Genau mein Thread hier
Ich hatte das große Glück für den Kanal ValueTech ein Leser-Review zu machen und durfte gleich zwei Objektive testen. Absolut einmalige Gelegenheit, also will man natürlich alles perfekt machen. Ich hatte ca. 3-4 Wochen Zeit für alles. Am Ende sollte ein mindestens 10 Minuten langes Video dabei herauskommen.
Beim ersten Ausflug, bei super Wetter nach Hamburg, hab ich dann leider die Stativkopf-Platte zum Befestigen der Kamera vergessen... und das Funk-Mikro. Naja, immerhin konnte ich Erfahrung mit den Objektiven sammeln und ein paar tolle Fotos sind auch entstanden.
Am nächsten Tag hat das Wetter schon nicht mehr mitgespielt. Den ganzen Tag Regen, also keine Aufnahmen draußen möglich.
Unter der Woche muss ich Arbeiten. Und es war schon Ende Oktober, wo ich bei Dunkelheit ins Büro komme und erst Feierabend habe, wenn die Sonne schon untergegangen ist. Also geht Filmen nur am Wochenende.
Nächstes Wochenende kommt, ich plane den Trip ins Wildgehege, in dem eigentlich nie was los ist. Aber genau an dem Tag natprlich: Kindergeburtstag... Na gut, dem kann ich evtl. aus dem Weg gehen.
Also eher weiter Abseits alles aufgebaut, ein paar gute Takes hinbekommen. Schaue am Rechner die Aufnahmen an: Autofokus nur am Pumpen. Die ganze Zeit. Ohne Pause.
Genial, also nochmal neuen Anlauf planen. Am nächsten Tag also nochmal nach Hamburg. Da hin, wo eigentlich morgens nie viel los ist, man aber einen guten Blick hat: Gegenüber der Landungsbrücken am Hafen, wo die Theater sind. Also wieder aufbauen, testen, ob diesmal alles stimmt. Sieht auch alles gut aus, bis auf einmal eine Hafenfähre nach der Anderen anlegt und massig Leute herauslässt. War wohl irgendeine Sondervorstellung, jedenfalls war ich in kürzester Zeit von massigen Leuten umgeben. Ich dachte noch ich warte bis die evtl. alle verschwinden, aber als es so weit war, hat es dann wieder angefangen zu regnen.
Nochmal umplanen. Nächsten Tag an die Elbe. Es soll eigentlich trocken bleiben. Baue alles auf: Regen.
Jetzt ist es mir schon fast egal, also rein ins Auto, dort einfach die Kamera aufbauen, kurz erklären, warum ich im Auto sitze und dort den Take machen. Es regnet aber so doll, dass man nur Regen auf Blech prasseln hört. Noch dazu parken hinter mir auf einmal Leute, die dort herumschreien und einfach nicht verschwinden wollen.
Ich dachte echt, ich wäre verflucht.
Ich habe letztendlich alles im Studio zu Hause aufgenommen, aber auch da hat die Kamera nicht wirklich mitgespielt. Mittlerweile ist sie auch verkauft, weil ich keine Lust mehr auf die Macken hatte
Es ist im Endeffekt noch ganz gut geworden, aber ich habe quasi 3 Wochenenden komplett verschenkt, in denen ich kein Video für meinen eigenen Kanal gedreht habe. Da hat man dann auch erstmal keine Lust mehr.
Und als ich wieder loslegen wollte, habe ich Corona bekommen und erstmal keine Stimme mehr gehabt. Läuft halt einfach richtig super gerade.
Ich habe schließlich auf meinem Kanal dann nur die Outtakes zusammengebastelt