Nach langer Pause mega wenige Klicks trotz 18.000 Abos

  • Mahlzeit Freunde :peace:


    ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mir wirklich sehr der Schuh drückt.

    Ich habe aufgrund von Arbeit und privat eine sehr, sehr, sehr lange Youtube-Pause (3,5 Jahre) eingelegt. ABER in dieser Zeit ist mein Kanal von den Abos her doch erstaunlich gewachsen (ca. 2000 Abos plus in der Pausenzeit). Ich habe inzwischen über 18.000 Abonnenten und fast 17 Millionen Videoaufrufe.

    Letztes Jahr um Juli rum habe ich wieder angefangen mehr zu zocken (endliche eine PS5 bekommen :happysmile:) und auch dementsprechend neue Videos auf Youtube hochzuladen. Erst einmal nur Walkthrough-Videos und inwzischen wieder ganze Let's Plays mit allem drum und dran (Facecam, Mikrofon, vernünftiges Overlay, etc...).

    Und jetzt kommt das ganz große ABER seitdem ich wieder Videos produziere und hochlade, generiere ich kaum noch Klicks. Ich bekomme kaum neue Abos, meine Klicks fallen sogar im Schnitt monatlich immer weiter OBWOHL ich regelmäßig neuen Content bringe und auch aktuelle und brandneue Spiele zocke.


    Was könntet ihr mit raten, um wieder an alte Zeiten anzuknüpfen bzw. sogar noch größer zu werden und wieder ein paar mehr Klicks zu generieren und Abos zu bekommen?

    Ich habe inzwischen so viele Dinge probiert... Es ist wirklich deprimierend, wenn ich wirklich viel Zeit investiere und nicht dabei rauskommt :|


  • die leute haben dich vergessen, 3,5 jahre ist auf youtuber ein sehr langer zeitraum...


    mein rat an dich ist; scheiß drauf. ich mache selber nicht die großen klicks, ich hab 8 abos nach 3 monaten in denen ich videos produziert habe die mehr oder weniger aufwendig zu produzieren waren. da bin ich im schnitt mit unter 7 stunden aufwand pro videos nicht weg inklusive skript, schnitt, videomaterial besorgen etc. nicht drin. aber ich mache weiter für dieses gefühl ein - aus meiner sicht jedenfalls - großartiges video vor mir zu haben wenn es da ist. dieses gefühl alleine nach 8 stunden arbeit dann ein solches werk vor sich zu haben können mir keine zahlen bescheren vorallem da dieses länger anhält als abonnenten oder klicks, abos kann ich verlieren, die videos bleiben ja erhalten; außer ich lösche sie von meiner festplatte und mein kanal wird wegen irgendwas gelöscht.


    und ganz ehrlich - wenn dir videos machen spaß macht, mach einfach weiter, zieh einfach durch. auf dauer werden die leute durchaus diese neue welle an geilen videos von dir sehen und wenn dein content wirklich gut genug ist sehe ich nicht, warum du damit nicht deine audienz finden solltest. immerhin hast du es schon einmal geschafft, und wenn du es damals konntest dann kannst du es jetzt erst recht; gerade als jemand der das schon getan hat, wird es deutlich einfacher haben zu deinem alten skill zurückzufinden als jemand der vielleicht gerade seinen allerersten kanal überhaupt hat.


    verzweifele nicht und vorallem vergleiche dich nicht mit anderem oder deinem alten erfolg. das ist gift für deine emotionen; vergleich dich lieber mit mir. ich mit meinen 8 abos sitze hier und kann trotzdem meine videos machen, also kannst du es mit 18k erst recht.


    sollte das bedürfnis nach klicks und erfolg allerdings IMMER NOCH überwiegen, dann lass es lieber. ich meine es nicht böse aber auch als zuschauer merkt man eigentlich immer wenn jemand seinen content wirklich ausschließlich für erfolg tut. belohnt wirst du dadurch jedenfalls nicht; außer du machst so clickbait-zeug, verarschst zuschauer und machst dich allgemein zum affen, dann vielleicht, aber will man leute die sich so einen mist angucken wirklich als community? da muss man halt auch abwägen, also falls man würde besitzt zumindest.


