Darf der das......??

  • Eigentlich nicht. Aber: Wo kein Richter, da keine Henker. Es werden jeden Tag Millionen von Videos hochgeladen und nicht jede Copyrightverletzung erkannt. Und natürlich könnte auch eine individuelle Abmachung mit den Rechteinhaber von Family Guy bestehen (kann ich mir in dem Fall nicht vorstellen, aber es wäre halt theoretisch möglich).

  • Darf der einen Channel mit solch einen Inhalt haben und am ende sogar damit Geld verdienen ?

    Ziemlich groß, der Kanal, also dafür, dass der erst seit 2 Jahren besteht, rund 50k Abonnenten, rund 67Millionen Aufrufe.


    Täte der ungenehmigt Fremd-Content nutzen, wäre der Kanal aus meiner Sicht längst wieder verschwunden...von der Möglichkeit, damit Geld zu machen bräuchten wir garnicht erst reden.


    Ich bin mir sehr sicher, dass sich der Kanal-Betreiber eine Genehmigung, Lizenz, was auch immer, besorgt hat, anders wäre das kaum vorstellbar.


    Man sieht es als Zuschauer halt nicht und kann daher schonmal auf komische Gedanken kommen :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Am ehesten direkt auf der Seite des Urhebers, Eigners des Contents, dort stehen oft, manchmal etwas versteckt, Preislisten für Content-Nutzung, zumindest bei den größeren...und bei den sehr großen findet man oft sogar extra Listen für Youtuber :)


    Ansonsten in deren Impressum nach der Email-Adresse schauen und dorthin schreiben, kommt nach 2, 3 Tagen keine Antwort, war's das...ich finde dieses "keine Antwort ist auch ne Antwort"-Verhalten zwar extrem unhöflich, aber was soll's :rolleyes:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • ich finde dieses "keine Antwort ist auch ne Antwort"-Verhalten zwar extrem unhöflich, aber was soll's :rolleyes:

    Naja, man weiß halt auch nicht, wie viele Anfragen einzelne Firmen pro Tag/Woche so bekommen. Und nicht jede Firma hat die Möglichkeiten oder die Lust dazu, extra Leute einzustellen, die nichts anderes machen als "freundliche Absagen" zu verschicken, auch das kostet Zeit und Geld. Daher werden vermutlich viele eMails direkt per Wortfilter in bestimmte Schubladen einsortiert und manche landen dann halt direkt in der Ablage P (wie Papierkorb). Prinzipiell sollte aber bei sowas klar sein, wenn man keine Antwort bekommt, bedeutet dies "Nein, nicht erlaubt", nur eine klare Erlaubnis ist ein "Ja, mach ruhig".

  • LOL Das wär was, an einen Content-Rechte-Verteter zu schreiben, und, wenn der nicht antwortet, denken zu dürfen "der hat mir nicht geantwortet, mir also auch nichts verboten" :D


    Aber das wäre doch mal ein interessantes Thema, oder?


    Genau wie zum Thema "Wie geht Youtube?" gibt es auch genügend Seiten, auf denen erklärt wird, wie man auf jeden Fall Erfolg mit "Pitch-Mails" hat...hab grad mal geschaut, auf meine Such-Anfrage via Google kamen diverse Anzeigen u. ä., ich habe mir nur mal die ersten zwei Seiten angeschaut, hat schon gereicht.


    Neben den wirklich guten Tips in diesem Forum, wie man mit Youtube und eigenem Contend umgehen könnte, um Chancen auf Kanal-Wachstum zu erhöhen, wäre es doch auf diesem Niveau auch eine gute Sache, was man beachten muss - also grundsätzlich, ohne Garantie auf Erfolg -, wenn man so eine Anfrage in Form einer Pitch-Mail losjagt.


    Ich bin leider kein Verkäufer, mir fällt zu so etwas nie etwas gescheites ein...gibt es da Tips, wie man so eine Anfrage so gestalten kann, dass die nicht schon deutlich vor In-Augenschein-Nahme durch einen humanioden Entscheider im Nirwana - hier Papierkorb genannt - landet?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Auch wenn einige Threads von mir geschlossen worden ist es kein neid den ich auf die leute hat.

