend habe ich gerade begonnen, mir ernsthafte Gedanken darüber zu machen, ob ich das mit den Musik-Videos überhaupt fortführen soll.

    Oki, sorry, wenn das gerade etwas über den Thread-Titel hinaus geht, ich hoffe, ich bin nicht zu sehr im OT gelandet.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Ich bin auch totaler Anfänger mit youtube. Aber gerade herauszufinden wie oder wo ich noch was verbessern könnte motiviert mich.

    Bei meinen Videos sind die Zielgruppe Kinder da es ja Animationen für Kinder sind. Dabei muss ich aber einen weg finden wie ich die Eltern abhole damit diese meine Videos auch Ihren Kindern einschalten würden. Das ist eine große Herausforderung. Am Ende soll es ja auch den Kindern etwas vermitteln. Und bei der Masse an Videos die Täglich hochgeladen werden muss man irgendwo eine sparte finden in die man passt und wo man jemanden erreichen kann.


    Wenn es so leicht wäre gab es bestimmt auch keine Youtuber die einen Kanal in einer Cooperation(oder gegen Geld) helfen zu pushen. Und man darf auch nicht vergessen, dass manchmal auch ein Fünkchen Glück dazu gehört.


    Sollten der Erfolg(Abonnenten, Views usw.) ausbleiben habe ich immerhin was gelernt, mich weiterentwickelt und spaß an der Sache gehabt und meinen Bekannten und Freunden ein lächeln ins Gesicht gezaubert. :nerd:

  • Nordmann2021


    Ich muss da Zap zustimmen, die Schrift in den Thumbails sieht leider echt daneben aus. Es würde in dem Fall wahrscheinlich sogar professioneller aussehen, den Text ganz wegzulassen. Bei den dunklen Hintergründen würde ich lieber eine helle Farbe für fällen (z.b. weiß oder gelb) und vielleicht noch einen Rahmen oder Schlagschatten drum. Mir ist auch aufgefallen, dass bei dem Thumb zu diesem Video

    sich die Bilder ganz komisch überschneiden. Sieht auf jeden Fall richtig seltsam aus. So ungefähr würde ich das machen:


    Von den Videos, die ich mir angeguckt habe, fand ich definitiv "Lady Lara Croft nicht ladylike" am besten. So Meinungsvideos oder Analysen haben in meinen Augen viel größeren Mehrwert als Let's Plays oder Musikvideos. Aber: du brauchst wirklich dringend ein anderes Mikrofon! Die Tonqualität ist leider unter aller Sau. Ich fand, das tut sogar in bisschen in den Ohren weh nach ca. einer halben Minute. ;(

  • Erstmal Danke für Dein ehrliches/offenes Feedback :)


    Mit den Musik-Videos - und (fast) nur dort kommen diese Schriftzüge vor - bin ich eh am Gucken...auch wenn lt. Youtube meinem Kanal keine "Gefahr" droht, fühle ich mich damit im Moment nicht so wohl, so'ne Verwarnung, wenn die Rechte-Inhaber der beteiligten Bands plötzlich doch "stopp!!!" an YT melden, will ich unter gar keinen Umständen :!:


    Und na ja, die kommentierten Game-Videos sind ja ursprünglich mein Motiv gewesen, derzeit ist nur, wie schon geschrieben, noch kein neues TR-Game in sichtbarer Nähe, und solche Ideen wie z. B. zum Sch...e-Video (hatte ich viel Spaß am Recherchieren/Kreieren :D ) fallen mir leider nicht alle Tage ein.