    was ich noch vergessen hatte: ich erkläre mir diesen zuwachs an abos trotz deiner inaktivität damit dass du bereits einen riesen haufen alter videos auf deinem kanal hast. bei so vielen videos steigt natürlich auch die wahrscheinlich dass vorgeschlagene videos zu dem thema auch bei irgendwelchen leuten in den vorschlägen sind. und offensichtlich fanden diese leute deinen alten content ja auch nicht schlecht, daher denke ich dass es gerade aus der warte aus gesehen sinnvoll ist sich nicht davon runterziehen zu lassen und einfach weiter zu machen. siehst du, noch ein grund weiterzumachen und ein guter obendrein wie ich finde.

    Sie haben bereits einen Beitrag innerhalb der letzten 30 Sekunden geschrieben. Sie können erst in 4 Sekunden einen neuen Beitrag erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von alphachad_gaming ()

  • Mahlzeit mein Freund :)


    vielen Dank für deine Antwort. Also in erster Linie habe ich wieder angefangen, weil ich es damals sehr, sehr gerne gemacht habe. Ich habe gerne Videos erstellt und diese hochgeladen. Das habe ich über die Zeit doch sehr vermisst und habe wieder angefangen.


    Es ist die Relation die ich nicht verstehe. Ich dachte als ich wieder begonnen habe: Ja gut, die Leute müssen erst wieder mitbekommen das ich wieder Videos hochlade. Aber das ist jetzt 7 Monate her und meine Klicks nehmen nicht zu, eher weiter ab und das verstehe ich halt nicht.


    Aber wie du gesagt hast, ich mache das auch sehr gerne. Ja, es ist mein Hobby Videos zu erstellen und diese hochzuladen. Bzw. mich beim zocken aufzunehmen (in Form von Let's Play mit Facecam und Mic) und das dann bei Youtube online zu stellen.


    Ich lasse mich definitiv nicht abhalten davon! Auch wenn ich nur 2 oder 3 Leute habe, die regelmäßig meine Videos schauen und diese gut finden, mache ich weiter!!!

  • Generell schwierig, einen so alten Kanal wieder aufleben zu lassen. YouTube arbeitet mittlerweile fast komplett auf einer "per Video"-Grundlage. Aktive Abonnenten können neuen Videos einen Start-Anschub geben, aber wenn die 18k alle seit Monaten oder teilweise seit Jahren keine Videos von Deinem Kanal mehr angeschaut haben, dann sind sie fast, als wären sie gar nicht da.


    Natürlich immer noch praktisch, wenn man diese Zahl vorweisen kann, z.B. bei einigen Old-School-Marketing Leuten, die nur auf diesen Wert schauen, um Produkt-Muster zu bekommen. Aber jeder halbwegs erfahrene Marketing-Mensch schaut auch auf die "Average Views" und derlei Werte und wirft einen Blick auf Socialblade.


    Aber insgesamt ist Dein Kanal ja auch noch nicht komplett eingeschlafen, die Views auf den alten Videos sind ja immer noch gar nicht so gering. Das könntest Du nutzen, um zum Beispiel mit Endcards, Info-Cards oder angepinnten Kommentaren auf den Videos, die noch laufen, Zuschauer auf Deine neuen Videos aufmerksam zu machen. Dazu würde ich versuchen, Überlappungen im Content zu finden, also ähnliche Themen, oder falls es die gar nicht geben sollte, halt zumindest so etwas wie "Let's Plays", und dann dazu Playlists zu erstellen, die Du dann verlinken könntest. Vermutlich wirds das nicht umwerfende Erfolge bringen, aber zumindest ein bisschen was, könnte da schon passieren, um die Kugel wieder ins Rollen zu bringen für die neuen Videos. Auch der Community-Tab könnte Dir eventuell hier und da Impressions bringen, wenn Du dort ab und zu auf aktuelle Videos hinweisen würdest, das sollte man aber wohl nicht übertreiben.