    Eher ein entsetzen das die damit durchkommen und Geld damit verdienen dürfen.


    Aber anscheinend kann hier auch keiner eine aussage dazu treffen warum die es machen bzw davon kommen (ist kein Vorwurf)


    Ich finde es immer schade wenn in meinen Augen super Channels mit gutem Content kaum gehör finden und solche die nur kopieren so einem kommerziellen erfolg haben.


    Habt ihr eine Idee wen man darüber ansprechen kann also jemand der sich mit Copyright gut auskennt ?

  • Aber anscheinend kann hier auch keiner eine aussage dazu treffen warum die es machen bzw davon kommen (ist kein Vorwurf)

    Und was irwelche Verstöße solcher Kanäle, welche nicht deinen Persönlichen Präferenzen entsprechen, angeht: Nie hat jemals jemand behauptet die KIs bei YT seien perfekt, diese sind nur von Menschen geschaffen und pro Minute werden 500h+ an Material geupt, das schaffen selbst die besten KIs so nicht alles perfekt.



    Ich finde es immer schade wenn in meinen Augen super Channels mit gutem Content kaum gehör finden und solche die nur kopieren so einem kommerziellen erfolg haben.

    Ansonsten für deine eigene Odysse im Teich der Medienbranche nahe YouTube, hier offizielle Erklärungen wie die KIs bzgl. der Streuung der Videos arbeiten.


    Und wie die KIs von YouTube arbeiten wurde vor einem Jahr von der Productmanagerin Rachel erklärt
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
     
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
     
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    tante Edit: und nun gibt es das Ganze auch in ganz ganz kurz 2 Minuten (auch ein offiziell von YouTube gefeaturter Kanal)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    in ganz kurz der Weg zum Erfolg:

    Definiere deine Zielgrupp, betreibe Marktanalysen und Zielgruppenrecherchen, wandle das wissen in Inhalte um die auf die Zielgruppe optimiert sind und liefere diese auf die präferierte Art und Weise an deine Zielgruppe aus.



    Habt ihr eine Idee wen man darüber ansprechen kann also jemand der sich mit Copyright gut auskennt ?

    Ansonsten gilt das selbe wie bei medizinischen Fragen, so sollte man bei Rechtsfragen, zu einem im entsprechenden Bereich (in dem Fall im Urheberrecht) geschulten Rechtsanwalt gehen und eine rechtsgültige Rechtsberatung zu erhalten.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich finde es immer schade wenn in meinen Augen super Channels mit gutem Content kaum gehör finden und solche die nur kopieren so einem kommerziellen erfolg haben.

    Yo, haste recht, seh ich auch so.. :(


    Als selbst "Kreativer" ^^ , der immer bemüht war/ist, irgendwas sich selbst auszudenken, zu gestalten - finde ich solche Channels auch ganz furchtbar. Einfach fertigen, beliebten Content anderer hochladen, und viele Aufrufe - ja, vielleicht sogar Kohle scheffeln.


    Das ist nochmal eine Stufe unter, na, wie z.B. Reactionstreams.. auch nicht gerade sonderlich kreativ..


    Kennt ihr eigentlich FilmSelect vom Michel? Da ich mit ihm mal Kontakt hatte, will ich jetzt nicht so böse sein - aber das war auch so ne Karriere:


    der Junge kann eigentlich was, kann schneiden, Musik machen, und hatte mit Blindtaste echt mal ein relativ erfolgreiches Format auf YouTube entwickelt.

    Leider waren aber andere YouTuber NOCH VIEL erfolgreicher, mit weitaus weniger Aufwand - und irgendwann brach dann bei ihm der Frust durch. Da er auch ein ausgemachter Filmfan ist, fing er an, die Filmtrailer von allerneuesten Blockbustern hochzuladen.. die Clicks explodierten, Abos stiegen ohne Ende.