    Wobei, das hatte ich vorhin noch vergessen, Zap zockt zu antworten in Bezug auf die Games: Soooo selten ist es nicht, dass solche Let's Play Videos auch zu den älteren TR-Games, auch den sogenannten Classics, hochgeladen werden und schon nach 2 Stunden 100e von Clicks haben :/


    Das Mikro gehört immerhin zu meinem Logitech Headset, also per se gute Qualität; ist auch das (fast) erste Mal, dass jemand etwas zum Ton schreibt...ein Kommentar in einem meiner Game-Videos hat mal "Mono" moniert, worauf ich etwas später festgestellt hatte, dass mein damaliges Billig-Headset begonnen hatte, sich zu verabschieden und ich das schlicht nicht gemerkt hatte...wenn, dann schaue ich mir mal die Einstellungen der Nach-Vertonung in meiner Video-Bearbeitungs-Software an.


    Wie geschrieben, Danke, ist auch hier viel dabei, worüber ich mir vorher noch kaum Gedanken gemacht habe und auch bisher keine Notwendigkeit dazu gesehen hatte...man lernt doch nie aus :thumbup: :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • , und erst kürzlich bin ich auf das Stichwort "Hashtags" gestoßen, bin da aber äußerst vorsichtig

    Mit dem Thema Hashtags beschäftige ich mich gerade etwas intensiver, ich habe hier im Forum, aber auch per Google etwas intensiver danach gesucht, aber leider nirgends etwas gefunden, wo dieses Thema zusammenhängend behandelt wird, also etwa

    - woher nehme ich so eine Hashtag und/oder?

    - wie erstelle ich so ein Hashtag?

    - wie bringe ich das am besten in meinen Videos bzw. den Beschreibungen unter?


    An einer Stelle habe ich gelesen, wie so ein Hashtag entsteht, aber nicht wo/wie das sinnvoll - gar erfolgreich - eingesetzt werden kann.

    An anderer bzw. anderen Stellen steht dann, woher diese "Technik" ursprünglich stammt.

    Wieder anderer Stelle konnte ich entnehmen, dass es dafür Listen, gar Lexika bereits vorhandener Hashtags geben soll.


    Aber nichtmal in irgendeinem Youtube-Video (ich stehe eh eher auf prosahafte Erklärungen, bin da etwas konservativ) habe ich wirklich zusammenhängendes gefunden.


    Gibt es hier einen speziellen Thread dafür? Mir geht es tatsächlich immer noch darum, warum eher wenige meiner Videos gefunden werden (wobei ich hier jetzt nicht die Musik-Teile meine, da überlege ich noch, ob ich die auf "nicht gelistet" bzw. "privat" setze, neue erstellen/hochladen werde ich vorläufig nicht)...meine ursprüngliche Motivation war ja wirklich Let's Play/Let's Show Game-Videos hochzuladen, also zeigen, wie ich es gemacht habe, und ein paar Dank-Kommentare habe ich ja erhalten.


    Also, wie geht "Hashtag" bzw. wo finde ich etwas Zusammenhängendes darüber, also Machart, Technik, Beispielquellen o. ä.? Ich steh da wirklich auf'm Schlauch :(

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Mehr Infos zum Thema Hashtags:


    Oder der Lexikon-Eintrag, wenn man einfach auf das blau hinterlegte und verlinkte Wort "Hashtag" klickt.

  • Danke für Deine Antwort, habe ich beides schon gelesen/angeschaut, hat mich aber irgendwie nicht weitergebracht.


    In beiden Quellen erfahre ich z. B. nicht, wie so ein Hashtag zustande kommt, dabei meine ich nicht die Technik, wie man eines "schreibt", nämlich Raute und dahinter einen (passenden) Begriff ohne jedes Leerzeichen.


    Es soll z. B., wie ich oben geschrieben habe, irgendwie Listen geben, in denen (häufig/viel) genutzte Hashtags verzeichnet sind...denn wenn ich mir so'n Ding, welches (noch) nirgends existiert, in die Beschreibung meines Videos packe, nützt es doch nichts...oder habe ich schon da was falsch verstanden? :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Es soll z. B., wie ich oben geschrieben habe, irgendwie Listen geben, in denen (häufig/viel) genutzte Hashtags verzeichnet sind...denn wenn ich mir so'n Ding, welches (noch) nirgends existiert, in die Beschreibung meines Videos packe, nützt es doch nichts...oder habe ich schon da was falsch verstanden?

