Hallo zusammen,
erstmal wünsche ich Euch allein ein frohes neues Jahr, vor allem Gesundheit, Friede und ein gutes Miteinander!
Nun zu meiner Frage:
Ich nutze aktuell bei ca 700 Videos Amazon Affiliate Links. Diese sind über den bekannten Shortener Bit*** gekürzt und je Video habe ich ca 3-5 dieser Links zu Amazon Produkten oder Amazon Suchbegriffen in meine Videos eingebunden.
Durch einen aktuellen Beitrag von Steve wurde ich darauf aufmerksam, dass dies evtl gar nicht erlaubt ist. (An dieser Stelle übrigens ein fettes Danke an Steve, der mich auf die Problematik überhaupt erst aufmerksam gemacht hat!)
Daher hätte ich nun ein paar wenige Fragen:
1. Ist eine Amazon Verlinkung auf YT überhaupt noch erlaubt?
2. Falls ja, nur noch die direkten Amazon links und nicht mehr über shortener
3. Was passiert im Worst Case? Einen Strike je Video das solche Links enthält? Sprich, man könnte meinen Kanal binnen Sekunden schließen weil das in mehreren Videos ist?
4. Was nun? Soll ich bei allen alten Videos ALLE Links entfernen? Oder reicht es die Bitlie Links gegen richtige Amazon links zu tauschen? Sind alte Videos überhaupt relevant? Ich habe mal bei den großen Youtubern geschaut... dort findet man alles. Manche haben gar keine Amazon Links, manche unzählige, manche nur bei alten Videos usw. - Eine Klare Marschrichtung erkenne ich nicht wirklich.
Mein persönliches "Problem" ist, dass der Amazon Affiliate einen größeren, wirklich nennenswerten Einkommensbestandteil darstellt. Sollte ich zu 100% gegen Richtlinien verstoßen und eine Löschung meines Kanals provozieren werde ich umgehend alle Links löschen und das Amazon Geld eben in den Wind schießen. Jedoch "auf Verdacht" mal eben einen Haufen Kohle nicht generieren ist ja auch keine Lösung ..... was meint Ihr dazu?
Danke für Eure Hilfe, hier steckt ein teil meiner (finanziellen) Existenz drin und ich möchte gerne möglichst "korrekt" handeln
Lg