  • Was könntet ihr mit raten, um wieder an alte Zeiten anzuknüpfen bzw. sogar noch größer zu werden und wieder ein paar mehr Klicks zu generieren und Abos zu bekommen?

    kurz um, mach die Hausaufgaben und setz die Basics um.


    Ferner ab, mit 15-20K Clicks im Monat liegst du noch in einer guten Norm für dieses Kanalkonzept in der heutigen Zeit, nach solch einer langen Pause.


    kurze Erläuterung zu den Basics:

    Wähle deine Zielgruppe, betreibe Zielgruppen Recherche und Marktforschung, setze das gesammelt Wissen um, produziere zielgruppenoptimierte Inhalte und bringe sie auf dem bevorzugten Weg und der präferierten Art an die Zielgruppe.


    Grundlegendes ...

    Die klassischen Uncut Let's Plays als VoD sind solange man keine entsprechende Reichweite schon besitzt, nichts womit man heute groß wird. Wenn man nur gediegen ein Game durchspielen will und nebenher unterhalten möchte, sollte man auf Streams setzen.


    Da LPs in die Kategorie des Entertainment Contents fallen, ist hier der logische und natürliche weg der Verbreitung über die Empfehlungen und Mundpropaganda. Veraltetes Meta Daten SEO ist hier Gott sei Dank mittlerweile Wirkungslos, die SEO Optimierung sollte sich hier auf Inhaltsoptimierung beziehen und den Content entsprechend den Bedürfnissen der Zielgruppe angepasst werden. Da auch hier rüber die Suggestions mitweile verteilt werden, nach dem entsprechende Metriken wie Watchtime, Seasonvalue usw. entpsrechend gepusht worden sind.



    Ein Beispiel:

    Das aktuellste Video des Kanals


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ---------------------------------------------------



    Aufbau des Titels so far okay, aber es wird kein Anreiz geboten den Click zu tätigen.

    Zitat

    Hemmstoff im Krankenhaus finden - DYING LIGHT 2 - STAY HUMAN | Let's Play #007 | PS5 | +Cam und Mic

    schon mal ein kleiner Hint; nehm die Raute da raus, da so ein Link erzeugt wird für Hashtags und in den letzten beiden Jahren auch dafür schon Leute gesperrt wurden. Da es durch aus als Spam von sinnbefreiten Hashtags angesehen werden kann.


    Von der Länge her bist du auch ein wenig zu weit gegangen. 99 von 80 empfohlenen Zeichen, wobei das relevante in den ersten ~60 Zeichen sein sollte, damit der Konsument dies bei den Anzeigen in der Suche, Empfehlung usw. sieht.


    Versuche durch klassische Mittel wie Fragestellungen und Triggerworte Anreize für den Klick zu schaffen, folgend Beispiele:


    • Finden WIR den STOFF? - Dying Light 2: Stay Human | Let's Play De/Ger | Part 007
    • Alles JUNKYS in Dying Light 2!!! | Let's Play De/Ger | Part 007
    • DROGEN im KRANKENHAUS finden [Ganz Easy] | Let's Play Part 007


    Den Hinweis auf Plattform, Cam und Mic, kannste dir sparen. Da Unterschiede lediglich bei Edutainment, Tutorials & Co. bzgl. den Plattformen zu tragen kämen (Tastenbelegung usw.) und Cam & Mic zu den Basics in der LP Nische gehören.



    ---------------------------------------------------




    Das Thumbnail wirkt so halb gewollt. Ein dickes Plus, für Emotionen durch Face :thumbup: der Rest wirkt wie die 08/15 Werbebanner im Netz mit Willkür zusammenpappt.


    Und wieder einmal, hier sogar 2 typische deutsche LPer Probleme: Einmal die sinnbefreiten und nutzlosen Part Nummern im Thumbnail (Für diverse Reihenfolgenabhängige Formate, wo das einhalten einer Reihenfolge nötig ist um den Kontext folgen zu können: PLAYLISTEN) , ich weiß Deutsche stehen auf Bürokratie, Faxe und Aktennummern usw. aber keine relevante Zielgruppe in dem Bereich benötigt diese oder wird gar gecatcht von solchen auf dem Thumbnail. Es ist einfach eine der übelsten Platzverschwendung in der Geschichte der Mediengestaltung seit dem 15ten Jahrhundert.