    Hey, schau dir dazu mal das genauer an:


  • Danke für den Tip, hab ich auch schon gemacht, bevor ich mein obiges Posting geschrieben habe...immer noch und nach wie vor "Schlauch", ich finde irgendwie den Punkt nicht :(


    Ich mach mir mal Gedanken darüber, wie ich das Ganze - also das, was ich genau meine - etwas "spezifischer" beschreiben kann...selten, dass ich nicht einmal genau weiß, wie/was ich fragen muss, wenn ich Antworten brauche :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Es soll z. B., wie ich oben geschrieben habe, irgendwie Listen geben, in denen (häufig/viel) genutzte Hashtags verzeichnet sind...denn wenn ich mir so'n Ding, welches (noch) nirgends existiert, in die Beschreibung meines Videos packe, nützt es doch nichts...oder habe ich schon da was falsch verstanden? :/

    ich hatte es mal halb angeschnitten, in den verlinkten Thread ...

    und sind wie im Hilfeartikel auch beschrieben halt hilfreich bei der Auffindbarkeit ( Hab ich selbst z.B. bei meinen Blender Tutorials gemerkt ... klappt auch nur bei ein geschlossenen SzeneHashtags, also die der Zielgruppe zwangläufig auch bekannt sind)

    ... also fernab von festen Szene Tags die in der Nische, den Konsumenten bekannt sind, sind die Hashtags mehr auch eher für Einordnung auf den neuen Hashtagseiten und zum Teil kann man sich so eben auch eigenen zusätzliche Seiten auf YT aufbauen, mit stark individualisierten Hashtags ... z.B. wenn ich nun den Hashtag #IluvZZComments integrieren würde in meine Videos, dann würde damit eine Seite erstellt s.h. Hashtags bekommen eigene Seiten somit kann man sich halt noch mal mehr Branden in dem man halt solche Tags nutzt.


    Bei der Suche wirklich nur relevant bei Hashtags die durchwegs in der Nische bei den Konsumenten bekannt sind.


    Listen, hmm ke nö, kenn ich nicht, bin aber auch kein Fan von Tools wie Tubebuddy und Co., aber auch hier kann man den Klassiker der Einsteiger Tipps geben ....


    Nutzt die Autovervollständigung der YouTube-Suche: Bei Hashtags, ein Beispiel wäre hier halt "#tombraider" eingeben und gucken womit YouTube es vervollständigt ...



    so bekommst du eine Listung wonach häufig gesucht wird.


    Wenn man wissen will, was in der eigenen Nische wirklich Trend ist und genutzt wird, sollte man recherchieren, was andere Creator häufig nutzen und in der Nische bekannt ist.

    Mir geht es tatsächlich immer noch darum, warum eher wenige meiner Videos gefunden werden (wobei ich hier jetzt nicht die Musik-Teile meine, da überlege ich noch, ob ich die auf "nicht gelistet" bzw. "privat" setze, neue erstellen/hochladen werde ich vorläufig nicht)...meine ursprüngliche Motivation war ja wirklich Let's Play/Let's Show Game-Videos hochzuladen, also zeigen, wie ich es gemacht habe, und ein paar Dank-Kommentare habe ich ja erhalten.

    Nachfrage und Angebot


    Der Markt der LPs ist übersättigt, gerade bei solchen IPs die globalen Erfolg feiern wie z.B. Tomb Raider. Die Fokusierung auf eine IP hingegen, wie bei dir, ist schon mal eine mehr als gute Sache. Hier begehen die meisten Gamingkanäle den Fehler, ich spiele X Spiele und bekomme dadurch mehr Reichweite, was defacto Bullshit ist.