    Mittlerweile betreibt er gefühlt zehn verschiedene Filmchannels in diversen Landessprachen, alles nur Trailer, überall die aktuellsten Clips.. reine Fleißarbeit sozusagen. Verdient er damit viel Geld? Keine Ahnung. Jedenfalls hat er ne zeitlang Playbuttons gesammelt wie andere Bierkorken.


    Der Oberhammer: irgendwann sickerte durch, dass er eigentlich NICHT die großen, ultrageheimen Connections zu allen großen Filmstudios hat 8o - sondern er kopiert sich einfach stumpf die neuesten Trailer von deren YouTube-Kanälen und lädt sie dann auf seinen eigenen Channels hoch.. ja jessas. Wenn das nicht stimmt, kann man mich gerne korrigieren.. aber das war mein Wissensstand.


    Also, unterm Strich: soviel "Ruhm", Aufrufe, Ehre und Geld durch reines Abgreifen.. kann man machen. Ich finds aber auch extrem traurig || ||

  • Ich finde es auch mies, was manche so treiben. Es ist überall das gleiche, egal, welche Plattform. Überall Family Guy (liebe ich ja), Spongebob, andere Serienausschnitte...


    Das schlimmste sind manche Kommentare von Kiddies: Boah, bester Tiktoker, bester Youtuber, mag deinen Content...


    Manche wissen offenbar nicht einmal, dass das nicht deren Content ist... Es einfach nur klauen und Klicks und vor allem die Lorbeeren einheimsen.


    Einmal ging es mit mir durch und hab einmal kommentiert, dass es mir auf den Sack geht, dass ständig Material von anderen geklaut wird.

    Von einem Zuschauer kam zurück, dass mein Content ja nicht besser sei.


    Wer findet den Fehler? Ich habe nicht den Content bewertet, sondern die Aktion und ICH habe eigenes Material. Was noch Talent beinhaltet und dann sowas 😂.



    Heute scheint es wie selbstverständlich zu sein, sich einfach an allem bedienen zu können und sich als den Urheber betiteln zu lassen.



    Aber Leute, es gibt doch eine klare Lösung: melden, melden, melden.

  • Das schlimmste sind manche Kommentare von Kiddies: Boah, bester Tiktoker, bester Youtuber, mag deinen Content...

    Ooooh ja - genau das nervt mich auch höllisch, und ärgert mich leider (immer noch) viel zu viel.


    Sollen sie doch klauen, billig Clicks abgreifen.. aber unsereins - so dankbar und froh, wenn sich mal ein Zuschauer herablässt einen Kommentar zu schreiben (wertvoll wie Gold, zumindest für mich ^^ ) - muss dann mitanschauen, wie diese Null-Content-Deppen gelobt und gefeiert werden!!!


    Buuuaaaaaarrrrrg ;( ;( :anxious:

  • Nun ja, ich finde Content "klauen" auch nicht pralle, überhaupt nicht.


    Hat sich denn schonmal jemand unberechtigt bei einem von Euch bedient? Und wenn ja, wieso wird das nicht gleich beanstandet? Wenn es sich wirklich um das eigene Content - was auch immer das sein mag - handelt, sollte eine Beschwerde doch überhaupt kein Problem sein, wie ich meine ;)


    Ich habe gerade jetzt meine Videos in den Tomb Raider Underworld und Legend Playlists überarbeitet, neue Thumbnails, Beschreibungen, Hashtags eingefügt usw. usf.


    Dabei habe ich mir stets die gesamte Konfiguration angeschaut, und mir ist ein wichtiger Punkt dabei aufgefallen, dem ich vorher nie Beachtung geschenkt hatte, der da lautet "Nutzern erlauben, diese Inhalte zu verwenden", und ich musste feststellen, dass dieser Punkt per default aktiviert ist...das habe ich natürlich sofort abgestellt, weil, will ich nicht.


    Spätestens wenn das gewährleistet ist, sollten Beschwerden/Meldungen erfolgreich sein.