    Nr. 2 repetitive Thumbnails ...



    ... da brauch man wohl nicht groß was zu schreiben, in Zeiten wo Streamingdienste wie Prime & Netflix im Grunde die Norm sind für telemedialen Konsum und dort idR bei Serien jede Episode ihr eigenes Vorschaubild hat.


    im folgenden hier 3 Beispiele, von Layouts auf die Präferenzen von aktl interessanten Zielgruppen angepasst ...




    ---------------------------------------------------


    Der Content und hier mach ich es nun nach realen Verhältnissen, wie ein neuer Zuschauer von egal welcher relevanten Zielgruppe in der Nische, der auf dieses Video kommt ... 20 Sekunden nichts, 20 Sekunden ein Dude der emotionslos, versucht ingame wo rauf zu springen, okay wenigsten keine 20 Sekunden sinnloses Dubstep Intro, aber 20 Sekunden absolute Zeitverschwendung von Lebenszeit ... und die 20 Sekunden, waren noch nett von nem alten fetten Gamer Sack, der noch Geduld hat, der somit zu keiner relevanten Zielgruppe gehört, die relevanten Zielgruppen hätten idR hier schon nach spätestens 10 Sekunden weggeschaltet.


    Und NEIN, hier zählt kein "ja man muss doch zu vorigen Parts gesehen haben" usw. DU bist der Dienstleister, DU musst abliefern, der Konsument hat hier die Wahl, eine viel zu große Auswahl, hundert tausende Andere Kanäle. Wenn du nicht mit jedem Video aufs neue überzeugst von Anfang an, dann werden auch keine neuen Zuschauer hängenbleiben bzw. zu gar Fans umgewandelt werden können.



    ---------------------------------------------------



    Und hier mach ich den Cut und verweise lediglich auf etliches vorhandenes Material und den Einstieg dieses Posts, sich um die Basics zu kümmern. Da YouTube auch nur ein Teil der Medienbranche ist, was ein Handwerkstamm ist der bis in die Steinzeit zurück zu verfolgen ist, wo Agag es merkte, das viele Ugugs Freunde sein wollten wegen der "Apfel fällt vom Baum auf den Kopf"-Nummer. Es ist alles erlernbar und wer eine stabile Brand aufbauen will, muss auf einer soliden Basis von Basics, diese aufbauen und dies beginnt am Anfang schon, denn ...


    YouTuber fragen sich, nach dem sie Inhalte erstellt haben:

    "Wie bekomme ich die Leute dazu, das zu mögen, was ich gemacht habe?"


    Content Creator fragen sich, schon lange davor
    "Was gefällt den Leuten?"

    YouTuber ist jeder 8 jährige, der ein Fortnite Video auf YouTube hochlädt oder Oma Ulrike, die wiedermal aus versehen ihre Sprachnachricht als Video aufgenommen hat und diese versehntlich geupt hat bei YT. Content Creator sind eben jene die Geld verdienen in dem sie filmen was sie lieben und dabei die Jobs ganzer Medienkonzerne (meist) als Einzelperson machen.




    ansonsten hier mal 2 Posts zu diversen Basics


    und ergänzend der Link zur hilfreichen Liste


    dazu dann mal noch einige hilfreiche Links zu Kanälen usw.

    Creator Insider - offizieller Kanal von YouTube, wo Mitarbeiter also Entwickler, Produktmanager usw. direkt Infos teilen, wo auch mal Highroller wie ein Mr. Beast mitsprechen und erzählen ...

    YouTube-Hilfe - offizieller Kanal von YouTube, vom Hilfe Team, welches die Boards und Hilf Accounts auch führt

    YouTube Creators - wo Basics gezeigt werden und wo auch mal Creator ihre Erfahrungen teilen. Gibt es auch in Deutsch.

