Euer Kanalwachstum

  • Habe heute die 500 Abos geschafft, bin auf einem guten Weg. Momentan passiert bei mir viel über die Shorts. Letztes Jahr fast zur selben Zeit hatte ich einen ähnliches Wachstum aber über normale Videos. Bin immer wieder überrascht, was für eine Berg- und Talfahrt mein Kanal macht. Mal habe ich einen Ausreißer mit 10.000 Klicks, sonst lag ich eine Zeit bei +1.000, dann ist alles Richtung 100 Klicks in der Woche gefallen. Jetzt geht ein 2 Monate altes Short für meine Verhältnisse durch die Decke.


    Das einzige, was ich verstanden habe ist, dass ich keine Ahnung habe, woran es liegt. xD


    Kann zumindest keine Rückschlüsse ziehen, warum mal was besser läuft und warum nicht. Da werde ich wohl einfach mal weiter machen wie bisher und hoffen, dass meine Regelmäßigkeit im Upload sich positiv auswirkt.

  • Das einzige, was ich verstanden habe ist, dass ich keine Ahnung habe, woran es liegt. xD

    Geht mir bei meinem besten Video auch so :/


    Inzwischen geht es auf 15.000 Klicks zu, hat wöchentlich immer noch über 50 Aufrufe, ist dabei eines derjenigen, wo ich zumindest das (eher schlechte) Thumbnail nicht geändert habe, und auch mein Kommentar ist einer der älteren, also mit eher billigem Headset-Mikro aufgenommen.


    Gut, es ist eines aus Shadow of the Tomb Raider (Game also noch nicht ganz so alt), zweiter Teil der "Der Drache und der Prinz" (DLC) Beschreibung...es ist aber seit fast auf den Tag genau 4 Jahre online, und immer noch die zahlreichen Aufrufe.


    Nicht, dass ich mich nicht freuen würde, aber ich würde selbstverständlich gerne den Grund (oder die Gründe) wissen, nachdem eigentlich alle meine Videos Game-Beschreibungen sind, alle etwa ähnlicher Stil, auch wenn ich in den Tomb Raider Legend, Underworld, Tomb Raider 2013 und Rise of the Tomb Raider kräftig aufgeräumt habe bezügl. Thumbnails und Beschreibungen, dazu die Videos seit vergangenem Jahr mit einem deutlich besseren Equipment kommentiert habe, aber kein anderes Video bisher diese Klickzahl erreicht hat :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Hallo Commuinty,


    ich habe zum 26.02. die 500 Abos geschafft und jetzt zum 05.03.23 hat der Kanal die ersten 1000 Abonnenten geschafft. Das ging auf einmal so schnell durch die Shorts das hätte ich nicht erwartet. Die Shorts (Ausschnitte aus meinen normalen Videos) waren so stark, dass ich richtig überrascht wurde. :nerd:


    Eigentlich wollte ich mit den Shorts auf meine normalen Videos verweisen, dass diese etwas mehr Reichweite erhalten, aber das hat leider nicht geklappt. Scheint so als würde beides (Videos, Shorts) irgendwie für sich selbst stehen.


    Ich freu mich riesig über den Anstieg der Abos, bin mal gespannt wie lange die Shorts noch laufen. :D

  • Hallöchen,

    mein Kanal ist heute auf den Tag genau 1 Jahr alt.

    Bild eins zeigt die Kanalaktivitäten innerhalb dieses Jahres.



    Bild zwei zeigt mein erfolgreichstes Video.



    Und ehrlich gesagt, finde ich das immer noch krass. Im Durschnitt haben meine erfolgreichsten Videos im Laufe der Zeit 300 bis 800 Views gesammelt. Wie das Video derart in die Höhe geschossen ist kann ich mir so richtig nicht erklären.

    Vor ein paar Wochen habe ich nochmal ein ähnliches Video gemacht. Mit fast identischen Tags, fast indentischem Titel.
    Dieses Video hat zum Beispiel ca. 400 Aufrufe - 19 Stunden Wiedergabezeit und 2 neue Abos.

    LG Christin

  • Und ehrlich gesagt, finde ich das immer noch krass. Im Durschnitt haben meine erfolgreichsten Videos im Laufe der Zeit 300 bis 800 Views gesammelt. Wie das Video derart in die Höhe geschossen ist kann ich mir so richtig nicht erklären.

    Vor ein paar Wochen habe ich nochmal ein ähnliches Video gemacht. Mit fast identischen Tags, fast indentischem Titel.
    Dieses Video hat zum Beispiel ca. 400 Aufrufe - 19 Stunden Wiedergabezeit und 2 neue Abos.