    LPs bzw. allgemein Entertainment Content ist kein Such Content ... Entertainment, hat den natürlichen Fluss der Verbreitung über Mundpropaganda bzw. Empfehlungen/ dem Empfehlungssystem (gerade beim letzteren, Titel & Thumbnails, sind das A&O der CTR)


    Hingegen wie du selbst schon gemerkt haben solltest, ist Edutainment eben guter Suchcontent, denn wenn Leute Hilfe brauchen, suchen sie die, und dazu nutzen die meisten Google & YouTube. Siehe die Herausforderungs Videos.


    So da ich geistig grad net so dabei bin und Müde und zu faul mehr zu tippen, mal die Link Empfehlungen:



    und noch die Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • AAAAAAHHHHH!!!! Danke Danke Danke!!!


    Das ist etwas, womit ich etwas anfangen kann, sehr gut sogar :thumbup:


    Ich bin ja eher Praktiker, mir fehlt oft die Geduld, zu Beginn einer Herausforderung bzw. deren Lösung gründlich zu recherchieren - "Try On Error" nennen einige diese Heransgehensweise wohl auch :D , ich bevorzuge eher die Aussage "Learning By Doing" ;)


    Ich werde mir Morgen Dein Posting genau vornehmen und eines meiner Videos (vielleicht auch zwei) mal mit einem Hashtag bestücken und mal schauen, was passiert...und vorsichtshalber meine Erwartungshaltung extrem in Zaum halten :)


    Nochmals Danke!

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Jetzt habe ich tatsächlich einen Großteil des Vormittags damit zugebracht, mir mal alles für mich relevante (also eigentlich den fast gesamten Stoff aller Links :D ) anzuschauen/durchzulesen...dabei bin ich auf einen Ausdruck gestoßen, der schon einmal explizit hintergragt wurde, zumindest ich aber keine Antwort gefunden habe:


    What the F... ist ein "Fandom-Kanal"? :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • bezüglich einer Serie, eines Franchises, Musiker, etc...

    Ah ja :)

    Kurzum: Täte ich mit meinem Kanal nicht nur Games (also Let's Play und so), sondern auch alles weitere Drumherum wie Entwickler, Hersteller, Lara-Croft-Puppen und so der Tomb Raider Serie (und nur der) behandeln, würde mein Kanal auch unter diese Kategorie fallen...na gut, danke :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • z.B. wenn ich nun den Hashtag #IluvZZComments integrieren würde in meine Videos, dann würde damit eine Seite erstellt s.h. Hashtags bekommen eigene Seiten somit kann man sich halt noch mal mehr Branden in dem man halt solche Tags nutzt.

    Das hat tatsächlich im Grunde funktioniert, das Video zu den Tomb Raider Themen Historie bzw. Retrospektive ist zusammen mit noch einem anderen in einer separaten Liste gelandet mit den entsprechenden Hashtags (#tombraiderretro, #tomdraiderhistory)...so weit, so gut.


    Das beteffende Video ist nun mit über 1 Stunde Länge (Entwicklungsszeit ca. 3/4 Jahr) auch das mit großem Abstand längste, welches ich jemals kreiert habe Die Tomb Raider und Lara Croft Story - bei meiner Planung war ich von nicht mehr als 45 Minuten ausgegangen bzw. hatte mir dieses Zeitlimit gesetzt, aber das schien nicht machbar ohne aus meiner Sicht wichtige Elemente zu kürzen oder gar auszulassen -, da wollte ich den Werdegang des Games verglichen mit der Geschichte des Game-Charakter's Lara Croft beschreiben.


    Ich habe da zwar tatsächlich einen (guten) Kommentar erhalten, hatte mir aber doch ein paar mehr Aufrufe versprochen...klar, mal davon abgesehen, dass möglicher Zuschauer etwas Sitzfleisch haben muss, werde ich mir mit dem Thumbnail (die Gesichter aller Laras, die jemals in Tomb Raider Games erschienen sind) wohl noch etwas einfallen lassen müssen.