    Video Creators - Kanal einer von YouTube empfohlenen Agentur

    Derral Eves - Wohl einer der wirklich bekanntesten Coaches, allein durch sein Buch "The YouTube Formula"

    Chris Do & The Futur - Die Agentur im Creative Bereich für Branding

    Roberto Blake - die leichter verdauliche Variante von Derral würd ich ihn betiteln (leichter verständlich für Einsteiger)


    Ansonsten in Deutsch, wobei wenn man sich da wirklich am laufenden halten will sollte man englisch präferieren, da es auch die allgemeine Businesssprache auf der Welt ist:


    VoaTutorials - YouTube Coach, der auf Reichweitensteigerung spezialisiert ist

    Produktexperte Felix - Ein Produktexperte mit sehr ausführlichen Videos zu Funktionen

    Produktexperte Martin - Ein Produktexperte mit Videos zu den Wöchentlichen Updates ( die es im Original bei Creator insider gibt)

    Produktexperte Mark - Ein Produkexperte der auch immer wieder Bugreports veröffentlicht zu großen Bugs

    Produktexperte Thorsten - Ein Produktexperte in der Mischung aus den zu vorigen.


    und natürlich nicht zu vergessen die immer sehr ausführlichen Antworten von ZapZockt oder auch Treknerd

    https://ytforum.de/f/user-post-list/10570-zapzockt/

    https://ytforum.de/f/user-post-list/5451-treknerd/


    Ebenso sind natürlich dann noch der offizielle Blog, Boards und die Socials von YT empfehlbar

    https://blog.youtube/

    https://support.google.com/youtube/community?hl=de

    https://twitter.com/ytcreators

    https://twitter.com/teamyoutube


    und abschließend ergänzend sind natürlich da noch Seiten wie SiN & der Kanal von WBS selbst

    https://www.selbstaendig-im-netz.de/

    https://www.youtube.com/channel/UCb5TfGtSgvNPVPQawfCFuAw


    und natürlich nicht zu vergessen zum Streamen im Dach Raum Nilson

    https://www.youtube.com/c/Nilson1489/videos


    Ansonsten ist neben den Basics, die wichigste Wissensresource die man haben kann, die eigene Zielgruppe und der Markt.



    Disclaimer: Der Ton mag vll. ein wenig rauer sein, die Intension ist aber nicht dich zu verletzen oder so, sondern dir die Dringlichkeit der Basics zu vermitteln und dich anzuspornen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Da wird mir ja als recht spezieller Kanal etwas Angst und Bange =O


    Mir fällt im Moment nichts (wirklich Gutes) zu meinem Thema "Tomb Raider" ein, und das kommende TR-Game, so es dieses Jahr überhaupt schon kommt, soll wohl lt. Square Enix zunächst ausschließlich für die PS5 veröffentlicht werden, und diese Spiele-Kästen (nichts für ungut, liebe Konsolen-Fans ;-) ) sind nunmal nichts für mich :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Mahlzeit Steve :peace:


    vielen, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich kam noch gar nicht dazu mir alles durchzulesen (hänge noch auf der Arbeit X/ )... Aber das was mir sofort ins Auge gefallen ist sind diese 3 Thumbnails die du in kürzester Zeit gezaubert hast.

    Sind dies Beispiele aus anderen Youtube Videos oder hast du die mit einem Generator erstellt oder vielleicht sogar eben schnell locker flockig aus dem Handgelenk und Photoshop geschüttelt?


    Auf den Rest muss ich später eingehen. ABER WIE GESAGT: VIELEN DANK FÜR DEIN AUSFÜHRLICHES FEEDBACK!!! :love:

  • zu den part-zahlen im thumbnail; ich finde die zahlen eigentlich eine gute idee damit man als zuschauer das LP chronologisch richtig gucken kann. hätte gronkh seine minecraft parts komplett unnummeriert würde ich es kritisch bei ihm anbringen!

    Sie haben bereits einen Beitrag innerhalb der letzten 30 Sekunden geschrieben. Sie können erst in 4 Sekunden einen neuen Beitrag erstellen.

  • Mir geht es ähnlich. Knapp 3-4 Monate Pause gemacht und jetzt tut sich gar nichts mehr.