    LG Christin

    Vermutlich ist es so, dass die Inhalte zunächst deiner üblichen Zielgruppe ausgespielt werden. Und wenn die (nach welchen Metriken auch immer) bei einzelnen Videos besonders positiv darauf reagiert, kann es vorkommen, dass sie bei einem erweiterten Kreis in den vorgeschlagenen Videos landen - erkennt man dann auch gerne daran, dass die Klickrate runtergeht. Als kleiner Kanal mit geringer Stammzuschauerschaft muss man irgendwie versuchen, diese Ausreißer nach oben zu reproduzieren.

  • dsk

    Hi, ich hab gesehen, Du hast jetzt schon über 1000 Abos ... gratuliere! Bist Du auch schon monetarisiert?

    Hast Du übrigens Deine Videos reduziert und machst mehr Shorts, oder hast Du generell reduziert?

    Liebe Grüße

    Moin und Dankeschön! Ja, bin monetarisiert. Das mit dem geringeren Video-Output hat einfach mit Veränderungen in meinem Leben zu tun. Neue Freundin, neuer Job. Zudem unternehme ich im Vergleich zur Corona-Hochzeit auch wieder mehr an den Wochenenden.

  • Moin und Dankeschön! Ja, bin monetarisiert. Das mit dem geringeren Video-Output hat einfach mit Veränderungen in meinem Leben zu tun. Neue Freundin, neuer Job. Zudem unternehme ich im Vergleich zur Corona-Hochzeit auch wieder mehr an den Wochenenden.

    Lustig. Habe gerade mal auf deinen Kanal geschaut und ich glaube, mich im Publikum bei einem Spiel entdeckt zu haben :D

  • Ich verliere aktuell sogar Abos 🤔


    Ich kenne das von Instagram wo ab und zu Fake-Accounts in Massen gelöscht werden.. Ist das hier vielleicht auch der Fall? Wäre sonst etwas deprimierend wenn es überall nach oben geht, nur die Abos gehen runter.. Sind zwar nur ne Hand voll, aber die Richtung ist einfach falsch 😅

    Das hab ich in den letzten zwei Monaten auch festgestellt. Sind natürlich keine Massen, aber an einem Tag waren es vier Stück. Da ich kein neues Video veröffentlich habe, gehe ich nicht davon aus, dass das eine negative Reaktion auf meine Inhalte waren. Vermutlich hat Youtube inaktive oder unter Fakeverdacht stehende Accounts gelöscht.

  • Ok, vielleicht sollte ein Negativ-Beispiel auch mal erwähnt werden :D Meinen Kanal gibt es bereits seit 2018. Ich habe es tatsächlich dieses Jahr im März geschafft, endlich diese 4000 Stunden zu knacken. Das Problem war, dass ich faul war und anfangs viele Videos gemacht habe, dann lange Zeit wieder gar nichts, dann wieder zwei Videos und so weiter. Erst seit gut einem Jahr bin ich wieder regelmäßig dabei. Aktuell habe ich über 100.000 Aufrufe, satte 1090 Abonnenten und etwas über 10.000 Stunden Watch-Time. Wenn es so weiter geht, dürfte ich rechnerisch in knapp 1200 Jahren auch die oben erwähnten 300.000 Abos knacken :'D

  • Ironischerweise sind meine Abonnenten seit Februar rapide gestiegen (Zumindest schneller als sonst immer), obwohl ich meinen Kanal aus Zeitgründen pausieren musste und eher in der Podcast-Ecke des Internets aktiv bin. Auf "Annalena die Eule" poste ich nur noch ab und an ein Kurzvideo (wenn überhaupt) und halte meine Zuschauer über dem Community-Tab auf dem Laufenden, um sie z.B. über neue Folgen von "Blind, eulenhaft und kreativ" zu informieren.

    Trotzdem habe ich seit Februar ca. 31 Abonnenten gemacht, was wenig klingt, aber wegen meiner Inaktivität doch schon irgendwie merkwürdig ist?

  • So, nach 9 Monaten bin ich dann auch auf halbem Weg zur Monetarisierung. Zumindest, was die Abo-Zahlen angeht. Die 500 wurden heute geknackt.
    Jetzt muss ich sehen, dass ich die Watchtime hochbekomme. Die liegt nämlich erst bei 1.500 Stunden. Mache halt lieber kurze Videos.


    Ich muss zugeben, das dauert doch länger als ich gedacht hatte. Liegt aber wohl auch daran, dass ich doch weniger Zeit für den Kanal habe als erhofft.
    Vielleicht geht es ja mit den nächsten 500 etwas schneller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!