    Aber so allmählich, ganz allmählich bekomme ich doch etwas konkretere Vorstellungen davon, wie Youtube geht, wenn man es wie ich hobbymäßig betreibt :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Aber so allmählich, ganz allmählich bekomme ich doch etwas konkretere Vorstellungen davon, wie Youtube geht, wenn man es wie ich hobbymäßig betreibt

    Ein weiterer Punkt, der Deinen Kanal irgendwie sehr uninteressant aussehen lässt, ist diese Ansicht hier:



    Kein Kanalbanner, keine Struktur auf der Hauptseite, keinerlei Infos, wer, was wann, warum, wieso interessant? Und 50% der Seite besteht aus Links zu anderen Kanälen. Es schauen nicht oft Leute auf die Kanalhauptseite, das ist klar. Aber wenn jemand das bei Dir tut, dann bekommt er durch die Grundeinstellungen irgendwie suggeriert "Hier wird sich nicht viel Mühe gegeben, die Verpackung ist langweilig, vermutlich der Rest auch, abonnier diesen Kanal lieber nicht".


    Mein Kanal ist sicher kein perfektes Paradebeispiel, aber wenn Du dort mal auf die Hauptseite schaust, siehst Du vielleicht einen Unterschied.


    Bei der Gelegenheit nochmal etwas Grundlegendes zum Thumbnail Design, auch wenn es sich eventuell wiederholt, aber man kann es nicht oft und deutlich genug sagen:

    Hier fällt Dir vielleicht auch in meinem Bild von Deinem Kanal oben selbst auf, dass die Schrift auf den Thumbnails schlecht lesbar ist, selbst bei meinen 2560x1440p. Und die meisten YT-Nutzer sind auf Mobile und benutzen sehr, sehr viel kleinere Auflösungen, also wird das da noch drastisch schlimmer. Und das die Schrift so schmal, ohne Kontrast zum Hintergrund ist und dann meistens auch noch mitten in der Figur auf dem Thumbnail ist... Eher Dinge, die man vermeiden sollte. Ich weiß auch gar nicht, ob da jedes Mal "Tomb Raider Music Video" drin stehen sollte. Dass es "Tomb Raider" ist, ist eigentlich jedem der Lara schonmal gesehen hat klar, beim Betrachten des Bilds. Dass Du es extra nochmal hinschreibst, bringt also keinen großen Gewinn, eine redundante Information, im Video-Titel steht es nochmal drin, in der Beschreibung vermutlich auch.

    Weniger Text im Thumbnail, wäre sowieso generell ratsam, da Du davon ausgehen kannst, dass das Thumbnail auf Mobile nur circa 2x3 cm groß dargestellt wird. DAmit wird die Schrift dann endlos klein, und mangels Kontrast eher völlig unleserlich. Im Endeffekt stört also die Schrift, zumindest in dieser Form, viel mehr als sie irgendwie hilft. Sie macht das Bild undeutlich, weil sie mitten ins Gesicht reinragt. Wenn schon Schrift im Thumbnail, dann so angeordnet, dass sie neben den Objekten des Bild liegt, sie niemals berührt oder gar wie in diesem Fall überdeckt. Das kann man mal sanft als eine Art 3D Effekt einbauen, aber in den meisten Fällen führt Schrift über einem Objekt dazu, dass man das Objekt und die Schrift schlechter entziffern kann, besonders bei Verweilzeiten im Blickbereich von <1 Sek, was beim vorbeiscrollen auf dem Touchscreen eine normale Zeit ist. Und geh davon aus, dass neben, unter und über Deinem Thumbnail viele weitere Thumbnails sind, die eventuell mit poppigeren Farben, geplantem Design und einzelnen stark betonten Objekten und Gesichtern arbeiten, und damit massiv von Deinen Thumbnails ablenken.