    Habe nur noch 1/3 Klicks auf die Videos im Gegensatz zu letztem Jahr. Keine neuen Abos mehr. Wenn mal die Nachricht kommt "... hat dich abonniert" und ich schaue nach, ist die Gesamtzahl immer noch oder 1 Abo kommt, 1 Abo geht. Es ist deprimierend und macht auch keinen Spaß mehr.


    Ein bekannter Kanal mit annähernd gleichem Content und gleicher Abozahl hatte ein total langweiliges 2:50 Min. Video mit Clickbait veröffentlicht. Die Views des Videos stiegen auf ca. 30.000 an und er gewann in einer Woche fast 300 Abos.

    Da frage ich mich, warum investiert man Zeit und Arbeit wenn man dafür 1 Abo in 3 Wochen bekommt, keine Klicks mehr und andere Kanäle rauschen an einem vorbei wo man denkt: Hä??

    Also ich verliere da echt langsam die Lust.

  • die arbeit investiert man weil sich wirklich guter content am ende sowieso meistens durchsetzt und weil man selbst ja noch würde hat und sich nicht so peinlichen clickbait sachen hingibt mit denen man zuschauer versucht zu verarschen(wobei es auch arten von clickbait gibt die ich völlig okay finde, hier kommt es darauf an ob der suggerierte inhalt auch im video vorkommen wird, selbstverständlich kann man videos mit total krassen und heftigen ereignissen "vermarkten" wenn diese auch tatsächlich so passiert sind).

    Sie haben bereits einen Beitrag innerhalb der letzten 30 Sekunden geschrieben. Sie können erst in 4 Sekunden einen neuen Beitrag erstellen.

  • die arbeit investiert man weil sich wirklich guter content am ende sowieso meistens durchsetzt und weil man selbst ja noch würde hat und sich nicht so peinlichen clickbait sachen hingibt mit denen man zuschauer versucht zu verarschen(wobei es auch arten von clickbait gibt die ich völlig okay finde, hier kommt es darauf an ob der suggerierte inhalt auch im video vorkommen wird, selbstverständlich kann man videos mit total krassen und heftigen ereignissen "vermarkten" wenn diese auch tatsächlich so passiert sind).

    Ob man wirklich guten Content produziert entscheiden die Zuschauer, nicht der Kanalbetreiber. Da kann man noch so viel Arbeit investieren.

  • andererseits wird dein content allerdings trotzdem seine zielgruppe finden - war doch bei lets plays früher auch so. und wenn du am ball bleibst und wirklich spaß hast content zu machen und du arbeit reinsteckst merken das die leute durchaus. dadurch kann das interesse der leute auch an dieser sache die du machst sogar geweckt werden. ich schalte auch ab wenn mich ein videothema an sich interessiert aber das so langweilig rübergebracht und schlecht gemacht ist dass ich echt einpenne.

    Sie haben bereits einen Beitrag innerhalb der letzten 30 Sekunden geschrieben. Sie können erst in 4 Sekunden einen neuen Beitrag erstellen.

  • Ich kenne das Auf und Ab der Klicks ja auch sehr gut. Aber für die Folgennummern muss ich mal eine Lanze brechen. Ich finde das auch hilfreich und ja ich hatte damals auch die mehreren hundert Folgen von Gronkhs Minecraft geschaut und bin mit meiner eigenen Life in the Woods Welt ja auch schon mit über 300 Folgen gut dabei. Was ich aber wohl ändern werde sind die "#" vor der Nummer. Das wusste ich auch nicht, dass dies nicht erlaubt sei.

  • andererseits wird dein content allerdings trotzdem seine zielgruppe finden - war doch bei lets plays früher auch so. und wenn du am ball bleibst und wirklich spaß hast content zu machen und du arbeit reinsteckst merken das die leute durchaus. dadurch kann das interesse der leute auch an dieser sache die du machst sogar geweckt werden. ich schalte auch ab wenn mich ein videothema an sich interessiert aber das so langweilig rübergebracht und schlecht gemacht ist dass ich echt einpenne.

    Das ist ja nicht das Problem.

    Das Problem ist, dass sich nach einer kurzen Pause die Aufruf- und Abozahlen an einer Hand abzählen lassen.