    Und ansonsten: Content/Videos/Inhalte, die ich nicht mag, schaue ich mir nicht an, ganz einfach, und allgemein auf Content-Klauer-Jagd gehe ich schon garnicht - es sei denn, es handelt sich um Inhalter MEINER Videos, die ich zufällig in ungenehmigten Gebrauch entdecke -, ebensowenig, wie ich extra Videos anklicke, nur um mich dann darüber aufregen zu können - gut für den Creator, der hat wieder einen Klick mehr -, dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.


    Daraus folgt für mich auch, dass es eigentlich vertane Zeit und Energie ist, sich über so etwas fortwährend aufzuregen...was bringt das? :/


    Dadurch, dass sich einige Youtuber "eigenwilliger", meinetwegen auch fragwürdiger Mittel bedienen, werden Eure eigenen Inhalte nicht besser oder schlechter...also? ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Dadurch, dass sich einige Youtuber "eigenwilliger", meinetwegen auch fragwürdiger Mittel bedienen, werden Eure eigenen Inhalte nicht besser oder schlechter...also? ;)

    Es stimmt schon - sich über geklauten Content aufzuregen, bringt nix. Und manchmal freut man sich ja auch, wenn z.B. Leute einfach aus Informationsgründen alte seltene Fernseh-Vorspänne hochladen, oder alte Musikalben. Das sind dann aber auch oft Menschen, die selbst hinter dem Content zurücktreten, nur rein aus Verbreitungsgründen sowas hochladen.


    Aber es gibt halt eben auch Personen, wie die oben genannten Beispiele zeigen (FilmSelect mit seinen ganzen Playbuttons, Family Guy, dutzende TikTokker mit Filmausschnitten), die als Kanal, oder schlimmer noch als Creator gelobt werden - obwohl sie ja nix kreatives machen. Einfach nur klauen.


    Und unsereins, was sich bemüht, eigenständige Sachen mit Zeit, Liebe, Mühe zu erschaffen, läuft jedem Kommentar hinterher. DAS ist halt das, was nervt und weh tut :S

  • Dabei habe ich mir stets die gesamte Konfiguration angeschaut, und mir ist ein wichtiger Punkt dabei aufgefallen, dem ich vorher nie Beachtung geschenkt hatte, der da lautet "Nutzern erlauben, diese Inhalte zu verwenden", und ich musste feststellen, dass dieser Punkt per default aktiviert ist...das habe ich natürlich sofort abgestellt, weil, will ich nicht.

    Dieser Punkt betrifft lediglich Shorts und Audio : RE: Neue (?) Funktion "Berechtigungen für YouTube Shorts"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dachte Anfangs auch des is bs, aber ist total harmlos (die Einführung kam über Nacht ohne große Info) ... vor allem wen man bedenkt, dass man eh Rechte frei gibt, wenn man seine Inhalte auf YT hochlädt ...


    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • ...

    Lizenz an andere Nutzer

    Sie gewähren auch jedem anderen Nutzer des Dienstes das weltweite, nicht-exklusive, kostenfreie Recht, im Rahmen des Dienstes auf Ihre Inhalte zuzugreifen und diese nutzen zu können (einschließlich der Vervielfältigung, Verbreitung, Änderung, Anzeige und Wiedergabe, jeweils unter Beachtung der Urheberpersönlichkeitsrechte), soweit dies erforderlich ist und durch Funktionen des Dienstes ermöglicht wird.

    ...

    Der Punkt ist nicht sonderlich gut bekannt.


    Wobei der letzte Teilsatz das Ganze auch wieder stark einschränkt, "soweit dies erforderlich ist und durch Funktionen des Dienstes ermöglicht wird". Dies bedeutet ja, wenn YT keine eigene Funktion anbietet, Inhalte von anderen innerhalb des Dienstes herunterzuladen, dann ist es auch nicht erlaubt, diese Inhalte anderer zu nutzen, zumindest nicht innerhalb dieser Lizenz-Weitergabe an andere Nutzer. Und was die Formulierung "soweit dies erforderlich ist" bedeuten kann, das ist wohl extrem "gummi-paragraphig" formuliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!