    Auch das Thumbnail mit den vielen Lara Gesichtern, das wird alles viel zu klein, viel zu viel, das geht fast alles verloren in Thumbnail Größe. Wenn ein User auf Mobile am Thumbnail vorbeiscrollt, hat Dein Bild weniger als 1 Sekunde Zeit, den Zuschauer zum Klick zu animieren. Ganz wenig Details, maximal 2-3 Worte, maximal 20-25 Buchstaben, starke Kontraste, starke Komplementärfarben. Beim Editieren des Thumbnails im Grafikprogramm das Bild immer vor dem Speichern auf 5-10% der Größe verkleinern und mal ganz objektiv schauen, ob es dann in dieser winzigen Form noch sofort "zündet". Wenn nicht, dann neu machen.

    Um es nochmal ganz deutlich zu machen:
    Thumbnails sind das Werbeplakat für Euer Video. Das beste Video bekommt keine Views, wenn das Thumbnail langweilig und unscheinbar ist, oder nicht neugierig macht oder den User irgendwie ins Auge fällt, weil es in der Masse untergeht, da es eher eine graue Maus ist.

  • ZapZockt

    Hat den Titel des Themas von „Was mache ich was Falsch?“ zu „Was mache ich Falsch?“ geändert.
  • Erneut Danke, da habe ich noch was zutun.


    Das Banner ist im Grunde schon fertig, wie an anderer Stelle geschrieben will ich den Kanalnamen in absehbarer Zeit ändern (es müsste derzeit ein Wunder passieren mich davon abzuhalten), das Banner würde dann passen...aber selbst das müsste ich mir nach Deinen Ausführungen nochmal gründlich vornehmen, habe ich so das Gefühl.


    Tja, und die Struktur für sich genommen? So lange ist es noch nicht her, dass ich endlich herausgefunden hatte, wie z. B. die abonnierten Kanäle angezeigt werden.

    Ist das eigentlich sinnvoll? Ich habe leider bisher kein Mittel gefunden, nur bestimmte Kanäle anzeigen zu lassen, ich täte es schon nützlich finden, wenn dort Kanäle angezeigt werden, die auch mit meinem primären Thema "Tomb Raider" zutun haben.


    Mit den Thumbnails allgemein muss ich mir mal was überlegen - wobei ich mit den Musik-Videos wie schon geschrieben erstmal mindestens garnichts machen will, wenn tatsächlich darüber ständig das Damokles-Schwert "Verwarnung" schwebt, macht mich das nervös -.


    Meine Herausforderung hier an meinem Rechner ist, dass ich mit 2 großen Monitoren arbeite, 28" und 32", ich denke tatsächlich zu selten über das Thema "Tablet" oder gar "Smartphone" nach, das liegt auch an meiner persönlichen Einstellung dazu.

    Smartphone und Co sind für mich zum Telefonieren, allenfalls noch SMS eintippseln, aber nicht zum Zocken oder Videoschauen da...da muss ich mich wohl etwas zum Umdenken zwingen, auch wenn's schwer fällt :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • ZapZockt Ich hoffe, das passt thematisch noch hierher: Ich habe mal (zur Orientierung) auf Deinen Kanal geschaut, dabei ist mir z. B. aufgefallen, dass Du unter der (fettgedruckten) kurzen Beschreibung Deiner Playlists weitere Einzelheiten (in Normal-Format) eingefügt hast, ich habe trotz etwas intensiverer Suche nichts gefunden, konnte wirklich nur Kurz-Beschreibung der Playlists in fett erfassen mit "freundlichem" Hinweis von Youtube, dass da nicht mehr als 100 Zeichen gehen.


    Wie hast Du das gemacht? Gibt es dafür hier einen (oder auch mehrere) passenden Thread?


    Ich bin im Übrigen wirklich beeindruckt, was so alles möglich ist und ich bisher nicht mal wusste, dass man danach fragen kann/muss!

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!