    Wenn du über 500 Abos hast und deine Videos plötzlich nur noch 30-40 Aufrufe haben, dann fragst auch DU dich was hier nicht stimmt :)

  • was genau willst du mir damit eigentlich sagen? wenn ich jetzt 10k abos und 100k zuschauer hab, 5 jahre nix hochlade und dann weniger klicks als vorher habe dann ist doch natürlich klar was das problem ist. versuchst du hier mir irgendwie indirekt durch die blume etwas anzukreiden oder was?

    Sie haben bereits einen Beitrag innerhalb der letzten 30 Sekunden geschrieben. Sie können erst in 4 Sekunden einen neuen Beitrag erstellen.

  • das problem lässt sich auf wenige monate sowohl als auch mehrere jahre übertragen. eigentlich dachte ich das wäre offensichtlich, aber egal. zu deiner letzten frage; es kommt ziemlich komisch rüber dass du sagst, auch ICH würde mich wundern wenn ich nach einer kurzen pause plötzlich niedrige aufrufzahlen habe obwohl ich meines wissens vor kurzem eigentlich auch genau darüber noch geredet hatte, ich also offensichtlich weiß aus welchem grund es nach einer pause nicht mehr läuft. es kam für mich so rüber als würdest du mir ankreiden wollen ich wüsste nicht wovon ich spreche. und warum du das "DU" in capslock geschrieben hast erschließt sich mir auch nicht zu 100%.

    Sie haben bereits einen Beitrag innerhalb der letzten 30 Sekunden geschrieben. Sie können erst in 4 Sekunden einen neuen Beitrag erstellen.

  • Halb Meinung und halb Moderationshinweis:

    (Sorry, dieser Beitrag wird etwas OffTopic, aber nicht völlig)


    Bitte die persönlichen Dinge mal ganz stark zurückschrauben, besonders auch die passiv aggressiven Untertöne. Wir sind hier ein Diskussionsforum, wo jeder seine Meinung kundtun darf, zumindest im Rahmen der Foren-Regeln. Aber ich finde es nicht gut, dass sich manche Diskussionen in den letzten zwei Wochen über viele verschiedene Themen immer wieder in eine "wenn Du meine Meinung nicht akzeptierst, dann greif ich Dich an"-Box-Arena verwandeln. Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen verletzt wird.

    Ich nenne hier mal keine direkten Namen, aber bitte Folgendes dringend beachten, denn das gilt für alle Forenteilnehmer gleichermaßen und vermutlich nicht nur hier im Forum:

    Niemand hier ist allwissend. Gerade, wenn es um YouTube geht, haben wir es sehr, sehr oft mit einem komplexen Mix aus Wissen, Erfahrung, Messungen, Analysen und vor allem auch ganz viel Beobachtung und Schätzen zu tun. Dazu kommt, dass die Rahmenbedingungen sich permanent ändern, weil YouTube die Regeln und die Funktionen im Hintergrund ständig ändert. Daher muss man sein "Wissen" auch ständig anpassen und immer wieder auf den Prüfstand stellen. Denn was vor 5 Jahren bei YT richtig war, muss heute lange nicht mehr richtig sein. Aber manche Dinge funktionieren trotzdem noch genauso, weil sie vielleicht gar nicht mit YT direkt zu tun haben, sondern mit menschlichen Verhaltensweisen, Interessen oder einfach grundlegenden Regeln des Marketings.


    Und wie gut das mit dem Abschätzen klappt, das hat durchaus auch etwas mit der Zeit, mit der man einen YouTube-Kanal betreibt, zu tun. Leute, die das seit Jahren machen, haben da eventuell weniger Fehlerpotential, als andere, die erst seit ein paar Monaten aktiv dabei sind. Das ist dann keine Abwertung der neueren Channels und Channel-BetreiberInnen, aber manchmal hat mehrjährige Erfahrung halt auch eine Wirkung. Was nicht heißt, dass jeder, der das seit Jahren macht, immer richtig liegt.

    Subjektive Meinungen können nicht immer "richtig" oder immer "falsch" sein, es gibt immer eine große Fehlerquote und bei manchen mehr und bei manchen weniger, aber niemand ist perfekt und vor allem ist keine Meinung, egal von irgendwem "perfekt und offensichtlich richtig" und immer für alle passend. Wenn man sich da aber hinstellt und sich sagt "ich weiß absolut, wie das geht, und wenn Du das nicht sofort akzeptierst, dann werde ich entweder direkt pampig, oder schreibe passiv aggressiv gegen Dich an, bis Du pampig wirst", dann ist das leider keine schöne Diskussions-Kultur. Und das trifft besonders zu, wenn das aber nur eine Meinung von vielen ist, und kein Fakt, der irgendwie messbar oder mit exakten Nachweisen prüfbar wäre.


    Und auch wenn mich das nervt und ich das nicht gerne mache, muss ich dann ab einem Punkt eingreifen. Daher werde ich mir so etwas dann 2-3 mal anschauen, wenn es zu viel wird und den Frieden der Community stört, aber an irgendeinem Punkt dann halt eingreifen müssen. Ich probier es jetzt erst mal mit Hinweisen auf Netiquette und respektvolles, menschliches Miteinander, aber notfalls habe ich auch die Möglichkeiten Verwarnung oder weiteres. Daher bitte ich hiermit einfach generell alle, seid einfach nett zueinander, akzeptiert andere Meinungen, oder auch wenn Ihr sie nicht akzeptieren könnt, versucht sie zu tolerieren. Es gibt fast immer unterschiedliche Betrachtungsweisen. Es ist okay, Dinge unterschiedlich zu sehen. Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, daher gibt es fast niemals ein "ich habe Recht und Du nicht".

    Und wenn es ein "Du hast Unrecht" wirklich geben sollte, dann sollte man das trotzdem freundlich und respektvoll rüberbringen. Und als allerwichtigstes sollte man, wenn man andere als "Du hast Unrecht" angeht, vor allem dann auch handfeste Beweise dazu vorlegen. Und falls man das gar nicht kann, dann einfach mal einen Gang runterschalten und seine Meinung für das nehmen, was sie ist, eine einfach persönliche, subjektive Meinung unter vielen anderen unperfekten Meinungen, die alle gleichberechtigt nebeneinander existieren dürfen.

  • das problem lässt sich auf wenige monate sowohl als auch mehrere jahre übertragen. eigentlich dachte ich das wäre offensichtlich, aber egal. zu deiner letzten frage; es kommt ziemlich komisch rüber dass du sagst, auch ICH würde mich wundern wenn ich nach einer kurzen pause plötzlich niedrige aufrufzahlen habe obwohl ich meines wissens vor kurzem eigentlich auch genau darüber noch geredet hatte, ich also offensichtlich weiß aus welchem grund es nach einer pause nicht mehr läuft. es kam für mich so rüber als würdest du mir ankreiden wollen ich wüsste nicht wovon ich spreche. und warum du das "DU" in capslock geschrieben hast erschließt sich mir auch nicht zu 100%.

    Ok, nochmal:

    Stell dir vor innerhalb von einem Jahr wachsen deine Abos von 100 auf 500. Alles steigt, deine Klickraten, die Views, etc.

    Dann, nach 2 Monaten Pause passiert gar nichts mehr!

    Was ich mit meinem letzten Satz weiter oben meinte war eigentlich nur, dass du dich dann auch wundern würdest, denn mit "erstmal die Zielgruppe finden" hat das dann nichts mehr zu tun, denn die wurde ja anscheinen gewunden wenn die zahlen in die Höhe steigen.

    Das aber nach 2 Monaten Pause die Zielgruppe plötzlich vom Erdboden verschluckt wurde und selbst die ganzen Abos nicht mehr kommentieren (selbst nach 7 Monaten nicht wie beim TO), ist sehr verwunderlich.


    Du schreibst oben auch von:

    "auf dauer werden die leute durchaus diese neue welle an geilen videos von dir sehen und wenn dein content wirklich gut genug ist sehe ich nicht, warum du damit nicht deine audienz finden solltest".

    Das wäre eine passende Aussage bei einem neuen Kanal aber doch nicht bei einem dessen Content gleich geblieben ist und die Audienz schon gefunden wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!